Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Astro kannte ich vorher nur vom Namen und war restlos begeistert von Astro's Playroom.

    Ich habe das nun öfters gelesen, dass das PS5 Launch Line-Up nicht gut gewesen sein sein soll. Was wird hier eigentlich erwartet?
    Wie viele von Sony produzierte Titel wären denn angemessen gewesen? Und davon dann alle in AAA Qualität?

    Ich persönlich bin mit dem Launch sehr zufrieden gewesen, habe ich doch Demon`s Souls, Astro`s Playroom, Sackboy und Spider-Man Miles Morales spielen können.
    Die zwei letzteren auch PS4 Titel, aber auf der PS5 in "besser". Dazu noch das übliche Third-Party-Aufgebot... Was soll denn da noch mehr kommen?

    Kannst du das bitte konkretisieren? Evtl. auch mit Vergleichen zu bisherigen Konsolen Generationen.
     
    Tamblon77 und ak666mod gefällt das.
  2. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.630
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Verkneife mir auch gerade Hellblade zu kaufen, obwohl ich es mega interessiert finde. Aber da sind halt noch einige Spiele über.
     
    Crimok gefällt das.
  3. Für die PS4? Hast du es noch nicht? Für mich ein klarer Must Have Titel. Ja sicher, er hat ein paar Schwächen im Gameplay. Dafür ist die Grafik und der Sound (spiel es BITTE mit Stereo-Kopfhörern!) über alle Zweifel erhaben. Die Kämpfe können durchaus etwas frustrierend sein, wer Erfahrungen im Souls Genre hat sollte sich aber zurechtfinden.
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.630
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich spiele nur mit Kopfhörern. :D

    Ich warte aber wie gesagt noch mit dem Kauf, Backlog ist noch vorhanden. :topmodel:
     
    Crimok gefällt das.
  5. Ach Gottchen, Backlog hab ich genug :ugly:
    Hellblade ist aber wirklich eine einzigartige Erfahrung, die viel mit deiner optischen und akustischen Wahrnehmung spielt. Vor allem die Akustik ist so hervorragend, grad mit Kopfhörern.
    Boah bei all der Lobhudelei muss ich das Spiel glaub ich echt nochmal spielen :wahn:
     
    Timber.wulf und hellifanboy gefällt das.
  6. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Und was hättest du konkret für den Launch einer neuen Konsole erwartet? Welcher war denn besser? Jetzt aber nicht nur auf Quantität sondern auch auf Qualität bezogen.
    Das es mehr Cross-Gen Titel gibt als je zuvor, liegt wohl schlichtweg daran dass die PS5 mehr Evolution als Revolution ist, im Sinne von dass die grundlegende Hardware auf Basis von x86_64 sich nicht geändert hat. Das war bislang in keiner Konsolen-Generation so (meine ich zumindest).

    Außerdem ist zu beachten, dass die Ansprüche an Videospiele und ihrer Produktionsqualität eine ganz andere ist als vor x Jahren. Die Entwicklung heutiger hochklassiger Titel beansprucht weitaus mehr Zeit als es zu früheren Generationen der Fall war.

    Ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen, es sei dir absolut gelassen z u sagen, dass du den Launch der PS5 langweilig findest.
    Nur wollte ich das nicht so stehen lassen und eine Gegenmeinung bieten.
     
    Tamblon77 gefällt das.
  7. So ziemlich keiner hätte ich mal behauptet. Meistens gibt es nur eine handvoll Launchtitel, halt so erste System Seller. Ich denke Ratchet & Clank wollte man als Launchtitel bringen, hat nicht geklappt, immerhin stand das Demon's Souls Remake als Launchtitel da, sonst hätte es in der Tat düster ausgesehen. Gut, Spider-Man Miles Morales gab es als optisch aufgehübschte Version.
    So langsam trudeln die ersten visuell verbesserten Titel auf wie Control Ultimate Edition aber bis die ersten richtig großen Kracher kommen wie das erwartete God of War Ragnarök vergeht wohl sicherlich noch ein Jahr. Sie wollten es ja 2021 rausbringen, aber daran glaube ich aktuell noch nicht so ganz. Klar, das Grundgerüst steht ja, dennoch hat man alleine in der "Raising Kratos" Doku gesehen, was für ein riesen Aufwand hinter so einem Spiel steckt und welche unerwarteten Bugs auftreten können, die möglichst vor der Deadline beseitigt werden müssen.
    Ich denke wenn man dieses Jahr keine PS5 ergattern kann ist das auch nur halb so tragisch, so richtig losrollen wird die Welle wohl erst Ende 2021 - 2022.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Wenn ich eine PS5 hätte, würde ich Astro's Playroom, Demon's Souls, Spider-Man MM, Immortals, Crash Bandicoot 4, Ghost of Tsushima, Control, nochmal GoW und vielleicht mal Days Gone spielen. Also wirklich schon mehr als genug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.849
    Verstehe auch nicht was am Lineup der PS5 so schlecht sein soll. Gerade wenn man die Launchtitel der PS4 als Vergleich nimmt. Killzone SF, Knack und Resogun sind doch keine besseren Titel.
     
  10. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Zumal viele immer nur die Exclusives aufzählen. Es gibt ja auch zig Crossplattformtitel, die auf einer PS5 schöner aussehen.

    Glaube ich. Habe noch keine PS5 bekommen. :(
     
    1 Person gefällt das.
  11. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.832
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Man darf halt auch nicht den Boost der PS4 Titel vergessen. Ich für meinen Teil erlebe den ein oder anderen Titel so komplett "neu". So macht auch der Backlog Spaß.
     
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Ich würde direkt Demon's Souls und Tsushima spielen. Alles andere wäre dann schon wieder nur noch "vielleicht" interessant. Wenn dann aber irgendwann God of War 2 erschienen ist, sind es schon mindestens drei Spiele und hoffentlich mehr. :D
     
    hellermarie gefällt das.
  13. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.473
    Nostalgie auf der PlayStation 1.
    Welches Spiel läuft hier?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
  14. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.316
    @Balthamel
    aber das waren Exklussivtitel die man nur zocken konnte wenn man die PS4 hatte
    wenn man jetzt nicht gerade ein Technikfan ist bringt einem eine neue Konsole garnichts wenn es nur Multiplattformtitel dafür gibt
     
  15. dabegi

    dabegi
    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    266
    Ich, noch nie ein Rachet & Clank gespielt, saß letztens gelangweilt im Wohnzimmer und wusste nicht was ich spielen sollte. Also die PS Plus Collection geöffnet Rachet & Clank erblickt und spontan Lust auf Jump & Run bekommen. Download gestartet, Game angeschmissen und nach 30 Minuten enttäuscht festgestellt das es sich gar nicht um ein Jump 'n' Run sondern um einen 3er Person Shooter handelt. :hammer:
     
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Wenn man kein "technikfan" ist kauft man sich keine Konsole zum Release in der Erwartung die selbe (exklusiv) Spieleanzahl vorzufinden wie bei Konsolen die schon zig Jahre auf dem Markt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
    Erynhir gefällt das.
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Astros Playroom, Demon's Souls und Godfall sind btw 3 Titel, die nicht auf der PS4 spielbar sein.

    Also exakt genauso viele wie zum Start der PS4.
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.849
    Aktuell sind es mit Astro's Playroom und Demon's Souls zwei hauseigene, also ein ganzes Spiel weniger.

    Aber ganz ehrlich, was nehmen mir die PS4 Versionen von Miles Morales und Sackboy denn weg? Die PS5 Version ist jeweils die beste Version. Miles Morales sieht z.B. auf der PS5 echt schick aus und noch einmal ein gutes Stück besser als das "Hauptspiel".
     
  19. Tamblon77

    Tamblon77
    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    736
    Ich greife kurz ein Thema auf, das weiter oben gestartet wurde: Hellblade!

    An alle die es noch nicht gespielt haben:
    Nehmt die Warnung, die vor dem Intro gezeigt wird, ernst! Sollte man einmal ne Psychose gehabt haben/oder haben, sollte man mal in der Vergangenheit leichte Anzeichen von Schizophrenie gehabt haben, sollte man es sich wirklich gut überlegen es zu spielen, da es viel wieder aufwühlen kann. Mir ging es nach dem Game eine Zeitlang nicht so gut:( Aber muß natürlich jeder für sich entscheiden. Wollte es nur gesagt haben:)
     
    AntiTrust und Katinka gefällt das.
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Das Argument sollte man mal rausholen, wenn es wieder heißt dass die XBox wegen der PC-Versionen ja praktisch keine Exklusivtitel mehr habe ^^
     
    hellifanboy gefällt das.
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.849
    ^^
     
  22. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Der Unterschied ist: mit nem PC kannst du Xbox Exklusivtitel spielen, aber halt keine Playstation Exklusivtitel^^
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    :)

    :nixblick:

    Ändert doch nichts daran dass es die Spiele auch für die PS4 gibt und man "nur" technisch bessere Versionen spielt.
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es gibt aber bereits ein PS5 exklusives Spiel. Ein weiteres kommt Ende April und das nächste dann im Juni. Bei der Series S/X bleibt es dagegen bei 0.
     
  25. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.591
    Ort:
    Yharnam
    Hellblade ist allerdings auch nicht besonders lang. Was nicht schlecht ist. Besonders, wenn man noch viele ungespielte Spiele hat ;). Also ein gutes Spiel für ca. 10 Stunden und für eine Pause des Pile of Shame abbaus:tdv:

    Allerdings sollte ich niemandem Ratschläge über den Abbau des Pile of Shame geben. Ich habe mir in den letzten Monaten noch einige 3DS, PS4 und PS Vita Spiele gekauft. Dürften jetzt um die 40 Spiele auf den Konsolen sein, die ich noch spielen muss ;)
     
  26. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.630
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Gna, und im PSN kostet es unter €10. :wut:
     
    Crimok gefällt das.
  27. Emperor777

    Emperor777
    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    265
    Bis Ratched and Clank kommt im Juni dürfte die Ps5 normal erhältlich sein
     
  28. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Niemals sonst wäre langsam mal Licht am Ende des Tunnels ich denke eher die techkrise wird noch bis Ende des Jahres anhalten.
     
    Emperor777 gefällt das.
  29. Fabinio

    Fabinio
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    560
    The Medium?
     
    Agent.Smith gefällt das.
  30. (x) doubt

    Ich denke eher corona-bedingt wird sich die Situation, wie auch Hitman schon sagt, bis Ende des Jahres anhalten. Es betrifft ja nicht nur Sony sondern auch Microsoft und auch am PC sind die Grafikkarten eher rar geworden.
     
  31. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.591
    Ort:
    Yharnam
    Also momentan heißt es auf jedenfall, dass die Lieferengpässe der PS5 bis Mitte 2021 anhalten sollen... ich bin mal gespannt.
     
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Expert hat heute Nacht gegen 0:30 Uhr wieder Konsolen verkauft. Shop trotz Uhrzeit komplett überlastet, nach 2-3 Minuten alles weg. :ugly:
     
  33. So langsam wird es lächerlich. Da stürzen sich die Leute wie die Heuschrecken drauf als gäbe es die PS5 in Zukunft nicht mehr. Man kann es auch echt übertreiben und das findet gerade statt.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  34. Würde mich nicht wirklich wundern um ehrlich zu sein :D
    Dennoch... da warten die Leute bis um halb 1 nachts nur um eine Konsole zu ergattern. War das seitens Expert eigentlich mit Ankündigung?
     
  35. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135

    Es geht nicht nur um die Leute, die jetzt unbedingt eine Playstation wollen. Es geht auch um viele andere, die einfach den Markt in dem Zustand beibehalten wollen, wie er jetzt ist, damit man selber noch Gewinn daraus abzielen kann. Das wird sich auch erst ändern, wenn die Leute die Konsole zum UVP auch von anderen Quellen nur annehmen. Aber durch Lockdown sind sich gerade die Leute, die noch von daheim arbeiten können, der Problemaktik nicht so stark bewusst oder es interessiert sie nicht und die Sachen werden dann eben auch teurer gekauft.

    Das soll kein Angriff an HO Leute sein. Nur es ist die Gruppe, die die meiste Zeit daheim + Geld hat. Daraus schließe ich einen nachvollziehbaren großen Bedarf an Spielekonsolen.
     
  36. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Na ja, es gibt halt Leute, die hätten jetzt gerade gerne eine PS5, vielleicht auch einige, die von Anfang an eine wollten und bisher noch kein Glück hatten, warum dann also nicht versuchen, eine zu bekommen, wenn sie verfügbar ist. Das sehe ich jetzt nicht als negativ an, eine Konsole zum Release und nicht noch ein halbes Jahr warten zu wollen.
    Das Heuschrecken-Bild entsteht dann ja wohl eher dadurch, dass die Auslieferungsmenge sehr gering ist; wenn nur eine Konsole verfügbar wäre und fünf Leute wollten sie, dann wäre die Konsole auch innerhalb von Sekunden weg, das hat dann aber wenig mit einer Heuschreckenplage zu tun.
     
    Crimok gefällt das.
  37. Und welchen Vorteil ziehe ich grad aus der PS5? Spieletechnisch ist das Angebot ja eher mau. Sicherlich, die deutlich verkürzten Ladezeiten sind ein Argument, in meiner PS4 Pro steckt aber auch schon eine SSD, mit der das Laden deutlich schneller geht.
    Von den Spielen her lohnt es sich aktuell doch so gut wie gar nicht und wer nun denkt, Demon's Souls ist der System Seller? Najo Ansichtssache, man muss sich ja nur auf Amazon sämtliche 1-Sterne-Bewertungen anschauen, wie "schwer" das Spiel doch sei. Der Rest weiß meistens, woraus er sich einlässt und genießt einfach.
     
  38. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    392
    Bin ich im Murmeltierfilm? Jeden Tag les ich das gleiche...
     
  39. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Ein gescheites Vorbestell- bzw. Wartelistensystem und der Spuk hätte ein Ende. :D
    Unangekündigt.
     
  40. Und wer zwingt dich meine Beiträge zu lesen? Gibt ne tolle "Ignore" Funktion :)

    Word. Das scheint im Wirtschaftswunderland Deutschland aber irgendwie noch nicht angekommen zu sein.

    Das kann doch fast nur durch Bots passiert sein. Ich meine gibt es wirklich Leute, die 20 Tabs offen haben mit sämtlichen Seiten und werden alarmiert, sobald sich was tut? :ugly:
     
Top