Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    MS hat nach der sehr erfolgreichen Xbox 360 ja auch ziemlich viel Mist mit der Xbox One vorgehabt und musste auch erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt werden.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  2. Weiß ich, die Generation Xbox One ist auch gescheitert. Ich verstehe nur nicht, warum Sony jetzt, nachdem man so erfolgreich mit der PS4 war eventuell wieder dieselben Fehler mit der PS5 wiederholt. Hochnäsig bis zum geht nicht mehr. Microsoft macht da auf mich aktuell einen deutlich kompetenteren Eindruck.

    Auch wenn man Marktführer ist mit über 100 Millionen verkauften PS4 Konsolen (alle Revisionen inbegriffen) darf man nicht zu Höhenflügen ansetzen und es sich mit der Community verscherzen. Sony hat sich schon viele Dinger geleistet, im Endeffekt haben die Spiele aber meist gestimmt.
    Ich sag aber nur mal "1 Monat PSN Ausfall" und vermutlich gestohlene Kreditkarten-Informationen.

    Und dafür, dass hunderttausende Zocker jeden Monat PS Plus beziehen ist die Download-Rate meistens ein schlechter Witz. Die Infrastruktur muss dringend verbessert werden, aktuell sieht es Sony wohl eher so "Reicht doch?".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2020
  3. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Die Konsole ist bereits fertig und die Redaktionen und Influencer, welche eine bekommen haben, haben das finale Modell. Lediglich die Software ist noch nicht vollständig fertig, weswegen Dinge wie das Dashboard noch nicht gezeigt werden dürfen. Es wird aber sicher nicht noch wenige Wochen vor Release irgendwas an der Hardware geändert. Der Zug ist abgefahren.

    Das ist allerdings auch ein wenig der interessante Punkt: Wir sind extrem kurz vorm Release und Microsoft nutzt dies richtig aus. Selbst wenn Sony diese Woche ähnlich wie Microsoft die Redaktionen und Influencer mit Konsolen bestückt bzw. NDAs es erlauben darüber zu berichten, Microsoft hat bereits den Erstschlag geliefert. Wenn also nun ein Digital Foundry Video kommt, welches zeigt wie viel besser Sekiro auf der PS5 im Vergleich zur PS4 Pro läuft, dann ist das nun ein alter Hut.
     
  4. Eben, genau das meine ich. Die müssen ja mit mehreren Monaten Produktion der Hardware rechnen und letztens erst hat Maxi Gräff sämtliche Youtube und Influencer abgeklappert zumindest mit dem Gehäuse der Series X ohne Inhalt. Inzwischen haben aber mehrere Youtuber und Twitcher die finale Hardware bekommen. Sie dürfen sie halt nur nicht zeigen.

    Ich kapier das auch nicht, warum Sony hier nicht aktiver ist. Aktuell sehe ich auch recht wenig Grund mir gleich ne Launch-PS5 zu holen. Klar, der Preis ist ne Ansage (die digitale Version) aber ansonsten hat das Ding ja noch keiner wirklich in den Händen gehalten. Technische Daten schön und gut und die Gameplay-Videos waren auch nett. Aber die verhalten sich zu passiv für meinen Geschmack, Microsoft rührt ordentlich die Werbetrommel.
     
  5. graxit

    graxit
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    17
    Inwiefern soll das denn ein alter Hut sein? Die Konsolen sind noch nicht mal draußen, die Next-Gen hat noch nicht mal angefangen.

    Ob man die Info jetzt eine Woche vor oder nach der Konkurrenz bekommt, spielt doch letztendlich keine Rolle. Wichtig ist nur, ob es denn später auf der Konsole genau so läuft. Noch wichtiger sind die Spiele. Falls das nächste God of War nächstes Jahr rauskommt und genau so einschlägt wie der letzte Teil, wird keiner mit "aber Microsoft hat Influencern schon Konsolen lange vor Sony zugeschickt" kommen.

    Das was aktuell passiert, interessiert mMn. nur unsere kleine Bubble und wird keinen langfristigen Einfluss auf den Erfolg der Konsolen haben. Letztendlich entscheiden die Spiele.

    Hätte MS nach deren Always On und Mediacenter Debakel ein Top Titel nachdem anderen (ähnlich wie Sony) rausgehauen, hätte es letztendlich auch keinen mehr im langen Lauf interessiert.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  6. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Ein entscheidender punkt bei MS is doch zb. schon dass ich den Spielstand mitnehmen kann in die Next gen aber warum bei Sony nicht erschließt sich mir nicht..... Wohl weil man wieder nen neues Betriebssystem geschrieben hat im Gegensatz zu MS die im Prinzip einfach nur neue Hardware hinstellt.
    Und so was kann ganz schnell für Sony nach hinten losgehen.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Woher weißt du, dass man den Spielstand nicht mitnehmen kann?
     
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  9. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  10. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das war ganz am Anfang das Killer Feature der PS5. Abwärtskompatibel bis zur ersten PlayStation. Man schaue sich an was ein mickriges Feature daraus geworden ist. :(
     
  11. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    abwärtskompatibel bis zur ps 4 und da nur ausgewählte spiele :D
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Das haben wir jetzt doch schon hundertmal durchgekaut, dass das nicht stimmt...
     
  13. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Der Gedanke ist schon nachvollziehbar. Sony wollte halt, dass neue PS5 Spiele auch wirklich vollumfänglich von der Technologie der PS5 profitieren und nicht von einer "kleinster gemeinesamer Nenner Abwärtskompatibilität" zurückgehalten werden. Nur wenn man sowas macht, muss man eben auch ausreichend Spiele haben, damit die Leute nicht auf die alte Gen zurückschauen.
     
  14. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    KEIN SPASS :wahn:
     
  15. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Ach komm als ob jetzt ne SSD der Gamebreaker ist .... haben pc spieler schon jahre lang!
    Und die Series s werden wir ja sehen wie sehr sie aufhält....
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Es wat von Anfang nur die Rede von PS4 Spielen.
    Und Sony geht ja einen anderen Ansatz als MS, wo die Spiele emuliert werden, während bei der PS5 ja die PS4 Hardware imitiert wird mit senken von Takt&Co.
     
  17. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ja ist sie bzw. kann sie sein, ud zwar aus zwei Gründen.
    1: Die SSD in der PS5 ist deutlich schneller und nutzt auch einen schnelleren Anschluss als die gängigen PC-SSDs (nvme statt SATA).

    2: Spiele am PC sind nicht vollumfänglich für die Nutzung von SSDs optimiert. Bei Ladezeiten merkt man es, klar. Aber gibt es Gameplay welches dediziert für schnelleres Streaming von SSDs entwickelt wurde? Nein. Das sieht man schon allein daran, dass nirgendwo Systemanforderung steht: "benötigt eine SSD". Da ist alles noch auf Funktionsfähigkeit mit alten mechanischen HDDs hin optimiert. Genau diese Situation wollte Sony ja mit dem harten Generationscut vermeiden.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Welcher harte Generationscut? Selbst einige von Sonys eigenen Titel kommen noch für die PS4 raus. Von den ganzen Multiplattformtiteln, die noch bis locker 2021 auch für die LastGen und PC kommen werden, mal abgesehen.
     
    jan_w gefällt das.
  19. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich nehme an sie hatten das ursprünglich mal vor und sind dann zurück gerudert. Die Dritthersteller können sie sowieso nicht zwingen - und die wiederum werden den Teufel tun auf die ganzen Besitzer der alten Generation zu verzichten. Hätte Sony eventuell vorher wissen können.

    Einige 1st Party Titel, die offensichtlich die neue SSD so nutzen wie gedacht, kommen ja durchaus nicht mehr für die PS4. Ratchet & Clank z.B. Aber das ist halt n bisschen wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
  20. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.297
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Der "harte Cut" ist, dass "kommt auch für PC" oder "kommt auch für PS4" nur im Kleingedruckten bei Trailern steht, ganz weggelassen wird oder im Zweifel erstmal als "Fehler" deklariert wird ;-)
     
  21. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Also, dass die PS5 schneller sein wird, als die Masse der derzeit fürs Spielen eingesetzen PCs ist wohl unumstritten.
     
  22. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Tests abwarten!

    Ich erwarte Ladezeiten wie auf einer N64 Konsole. :tdv:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Klar, ist ja auch ein neues Produkt und zu Beginn gibt es keine wesentliche Marktsättigung. Insofern wird es auch zu Beginn der Generation mehr leistungsfähigere PCs als PS5s geben :ugly:
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja ne ist klar :gnihihi:

    NVME ist immer mehr im Kommen. Ich würde mir auch keine Sata SSD mehr kaufen und selbst in vielen Fertig-PCs sind inzwischen schon NVME SSDs verbaut.

    Welche Spiele haben das denn bei der PS5?
    Bisher sieht man es nur an R&C.
    Ansonsten wirds wohl auch ersteinmal nur auf "Wegfall" von Ladezeiten hinauslaufen.
     
    Emet gefällt das.
  25. Vollmilch

    Vollmilch
    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    1.575
    Zig-Maen gefällt das.
  26. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das ist wahr. Ich hätte nie gedacht folgenden Satz jemals zu hören/schreiben/sagen: Ratchet&Clank ist das einzige Next Gen Spiel was man zu sehen bekommen hat. :topmodel:
     
    Agent.Smith und Lurtz gefällt das.
  27. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Schau dir mal diese Steam Hardware Surveys an. Das GSPB oder auch Seiten wie Computerbase oder Hardwareluxx sind kein Maßstab für Normalos. PS5 und XSX werden mit Sicherheit schneller sein als 2/3 von dem, was da draußen an PCs so für (Casual)Gaming genutzt wird. Enthusiasten, die mal eben so 1000€ und mehr nur für eine Graka ausgeben, sind die absolute Ausnahme.
     
    1 Person gefällt das.
  28. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Anscheinend ja nicht, sonst wären sie nicht ausverkauft. :nixblick:
     
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wenn ich ein Produkt in homöopathischen Mengen auf den Markt bringe, ist es eben schnell ausverkauft. Bei der 3090 wurde zum Start von 250 Karten für ganz Deutschland gemunkelt. :ugly:
     
    green-ed und Gelöschter User 88032 gefällt das.
  30. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich hab den Eindruck wesentlich mehr an PS5 kommen da auch nicht nach Deutschland. :wahn:
     
  31. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Zig-Maen gefällt das.
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ui, ein Casino im Next-Gen Look. :eek::wahn:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  33. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Immer diese Vorurteile. :uff: :no: :ugly:
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Ob die Reflektionen auf dem Parkett raytraced sind? :wahn:
     
  35. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich kann ehrlich gesagt diesen Mist kaum unterscheiden. :D
     
  36. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Selbst der Trailer ist nicht in 60 fps. Ich warte auf die Pro:ugly:
     
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Sieht schonmal ziemlich geil aus. Ich denke ich passe diese Generation, aber wenn die die typischen Kinderkrankheiten ausmerzen und etwas optimieren, wird das ne geile Reihe in den kommenden Jahren. Hoffen wir nur, dass sie n bisschen von den Mikrotransaktionen zurücktreten und wieder mehr Chancen auf ehrlichen Grind einbauen . Das neue Shooting system interessiert mich ja Tendenziell schon
     
  38. Und dennoch krankt es wieder am selben Problem. Die wichtigen Charaktere sind ausgezeichnet modelliert, die nicht so wichtigen sehen halt wieder aus wie "Standard NPCs".
    Vom Hocker haut mich das jetzt nicht.
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das weiß ich auch.

    Man braucht auch keine 1000€ GPU um mehr Leistung zu bekommen. Ein Rechner der insgesamt 1000€ kostet hat mehr Leistung.
     
  40. Das mag sein, aber dennoch werden die wenigsten 1.000 Euro für nen neuen Rechner ausgeben.
    Ich vermute mal die meistverkauften Rechner sind so in der Pricerange um die 500-600 Euro. Lediglich Zocker werden sich ne Grafikkarte ab 500 Euro zulegen, die meisten werden wohl zwischen 200 und 300 Euro liegen.
    Also möglich ist es schon, dennoch wage ich zu behaupten, dass Rechner um die 1.000 Euro keine Verkaufsschlager sind.
     
Top