Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich

    Same.
    Zumal ich hier auch noch ordentliche Lautsprecher habe und ein 2ter Bildschirm gar keinen Platz hätte. Höchstens übereinander. Aber andererseits brauche ich das halt auch einfach nicht. Keine Ahnung wieso ich einen Chat neben dem Spielen bräuchte oder Videos. Wenn ich spielen will, dann spiele ich und mache nichts anderes nebenbei. Außer was trinken.


    Übrigens bzgl. fehlender WQHD Option bei der PS4. Die XBox Series S/X kann das sofern man einen entsprechenden Monitor angeschlossen hat. Keine Ahnung was Sony sich dabei wieder gedacht hat, diese Option weg zu lassen.
     
    uTpepe gefällt das.
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821

    Das Fassungsvermögen der Disc hat nichts mit uhd zu tun, da gibt es genauso wie bei DVDs Single oder dual layer Scheiben.

    Und warum sollte man nicht die ps5 Version eines Spiels bekommen wenn man die ps5 kauft?
     
    Datalus gefällt das.
  3. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.811
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Ich. Vor 2 Jahren von 24" FHD auf 27" 4k umgestiegen, alten Monitor hat mein Dad bekommen. Und vor kurzem bin ich dann von 27" 4k auf 34" UWQHD umgestiegen. Ich hatte kurz überlegt, den 27" dann noch als 2. daneben zu stellen, aber der passt nicht auf meinen 140x80 cm Schreibtisch mehr drauf.
     
  4. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    wie gesagt ich würde niemals mehr wie 50-100 Euro ausgeben. Gerade wieder erlebt neffe will seine digi Version verkaufen ich hatte nem Kollegen gesagt was er zahlt hat gesagt bis 150 geht er mit. Mein Neffe dann nee is mir zu wenig. Bei so was bekomme ich halt dann auch was zu viel.
    Ich meine 150 Euro für Paket annehmen und weiter geben is schon gut bezahlt.
     
    P@l@din und ak666mod gefällt das.
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.510
    Also gestern Abend dachte ich ja noch, die Bildschirmdiskussion sei beendet worden. :ugly:

    @hunter7j Wenn ich richtig liege, dann bist du Grafiker. Da hast du selbstverständlich mehr Bildschirme. Als "normale" Person, braucht man die aber nicht. Ich habe zwar zwei, verwende den einen aber fast nie. Insbesondere während des Spielens andere Sachen gleichzeitig zu machen, lehne ich grundlegend ab. Wenn mich das Spiel alleine nicht motiviert, macht es was falsch und wir beendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2020
    Cataton und Zig-Maen gefällt das.
  6. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Also ich habe die nba 2k21 ps5 Version vorbestellt. Ist denke so ein psychologisches Ding bei mir. Die Ps4 ist abgeschlossen, jetzt kommt das neue Zeug. Im Schrank wartet auch schon eine frei geräumt Etage nur für PS5 games. Das bisschen mehr, was ich da bezahle sollte mich nun wirklich nicht umbringen
     
    Zig-Maen gefällt das.
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Das UHD hat erstmal nichts mit Speichergrößen zu tun, sondern soll einem bei Filmen nur darauf hinweisen welche in 4K (HDR) sind und welche nicht.
    Die Speichergröße hängt davon ab wie viele Layer die Disc besitzt....wobei das gängigste da in der Regel Single Layer mit 25GB, oder Dual Layer mit 50GB sind.
    Man kann scheinbar auf BluRays auch mehr Layer unterbringen und so die Kapazität noch einmal steigern, ob das aber irgendwo Anwendung findet ka.


    So lange bestimmte Personen in ihrer Traumwelt leben in der die denken das was bei ihnen (und den 2 Leuten die die kennen) steht der Normalzustand ist wird es immer irgendwelche unsinnige "Diskussionen" geben in der man das erst richtig stellen muss......:ugly:
     
    HypNo5 gefällt das.
  8. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Die Disk Version geht so für 750 - 830 weg.

    Da sind natürlich auch viele dabei wo die Kinder nerven wegen Weihnachten.
     
  9. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    A
    alles unter 14-16 würde von mir eh keine ps5 bekommen Xbox genau so.
     
  10. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.510
    Dann sollten die Eltern aber mal über ihre Erziehung nachdenken. :ugly:
    (also sage ich mal als Kinderloser)
     
    Hitman gefällt das.
  11. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Hamburch
    Noch ein wenig warten, glaube ab dem 19.11. wenn alle merken, ist nicht, gehen die Preise noch höher!
     
  12. Wucher, nur bei Real.de :yes:
    https://www.real.de/product/359365231/

    Fun Fact: Ich hab Real tatsächlich angeschrieben und die drauf aufmerksam gemacht. Rückmeldung: Wucher dulden sie nicht und werden dem Einzelfall nachgehen. Das ist jetzt knapp 4 Wochen her :ugly:
     

  13. Hängt halt vom Spielertyp ab. Denke für Socialgamer ist ein zweiter Bildschrim schon praktisch. Den meisten die ich da kenne, sind die Games eher egal. Geht nur darum, dass man zusammen mit anderen was macht. Oder der Online Pen and Paper Spielleiter der seine 10 Fenster offen hat. Wobei da auch als SPieler 2 Bildschirm echt praktisch sind.


    Wird aber ein wirklich extrem komischer Konsolen Launch. Gut das Horizon 2 erst nächstes Jahr kommt, bis dahin haben die Leute vieleicht eine KOnsole.
     
  14. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Hamburch
    Ne danke, ich kaufe nichts woran Randy Pitchford beteiligt ist. ;)
     
  15. Wieso, der Duke war doch Game of the Century :wahn:
    Und Alien Colonial Marines war Oberklasse :teach:
     
  16. Also ich hab beides gerne gespielt :topmodel: War objektiv nicht gut, aber durchweg spassig. Und mit einem Miniduke durch eine Burgerbude ballern, war schon spassig.
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    2 Wochen vor Weihnachten dann irgendwo bei 999€.:ugly:
     
  18. Den Duke hab ich mir auch gegönnt aber sind wir ehrlich: Für die lange Entwicklungszeit war das einfach nix. So oft wie das Projekt neugestartet wurde mit zich Engines, Richtungswechseln, dicken Techdemos (E3 2001). Im Endeffekt ne glasklare Blamage für 3DRealms.
     
  19. Ja das schon, aber war für mich so ein 7/10 Spiel. Konnte man gut wegspielen und hatte seine Momente. Wie z.b die Tafel wo man den SChlachtplan drauf malt :D
     
  20. Richtig, dafür hätte es aber keine 17 Jahre in Entwicklung sein müssen :ugly:
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Randy Pitchford hat mit Godfall doch wenig bis gar nichts zu tun. Gearbox ist hier nur der Publisher. An der Entwicklung ist Gearbox null beteiligt.
     
  22. Zur Monitordiskussion. Würde die PS5, wenn dann auch am PC-Monitor und nicht am TV anschließen. Es ist einfach viel angenehmer, wenn der Bildschirm eine überschaubare Größe hat, vor allem im Multiplayer.

    Und 2020 nur einen Monitor wäre für mich ein No-Go. Es ist einfach soviel angenehmer, einen Stream laufen zu haben und gleichzeitig noch etwas anderes machen zu können, gleiches gilt für Zusatzprogramme, mehrere Browserfenster usw.
     
  23. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Hamburch
    Mir persönlich egal. Da bin ich konsequent (und ist mir auch zu anstrengend da zu differenzieren)! ;)
     
  24. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt... Ich habe nicht gesagt das die Disc-Version unbrauchbar wird nach dem Upgrade zur PS5, sondern die Upgrade-Version wird unbrauchbar wenn die Disc-Version verkauft wird.

    Andere Themen:

    PS5 Tells You How Long You've Played Games--Including Previous PS4 Play Time

    Sony confirms the PS5 won’t support SSD storage expansion at launch

    https://www.youtube.com/watch?v=bKQ6NeTjccA
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2020
    P@l@din gefällt das.
  25. https://www.gamestar.de/artikel/playstation-5-im-test,3363681,fazit.html

    Für höchste Grafikeinstellungen und Raytracing reicht die Leistung der PsV scheinbar nicht aus, da muss man auf 30 FPS runter in 4k.

    Verstehe der Teufel wieso man da nicht auf 1440p setzt, da wären 60 FPS, Raytracing etc doch perfekt. 4k zieht zu viel Leistung, als dass es einem wirklich so viel optische Qualität bringt, dass es das wert wäre.

    Im Prinzip wird man wieder bei 30 FPS landen, schade :(

    Aber den Controller will ich für den Pc!




    Zum Playstationshop. Da wurden ja am Pc die Ps3 Games rausgeworfen. Über die Ps3 kann man aber noch auf den Ps3 Shop zugreifen und DLCs und Games kaufen. Sind auch gute Preise dabei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2020
  26. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hardkorny gefällt das.
  27. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.717
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Wenn ich mir eine gebrauchte PS4 Disc von Cyberpunk kaufe, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich damit dann nochmal kostenfrei auf die PS5 Version upgraden kann, wenn der erste Besitzer das schon getan hat.

    Wie will man den teuren Preis der PS5 Disk rechtfertigen, wenn man unbegrenzt und account ungebunden, die PS4 Version upgraden kann? So dumm ist doch kein Publisher.

    Wenn das tatsächlich nicht mehrfach und kostenlos oder Accountbindung geht, dann wird auch "niemand" die PS4 Version kaufen, weil die dann ja keiner abkaufen würde, wenn die PS5 erstmal überall in den Wohnzimmern steht und man das Spiel nach dem durchspielen weiterverkaufen will.
     
  29. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Hamburch
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821

    Viele Publisher dürften das Upgrade doch eh nur Zeit begrenzt anbieten.
    EA schreibt ja z.b. bei Fifa 21 das das Upgrade auf die Next Gen version bis zum Release des nächsten Teiles geht.......und vermutlich dürfte sich dann auch erst da bemerkbar machen weil mehr Konsolen im Umlauf sind und nicht mehr irgendwelche Mischkalkulationen laufen welche die PS4/box Versionen noch mehr als einnahme Quelle bevorzugen.
     
  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Eine zeitliche Begrenzung halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Das macht die PS4 Disk Version dann halt schnell mehr oder weniger wertlos, auch wenn die PS5 Version anfangs erstmal mehr kostet. Darum glaube ich auch nicht, wie Balthamel, dass die Leute eher zur PS4 Version greifen, weil günstiger. Zumindest nicht die, welche die Spiele nicht sammeln.
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Quelle?
     
  33. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821

    Man muss es ja auch so sehen.
    Das Kostenlose Upgrade auf die Next Gen Versionen ist eine nette Dreingabe für die Leute welche früh auf die PS5 umsteigen, weil die Spiele schon ein paar Woche/Monate vorher erschienen sind oder etwas später erscheinen und man es sich deswegen nicht komplett verscherzen will (auch mit den Verkäufen der Spiele).
    Und auch wenn das vermutlich da noch nicht abzusehen war, dürfte es ja auch eventuell ganz positiv sein weil man ja momentan nicht weiß wann man (wenn man sie nicht vorbestellen konnte) überhaupt ein Gerät bekommt.
     
  34. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
  35. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  36. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135
    Wenn du deine PS4 Disk verkaufst, kannst du doch dann auch nicht die PS5 Version spielen, weil dir ja eine Disk nachwievor fehlt.
    Aber im Grunde könnte man eine Ps4 Disk kaufen und die dann nach und nach anderen leuten weiter reichen, so wie man es die ganze Zeit machen kann. Der Diskbesitzer kann dann halt die Ps4 oder Ps5 Version spielen, aber letztendlich kann das Spiel nur eine Person gleichzeitig spielen.

    Und die Sache mit den Ps4 Disks auf PS5 upgraden ist ja auch nur eine temporäre Situation. In 2 Jahren wird es vielleicht schon keine großen PS5 Titel mehr geben, die ebenfalls für die PS4 erscheinen und dann kaufen sich die Leute gleich die PS5 Version und das Thema hat sich erledigt. Außerdem gibt es auch viele PS5 Konsolen, die rein digital sind und die können mit Ps4 Disks ebenfalls nichts anfangen.
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  38. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  39. xboxnext

    xboxnext
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    333
    Mein RIG:
    CPU:
    Intels Core i9 10900K
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 3090
    RAM:
    32 GB DDR4 3200 MHz
    Monitor:
    Dell S3220DGF, 31.5 und den SUS TUF Gaming VG32VQ1B
    Auch jemand ne mail von Saturn und Media Markt bekommen, das sie nicht garantieren können das es zum Launch geliefert wird?
     
    Aj171181, Bordo, MidnightMass und 2 anderen gefällt das.
Top