Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Ich komme mit beiden Stick-Layouts wunderbar zurecht, könnte nicht sagen, dass das eine oder das andere besser ist.
    Aber Sony wird das Layout sehr wahrscheinlich niemals ändern, weil es einfach ein großes Erkennungsmerkmal der Marke Playstation ist.
     
    Crimok und DKill3r gefällt das.
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich freue mich ja so für euch! :)




    *gnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn*

    :) :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wir machen das jetzt ganz einfach: jeder hier mit einer PS5 gibt sie einem Mod, sonst Perma-Ban. :ugly:
     
    Crimok, Timber.wulf, GODzilla und 3 anderen gefällt das.
  4. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135

    Ach als die Xbox 360 raus kam war es schon so, dass die Gamingbranche mehr Umsätze gefahren hat als die Filmbranche.
    Wir haben halt eine weltweite Pandemie und die Leute müssen daheim rumsitzen und kommen dann alle auf die gloreiche Idee zu zocken. Wenn man auch sonst nichts anderes groß machen kann, dann bietet sich spätestens jetzt damit anzufangen.
    Außnahmen bestätigen die Regel, aber ich denke ein Großteil der Käufer haben schon eine ältere Konsole daheim.
    Wer jetzt neu einsteigen will, der kauft sich einfach eine Current Gen Konsole und ist nicht komplett scharf auf die neuen Sachen.
     
  5. Ja wobei die Ps4 halt nicht so zum start so extrem gefragt war, sondern es hat sich über Jahre so entwickelt. Bei der PsV wollen gefühlt alle zum start eine haben.
     
  6. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Dann hätten wir trotzdem noch Spaß mit unserer PS5 :jumbo:
     
  7. trotzi84

    trotzi84
    Registriert seit:
    4. August 2020
    Beiträge:
    17
    Spielt noch jemand Control auf der PS5? Hab da ziemlich üblen drifft vom gamepad, vor allem in den Menüs. Sonst in keinem anderen Spiel irgendwelche Probleme... Konnte leider nichts spezifisch zu Control dazu online finden nur allgemein über Drift Probleme.
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Es kommt ja auch immer drauf an, wie das Spiel die Controllereingaben umsetzt. Wenn Spiel A z.B. mit einer minimalen oder gar keiner deadzone arbeitet, kann der Drift viel eher auffallen als bei Spiel B, welches eine kleine oder größere deadzone nutzt. Will sagen, vielleicht hat dein Controller ein generelles drift-Problem, aber nur durch Control wird es merkbar.

    Guck doch mal ob du die deadzone im Spielmenü einstellen kannst. Ich habe Control nur auf dem PC und könnte jetzt nicht selbst nachschauen.
     
    Crimok und trotzi84 gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Die PS4 war damals über Monate ebenfalls ausverkauft (und das ohne Pandemie).
     
    Crimok und Gelöschter User 88032 gefällt das.
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWiYu4U
     
    GODzilla gefällt das.
  11. Aurelius Dumbledore

    Aurelius Dumbledore
    Registriert seit:
    17. Juni 2020
    Beiträge:
    177
    Ich muss hier tatsächlich noch mal fragen, da es mich zur Zeit ungeheuer aufregt:

    seit geschlagenen 4 Wochen warte ich nun auf den PS5 VR Adapter bin Sony. Letzte Woche kam dann endlich die Mail, dass es nun versendet wurde, aber bis heute nichts angekommen.

    Hat da evtl jmd ähnliche Erfahrungen gemacht, dauert es immer so lange? Kommt das Teil eigentlich per Briefpost oder päc/ Paket?
    Eine Sendungsnummer gibts ja nicht...
     
  12. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Bei mir kam der Adapter per Briefpost und es hat auch eine Weile gedauert. Kann dir aber leider nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat.
     
  13. Was halt einfach absolut kein Beweis für irgendetwas ist. WoW haben die Leute damals auch Läden gestürmt, bei der Ps2 auch, trotzdem war das lange nicht so Erfolgreich wie heutige Sachen.

    Zocke war ein nischiges Hobby für die Freaks unter uns und hat sich erst über die Ps4 Gen gewandelt.
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Äh die PS2 ist bis die heute die meistverkaufte Konsole...
     
  15. Wundert mich ehrlich. Hätte das eher der Wii zugesprochen.

    Wundert mich auch das sich das in der Mitte der Gesellschaft ankommen von Games, so wenig auf die Verkaufszahlen auswirkt. Sogesehen war das hoch 2008 herum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2021
  16. Es wird wie alles einfach mehr gehyped. Die Wahrnehmung ist einfach nur anders. Die Zeiten von Nerds und Freaks sind doch lange vorbei. Nicht erst mit der PS4.
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
  18. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Der Kommntar auf den ich geantwortet habe war ja nicht ob Zocken damals noch Nische war oder nicht, sondern die PS4 sei zum Launch nicht so extrem gefragt gewesen. Das ist sicherlich richtig im Vergleich zur PS5. Aber nichtsdestotrotz - ob nun Nische oder nicht - innerhalb ihrer Zielgruppe war sie gefragt genug, dass viele Menschen am Launchtag erst mal leer ausgingen.

    Und was Nische angeht: Ich denke damals Anno 2013 waren Videospiele schon mit einem Bein aus der Nische heraus. Weit genug heraus um bei Konsolenlaunches eine hohe Nachfrage zu erzeugen, aber noch nicht weit genug als dass die Manager von Elektronikgeschäften das Problem haben kommen sehen und vorauschauend guten Zugang mit viel Platz zum Stapel mit den Konsolen eingerichtet hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  19. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die PS2 war damals halt auch so Wunderteil. Ich kenne Leute die haben mit Zocken eigentlich gar nix am Hut, aber da steht (immernoch) eine PS2 daheim. Und warum? Wegen Singstar, Buzz oder Guitar Hero. Also kein Wunder, dass sich das so gut verkauft hat. Das war aber auch eigentlich die letzte Konsole die wirklich so viele unterschiedliche Anspruchsgruppen im gleichen Maße bedienen konnte.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Nicht zu vergessen, dass die PS2 damals DVDs abspielen konnte. Damals waren DVD Player noch recht teuer. Viele haben die PS2 damals hauptsächlich als DVD Player genutzt.
     
    Fellknäuel und uTpepe gefällt das.
  21. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Laut Gameswirtschaft steigt heute mindestens ein weiterer großer Händler wieder in den Verkauf ein. Tippe mal auf Amazon, Otto oder MM/Saturn.

    Heut schaff ichs leider aus beruflichen Gründen erst recht nicht. :(
     
  22. Das. Und die PS3 danach als Blu Ray Player. Der Blu Ray Player der PS3 ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern und wenn man noch die Fernbedienung dazu hat braucht man keinen Blu Ray Player, der alleine schon mehrere hundert Euro kostet. So hat Sony gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, aber das hat sich zur Markteinführung eben deutlich am Preis bemerkbar gemacht.
     
  23. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Welche willst du denn?
    Digital oder mit Laufwerk.?
    Weiß oder Schwarz?
     
    Crimok gefällt das.
  24. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Laufwerk. Und schwarz gibt's doch gar nicht. :(
     
    ak666mod und Crimok gefällt das.
  25. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.593
    Ort:
    Yharnam
    Wie kommst du drauf, dass es verschiedene Farben gibt? Aktuell gibt es nur Möglichkeiten die optisch zu verändern (Klebefolien und so).
     
    ak666mod gefällt das.
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.173
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Kannst dir entsprechende Panels kaufen. Entweder billig und möglicherweise nicht 100% sitzend bei AliExpress oder für 70$ incl. Versand bei dbrand, wobei da auch noch ein Skin fürs Mittelteil in verschiedenen Farben und Designs dabei ist.
     
  27. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Bei mir waren es ca. 3 Wochen (ab Bestellung) und 2 Wochen (ab Versandbestätigung). Keine Ahnung von welchem Planeten sie verschicken.
     
  28. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.925
    Ort:
    Vienna
    Eben weil Sony Vorreiter bei den Filmdiscs auf ihren Konsolen war hat es mich sehr gewundert dass die PS4 keine UHDBD abspielen konnte.
    Zumindest die Pro....weil die kam ja deutlich später.
    Auch weil Sony ein Hauptunterstützer der BD ist....
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Sorry hab mich verschaut :ugly:
    Es stand bei Geizhals explizit weiß dabei, deshalb dachte ich es gibt verschieden Varianten :uff:
    Wenn es aber eh nur weiß gibt, versteh ich nicht warum man das dazu schreibt :hmm:
     
    Crimok gefällt das.
  30. Hauptunterstützer? Du meinst wohl eher Erfinder :D
    Ja hat mich auch gewundert, dass nicht mal die Pro das kann, ich vermute aber irgendwelche lizenzrechtlichen Probleme :hmm: Die PS4 ist ja auch nur bedingt zur Wiedergabe von Medien fähig, nicht mal Musik-CDs kann man darauf noch abspielen. MP4 beherrscht sie glaube ich, aber es gibt so viele Medien, die sie eben nicht kann, auch der PS4 Media Player kann vieles nicht. Denke die wollen einfach ihre eigenen Blu Ray oder 4k Blu Ray Player verkaufen.
     
  31. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Weil viele "Gamer" ja auch diesen ganzen Smartphone-Müll spielen. Meine Mutti ist auch Zocker, sie spielt manchmal Candy Crush.
     
  32. Cafissimo

    Cafissimo
    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    13
    Immer wieder waren die Bundles bei Saturn für ein paar Sekunden erhältlich, dann wieder ausverkauft. Einmal durfte ich in den Bezahlvorgang, dort aber leider wieder rausgeflogen. No luck today.
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Das hat damit zu tun. Zum Release der Pro hat Sony ein UHD Laufwerk schlicht und ergreifend nicht für nötig erachtet.

    Eine Zeitlang sah es auch so, als würde die UHD eine Totgeburt werden. Einige Hersteller plus auch Geräteentwickler wie Panasonic hatten verkündet aus der UHD auszusteigen da Streaming ja die Zukunft sei und physische Medien aussterben. Das hat sich aber inzwischen deutlich geändert. Die UHD wir nicht nur wieder von allen (Disney ziert sich da weiterhin) unterstützt sondern ist deutlich auf dem Vormarsch. Die UHD hat nämlich einen Vorteil für Filmenthusiasten und zwar die Bildqualität. Die ist nämlich ein gutes Stück besser als beim Streaming deshalb greifen gerade Filmfans verstärkt zur UHD.

    Ich selbst kaufe auch UHDs eben weil die Bildqualität echt super ist. Streaming kann da echt nicht mithalten (hab das selbst mal ausgetestet). Ich hab daher die One X als UHD Player genutzt.
     
  34. Würde eine gute Erklärung sein. Gewinne steigen ja, aber die Anzahl an verkaufter Hardware wird eher weniger.
     
  35. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Nen Kumpel hat auch gerade eben bei Saturn das Spiderman Bundle bestellen können, Lieferung bis Montag!
    Lohnt sich vielleicht da dran zu bleiben!!

    Hinweise: In der Suchleiste Sony PS5 eingeben, runter scrollen zu den Bundles, immer F5 spammen, keine Mehrfachbestellungen reinpacken. Vielleicht hilfts ja wem.
     
  36. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.925
    Ort:
    Vienna
    Eher aus Kostengründen denn ein UHDBD Laufwerk ist teuer....
    Aber zumindest für die Pro wäre es sinnvoll gewesen....vorallem um den Preis.

    Das Argument dass damals die UHDBD eher im Sterben lage.....naja....sie liegt eher jetzt im Sterben und trotzdem haben die neuen Konsolen ihr Laufwerk bekommen.
    Damit kommt für mich nur das Argument mit dem Preis in Frage.
     
  37. Fabinio

    Fabinio
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    560
    Ich denke auch, dass es eher am Preis lag, aber vielleicht auch eine Mischung aus beidem.

    Wobei gerade Sony dann ja sagen müsste "wir bauen das ein um UHD zu pushen". Wenn nicht einmal mehr Sony dran glaubt ist halt echt der Has begraben.

    Ich hab bis heute noch keine UHD gekauft, bei so Themen wie HDR oder GoT werd ich mir das sicher nochmal überlegen, aber da hab ich einerseits schon die BluRay Fassung. Der Aufpreis ist einfach viel zu happig als dass das für die große Masse attraktiv ist.
     
  38. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.593
    Ort:
    Yharnam
    Ich habe auch nie eine UHD gekauft. Mir reicht die Blu-Ray Qualität vollkommen aus. Da zahle ich den Aufpreis für die UHD Version nicht :)

    Ich frage mich eh ob Filme auf Discs noch gut laufen, wegen den Streamingdiensten.
    Ich habe 4 Streamingdienste und kaufe mir dennoch Serien und Filme, die ich gut finde und öfter schauen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass ich da nicht zur Mehrheit gehöre :)
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Wenn du den entsprechenden Fernseher hast dann willst du nicht mehr zurück zur Blu-ray. Das ist halt dasselbe wie damals bei der DVD und Blu-ray. Da haben auch viele gesagt, dass die Qualität der DVD völlig ausreicht.

    Corona und damit das Erliegen der Filmindustrie hat den physischen Medien natürlich geschadet. Es gibt ja praktisch keine neuen Filme, die man sich kaufen kann. Vor Corona hat die UHD durchaus Markenanteile gewonnen.
     
  40. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.925
    Ort:
    Vienna
    Retail im Filmbereich ist leider rückläufig....dank Streaming.
    Allerdings muss man auch sagen dass die UHDBD in den letzten Monaten recht leistbar wurde.
    Für jeweils rund 14 Euro bekommt man einige Titeln schon.

    @Balthamel
    Wobei man sich da auf der 4k BD Testseite vorher informieren sollte.
    Viele 4K Scheiben sind nicht wirklich besser als eine BD.
     
Top