Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Konsolenforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    6.643
    Für die Leute die ihre Fifas und CODs spielen wollen ist der Preis schon wichtig. Da machen 100€ einen großen Unterschied. Und die Zielgruppe ist sicherlich ziemlich groß.
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    40.064

    Die Leute die ihr nächstes Fifa spielen wollen werden das vermutlich eh auf der PS4 machen und frühestens nächstes Jahr umsteigen.......schon alleine weil Fifa vermutlich früher erscheint als die PS5....:ugly:
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    12.185
    Es ist relativ egal, denn: EA hat sich ein eigenes Aufwärtskompatibilitätskonzept ausgedacht.
    Dual Entitlement. https://www.ea.com/de-de/games/fifa/fifa-21/news/fifa-21-dual-entitlement-info-faq

    Wer Fifa (oder Madden) für die alte Konsole kauft, kriegt es für die Neue kostenlos. Das gilt sogar für Retailversionen.
    Afair war das zeitlich begrenzt. Aber in der FAQ finde ich dazu nichts mehr.
    Edit: Ah, ganz unten hinter dem Link "Terms & Conditions". Das Angebot endet bei Release der Nachfolgeversion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77.159

    Die Preisfrage war der Siegeszug damals für die Playstation und der Todesstoß für Segas Konsolen.
    Gleiches, wenn auch in weniger großem Ausmaß wie hier, galt für die PS3 und Xbox 360, wo Sony lange brauchte um den Schaden wieder zu beheben und einer der Gründe warum die PS4 so abgeht, während MS nach dem Xbone Fiasko seine ganze Strategie änderte.
     
    Emet und mike81 gefällt das.
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    59.836
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    MSI RTX 2070 Super Armor OC
    Motherboard:
    MSI X470 Gaming Plus Max
    RAM:
    16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 250GB
    Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB
    Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC892 HD 7.1 Audio
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Logitech G815 (Brown Tactile) + REDRAGON K530 (Brown Tactile)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64bit
    Monitor:
    Dell S3220DGF 31.5" Curved
    Ich bin mittlerweile aber auch fast so weit zu sagen: Wenn sich die PS5 einfach vorbestellen lässt, dann werde ich das vermutlich tun.

    Mir geht's dabei nicht um die PS5 exclusives, da wird es ja erstmal nur Spider-Man im Dezember geben. Ich hoffe darauf, dass alle kompatiblen PS4 Spiele nochmal ordentlich aufpoliert werden. Man merkt den letzten beiden Spielen der Generation an, dass sie wirklich alles rauskitzeln und man merkt dann eben auch, wenn es nicht mehr reicht. Seltene framedrops in Ghost of Tsushima, ab und zu sichtbar zu spät reinladenden Texturen bei cutscenes oder Kameraschwenks in The Last of Us Part II. Schätze für die Entwickler ist das der Versuch, Wasser aus einem Stein zu pressen. :D

    Das hätte ich dann gern noch mal gespielt - und Spider-Man 2019 und God of War - aber in besser. :yes: Und vielleicht sogar in leiser. :wahn: Die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^

    Naja um den Bezug zur aktuellen Diskussion zu schlagen: Natürlich hätte ich für diese Entscheidung aber gern ein paar mehr Infos von Sony. Verfügbarkeit, Preis, etc.. Es nervt, dass sich die zwei Firmen auf so kindische Weise belaunern. "Neeeiheeein, ich verrate den Preis nicht wenn du den nicht verrätst!". Meine Fresse! :uff: Vermutlich erfahren wir das alles 5min vor dem Beginn der Vorbestellungen...
     
  6. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    23.352
    Gut, eine gewisse Rolle spielt der Preis natürlich schon, besonders bei den von Hypno erwähnten Typ Spieler, der nur sein jährliches Fifa und/oder CoD spielen will. Da ist es dann auch wirklich Jacke wie Hose, welche Plattform man wählt, Nintendo mal außen vorgelassen. Wer aber eine Affinität zu Marken/Serien oder Genres hat, ist da schon irgendwie festgelegter.

    Zu deinem Blick in die Vergangenheit: Bei der PS1 gab es neben dem Preis auch andere relevante Gründe für den Erfolg. Sega hat zu spät auf 3D gesetzt und war generell ziemlich planlos (32X) und Nintendo hat zu lange an Cartridges festgehalten und Partner verprellt mit der Arroganz des Marktführers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
  7. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    48.789
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Sega hatte schlicht null Ahnung von Marketing und hat einfach zu lange zum Umstieg auf 32bit gebraucht. Zuerst wurde das Mega Drive mehrfach "vergewaltigt" mit Erweiterungen (siehe AVGN Videos) und man hat seine Kohle sinnlos rausgehauen, ohne den Spielern was Handfestes zu liefern. Das hat Sega Millionen gekostet und die lange Entwicklungszeit und Kosten haben ihr Übriges getan, letztlich war Sega einfach zu planlos und sorgenlos und hat das Geld nur so auf den Kopf gehauen.
    Shenmue war dann quasi der letzte Sargnagel...
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77.159
  9. Balthamel Master Mirror

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    33.311
    Da hätte ich lieber Ghost of Tshushima weiterspielen sollen. Das ist deutlich spannender. :zzz:
     
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    6.521
    Ort:
    Arcadia
    Endlich ein Releasedate für Control AWE...27.8 :banana:
     
  11. Boatox Zeitsklave

    Boatox
    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.040
    Ort:
    Bremen
    Dieser Control DLC hat aber ne seltsame Bezeichnung.

    Das hat ja wohl nichts mit Alan Wake zu tun?
     
  12. IamYvo

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    92
    Exakt ein Jahr nach Release. Nehme mal an, an dem Tag ist dann auch Steamrelease?
     
  13. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    6.521
    Ort:
    Arcadia
    Natürlich: Schreibmaschine, Stay in the Light und das Bild am Ende. Daneben steht AWE aber auch für Altered World Event, eine schon im Hauptgame auftauchende Bezeichnung.
     
  14. Boatox Zeitsklave

    Boatox
    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.040
    Ort:
    Bremen
    Ach wat echt? Das finde ich mal cool. Da warte ich dann aber auf die Steamversion.
     
  15. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    6.521
    Ort:
    Arcadia
    [​IMG]
    :user:

    Sollte Dir aber auch ohne die Verbindung gefallen, ich fand es inkl. des ersten DLC grandios.

    Boah, wie mich Godfall so null interessiert... :zzz:
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77.159
  17. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    23.352
    Godfall ist echt das uninteressante Next Gen Spiel. Das ausgerechnet das so prominent gezeigt wurde :no:

    Ansonsten war es das, was zu erwarten war. Insgesamt ein guter Mix, wobei das meiste nichts für mich ist. Und die Art der Präsentation war deutlich angenehmer als bei MS.
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77.159
  19. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    931
    Die kämpfe sind ganz gut. Hack and slay bei normale Gegner und Soulslike bei Bossen. Beim Grossschwert wurde ich sowieso wieder schwach :ugly:
    Aber mal schauen wie die Lootspirale und Welt sein wird.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77.159
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    77.159


    Und meine Güte, Godfall könnte nicht uninteressanter sein. :ugly:
     
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    6.521
    Ort:
    Arcadia
    Hood sah recht ansprechend aus, allerdings ist das Portfolio von Sumo Digital halt sehr, sehr ambivalent und Focus auch nicht immer ein garant für Hits. Wird aber mal beobachtet.
     
  23. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    23.352
    Genshin Impact sieht nett aus, auch wenn es ein wirklich dreister Zelda Klon ist. Interessant das es weltweit zeitgleich erscheint. Hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet.
     
  24. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    27.367
    Buuugsnax :feier: :banana: :feier:
     
  25. Larson

    Larson
    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    29
    Genau das habe ich mir auch gedacht, besonders als gezeigt wurde, wie ein Char den Berg hochklettert.... :D
     
  26. g0dehardt der mit dem schönen Haar

    g0dehardt
    Registriert seit:
    29. Februar 2020
    Beiträge:
    3.865
    Ort:
    Internetz
    Hood sieht ganz nett aus.
     
  27. Balthamel Master Mirror

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    33.311
    Leider Multiplayer. :fs:
     
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    59.836
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    MSI RTX 2070 Super Armor OC
    Motherboard:
    MSI X470 Gaming Plus Max
    RAM:
    16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 250GB
    Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB
    Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC892 HD 7.1 Audio
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Logitech G815 (Brown Tactile) + REDRAGON K530 (Brown Tactile)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64bit
    Monitor:
    Dell S3220DGF 31.5" Curved
    Es wurde nicht direkt erwähnt, aber der Trailer lässt am Spielkonzept ja eigentlich keinen Zweifel. ^^
     
  29. Balthamel Master Mirror

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    33.311
    GODzilla gefällt das.
  30. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    48.789
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Babbel net, was glaubste wie kompliziert der erst auf der Ruckel-PS2 war :ugly:

    Kann es sein, dass du die Story nicht verstanden hast?
    Wander kommt ja mit Mono in den Tempel, weil es heißt, in diesem Tempel könnten Tote wiederauferstehen. Was zuvor passiert ist weiß man nicht so wirklich. Jedenfalls bringt er sie in das Land er Kolosse und kriegt von Dormin den Auftrag die 16 Kolosse zu töten, dann würde er ihm helfen und seine Freundin wieder zum Leben erwecken.
    Dormin an sich ist eine böse Macht, die damals von den Priestern in 16 Teile zerteilt wurde und in 16 Kolossi verteilt wurde, Wander befreit das Viech Stück für Stück und ganz am Ende nach dem 16. Koloss ist Dormin ganz in Wander und er steht wieder auf um sich an den Priestern zu rächen, was aber misslingt, er wird ja wieder gefangen genommen. Dieses schwarze Zeugs, das nach jedem Kampf in Wander eindringt ist jeweils ein Teil von Dormin.

    Im Endeffekt macht Wander im ganzen Spiel nichts anderes als die Teile des Dormin in sich aufzunehmen und ganz am Ende übernimmt Dormin den Spieler, dass man verliert ist gewollt, man kann nicht gewinnen.
    Am besten mal ein SotC Wiki konsultieren, in der Spielewelt (zumindest in der PS2 Version) sind noch etliche andere unerreichbare Stellen der Spielewelt vorhanden, die es aber aus Zeitgründen nicht ins Spiel geschafft haben, es waren auch doppelt so viele Kolossi geplant. Hochinteressant, wenn man sich dafür interessiert :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
  31. Freystein

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    693
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
  32. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    6.521
    Ort:
    Arcadia
  33. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    48.789
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Achso, naja gut. Ich wusste gar nicht was ich erwarten soll und hab es so hingenommen :)
    Spoiler ist gesetzt, dachte nur ich brauche den bei einem inzwischen 15 Jahre alten Spiel nicht mehr :D
     
  34. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    48.789
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Passt schon ;) Naja also ich war anfangs auch etwas verwirrt, aber dennoch macht es im ICO Universum durchaus Sinn, manche sehen das Spiel auch als Prequel zu ICO.
     
  35. Freystein

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    693
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Ja, ist es

    Zeitexklusivität bei Spielen ist das eine, zeitexklusivität hingegen bei Multiplat Titeln, bei der andere Plattformen im Content beschnitten werden und du als Kunde trotzdem den vollen Kaufpreis zahlen kannst, ist deutlich problematischer. Und da Sony dieses in der Vergangenheit schon gemacht hat (aktuell mit dem Spiderman Charakter in Avengers), ist es sehr wahrscheinlich, dass Sony diese masche weiterhin durchziehen wird.
     
    Daepilin gefällt das.
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    72.417
    LOL, sag das mal den Epic Store Hatern.
     
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    17.604
    Als ob die Marvel Entwickler zu Sony gerannt is und gefragt hat, ob sie Spiderman exklusiv auf die PS Version bringen sollen...

    Das war entweder Bedingung die Lizenz überhaupt zu bekommen, oder Sony is auf die Entwickler zugegangen und hat den Deal angeboten... Hätte ja niemand Sony dran gehindert die Lizenz für alle Plattformen zu geben, aber das wollte Sony halt offensichtlich nich...
     
  38. Balthamel Master Mirror

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    33.311
    Marvel hätte auch nein sagen können. :nixblick:
     
  39. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    48.789
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Das Spiel ist meines Wissens gut spielbar, ich hab es selbst auch nie gespielt, bzw nie durch.
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    6.643
    Die Spiele hängen nicht unbedingt zusammen. Eine Trilogie ist Ico-SotC-Guardina eher thematisch. Ich habe dieses Jahr erst nochmal Ico gespielt. Es ist klar noch gut spielbar, aber muss man wissen, worauf man sich einlässt. Mechanisch hat das Spiel eigentlich gar nichts zu bieten außer eine in Teilen bockige Kamera und Steuerung. SotC ist meiner Meinung nach ganz klar das bessere Spiel. Trotzdem hat Ico eine schöne Atmosphäre und die Händchenhalten-Funktion ist schlau. Mich hat es primär aber dadurch überzeugt, dass ich in Ico einen großen, wenn nicht den größten, Einfluss auf die späteren Indie-Spiele sehe, die für mich die beste Entwicklung im Medium ausmachen: Reduktion im Game Design.
     
    mike81 und Erynhir gefällt das.
Top