Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Resistance 2+3 waren so gut. Da könnte es gerne einen weiteren Teil oder ein Reboot geben.
     
  2. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Von Resistance würde ich mir auch eine Fortsetzung wünschen.
     
    mirdochegal gefällt das.
  3. Die Titel würden wohl extrem von PsV Versionen profitieren. Laufen auf der Ps3 halt recht ruckelig und das FoV ist schon extrem niedrig. Ja sorgt etwas für eine beklemmende Stimmung, aber ist man Heute wirklich nicht mehr gewohnt. Bei Killzone liebe ich ja dieses Deckungsystem und Resitance ist super abwechslungsreich und hat coole Waffen.

    Kann da Sony nicht so ganz verstehen, dass man die Marken so gänzlich liegen lässt. Shooter sind doch noch beliebt und denke das die Marken auch gut ziehen würden.

    Im Multiplayer hab ich Killzone 2 auch immer gerne gespielt. Hatte coole Modi, war stimmig und hat sich gut gespielt. War halt durch das langsame Movement mehr meins als CoD.
     
    mirdochegal und Stachelpflanze gefällt das.
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Absatzsteigerung *hex hex*
     
  5. So abwegig ist das gar nicht. Gronkh meinte in einem seiner letzten Streams auf eben genau diese Frage nach Copyright und Co, dass die großen Publisher anfangs gegen das Let's Playen waren und inzwischen LPer als (billige) Vermarktung nutzen. Ich meine wenn ich nen Influencer habe wie Gronkh, der immer noch mehrere Millionen Abonnenten hat und dem in der Primetime zehntausende Zocker zusehen auf Twitch dann macht der im Grunde für die Spiele Werbung. Der Publisher haut halt nen Key raus und Gronkh verlost im Gegenzug noch ein paar unter seiner Community. Einfacher geht's doch gar nicht.
     
    Fabinio gefällt das.
  6. Fabinio

    Fabinio
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    561
    Ich denke Sony ist da einfach auf dem Trip, dass sie sagen sie sparen sich das Geld für ein Resistance und geben lieber Geld für CoD aus, was die Leute das ganze Jahr spielen (vor allem online). Es ist sicherlich ein Verlust in diesem Bereich weniger Variabilität zu haben aber ich denke, dass aus rein finanzieller Sicht die CoD Schiene richtig ist da vor allem mit Warzone (wie auch Apex usw.) zu viel Leute langfristig bindet und somit ein MP in Resistance relativ schnell unattraktiv werden würde.
     
  7. Natürlich sind Lets Player und Co Nummer 1 Treiber für Videospielverkäufe. Würde sogar soweit gehen und sagen. Das Videogames niemals im Mainstream angekommen wären ohne die Influencer. Habe auch so meine Influencer und kaufe, was die gut finden, weil ich weiß, dass ich es dann in der Regel auch mag.

    Hollow Knight ist da bei mir so ein Beispiel. Habs mir nur wegen dem Video hier gekauft:
    https://www.youtube.com/watch?v=4xVQ8W3EHD8

    Demon Souls und die Ps3 damals auch nur wegen dem legendären Trant Video gekauft.
    https://www.youtube.com/watch?v=eku_OWv6ris
     
  8. Larson

    Larson
    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    138
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein Remaster/Remake der Trilogie der Reihe für die PS5 wäre echt toll. :D

    Mit Teil 3 ist doch die Serie beendet. :nixblick:
    Lieber dabei belassen als wie bei Killzone einen vierten Teil rauszubringen der das Franchise in den Dreck zieht. :no:
     
  10. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Sehe ich nicht so, damit bewertest du Influencer etwas über. Casuals wurden ganz anders ans Gaming geführt.

    U.a. zum Beispiel durch die Wii, welche natürliche Bewegung und einfache eingängige Spielkonzepte füt jedermann schaffte und caterte damit selbst ältere Leute.

    Letsplayer schaut man sich an, wenn man bereits passionierter Gamer ist - es sei denn es ist ein Influencer, der für anderen Content bekannt wurde und nebenbei auch games streamt. Das gibt es mittlerweile in der Tat nun vermehrt (twitch lässt grüßen). Und in extrem vielen Fällen konsumiere ich Games bei Lets Plays fast schon so als würdr ich mir auf Netflix einen Film Streamen..

    Spiele wie Resident Evil VII habe ich mir damals z.B. in ner Letsplay Serie bis zum Ende durchgeguckt, ohne es je selbst zu spielen. Dabei hätte ich anfänglich daran Interesse gehabt. Von Spielen wie ,,Among Us" mal völlig abgesehen. Ich selbst ertappte mich irgendwann, dass ich gar nicht mehr selbst spielte und nurnoch passiv Spiele über Streams konsumierte.

    Und aus Sicht eines Marketing Menschen lass dir gesagt sein: Influencer Marketing ist nicht conversion orientiert, d.h. verkaufsorientiert. Sie sind gut, um Bekanntheit zu schaffen, die letztlichen Käufe werden durch Kanäle wie Social Media Ads und Google Search generiert.

    Aber, dass Influencer zu dem Wachstum der Branche am meisten beitrugen, halte ich etwas für gewagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
  11. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Kommt das nicht auch ein bisschen auf die Art des Spieles an? Klar, dass Storyfokussierte Spiele, die man idR meist einmal durchspielt nicht unbedingt von Let's Plays und Streams profitieren. Aber der ganze GaaS Kram und Multiplayer Gedöhns, da wirkt das doch als Multiplikator (?) ...

    That said: ohne Gronkh wäre ich persönlich vermutlich nie über "Retro-Gaming" hinausgekommen. Hatte als Kind und Jugendlicher viel und gerne gespielt und auch immer geguckt, was es so Neues gab, aber so zwischen 18 und 30 habe ich mich kaum für "neue" Spiele interessiert. Erst durch Gronkh habe ich ~ 2009 / 2010 wieder Interesse für aktuelle Spiele entwickelt.
     
  12. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
  13. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Also ich habe mir sicherlich 5 - 8 ,,Folgen" von Among us oder Fall Guys sehr gerne reingezogen ohne beide Games je selbst zu kaufen oder zu zocken. Ich spiele momentan wenig bis gar nicht, bzw. konsumiere passiv.

    Gäbe es twitch/ youtube nicht, hätte ich die Möglichkeit des ,,Passiv-Konsums" gar nicht und hätte stattdessen mit hoher Sicherheit selbst mal wieder Games gekauft und durchgezockt. Ich kann dir ne riesige Liste nennen, egal ob FF7 Remake und Xenoblade Chronicles.

    Final Fantasy 7 Remake aufgrund des Corona Release Feaupax so viele Letsplayer 2 wochen vorab, dass ich aus den anfänglich geplanten 1- 2 lets plays mir leider schon 60% des games reingezogen hatte .. und ich hatte im Vorfeld, ohne Influencer, so viel Bock auf das Games..

    Die Lust an Final Fantasy 7 Remakr kam aufgrund von Trailern und Gameplay trailern, der Ankündigung an sich und nicht wegen der Influencer.

    Ende vom Gedicht: ich habe nur 4 std. gezockt bis heute.. Und die Zeit, die einem zur Verfügung steht, wird ja nicht wundersame Weise mehr. D.h., wenn ich lets plays regelmäßig konsumiere, habe ich sementsprechennzusätzlich auch weniger Zeit, um selbst zu zocken - wenn überhaupt.

    Die Gaming Branche wächst schon aus dem Unstand geschuldet, dass Games verglichen mit Filmen ein ,,junges" Unterhsltungsmedium ist.. wir, die in den 80ern/90ern als erste Generation mit Games aufgewachsen sind, werden älter und daher sind tendenziell heute ältere Gamer unterwegs als damals, das verdchiebt sich stetig nach hinten und dadurch wächste die Branche am meisten und stetig.

    Mittlerweile stinken mich Lets Plays aber auch etwas ab, weil mittlerweile, insbesondere durch Twitch nun.. alles so extremst unauthentisch wirkt. Jeder Lets Player spielt nicht das, worauf er Bock hat, sondern was gerade auf Twitch ganz oben im Feed gepusht/,,getrendet" wird. Richtiger Fake Mainstream Bullshit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
  14. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  15. Helljus

    Helljus
    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung imo.
    Jemand, der nichts mit Gaming am Hut hat, schaut sich auch keine Lets Plays an. Das liegt vielmehr am natürlichen Wachstum der Branche. Die Kids von damals, die mit Videospielen in Kontakt gekommen sind, sind heute Eltern und Erwachsene, für die Gaming ganz normaler Alltag ist. Deren Kinder wachsen wiederum mit Videospielen auf usw. usf.
    Die Markt wächst, Produktionsbudgets steigen... hallo Mainstream!
     
    1 Person gefällt das.
  16. Naja würde ich so nicht sagen. Die neue Generation wird doch vorallem durch Youtube und co an diese Hobbys anerzogen. Im Prinzip sind praktisch alle Nerdhobbys durch Youtube und Co deutlich im ansehen gestiegen, weil sie sich dadurch einer breiten Masse geöffnet haben.

    In meiner Schulzeit war ich mit zocken noch sehr sehr alleine. Bis eben Internet und Youtube aufgekommen sind, dann fing es so richtig an.

    Würde schon sagen, dass da so einiges mit reinspielt.
    Ich kucke dann halt doch eher die alten und faltigen Influencer, die zocken worauf sie bock haben. Und wenn ich merke das ein Spiel mich dabei anspricht, breche ich das kucken auch erstmal ab und Spiel es erstmal selbst.

    Sowas wie Hollow Knight hätte ich ohne Rocketbeans niemals angefasst, absolut nicht mein Genre. Hab die Art von Spiel niemals gemocht. Am Ende hat es sich in meiner Whrnehmung von völlig uninteressant, zu einem meiner lieblings Spiele überhaupt entwickelt. Nur weil ein Influencer soviel davon geschwärmt hat.

    Genauso war es übrigens bei Final Fantasy 7. Fand J-RPGs immer total doof, Influencer überzeugt mich, schon in den Top 10 meiner lieblings Games überhaupt.


    Ich lasse mich halt sehr leicht von Begeisterung anderer anstecken. Deswegen bin ich aber auch nicht mehr unbedingt Fan von Streams. Ich mag es nicht, wenn die Leute ständig mit dem Chat interagieren. Ich will, dass sie ein Game spielen und will sehen, ob und wie es sie fesselt und begeistert. Und das macht für mich so ein Chat oft kaputt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2020
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Es gab ja diesbezüglich durchaus Gerüchte.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  18. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Was ich zur Abwertskompatibilität wissen wollte: Inwieweit PS4 Games davon profitieren.

    https://www.gamepro.de/artikel/ps5-im-test-gross-schnell-maechtig,3363631.html

    God of War spielt sich auf der PS5 wohl in 4K und 60 fps, auch mit verkürzten Ladezeiten. Ich werde also bis 19. November warten und dann erst einmal Final Fantasy 7 Remake komplett neu nachholen und God of War. ;-) Habe ja auch keine PS4 Pro also der Sprung wird für mich groß sein. Gut, dass ich die PS5 mit Laufwerk haben werde.

    Die Launchtitel interessieren mich eher weniger bis auf evtl. Devil May Cry 5 Remaster (nie gespielt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
    1 Person gefällt das.
  19. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ich muss sagen, dass das einen früheren Kauf für mich doch auch deutlich attraktiver macht. So würde ich Crash Bandicoot 4 nochmal ne Chance geben und GoW nochmal in 4k60 genießen.

    Wenn Shadow of the Colossus, Bloodborne und Red Dead Redemption 2 auch so laufen würden, wäre das ein Traum, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :ugly:

    EDIT: Wenn ich das richtig verstehe, wird man God of War ENTWEDER in 4k ODER mit 60fps spielen können:

    "Kratos gibt es wunschweise also in 60 FPS oder mit 2150p Checkerboard-Auflösung, eine Performance-Steigerung ist also definitiv gegeben - von den verbesserten Ladezeiten ganz zu schweigen."
     
  20. Bei Bloodborne tut sich leider nichts. Sekiro hingegen läuft deutlich deutlich besser.
     
  21. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Sekiro habe ich am PC mit ausreichender Performance gespielt. :D

    Aber wie oben editiert: 4k60 bei God of War scheint nicht zu stimmen.
     
  22. Läuft auf der PsV sogar flüssiger als auf dem Pc. Da hält es wirklich durchweg 4k60, während es auf dem Pc hier und da Drops hat.
     
  23. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Dann is ja gut, dass Sekiro laut DigitalFoundry auf der PS5 'nur' in 1800p checkerboard läuft und nich nativ 4k ;) siehe das backwards compatibility video
     
  24. Nagut sorry, dachte sei 4k. Soll trotzdem sehr sauber laufen.
     
  25. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Wegen dieser Aussage finde ich es allgemein etwas merkwürdig, warum in dem Artikel God of War so ins Zentrum gerückt wird als Beispiel. Man konnte bereits auf der Pro wählen, ob man höhere Auflösung bei 30 FPS oder nur 1080p bei (annähernd) 60 FPS haben möchte, da wird sich dann also nicht so wahnsinnig viel ändern, wenn es weiterhin entweder, oder ist.

    Würde echt mal gerne wissen, wie es bei Uncharted 4 aussehen wird.
     
    hellermarie gefällt das.
  26. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Gar nichts? Das ist echt traurig. Bloodborne könnte davon sehr profitieren. Hoffentlich kommt da wirklich mal ein PC-Port.
     
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Da halte ich erstmal das Remake wie im Falle von Dark Souls 1 irgendwie für wahrscheinlicher.
     
  28. Und dann auch gleich für Pc. Wäre halt durchaus eines der Games wo ich eine Pc Version am wahrscheinlichsten für halte.
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Möglich. Ich würde es dann auf jeden Fall nochmal spielen. Ich bin bis heute zu keinem einzigen DLC der From Spiele gekommen, obwohl die meist die besten Teile sein sollen. Auf die gleiche Technik habe ich aber keine Lust.
     
    hellermarie gefällt das.
  30. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    In dem Video zur Performance von Digital Foundry hieß es ja, dass die meisten Spiele in stabilen 60 FPS laufen. Das Problem sind nur ein paar wo man Performance oder quality Modus wählen kann, weil da wohl die Frames begrenzt sind. Da bräuchte es wohl Patches.
     
    hellermarie gefällt das.
  31. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Also gerade bei so Grafikmonstern wie God of War,Spiderman und Shadow of the Colossus bin ich gespannt was da die PS5 grafisch noch besser machen möchte. Erscheinen ja alle auch für die neue Konsole.
    Viel wird es nicht sein.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Wie ist eigentlich die Spieldauer von Spiderman für die PS4? Ich bin mir noch unsicher ob ich mit Miles Morales(dürfte vermutlich ähnlich lang sein wie der Vorgänger?) oder Demon's Souls starte, bis ich mir dann zum Black Friday ggf. das PS+ Abo gönne. Ich habe vor das Spiel dann wieder zu verkaufen, während ich die Spiele im Abo nachhole.
     
  33. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.175
    Würde sagen knappe 40 Std. Hängt halt auch davon ab welchen nebenkram du noch machst.

    Nur die Hauptgeschichte ca. 20 Std.
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Machen die Nebenaufgaben denn Bock? Sinnlos Zeug sammeln wie in AC ist nicht so meins.
     
  35. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    Sammelzeug gibts nicht viel, das meiste sind tatsächlich Nebenaufgaben bei denen sich einige aber sehr wiederholen
    habe für alles 34 Stunden gebraucht

    :) :) :) :)
     
    Aspen gefällt das.
  36. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Nen neues Resistance and Killzone würde ich auch sofort nehmen. Zwei großartige FPS-Serien. Killzone 2 hatte mit einen der besten MP Modi überhaupt.
    Der einzige Konsolen Titel den ich regelmäßig im MP gespielt habe. Zusammen mit KZ3 bis zur letzten Sekunde der Server Abschaltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
    Stachelpflanze gefällt das.
  37. Also im Prinzip sagen alle die es gespielt haben, dass sie hier die sinnlosen Sammelaufgaben gemacht haben, weil das SChwingen durch die Stadt so viel spaß gemacht hat.
     
  38. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    Vor Wochen stand schon auf der Supportseite von Sony das Daten auch per W-Lan (und vermutlich auch USB) übertragen werden können....nicht sicher ob das jemand verlinkt hatte oder nicht.
     
  40. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

    Es hieß irgendwo, dass cross save nicht unterstützt würde. Und das stimmt nun scheinbar nicht - es geht. Man kann also seine Games von der PS4 auf drr PS5 fortsetzen.

    Und btw. hier ein Video von God of War in 60fps auf der ps5:
    https://www.youtube.com/watch?v=bUXfal9Mryk
    Ladeszeiten Vergleich von Gamespot:
    https://www.youtube.com/watch?v=XcUtEQ_zFnI
    Vergleih für God of War, FF7 Remake, Bloodbourne etc
     
Top