STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.878
    Schreib einfach Folge x aus Staffel y und jeder weiß bescheid :yes:
     
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ernst gemeinte Frage: Du schaust VOY und DS9 wirklich auf Netflix? Ich will ja wirklich. Echt. Aber selbst wenn ich meine Sicht mit ein paar Bier vernebel ist die Qualität unerträglich. In meiner Erinnerung sahen VOY und DS9 so viel besser aus. Die Serien werden nie ein HD-Remaster erhalten, aber auf einem großeren Bildschirm ist gerade das Grau-Braun von DS9 kaum zu unterscheiden. Dabei würde ich die Serien echt so gerne wieder sehen, und stattdessen bekomme ich nur TOS, TNG - meh - und ENT - meh² - in HD-Qualität. Meh. :(
     
  3. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich glaube, ich muss hier echt mal gucken ob meine Axt noch scharf genug für Knochen ist, echt jetzt, Junge.
     
  4. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Ich bin bei sowas allgemein nicht so anspruchsvoll. Ja, hübsch ist das nicht unbedingt - aber es geht, imo. DS9 oder VOY sind bei mir auch öfter mal Zugfahrt-Begleiter, und auf nem Laptop-Screen kann ich mir das gut anschauen. Auf dem Fernseher na ja geht so, aber ich lebe auch noch im Full HD-Zeitalter, bis HDR und 4K wirds sicher noch was dauern.
     
  5. Jean-Luc, bitte übernehmen:

    [​IMG]

    :ugly:

    Grüße
     
    Marvin gefällt das.
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Das wär ein kompromiss.

    Ich guck DS9 ja mit absicht nur auf einem alten 4:3 Monitor der nicht mal VollHD kann :ugly: Da gehts, aber sobalt ich auf meinem FullHD Bildschirm gehe, oder gar auf einen 4K, hilfe...
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    TNG ist so sexy wie ein deutscher Bildungsroman des 18. Jhrds. Gut, wahrscheinlich ist's auch pädagogisch wertvoller .

    Das wäre tatsächlich mal einen Versuch wert.
     
  8. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Na, wenn das so ist, kann man 99,8% aller SciFi gleich in die Tonne kloppen.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Man sieht in der Edo Folge Rikers Nippel? Und die von Data! und die von Worf!
     
  10. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Freunden von männlichen Oberkörpern ist wohl eher TOS mit Kirks anscheinend nicht sonderlich hochwertigen Uniformhemden zu empfehlen. :teach:
     
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich sage ja nicht, dass TNG schlecht ist. Im Vergleich zu DS9 aber eher so eine 6,75/10.
    :D
     
  12. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Pff, ne, das kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Klar hat DS9 eine sehr viel nahbarere Herangehensweise ans Trek-Universum, aber unterm Strich nunmal auch in etwa genau so viele Scheißepisoden wie TNG, unterm Strich für mich ein Unentschieden.
     
  13. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Naja, aber das ist es wohl. DS9 wirkt deutlich geerdeter und weniger abgehoben-idealistisch, als eben TNG. Nicht, dass TNG deswegen schlecht ist, aber jeder Mensch hat ein maximales Pensum für Picard-Mensplaining. :ugly:
    Zudem hat DS9 einen echten roten Faden, TNG einen durch Warp beschädigten Subspace. Wo TNG dafür meilenweit vorne liegt: die Crew.
     
  14. [​IMG]
    :ugly:³

    Glaube ich muss mir nächsten Monat endlich DS9 zulegen ... beim ganzen Gerede über Star Trek habe ich schon langsam Entzugserscheinungen, die Battlestar nicht wirklich mildern kann.

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Die ersten Staffel können wir natürlich in beiden Fällen mit dem Mantel des Schweigens abdecken und unbemerkt in den Abflüss kippen - niemand wird sie vermissen. Insgesamt trifft aber DS9 meinen Nerv viel häufiger, weil es seine existenziellen Fragen nicht - wie es TNG gerne tut - im Duktus des erhobenen Zeigerfingers anhand anderer Spezies abarbeitet, sondern die Hauptcharaktere selbst immer öfter in Grenzbereiche getrieben werden, insb. ab dem Dominion Krieg. Mit Quark, Odo und Garak hat die Serie zudem drei (Neben-)Charaktere, die einen wunderbaren Kontrast zur Moral der Föderation abgeben. Data könnte das in TNG sein - ist er aber nicht; er ist zumeist ein Stichwortgeber für Picard, damit dieser Shakespear zitiert. Auch Worf könnte ein Kontrast darstellen, tut er aber quasi nie. Die Serie ist auf ihre Art sehr bieder.

    Und ansonsten gefällt mir das Serials-Konzept, das DS9 sich so ab Ende von Staffel 3 zulegt, weitaus besser als die "Anomaly of the Week"-Folgen von TNG, denen keinerlei roter Faden über übergeordneter Spannungsbogen zugrunde liegt. Was die Folgen leider auch alle auf ihre Art sehr vorhersehbar macht, da am Ende der Folge alles wieder auf Ausgangsposition zurückgesetzt wird. Die Charaktere entwickeln sich nicht.


    TNG hat einige großartige Folgen, aber DS9 hat Genie. Und Garak.
    :yes:
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Bei mir ist die Picardsplaining-Skala nach oben offen, von daher kein Problem für mich. :ugly:

    DS9 und TNG haben beide ihre eigenen Stärken und Schwächen, und ich kann gut nachvollziehen, warum jemand das eine oder andere besser findet. Aber für einen so großen Abstand reicht es dann doch nicht. Vor allem darf man nicht vergessen, wie oft die DS9-Autoren verpeilen, was für ein Goldnugget sie da wirklich in ihren Händen halten. Sisko z.B. wird durch die Planeten-mit-Giftgas-eindecken-Cpt.Ahab-Folge vollständig und für den gesamten Rest der Serie unrettbar zerstört, aus den Ferengi macht man erst eine Menge und dann wieder alles kaputt, aus Dukat holt man erst alles raus und bekommt dann Angst vor der eigenen Courage, der Dominion-Krieg geht viel zu lange, und, und, und. Solche Patzer lassen sich bei TNG wegen der fehlenden Struktur viel einfacher verdauen, gleichwohl fehlt dort dann natürlich der rote Faden.

    Entschieden widersprechen muss ich allerdings bei der Crew. Da gefällt mir die DS9-Truppe eigentlich deutlich besser. Ja, ich mag Geordi, Worf, sogar Beverley und Pulaski (come at me, bro!), aber die sind doch allzu oft nur bloße Stichwortgeber für Picard, Data und den auch nicht gerade omnipräsenten Riker. Von Troi wollen wir gar nicht erst sprechen. Aber naja, wo eine Troi, da auch ein Jake Sisko oder ein Rom... man merkt's vielleicht, ich finde beide Serien einfach mal so und mal so. :)

    Bei mir genau umgekehrt, DS9 hat eine höhere Durchschnittsqualität, aber TNG die besseren Folgen.

    Aber ja, Garak ist auch mein Lieblingscharakter. :KO:
     
  17. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Guter Mann.
     
  18. swbi

    swbi
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    167
  19. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.010
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Man könnte irgendein Video von Garak posten und es wäre automatisch ein Best-of. :yes:
     
  20. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Mache aktuell einen zweiten Durchgang von TOS. Gefällt mir besser als beim ersten Mal. Aber das Frauenbild ist da echt furchtbar.

    Spock's Brain war auch wieder großartig. :ugly:
     
    Nergal_ und Marvin gefällt das.
  21. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Sowas stört mich tatsächlich überhaupt nicht. Wer wie ich u.a. frühe 3D-Shooter und VHS-Kasetten erlebt hat, den schockt sowas nicht. FullHD und ähnliches sind für mich daher ganz nett, aber nichts, was ich (gerade bei älteren Serien und/oder Filmen) zwingend brauche. :nixblick:
     
  22. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Hatte damit irgendwie nie ein Problem. Dachte mir bei Picards Reden immer nur: Yeah, teach me Senpai. :ugly:
     
    Captain Tightpants und Marvin gefällt das.
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.878
    [​IMG]
     
    Black_arrow gefällt das.
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    So, Enterprise Staffel 2 durch.

    So schlimm war die auch nicht. Jetzt gibts Photoniktorpedos :ugly:
     
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Das Problem mit ENT ist auch nicht, dass die Serie so viel falsch macht, sondern dass sie so wenig richtig macht. :D
     
  26. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Ich habe gerade mal mit Staffel 3 angefangen und versuch es chronologisch durchzuziehen, aber irgendwie ist es: langweilig. Alle Episoden waren irgendwie schon mal da und (bis auf Phlox) ist die gesamte Mannschaft eher unsympatisch/blass (ja, auch Harry Kim war zumindest "nett")
     
  27. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich hätte mir bei ENT gewünscht, dass sie noch länger mit Raketen, Laser oder gar Projektilwaffen unterwegs wären und irgendwann dann der Durchbruch zu Phasern kommt. :D
     
  28. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    "The first duty of every Starfleet officer Star Trek Fan is to the truth, whether it's scientific truth or historical truth or personal truth TNG! It is the guiding principle on which Starfleet Trek is based. And if you can't find it within yourself to stand up and tell the truth about what happened TNG, you don't deserve to wear that uniform! wear that uniform!"

    [​IMG]
     
    Marvin gefällt das.
  29. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.984
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Diese Version von Archers Theme is ja auch nicht jene - vermutlich peppigere - die fürs Intro benutzt werden sollte. Es ging darum dass diese instrumentale Melodie und nicht "Faith of the Heart" das Intro begleiten sollte.

    Edit:

    FTFY :p
     
  30. TOS :rolleyes:
     
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    TOS :yes:
     
  32. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Wobei Faith of the Heart in seiner Theatralik auch textlich wunderbar zu dem passt, was das ENT-Intro darstellen möchte. Der Fehler war dann, ab Staffel 3 diese furchtbare Akustik-Version zu verwenden.

    Für mich kommt es im Crew-Vergleich am Ende auf Picard und Data an, die nochmal einen Schritt über allem stehen. Ich mag Picard's Ansprachen ja auch, aber dadurch kann die Serie teilweise schon arg preachy werden. Aber hey, ich fand sogar Wesley ganz in Ordnung. :ugly:

    DS9: Odo und Garak sind großartig, O'Brian mag ich auch sehr gerne. Mit Sisko werde ich aber nicht so recht warm, Kira und Bashir gehen so. Dax ist nicht so meins und Quark mag cool sein, aber die Ferengistorys waren auch nie so mein Fall. Aber es stimmt natürlich, dass da mehr Gleichberechtigung herrscht, als in TNG mit Deanna "Kopfschmerzen" Troi und Geordi "Technobabble" LaForge. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
  33. TOS :no:
     
  34. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Wie wär's mit TOS :frieden:?
     
  35. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Your statement is illogical.
     
  36. Ach komm, TOS ist doch Käse....... Das guckt man vielleicht wenn man den Charme von früher mag, oder weils halt Teil (bzw. Ursprung) der Trek Geschichte ist. Aber ernst nehmen kann man die Show heute einfach nicht mehr.

    Wenn ich Trek schaue, dann meist ab inkl. Star Trek II, alles davor ist mir zu meh
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Nee, Season 1 und 2 (und 3 so ein bisschen...) haben so einige Episoden, die auch heute noch gut funktionieren. Die Show ist nicht umsonst ein Klassiker.
     
  38. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Mirror, Mirror; The Doomsday Machine; Balance of Terror; The City on the Edge of Forever; A Taste of Armageddon...

    Klar ist die Serie veraltet und gerade in der dritten Staffel ist einiges an Grütze dabei, aber es gibt genug Folgen, die auch heute noch sehr gut funktionieren.
     
  39. Klar gibts Episoden die auch heute noch gut sind. Aber TOS ist nunmal größtenteils meh :nixblick:
     
  40. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    "Aber TOS finde ich größtenteils meh". FTFY.
     
Top