Der offizielle Pro-Evolution-Soccer-Thread [PC? Kann man das essen?]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PESgoesGSPB, 18. März 2013.

  1. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Ich bin in der Meisterliga heute aufgestiegen. :) Hat Spaß gemacht die Saison und war auch echt knapp am Ende bin dritter geworden habe danach die Relegation gewonnen. Nun 1. englische Liga. :)
     
  2. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Wie viel Minuten pro Spiel machst du denn? Und spielst du mit den Standard Plinsen oder mit dem Vereinskader? Und welche Schwierigkeit? Das sind in der 2. Englischen Liga doch alleine 46 Ligaspiele und dann noch die 3 Turnierspiele und Pokalspiele. Dann hast du über 50 Spiele spiele gemacht in dem Spielstand. Respekt.

    Was für Taktiken spielst du denn? Und nutzt du die variablen Taktiken? Was nutzt du bei den Schnellanweisungen?
     
  3. Val

    Val
    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    3.097
    Habe ebenfalls in der zweiten Englischen begonnen, mit Hull City. Auf Top-Spieler (und in dem schwierigeren ML-Modus) ist das schon ziemlich hart! :D

    Die anfangs schwache Team-Chemie tut ihr übriges dazu. Aber so langsam, nach zehn Ligaspielen, werden die Spiele besser.

    Ich spiele auf Konter mit einer variablen Aufstellung, die von einem sehr tief stehenden 4-3-2-1 bei gegnerischem Ballbesitz in ein offensiveres 4-3-3 übergeht bei eigenem Ballbesitz.
     
  4. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Ich habe jetzt die ersten Siege eingefahren und das erste mal auch zu Null gespielt.
    Die KI kann leider wirklich N U R von Außen flach in den Strafraum spielen. Und dann brennt der Strafraum zu 80% Lichterloh. Wenn es ein Tor gibt, dann mit Vollspeed genau und unhaltbar in den Winkel. Das ist für mich gerade so ein bisschen der Wermutstropfen.
    Das Spiel an sich macht ansonsten nämlich verdammt viel Spaß und meine ML Nulpen wachsen mir langsam ans Herz. Aber das Konami nun an der Stelle etwas einbaut, was echt viel Potential nimmt, ist schade. Jedes Jahr verbocken die es an einer anderen Stelle...
    Ansonsten schön, dass die KI foult. Der Schiri ist aber eher scheisse, pfeift klare Ballspiele als Foul und versteht auch nicht immer, was Vorteil bedeutet.

    Kann ich die Optionfile einfach über die aktuelle bügeln und meine momentane ML dadurch behalten??
     
  5. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    - An der Spielzeit habe ich nicht geschraubt, das ist die normale Geschwindigkeit?
    - Ich habe die Standard-Plinsen genommen und spiele mit diesen.
    - Schwierigkeitsgrad habe ich erhöht, ich meine auf Profi.
    - Korrekt waren tatsächlich 46 Ligaspiele, im Pokal bin ich allerdings direkt in der ersten Runde herausgeflogen. :D
    - Ich habe ziemlich gesuchtet, habe für die Saison 17 Spielstunden gebraucht wenn ich das richtig sehe.

    Spaß macht es aber es gibt doch ein paar Dinge die mich extrem stören:
    - Das Momentum ist gefühlt noch heftiger als bei Fifa, man spürt förmlich das man noch einen Ausgleich bekommen soll oder sogar noch verlieren soll, das finde ich zu krass. Plötzlich kann man den richtigen IV nicht auswählen oder er reagiert auf Knopfdrücke nicht um z.B. einen Ball zu klären.
    - Für mich fast ein Gamebreaker: Die Tore über außen, einfach reinpassen ist zu 70% ein Tor, weil die Verteidiger nicht reagieren können. Da können auch 10 Verteidiger im Strafraum stehen.

    Es gibt aber auch Dinge, die mich begeistern:
    - taktische Dinge machen sich gut bemerktbar
    - Eingespieltheit macht sich unglaublich stark bemerkbar, ich habe in der Winterpause gefühlt 8 von 11 Spielern gewechselt im Kader und hatte dann eine Eingespieltheit von unter 50. Ich habe dann erstmal 5-6 Spiele nicht gewonnen bzw. fast alles verloren. Fand ich irgendwie genial, kennt man bei Fifa nicht so. Habe mich dann im Laufe der Rückrunde zum Glück noch berappelt. Bin zwischenzeitlich ins untere Mittelfeld abgerutscht.


    LG Steffen
     
    Gausor gefällt das.
  6. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    St@lker gefällt das.
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Es gausort schon wieder ganz schön heftig hier. :ugly:


    PS: Nein ich habe es mir noch nicht gekauft. Bin unentschlossen.
     
    tacSTAR gefällt das.
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Gausor treibt mir mein Interesse wieder aus. :topmodel:
     
    tacSTAR gefällt das.
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das ist u.a. ein Punkt, ja. :ugly:
     
  10. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ihr solltet euch aber gewahr sein, dass ich seit Anbeginn aller Zeiten ein FIFA-Kiddie bin, das nur Arcade Fußball gewohnt ist und darum mit dieser puristischen, geradezu lebensechten Simulation nichts anfangen kann! :teach:

    Mal im Ernst: Irgendwas macht Spaß an dem Spiel, aber gleichzeitig sitze ich vor dem TV am Pad und merke, wie ich mir immer wieder laut ein und dieselbe Frage stelle: Warum!? Es passieren wirklich ständig Dinge, die ich mir nicht erklären kann. Ich verstehe nicht, warum Spieler mitunter auf Anweisung lossprinten aber im nächsten Spielzug, bei dem ich die gleiche Eingabe tätige, trotten sie nur langsam nebenher. Es gibt quasi nichts, auf das man sich verlassen kann, außer die flachen Flanken in den Sechzehner und die 80%-igen Direktabnahmen, die irgendwo im Winkel einschlagen.

    Und dann dieses Momentum des Todes. Ich führe in der 85. Minute 1:0, der Gegner ohne Torschuss. Ich habe den Ball vorne quasi an der Eckfahne des Gegners, mein Team steht auf kompletter Defensive, Abwehrreihe steht ohnehin auf Tief etc. pp. Der Gegner tacklet meinen Spieler um, hat den Ball, schlägt wild einen Ball nach vorne. Ich konzentriere mich, den Ball ungefähr am Mittelkreis zu köpfen, stehe mit einem großen IV da und sehe schon, dass nur noch ein weiterer IV ungefähr dort steht, der Rest meines Teams steht mindestens 10 Meter in der Hälfte des Gegners. Der viel kleinere Stürmer macht natürlich den Kopfball zu einem seiner Kollegen, ich ziehe wild einen Mittelfeldspieler zurück, der Gegner spielt recht gemütlich nach vorne. Ich habe wieder Überzahl hinten, 5 gegen 4. Dann kommt wieder dieser Ball auf den Außenstürmer. Ich gehe mit einem Mann hin, will quasi nur den Passweg in die Mitte blockieren, dann gibt es die flache Flanke, durch die Beine meines Verteidigers, aber zur Überraschung bleibt mein IV innen am Stürmer dran, der versucht die Direktabnahme, der Ball bleibt aber quasi stecken, das alles passiert so 12 Meter halblinks vor dem Tor. Der Stürmer kommt wieder an den Ball, mein Verteidiger steht noch zwischen Ball und Tor und der Stürmer zieht den Ball ab, der diagonal vor dem Tor herfliegt und oben rechts in den Winkel einschlägt. Danach war das Spiel vorbei, 1:1. 15:1 Torschüsse, 7:1 auf's Tor. 69% Ballbesitz. Achja, mein Tor war wieder ein Freistoß...:fs:
     
    St@lker gefällt das.
  11. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Was hälst du eigentlich von Fifa?
     
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Demo kommt doch erst am 13.09.? :hmm:
     
  13. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Nach dem zweiten Gegentor nach Schema-F Alt F4 gedrückt. Die KI kann eigentlich NICHTS außer über diesen Angriff. Das werde ich mir sicher nicht ne ganze Saison antun. Wirklich schade. Und auch typisch, dass es GameStar nicht hinbekommt, mal einen echten Test zu verfassen. Sowas muss man dann wieder selber herausfinden. Gamebreaker. Wer überlegt, sollte auf FIFA warten/hoffen.
     
    Gausor gefällt das.
  14. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Falls du mich meinst. FIFA hat ganz andere Schwachpunkte als PES. Aber ich muss tatsächlich sagen, dass FIFA mir persönlich erlaubt, ein glaubwürdigeres Spielerlebnis zu haben. Und das liegt zum großen Teil an der nachvollziehbaren KI und ich nenne es mal, der Interaktion der KI miteinander. Mit dem Ball am Fuß hat FIFA seine Schwächen, die Ballphysik ist gefühlt nicht scheiße, aber irgendwie auch nicht richtig gut. Bisher war die Taktik für mich das größte Manko an FIFA. Man konnte das Spiel durch passende Einstellungen zwar stark verändern, aber es war ehrlich gesagt viel zu kompliziert und unhandlich zu bedienen. Da verspreche ich mir dieses Jahr große Verbesserungen durch das "anlehnen" an die taktischen Möglichkeiten aus dem modernen Fußball, wie PES das ja auch macht.

    Was man bei FIFA immer strikt unterscheiden muss ist der FUT Modus und der Karriere Modus. FUT spielt sich für mich sehr anders als der Singleplayer Modus, weil EA da auch das Geld mit machen will und sie daher dem Spieler das Gefühl größtmöglicher Kontrolle und Unabhängigkeit von der KI geben wollen. Darum sieht man da Online diese wahnwitzigen Passstafetten und quasi immer nur das Ziel flach innerhalb des Sechzehners abzuschließen. Für den Karrieremodus ist das natürlich kontraproduktiv, da es da wichtig ist, dass die Mitspieler sich glaubwürdig verhalten und eben auch mal Fehler machen.

    Was bei FIFA ebenfalls nervig ist, ist dieses Gefühl des Momentums. Es passiert einfach auch in FIFA zu oft, dass man Gegentore kassiert, oder einfachste Dinge nicht mehr funktionieren und der Gegner, also die KI dadurch einen Vorteil hat. Dieses Gefühl, dass plötzlich jeder Abpraller beim Gegner landet, eigene Pässe ungenau werden und dann zwangsweise das Gegentor fällt und man einfach nicht nachvollziehen kann, wie man das hätte verhindern können. Sowas aber perfekt glaubwürdig zu machen halte ich auch für sehr schwierig, aber ich weiß auch, dass ich da vermutlich auch zu anspruchsvoll bin.

    Ich kann immer nur sagen, dass ich FIFA und PES eigentlich extrem langsam spielen möchte. Also ich versuche schon einen glaubwürdigen Spielaufbau hinzubekommen, auch mal hinten rum zu spielen, Flügelwechsel zu machen. Ich laufe nicht immer nur in höchster Geschwindigkeit nach vorne und will am liebsten Highlight an Highlight reihen. Ich versuche auch öfter Fernschüsse, obwohl ich weiß, dass es fast nie erfolgreich ist. Aber das gehört für mich zum Fußball dazu. Ich spiele nicht in erster Linie um zu gewinnen, sondern um für mein Empfinden realitätsgetreuen Fußball zu spielen, sofern das in so einem Spiel natürlich möglich ist.

    Und es ist tatsächlich so, dass FIFA mich von Jahr zu Jahr immer schneller verloren hat. Ich kann sehen, wie ich jedes Jahr weniger Spielzeit im jeweiligen Nachfolger habe und das liegt zumeist daran, dass diese unbefriedigenden "Ereignisse" das Spielerlebnis kaputt machen. Und diese Dinge fallen einfach mit steigender Spielzeit immer mehr auf. So war es ja auch jetzt bei mir bei PES. Nach 5 oder 10 Spielen merkt man noch kaum, welche Mechaniken immer und wieder abgespult werden von der KI. Aber mit der Zeit, wenn auch im dreißigsten Spiel die KI immer noch nicht aktiv am Spiel teilnimmt und das Spiel einen quasi zwingt auf Konter zu spielen, die Defensive tief stehen zu lassen und quasi nur mit Doppelpässen zu agieren, damit überhaupt etwas Bewegung ins Team kommt, dann wird es ermüdend. Und das ist am Ende dann für mich das schlagende Argument, warum PES für Single Player wie mich das deutlich schlechtere Spiel ist, es sei denn FIFA verbockt es bei FIFA 19 komplett.

    Ich will PES wirklich mögen, aber ich muss mehr und mehr erkennen, dass es viele schwerwiegende Probleme hat, die mal wieder kein Tester bemerkt. Die flachen Flanken und Direktabnahmen z.B. müssen auffallen wenn man das Spiel auch nur ansatzweise intensiv spielt und sowas gehört in einen Test, weil es quasi wie zielsuchende Gewehrkugeln in einem Shooter sind.
     
    capo316 und Stachelpflanze gefällt das.
  15. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Am 18.09. Immer am ersten Spieltag der Champions League! :teach:
     
  16. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ach verdammt. :wut:

    Fifa ist ja leider auch deutlich teurer als PES.
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Du bezahlst da für die ganzen Lizenzen. :yes: :wahn:
     
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Gut EArkannt. :wahn:
     
    St@lker und Helli gefällt das.
  19. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    This. Perfekt zusammengefasst, warum ich das Spiel nun liegenlasse.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Schon schade dass man bei solchen Spielen immer auf Usermeinungen warten muss weil Tester unfähig sind sowas zu erkennen.
     
    Helli, St@lker und Islar gefällt das.
  21. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Wobei man ja aber auch sehen muss, dass manche Leute mit dem Spiel ja wie sie sagen riesigen Spaß haben und bei ihnen diese Dinge entweder nicht vorkommen, oder sie ihnen schlicht nicht auffallen. Oder aber für sie ist eben genau das das Fußballspiel was sie kennen und lieben und was für manche Spieler ein Bug oder schlechte Programmierung ist, ist für andere die DNA des Spiels und ein Feature dessen.

    Das muss man manchmal auch nicht verstehen. Was die Tester dieser Spiele angeht sehe ich das aber ebenso. Die Leute stehen da für mich auch in der Pflicht solche Tests gewissenhaft und ausführlich durchzuführen. Bei diesen jährlichen Sportspielen hat es sich vermutlich einfach so eingebrannt, dass es ja eh irgendwie immer das selbe ist und man dann nur ein paar Spielchen gegen den Kollegen im Büro macht und das war es dann.

    Ich bin gespannt, aber mir jetzt schon völlig sicher, dass FIFA bei weitem nicht an die Wertungen von PES rankommen wird und auch nur über 80 kommt, weil das Lizenzpaket so überragend ist. Auf dem Platz, wird wieder gesagt werden, sei PES immer noch das deutlich realistischere und bessere Spiel. Ist es für mich übrigens seit 2007 nicht mehr. Nachdem ich vorher nur PES/ISS/Winning Eleven gespielt habe, schon auf dem N64 und der PS1, bin ich zu FIFA 08 zu FIFA gewechselt. Da hatte es EA für mich zum ersten mal verstanden eine Art realistischen Fußball auf den Platz zu bringen. Und das haben sie in meinen Augen stetig weiterentwickelt aber natürlich wie ich auch bereits oft genug sagte, auch immer wieder mit Schwächen im Gameplay.
     
  22. Muss mal allgemein dazu sagen, dass ich mir PES 2018 nach längerer Abwesenheit geholt und muss schon sagen, dass es Spaß macht, wenn diese dämliche Defensive nur nicht wäre.
    Mein letztes PES dürfte 2013 gewesen sein, als dieser komische Partyhit noch als Titelmelodie drin war ("Nossa! Nossa! lalalalalalala").
     
  23. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Ich finde persönlich Fifa so unrealistisch und könnte aber das so Gausor gar nicht beschreiben. Das ist nur ein Gefühl aber ich spiele Fifa/PES eigentlich nur gegen meinen Bruder und kaum gegen die KI.

    EDIT: Wenn ich Freundschaftsspiel auswähle und die Teams auswählen will stehen so farbige Buchstaben links neben dem Teamnamen. Weiß einer was die bedeuten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018
  24. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Das mit den Teamnamen sehe ich bei mir nicht. Kannst du mal einen Screen machen?
     
  25. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich habe ein weiteres Video aus ein und demselben Spiel.

    Auch hier einfach nur wieder die Frage: WARUM!?

    1. Welches Ziel verfolgt meine Abwehr in der ersten Szene? Welche taktische Anweisung könnte zu so einem Verhalten führen? Also wenn man voraussetzt, dass da keine dummen Idioten auf dem Feld stehen, sondern eine KI, die Profifußballer simulieren soll?

    2. Warum stellt das Spiel meine Abwehrspieler so bescheuert bei einem gegnerischen Einwurf auf? Die beiden beim Einwurf decken weder Raum noch Mann und die Abwehrspieler in der Mitte stehen wieder so bescheuert tief im Raum, dass es überhaupt keinen Sinn macht. Und ja, ich weiß, dass es beim Einwurf kein Abseits gibt, aber so, wie das Spiel meine Spieler aufstellt, macht es überhaupt keinen Sinn. Das Gegentor ist dann wieder absolut typisch, wenn auch ein in seiner Art ein wenig besonders.

    https://www.youtube.com/watch?v=6TlvTKmo4_U
     
    St@lker gefällt das.
  26. Japp, könnte mich täglich über die dämliche KI aufregen. Das letzte Match ist nun etwa eine Woche her, hab es zwar gewonnen als "Fortgeschrittener", aber da waren auch Situationen dabei, mein lieber Scholli.
    Ich mache in der ersten Halbzeit 3 Tore, die mich wirklich Nerven gekostet haben. Der Gegner kommt dann in der zweiten Hälfte und aufgrund der Inaktiviät meiner Defensivspieler (Stichwort "dem Ball hinterherschauen statt aktiv werden") kassiere ich 3 Gegentreffer. Selbst wenn ich andauernd zwischen den Spielern wechsle ist es mir fast unmöglich außer mit einer Notbremse den Spieler zu stoppen.
    Und selbst wenn ich den Ball dann habe ich es fast unmöglich, wieder aus der eigenen Hälfte rauszukommen. Pässe kommen nicht an, der Gegner prescht nach einem Pass sofort auf mich zu, lässt mir keinen Raum. DAS ist Abwehr, wieso kriegt meine Mannschaft das nicht hin? Komme mir da ab und zu vor mit einer Mannschaft aus Vollpfosten zu spielen.
     
  27. capo316

    capo316
    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    71
    Der erste Bundesliga Patch ist nun bei PESWorld zu haben.
    PESUniverse könnte nächste Woche folgen.
     
  28. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Auch 2. Liga? :D
     
  29. capo316

    capo316
    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    71
    Leider nicht, das dauert auch immer lange, wenn es denn überhaupt jemand macht. Ich bin mir grad auch nicht sicher wie das dieses Jahr umzusetzen ist, da es die Serie B im Spiel nicht mehr gibt. Bei PES 2018 wurde die italienische Liga verschoben, dafür dann Serie A und B mit 1. und 2. Buli ersetzt.
     
  30. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Uhm das wäre bitter. Aber egal, bisher habe ich ein Menge Spaß mit der Meisterliga-Noob Truppe. :D
     
  31. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Einwürfe finde ich auch bei FIFA ziemlich dämlich. Die KI hat immer Anspielstationen, man selbst dagegen eher weniger.
     
  32. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Wobei bei FIFA die Einwürfe ja mittlerweile fast komplett in "Echtzeit" ausgeführt werden. Also da kommt kaum noch ein Umschnitt, sondern ein Balljunge wirft dem Spieler den Ball zu. Da kann man auch mal schnelle Einwürfe machen. Und wenn man einen Schnitt forciert, durch einen Wechsel z.B., dann stehen die eigenen Spieler aber doch um einiges intelligenter finde ich. Aber sicher auch nicht perfekt.
     
  33. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich habe da gerade nochmal um das mit den Einwürfen zu checken ein kurzes Testspiel gemacht und es ist echt krass, wie unterschiedlich die Größenverhältnisse der beiden Spiele sind. Gefühlt ist das Spielfeld in PES um 20% zu groß und in FIFA um 10% zu klein.

    Konami und EA sollten sich einfach zusammenschmeißen und das Beste ihrer Spiele in eins packen. Das wäre ein Traum.
     
    St@lker gefällt das.
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  35. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich bin gespannt wie das noch weitergehen wird. FIFA steht für mich an einem ganz entscheidenden Punkt. Gehen sie voll auf FUT und den kompetitiven Ansatz, oder versuchen sie ernsthaft mehr Realismus und Variabilität ins Spiel zu bringen!? In meinen Augen passt das nicht zusammen. In FUT willst du nicht, dass deine KI Fehler macht, oder Dinge nicht berechenbar sind und für den Realismus brauchst du eine KI, die auch mal Fehler macht und nachvollziehbar menschlich agiert und reagiert, weil du eben nicht 11 Spieler auf einmal steuern kannst. Und ich glaube, was die Programmierung der KI angeht, ist man seit einiger Zeit an einem Punkt angelangt, an dem es wohl recht aufwändig wäre es gezielt weiterzuentwickeln und man sich die Arbeit für einen Modus der nur den Bruchteil der Einnahmen ausmacht, nicht machen möchte und so diese scriptähnlichen Events entwickelt hat um gewisse Dinge zu erzwingen.

    Für mich ist PES da auch nicht verloren. Ich empfinde den Abstand von PES zu FIFA nicht als unüberwindbar, wenn es um das Geschehen auf dem Platz geht. Am Ball fühlt sich PES echt gut an, da macht Konami was richtig und wie ich finde auch ein Stück richtiger als EA, aber "am Ball" macht für mich maximal 50% des Gameplays aus und in Punkto Steuerungsmöglichkeiten und KI liegt PES leider weit hinter FIFA. Natürlich immer bezogen auf mein individuelles Empfinden und wie ich gerne Fußball spielen möchte.

    Die FIFA Demo kommt übrigens doch schon am 13. September und nicht wie bisher immer am ersten Spieltag der CL. Liegt wohl daran, dass die EA Access Premier Version glaube ich schon ab dem 20. September spielbar ist.
     
  36. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Dass das Spielfeld von PES zu groß aussieht/ist, ist mir auch schon aufgefallen. Sieht total unnatürlich aus, wie die kleinen Mini-Menschen da verloren auf dem Feld stehen. FIFA bekommt das glaubwürdiger hin.
     
  37. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    PES bzw. Konami hat in meinen Augen damals den Fehler gemacht, nicht intensiver mit der Modding-Community zusammen zu arbeiten. Ich mein, fehlende Lizenzen sind blöd, biete ich aber eine modbare File-Struktur, welche optimalerweise von Jahr zu Jahr gleich bleibt, kann ich die Mods/Patches/Unameit nutzen, um zumindest echte Namen im Spiel zu haben.
    Das geht ja weiter, Stadioneditoren, wo jeder einzelne Sitzplatz für z.B. Choreografien farblich "markiert" werden könnte. Damals, bei PES2013 oder so gab es sogar Chants, also Fangesänge als Mod. Man stelle sich das nur mal vor.
    Auch was die Anzahl der Ligen anbelangt. Warum macht man nicht unendlich viel implementierbare Ligen importierbar. Die ganzen Modder basteln dann zig Unterligen ins Spiel. Gesichter, Spielernamen usw. fügt man halt ein.

    Folglich bräuchte sich Konami vornehmlich "nur" noch um das spielerische kümmern. KI, Taktiken, Meisterliga (inkl. realistischer Transfers, Ablösesummen usw.) - all diese wichtigen Dinge.
     
    Val und tacSTAR gefällt das.
  38. capo316

    capo316
    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    71
    Dem ist nur zuzustimmen. Hier wurde seit der PS2 Ära absolut nichts unternommen. Noch immer ist es nicht möglich auf der PS4 beliebig viele Trikots in hoher Auflösung zu importieren und selbst die Speicherslots für Wiederholungen sind auf 15 oder so begrenzt.

    Ich habe die Vermutung, dass das jährliche PES nur mit sehr geringem Entwicklungs- und Personaleinsatz rentiert. Das was im Vergleich zu PES 2018 geändert wurde schaffen fähige Entwickler in wenigen Wochen.
     
    Lurtz gefällt das.
  39. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Wobei ich bei FIFA das Gefühl habe, dass das Spielfeld ein Stück zu klein ist. Aber bei PES ist es leider wirklich viel zu groß. Darauf beruht auch glaube ich das Gefühl der spielerischen Freiheit, weil man zumindest bis 25 Meter vor dem Tor einfach wahnsinnig viel Platz hat.
     
  40. thefors

    thefors
    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    3
    ok es reicht!

    Das Spiel ist noch schlimmer als 2018. :bse:

    Eine derartig gescriptetes Spiel ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Jede Aktion, egal ob Sprint, Drehung, Pass, Kopfball, Torschuss oder Abfangen wird mittels verschieden schnellen Animationen dargestellt, bei welchen der Computer auf höheren Schwierigkeitsgraden tendenziell die "schnelleren" und "optimaleren" erhält und man selbst die miesen und langsamen. Das Resultat ist ein stark schematisches Spielgefühl, dass jeglichen Realismus vermissen lässt. Geisteskranke Bots entziehen einem jegliche Kontrolle über das Geschehen. Egal welchen Star man zu steuern versucht. Der Computer hat Magneten in den Schuhen und schwebt auf den Ball zu, während man krampfhaft versucht auch nur einen Furz von sich zu geben, ohne gleich vom Schiri abgepfiffen zu werden.
    Schaltet man dann auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad gewinnt man plötzlich jedes Spiel, da man nun das offensichtliche Schema exploiten kann, ohne permanent von allen Seiten totgepresst zu werden.

    Schätze ich muss mir mal doch wieder FIFA ansehen. :battlestar:
    Das hat zwar auch seine Macken, aber da habe ich wenigstens das Gefühl, es befinden sich Menschen auf den Platz.
     
Top