Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  2. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
  3. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    einige Jahre, vor allem in den Niederlanden und Belgien in nem Lancia Delta HF Integrale 16V Evo. Inzwischen ist der Wagen aber verkauft, man wurde mit dem Wagen zwar öfters von den Veranstaltern eingeladen um zu fahren (solche Autos ziehen Zuschauer an), aber alles in allem kostet dann doch jeder Start bei ner Rallye noch nen mittleren Vierstelligen Bereich, was noch teurer wird wenn du den Wagen in nen Wald wirfst.
     
  4. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    super :hoch:
     
  5. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    für einen ausführlichen Bericht reichts noch nicht. Aber die Demos von der beiliegenden Disc habe jetzt ich mal gespielt.

    Und was soll ich sagen. Alles ist schnell eingerichtet. Das Tracking funktioniert einwandfrei. Das Headset sitzt wie angegossen und hat auch einen ordentlichen "Schwerpunkt", so dass das Eigengewicht nicht stört.

    Da ich wegen der vielen negativen Berichte schon mit dem Schlimmsten gerechnet hatte, war ich von der letztlich gebotenen Grafik aber durchaus positiv überrascht. Da geht in den nächsten Jahren zwar mit Sicherheit noch mehr und die PS4 Pro wird da wahrscheinlich auch noch ein paar mehr Texturen rausholen bzw das Kantenflimmern verringern, aber selbst in der aktuellen Qualität macht es unheimlich Spaß. Zumal man sich recht schnell daran gewöhnt und die Grafik nicht als störend wahrnimmt

    Wichtig ist nur, dass man die Brille korrekt auf den eigenen Kopf einstellt, weil sonst unter Umständen alles unscharf und verschwommen dargestellt wird.

    Blöd nur, dass so wenige Demos auf der Disc mitgeliefert werden. Aber da schafft ja der Store ein wenig Abhilfe.

    Am beeinduckendsten fand ich bisher übrigens die Demo zu RE7 VR. Die ist der Knaller und es geht so dermaßen die Post ab, dass ich mich nicht wundern würde, wenn da demnächst die ersten Opfer mit Herzinfarkt eingeliefert werden :ugly:

    Aber eigentlich ist jetzt am Anfang natürlich alles beeindruckend. Alleine schon wie zielgerichtet man in VR Worlds im Menü mit dem Ball in der Arena herumspielen kann. Habe ich bestimmt 10 minuten lang gemacht. Sensationell. Da merkt man erst mal wirklich wie gut das Tracking funktioniert. :D

    Der Sound ist übrigens auch mit den mitgelieferten Ohrstöpseln ordentlich und Geräuschquellen sind sehr gut ortbar

    Alles in allem ein richtig geiles Gerät :)

    Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass jegliche Bewegung mit dem Oberkörper während des spielens gar nicht gut von meinem Gehirn verarbeitet wird. Solange ich aber ruhig sitzen bleibe und nur den Kopf und die Arme bewege, geht's ganz gut ohne Schwindel.

    Memo an mich selbst: Bewegungsintensive SPiele meiden

    Der Leinwandmodus direkt beim einschalten des Headsets ist übrigens 'ne Wucht. Mal sehen ob ich damit jetzt immer spiele :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  6. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    hatte für nächstes Jahr nen Copilotenposten in nem Lancer Evo X gehabt in nem niederländischen Team, hab das aber letztes WE abgesagt. Die Eigentbeteiligung für Startgelder ist mir inzwischen auch zu teuer, dazu hat meine Freundin das auch immer argwöhnisch betrachtet, weil es doch recht gefährlich sein kann.
    Hoffe dass sich bald mal ne vernünftige Sim für PSVR bereit macht, Grafik ist mir da scheißegal, aber an Driveclub hab ich eher schlechte Erinnerungen was das Fahrverhalten angeht.
     
  7. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    wie schauts da mit der Grafikqualität der Spiele aus?
     
  8. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    ooh da ist die Demo dabei :bet: freue mich auf kein Spiel so sehr wie auf RE7, das wird der Knaller :D hoffe nur es wird nicht zu gruselig :ugly:

    :banana:

    ja das kann Probleme geben, zB bei RIGS wo man sich oft und schnell umdrehen muss. Ich hoffe so sehr dass mein Gehirn und Magen das mitmacht :schwitz:
    wobei ich eigentlich null zu Motion Sickness neige..

    schaade wäre das geil gewesen :D

    ein Dirt Rally Port wäre mal was :yes:
     
  9. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400


    Hab ich nicht getestet und muss jetzt auch los. Aber das menü war pixelig. Denke dass man da auf jeden fall Abstriche machen muss. Aber verdammt. Ist diese leinwand gross :D
     
  10. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    guter Artikel.

    also gerade bei Driveclub muss der Grafik-Downgrade heftig sein, ist aber auch kein Wunder bei einem ursprünglich 30 FPS Game für das optisch alles herausgeholt wurde. Zum Glück habe ich das Original noch nicht gespielt :ugly:
     
  11. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Achso. Die RE 7 VR demo ("kitchen") ist nicht mit auf der disc. Die musst du dir seperat laden. Ist aber auch nur 700mb gross.

    Viel Spass euch allen. Bin gespannt was ich zu lesen bekomme wenn ich heut abend wieder reinschaue hier :)
     
  12. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    oha, es gibt 2 Demos :schreiben:

    ich fürchte soviel wirds nicht zu lesen geben, glaube ausser uns drei hat sich das hier fast niemand geholt :ugly: und ich muss auf meins auch noch mind. eine Woche warten :o

    €: oh habe den Falken übersehen :nervoes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  13. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Ach stimmt da war ja was xD Überhaupt nicht mehr dran gedacht das PSVR heute erscheint. Hab die Versandbestätigung von Amazon irgendwie überlesen :ugly:
    Sind ja auch immer so viele bei mir :schwitz: :uff:

    Mal schauen ob ichs heute nach der Arbeit noch teste oder bis zum Wochenende warte.
     
  14. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    Alter :ugly:

    nix du testest heute :motz: :ugly:
     
  15. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    meinte nicht das Downgrade der VR-Spiele sondern wie die herkömmlichen Spiele auf der "LEinwand" "in" der Brille wirken
     
  16. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Cool !

    Meine bisherigen Versuche mit VR Brillen waren nach 10 min wegen massiver Übelkeit vorbei :ugly:

    Mal schauen.
     
  17. So meine liegt in der Packstation. Jetzt brauch ich nur noch Feierabend. :yes:
     
  18. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    tick tack bis 1700 :fs: :ugly:
     
  19. 18 Uhr :( :fs:
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Wer muss denn bis 18 Uhr arbeiten? :ugly:
     
  21. Werbebranche :ugly: :(
     
  22. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    da arbeite ich aber auch :D
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Einmal die Woche muss ich bis 19:00 arbeiten.
     
  24. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    ich werd mein VR erst morgen kriegen :uff:
    naja ein bischen zu spät bestellt, erst gestern :ugly:
     
  25. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  26. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Saturn direkt beim Markt :D
     
  27. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  28. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    zweiter Versuch mit der VR für heute

    wieder mit dem "ich bewege mich mal gaaaaaanz vorsichtig um zu schauen wann mir schwindelig wird" ... und siehe da, es ist schon besser geworden. Ich hatte ja davon berichtet, dass mir beim ersten Spielen mit VR schwindlig geworden ist, sobald ich nur den Oberkörper ein bisschen nach vorn gebeugt hatte. Das ist jetzt aber auf einmal komplett verschwunden. Vielleicht hat sich mein Gehirn ja schon darauf eingestellt :D AUf jeden Fall sehr begrüßenswert :yes:

    und es ist immer noch geil :fs:
     
  29. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    super :D wird schon was dran sein was Readme sagt, man kann sich auch langsam dran gewöhnen.

    Die ganzen Berichte auf GAF sind auch überwiegend sehr positiv, ich bin so happy, endlich ham wir VR :bet:
     
  30. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
    So hab jetzt ps Vr ca 20 Minuten ausprobiert und bin extrem enttäuscht. Die Auflösung ist so niedrig, dass teiweilse die Schrift schon "schwierig" zu lesen ist. Das Kantenflimmern ist extrem stark, die Grafik extrem low. Sowohl die Ps VR Demos als auch andere Spiele im Cinema Modus: Ich find es fast unspielbar. Ich werd mein wohl morgen wieder im MM zurück geben :( Hatte mich sehr drauf gefreut, aber manchmal fühlt es sich an, als würde man wieder N64 zocken. Dafür sind mir 400 € zu viel.
     
  31. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Hast du das Headset auch ordentlich draufgehabt? Ich dachte anfangs auch, dass das nicht richtig ist, bis ich das Headset dann mal in alle Richtungen auf meinen Kopf bewegt hatte. Der Sweetspot ist nicht so groß, aber wenn man ihn hat, bleibt er auch, da das Headset gut designt wurde.

    Ich habe heute bei nem Kumpel mitausprobiert. Ich war sehr begeistert. In der VR Worlds London Heists Demo habe ich versucht, ein ausgeworfenes Magazin zu fangen, damit es nicht beim Kumpel auf den Boden fällt :ugly:

    In Drive Club geflasht vom Cockpit. Allumette für die beste Experience befunden. Und dann mal in EVE reingeschnuppert. Meine Fresse, ist das krass. Ich war sofort drin. Ich habe nach Jägern ausschau gehalten und bin um Kilometergroße Schlachtschiffe geflogen. Der absolute Hammer. Und ich war skeptisch, was VR angeht und was vor allem die PSVR angeht.
     
  32. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    :ugly:
     
  33. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja. Ich dachte auch immer, die Berichte über sowas wären übertrieben gewesen, aber das habe ich tatsächlich gemacht. Spiele mit Controller sind schon super, aber wo es wirklich krass wird ist mit Motion Controllers. Das hebt alles nochmal auf eine andere Ebene. Schade, dass sie so ein paar Probleme haben: Das oft beschriebene Zittern hatten wir auch.
     
  34. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
    Jo den Sweetspot hab ich schon gefunden, ansonsten ist ja alles übelst verschwommen. Ich mein aber tatsächlich die Auflösung. Die ist einfach so niedrig, dass ich teilweise gar nicht in die VR Experience rein komme, weil ich mich teilweise echt konzentrieren muss damit ich quasi was erkenne :ugly: (ganz so schlimm ist es natürlich nicht).

    Ja bei Eve das Cockpit ist schon Hammer, auch dass man einen eigenen Körper mitsamt Bewegung sieht. Aber alles andere ist einfach....meh. Den Cinematic Modus kann man aufgrund der niedrigen Auslösung auch in die Tonne treten. So möchte ich kein Spiel spielen.....echt Schade. Und mich wundert es ehrlich, dass Leute nicht von der niedrigen Auflösung irritiert sind.
     
  35. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    mein Gott ich bin so hype. Eine Woche noch :bse:

    @Unknown: schade dass du nicht reinkommst :(
     
  36. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
    Ja ich teste das morgen nochmal. Aber da hatte ich mir wesentlich mehr erwartet, trotz der Annahme, das ich Abstriche bei Auflösung und Grafik zu machen habe. Das wird echt ne Herausforderung alle Kabel wieder in die Box original zu verpacken :ugly:

    Ich hatte mir ja die Brille außerdem noch als alternative zu einem 2. Fernseher geohlt. Aber da hol ich mir ganz ehrlich lieber noch einen 50 Zöller ins Wohnzimmer.
     
  37. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    irgendwie habe ich auf einmal ziemliche Probleme mit der Zentrierung

    soll heißen, dass das Bild in der Brille vor allem in DriveClub (und da meistens mitten in einer Runde) nach rechts oder links wandert, ich den Kopf immer weiter drehen muss um wieder "mittig" zu spielen und selbst die Neuzentrierung über die "Options" Taste nichts bringt

    hat das Problem auch jemand beobachtet oder irgendwas darüber gelesen und vielleicht einen Tipp wie ich es beheben kann?

    übrigens ist DriveClub echt der Shit. Ich spiele Rennspiele sonst nie in der Cockpit-Perspektive, weil ich damit nicht klarkomme. Aber in dem Fall ist das einfach nur Wahnsinn.

    Bei Eve Valkyrie hatte ich leider noch arge Probleme mit dem Schwindel. VOr allem bei sehr schnellen Drehungen und Flugmanövern. Aber es wurde von Minute zu Minute besser. Werds morgen dann noch mal versuchen


    achso, das Kantenflimmern ist wirklich zum Teil heftig und die grafische Qualität erinnert bei vielen Titeln an frühe PS3 Zeiten. So ehrlich muss man das schon schreiben. Aber mir macht das Gott sei Dank wenig aus. Ich kann trotzdem abschalten und mich in diese Welten begeben. Verstehe aber auch, wenn damit jemand seine Probleme hat.


    edit:


    Richtig gut (vor allem grafisch absolut top + ohne Kantenflimmern) und einen Blick wert ist übrigens THE PLAYROOM VR. Ist soweit ich das bisher sehen konnte kostenlos im Store erhältlich und enthält einige wirklich nette Spiele bei denen man sieht was alles möglich ist. Meine Frau hab ich jedenfalls nicht mehr von der Brille losbekommen als sie da "nur kurz einen Blick reinwerfen" wollte :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
  38. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ach mann, vor zwei Monaten hatte ich sie abbestellt, aber jetzt mit den ganzen Berichten und Meinungen bin ich doch wieder ziemlich heiß drauf, hätte ich das besser mal sein lassen. :rolleyes:

    Vielleicht erwische ich am Wochenende ja noch eine im Laden, sonst werde ich mich gedulden und mal schauen, was nach dem ersten Hype noch so kommt. Wäre vermutlich eh besser, die Pro steht ja auch noch an ...
     
  39. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Guten Morgen

    In letzter Zeit spinnt meine PS4 bissel rum :(

    Beim einschalten habe ich oft kein Bild und die Blaue Sensor Leiste leuchtet hell und Dunkel wie beim Hochfahren

    Sie bleibt aber in den zustand


    Wenn ich den Stecker ziehe und wieder reinstecke und dann einschalte fährt sie meist normal hoch

    Was kann das sein :confused: (habe eine Launchday konsole).
     
Top