Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Afair hieß es, die Entwickler hätten THQ eigentlich ein anders Spiel gepitched, aber THQ hatte da noch diese Marke rumliegen...
    So ein bisschen wie bei Jedi Fallen Order. Nur offensichtlich unter völliger Ignoranz von allem was Gothic zu Gothic macht.
     
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Aber aus Jedi Fallen Order wurde zumindest (ich habe es noch nicht gespielt) ein gutes Spiel. Bei dem Gothic Remake ist das fragwürdig, vor allem da die Marke keine große Zahl an Menschen anzieht. Ich würde gar behaupten, dass die Leute eher kritisch sind, da es ein altes Spiel mit strenger Fangemeinde ist. Ich erwarte von dem Remake gar nichts, habe es aber auch nicht angespielt oder das Video lange angeschaut.
     
  3. Deswegen finde ich es schade, dass Microsoft immer noch so seine Teraflops anpreist. Dass die Series X massiv Leistung hat, darüber müssen wir nicht diskutieren, zum aktuellen Zeitpunkt ist die One X auch stärker als die PS4 Pro. Ich meine was fang ich mit Teraflops an? Nix. Sehen die Spiele deswegen besser aus? Nein.
    Wenn man mir sowas schon vor die Füße wirft will ich auch was damit anfangen können. Teraflops sehe ich inzwischen auf ähnlich nichtssagendem Terrain wie reine Gigahertz-Zahlen. Früher mussten sich CPUs in Mega und Gigahertz messen, das juckt heute keine Sau mehr. So in etwa sehe ich es auch mit den Teraflops. Was bringen mir als Spieler Teraflops? Nix, außer dass da ne nette Zahl steht, die höher ist als bei der Konkurrenz.
    Auch bei der PS5 werde ich nicht direkt zuschlagen, das wäre Schwachsinn. Ich denke ich werde da 1-2 Jahre warten, dann dürften einige Blockbuster Titel da sein und die gröbsten Fehler der Konsole ausgemerzt sein.
     
  4. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    8k, 120fps New Masterrace. PS5 JETZT!!
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Dann wird es Zeit. :teach:
     
  6. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    120 FPS wird es niemals geben. :user:
     
  7. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
  8. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.290
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Weiß nicht. Wenn das keine Sau mehr jucken würde, würde Intel wohl bei der Preisgestaltung und dem Stromverbrauch keine CPUs mehr verkaufen können ;-)

    Konsolen und PCs alleine von den reinen Specs der einzelnen Teile beurteilen zu wollen ist aber in der Tat immer etwas am Ziel vorbei. Weil letztlich das Gesamtpaket entscheidend ist und wie dann die einzelnen Teile im Zusammenspiel funktionieren.
     
  9. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Kommt ganz sicher auf die Grafik und die Auflösung an.
     
  10. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Klar, aber 99% der Entwickler werden Auflösung und Grafik über 120 FPS nehmen, allein schon aufgrund das den Unterschied sowieso keiner merken wird, sei es wegen fehlender Hardware oder fehlendem Gefühl. :nixblick:
     
  11. Also wirklich jeder der auf Pc auf diese 120 FPS umgestiegen ist schwört so absolut darauf, scheint also doch was zu bringen.

    Wobei mir 60 schon reichen würden. Egal welches Game es fühlt sich in 60 einfach immer geiler an als in 30, dass ist einfach so.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  12. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich gehöre auch dazu. 144 Hz Master Race.

    Das ändert aber nichts daran das es auf Konsolen niemals kommen wird. Eher wird die Power in höhere Auflösung und mehr Grafik investiert als in 120 FPS das gerade mal 5% der Leute wichtig wäre. :nixblick:
     
  13. Das stimmt, aber mittlerweile müssen die Leute doch mal kapiert haben wie viel geiler 60 FPS sind als 30 :D


    Einpaar Shitstorms gegen Sony 30 FPS Games wären dann echt nicht schlecht.
     
  14. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    8K.
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Der Mensch kann eh nicht mehr als 20 fps sehen. Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. :nixblick:
     
    jan_w und Fellknäuel gefällt das.
  16. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Minimum 42K bei einer Framerate von 299792458. Alles darunter wird konsequent boykottiert. :fs:
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  18. Ich meinte das so in der Art, dass sich alleine durch die MHz Zahl keine CPU mehr verkauft. Früher? Boah, die CPU hat 500MHz, ich übertakte auf 530MHz :eek:
    Als die erste CPU auf 1GHz übertaktet wurde gab es sogar eine Schlagzeile in der Gamestar :ugly:
    Ich hab sogar noch eine relativ alte CPU, die 3770k von Intel, läuft bis heute ohne Probleme.
    Klar kann ich damit Spiele nicht in 4k spielen, aber dafür hab ich die Playsi.
    Ich will damit nur sagen, dass die reine CPU Power längst nicht mehr so aussagekräftig ist wie noch um die Jahrtausendwende.
     
    jan_w gefällt das.
  19. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Der PS5 Stream wurde wegen der Vorfälle in Amerika auf unbestimmte Zeit verschoben.
     
  20. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    -.- Na toll.
     
    Dagobert89 und imanzuel gefällt das.
  21. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    In Syrien herrscht seit Jahren Bürgerkrieg, in Afghanistan auch, wir haben eine Pandemie, usw. usf. Alles halb so wild, aber die Proteste jetzt in den USA sind mal ein wirklicher Grund, alles abzusagen.

    Man möchte Kotzen ob des Zynismus. Irgend etwas schlimmes passiert immer auf der Welt, relevant für Unternehmen ist das aber offenbar nur, wenn es einen wichtigen Markt betrifft.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Man braucht keinen 4k-PC um einen Mehrwert zu haben, zumal die Anforderungen ja auch schwanken.

    Multiplattformtitel fahren auf Konsole oft eher mittlere als sehr hohe Einstellungen...

    Müssen sie ja nicht zwingend, eine SSD ist Standard für einen Spiele-PC, dass es am PC immer schwächer ausgestattete Geräte gibt, ist nichts neues.

    So viel wird nicht subventioniert, insbesondere nicht bei der GPU. Gerade Raytracing hat aktuell ganz harte Leistungsanforderungen, die einfach bezahlt werden müssen.

    Das ist seit ca. 20 Jahren bekannt.
     
  23. Och nö...
     
  24. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Sony America hat den Stream abgesagt, nicht Sony Syrien oder Sony Afghanistan. Hab mich auch gefreut, aber das ist doch wirklich halb so schlimm. Das Leben geht weiter.
     
  25. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Moin!

    Nein, der Termin wurde abgesagt weil am kommenden Donnerstag (am selben Tag wie das Sony Event) für George Floyd die Gedenkfeier abgehalten wird, was erst im Laufe des Montags bekannt geworden ist und wenig später eben Sony dann das Event abgesagt hatte.

    Bis zu diesem Zeitpunkt hat es bei Sony America niemanden gejuckt ob irgendwo, irgendwelche Proteste abhalten worden sind (siehe Twitter Feed!).

    Das Ganze hat halt wie üblich bei Sony einen faden Beigeschmack...

    Es gibt in Amerika die letzte Woche etliche Ausschreitungen, niemand juckt es bei Sony. Ist die Gedenkfeier am selben Tag, wie das Sony Event ist man bei Sony auf einmal nicht mehr zu bremsen mit seinen Unterstützungserklärungen und Verschiebungen.

    Billigster Populismus in meinen Augen. Wäre die Gedenkfeier am Freitag/Samstag, und nicht ebenso am Donnerstag gewesen, hätte Sony den Termin zu 100% nicht verschoben, sondern hätte wie bisher die Augen verschlossen und Ihr Programm durchgezogen.

    Verdammte Heuchler!.
     
  26. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Sind EA und die anderen die ihre Events abhalten wollten und abgesagt haben jetzt auch Heuchler? Wie hier manche wieder ein Fass aufmachen müssen wegen abgesagter First World Problems aka dem Reveal einer 400-500€ Konsole, wird ja fast so schlimm hier wie auf xboxdynasty die sich schon gegenseitig mit ihrem Elirte 2 Controller gegenseitig die Kopfe einschlagen...

    Es war imo richtig von Sony etc. die Events abzusagen egal ob es aus Finanziellen Gründen oder ein geschickter Schachzug im Krieg gegen MS oder nicht war.

    Man sollte sich mal viel lieber Gedanken um Corona, der Finanziellen Lage im eigenen Land, Kriege in diversen Ländern und auch ganz wichtig Trump machen.

    Gute Nacht erst mal, wir sehen uns später ihr süßen Affen. :engel::zzz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2020
  27. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

    Kommt drauf an, und wenns konstante 30 fps sind, juckts mich net. für manche Genres ist 60fps zudem recht unwichtig (turn based games, adventures etc)

    Grafische Qualität > 60fps..

    Jeder hat da seine Präferenzen, dieses ,,60fps" ,,Gejuckel" geht mir echt auf die nerven.

    Ach du meine Güte.. weil sie nicht 5 stunden nach den ersten Ausschreitungen abgesagt wurden, ist es ,,geheuchelt"?

    Und ich widerspreche dir und glaube, dass sie es auch ohne dessen abgesagt hätten, weil es aus professioneller PR Sicht schon slleine (rein rational betrachtet) kein guter Move gewesen wäre.. Aber nur, weil nicht gleich reagiert wurde, sondern die Sache erst einmal beobachtet wurde, so ein Fass aufzumachen ist lächerlich.

    Übrigens finde ich es viel schlimmer und geheuchelter, dass mittlerweile bei jedem US sternchen und Unternehmen auf Instagram und co. die Leute verlangen:

    ,ja warum hast du denn noch keine Stellung bezogen?? Dein Schweigen lässt ja tief blicken."

    Nur damit nun jeder Star oder Unternehnen einen oberflächligen Post rauszuhauen ,,I feel sorry for what was happening blablubb*". Und das soll jetzt besser sein? Dieses Nachhaken der User in der Art finde ich so geheuchelt, als wenn jetzt jeder dazu öffentlich dazu Stellung beziehen muss.

    An diese User Kommentare erinnert mich dein Beitrag gerade. Und jedes Unternehmen, dass dazu nun keine Stellung bisher bezogen hat rassistisch or whatever ist. Auch bei Disney: vor kurzem einen Post gegen den Vorfall veröffentlicht und dann die Kommentare: ,,Also das kam ja jetzt so verdächtig spät diese Stellungnahme"...

    Da frag ich mich echt was in den Köpfen der Leute mittlerweile abgeht.. Aber ja, anderes Thema. Und sorry, wenn ich es so sage, da sieht man einfach, dass man es niemanden Recht machen kann - es nimmt aber schon fast richtig groteske Züge an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2020
    Seraph87, Erynhir, Balthamel und 2 anderen gefällt das.
  28. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Ist doch egal, ob die Präsentation heute oder nächste Woche stattfindet.
     
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Nächste Woche ist Trump immer noch Präsident und für Schwarze ist weiterhin jede Polizeikontrolle eine potentiell tödliche Gefahr
     
  30. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Aber es findet vielleicht kein Aufstand mehr statt. Oder gerade erst recht dann.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  32. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Corona und geschlossene Geschäfte haben den Wandel dorthin sicherlich beschleunigt. Es besteht die Chance, dass zumindest ein Teil der Digitalkäufer hinterher wieder zu Retailkäufen zurückkehrt. Zumindest die Laufkundschaft, die noch durch die Läden geht um dort ein Geschenk für die Kinder zu finden. Aber umkehren wird das wohl nicht mehr. Wer durch den Digitalkauf keine deutlichen Bequemlichkeitseinbußen hat (Downloadzeit), der hat nicht unbedingt einen Grund wieder zu Retail zu wechseln, außer punktuell für Collectors Editions.
     
  33. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich kaufe auf Konsolen aktuell auch nur noch Retail, wenn ich mich auf ein Spiel sehr freue und es gerne ein paar Tage vor Release hätte, wie jetzt bei Last of Us 2 und Tsushima. Ansonsten bin ich aber nur noch digital unterwegs und sobald die Publisher bei den Retail-Fassungen irgendwann einen Block einbauen werden, um sie nicht mehr vor dem Release starten zu können, was vermutlich nur noch eine Frage der Zeit ist, dann hat sich das Thema für mich auch erledigt.
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich kaufe weiterhin fast ausschließlich Retail und werde da auch weiterhin festhalten.
     
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Solange die Preise der digitalen Version nicht deutlich niedriger sind als Retail, bleibe ich definitiv bei Retail. Als Person die fast immer ihre Spiele wieder verkauft, zahle ich im Endeffekt so nur die Hälfte. Aber auch so habe ich lieber eine Schachtel in der Hand als gar nichts.

    Was ich mich da frage: gibt es verlässliche Quellen dazu, wie groß der private Gebrauchsmarkt ist? Also Ebay, Amazon etc? Die obigen Zahlen sind ja nur die von den Herstellern direkt vertriebenen Spiele (also vom Server oder im Laden), aber selbst so etwas wie Rebuy, Gamestop etc fehlt. Oder? Oder ist da der Marktanteil nicht so groß?
     
  36. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Ich bemerke an mir selber, dass ich mehr auf Digital-Käufe ausweiche (PS4).
    Durch immer mal wieder attraktive Sonderangebote im PSN bin ich gar nicht mehr groß auf Saturn und MediaMarkt angewiesen.
    Schön gemütlich (während der Arbeitszeit) im PSN stöbern und ratz-fatz remote (!) downloaden. Perfekt.
    Einziger Wehrmutstropfen: Man kann die Spiele nicht mehr weiterverkaufen.
     
    1 Person gefällt das.
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Auf Nimmer wiedersehen. :winke:
     
  38. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Etwas verdächtig ist die langanhaltende Stille rund um die PS5 durchaus.
    Wirkt auf mich so, als ob man nichts Tolles zu präsentieren hätte.
     
  39. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Richtige Entscheidung.
    Der Tag der Beerdigung von George Floyd, der von Polizisten ermordet wurde, ist nicht der Tag an dem man Spiele für eine neue Konsole präsentiert. :hoch:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Edit.
     
Top