STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    dieser Vergleich wäre nicht fair da Serien damals völlig anders produziert wurden.
     
  2. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    Du hast doch oben schon den Vergleich gezogen. Da würde ich gern wissen, warum das eine fairer sein sollte als das andere.

    Rein vom Unterhaltungswert sehe ich DIS meilenweit vor VOY, trotz aller zweifellos vorhandenen Probleme.
     
    Parz1val gefällt das.
  3. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Voyager hat sich im Vergleich zu Discovery streng an den Kanon gehalten.

    ich erinnere mich nicht bei Voyager je den Gedanken gehabt zu haben: hey das passt aber nicht zu dem star trek das wir kennen.
     
  4. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Achso, ist ja Trek. Wenn die Kanonphilister nicht ihr Placet geben, dann muss es ja automatisch in die Tonne.
     
  5. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    Ach, um die Kanonizität ging es dir. Klar, nachzuvollziehen, aber auf den Unterhaltungswert hat das bei mir eher wenige Auswirkungen. Dazu ist mir VOY grade in den frühen Seasons viel zu tranig, als dass mir der Kanonstatus die Serie retten könnte.
     
    Parz1val gefällt das.
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Man hätte bei Discovery das Problem nicht gehabt wenn man einfach +100 Jahre als Startpunkt genommen hätte.
    So hat man die vielen (verzweifelten?) Versuche die Zuseher zu überzeugen: Ja das ist Star Trek, schau da ist Spock erwähnt worden! Da ist Sarek! Da ist die Enterprise!
     
  7. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Stimmt, aber ich verstehe schon die Intention, DIS als TV-Reboot doch irgendwie an die bekannten Trek-Elemente anzuklinken. Und was man von S2 bisher gesehen hat, wirkt ja sehr nach "okay wir haben uns etwas verrant, versuchen wir das nochmal von vorne." Problem ist halt, dass DIS bisher keinen guten Grund hat, kurz vor TOS zu spielen - aber das lässt sich ja noch ändern.
     
    Nergal_ gefällt das.
  8. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    Auf S2 bin ich auch schon sehr gespannt. Wir haben ein interessantes Mysterium um die unbekannten Signale sowie um den "red angel", was mehr nach Erkundung und Erforschung klingt als nach Action. Gut, die wird's sicherlich auch geben, aber das kommt alles viel optimistischer und idealistischer rüber als in S1 noch.

    Außerdem scheinen sie Chris Pike gut hingekriegt zu haben. Seine "leave-no-one-behind"-Attitüde (die ihn dann später an seinen futuristischen Rollstuhl fesseln wird :wahn: ) passt schonmal 100%. :yes:
     
    Parz1val gefällt das.
  9. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Gibt ja schon Fantheorien, die da irgendeinen Link zu den Iconians gefunden haben - würde zumindest passen.

    Und Pike scheinen sie echt gut getroffen zu haben. Warte ja schon drauf, dass sie aus Disco 2 nen backdoor pilot machen und Pike seine eigene Serie bekommt.
     
  10. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.723
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ausnahmslos jede Star Trek Serie hatte immer eine langweilige Staffel 1. Genau darin liegt das Potential von Discovery.

    "Damals wurde anders produziert" ist für mich nicht so ganz haltbar. Auch wenn man die Serien deswegen nicht direkt vergleichen kann, fällt halt auf, dass die ersten Staffeln jeweils nicht viel aus dem Stoff, den man hätte erzählen können herausgeholt hat. Und das lag nicht daran, dass "damals alles anders war".
     
  11. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Bei TOS ist die erste auch gleichzeitig die beste Staffel.
     
    kylroy gefällt das.
  12. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.723
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ja, ich hab mir beim schreiben schon irgendwie gedacht, dass so ein Einwand kommt. :ugly:
     
  13. Nicht? Da gabs doch einiges. :ugly:

    Zeitschiff Relativity die jede Zeitreisefolge aus den Serien davor und in den Filmen kaputtmacht zum Beispiel.

    Das Föderation und Marquis plötzlich Super zusamnenarbeiten. Das man Maquis Leute mal eben in die Sternenflotte eingliedert inklusive Führungspositionen.

    Das verschandeln der Borg.

    Wie gesagt da gibt es einiges was deutlich schlimmer ist als alles was DIS jemals machen könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2018
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Das war doch ein Budgetproblem, man hätte ja ständig neue Effekte erstellen müssen. Jahr der Hölle sollte ja eigentlich auch eine ganze Staffel werden wurde aber aus Budget gründen dann verworfen...

    Die Borg hat Star Trek 8 schon ganz gut verschandelt...
     
  15. Nachtreten hätte man aber trotzdem nicht machen müssen. ST8 hatte immerhin die Borg noch als Bedrohung und nicht als Witzfigur.
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Hab Voyager damals nur im Fernsehen gesehen, ohne erste Folge. Dass es überhaupt 2 Fraktionen am Schiff gibt, wäre mir da nicht aufgefallen.
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.907
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ja das hatte eher so was von 2 gestrandete Sternefloten Schiffe die sich zusamen getan haben als 2 rivalisierende Gruppen. Einzig eine Folge wo es um Meuterei ging hat das mal ein wenig gezeigt.
     
  18. Das Prime Universum wurde nach Voyager wenn ich mich recht erinnere eh mehr oder weniger beendet.

    Zum einen war man bereits in jedem Quadranten. Es gibt kein "die nie ein Mensch zuvor gesehen hat".

    Zum anderen dürfte die Föderation mit den Transphasentorpedos und der Schildtechnologie die absolute Vormachtstellung haben. Dominion wurde zerschlagen, die Borg sind vernichtet. Es bleibt eben nicht mehr wirklich viel zu erzählen ohne in die "noch größer noch stärker"-Falle zu tappen.

    Ich wüsste jetzt auch nicht worüber die Picard Serie handeln soll, außer Nostalgie.

    Da find ich es gut wieder zum Anfang zu gehen und da einfach Geschichten von einem anderen Schiff zu erzählen.
     
  19. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Das ist auch eines meiner großen Probleme mit der Serie. Bei TNG erkannte man offenbar, dass man da einen wirklich übermächtigen Gegner erschaffen hatte und setzte diese entsprechend spärlich ein.
    Bei Voyager rudern sie plötzlich viel zu weit zurück. Plötzlich machen die Borg Fehler, und verhalten sich teilweise strunzdämlich. Wenn man bedenkt, wie leicht die Borg das Star Trek Franchise beenden könnten, sich aber zu dämlich anstellen, regt mich das auf.
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    Selbst im Alpha-Quadranten sind noch gewaltige Regionen unerforscht. :ugly:
     
  21. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.907
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja Mann könnte es schon wieder erzählen wie es nach voyager weiter ging was ja auch paar Bücher gemacht haben. So ein macht Zuwachs würde bestimmt einige dunkle Gestalten in der Föderation hervorbringen. Zu dem würde mich persönlich der MHN aufstand interessieren.
     
  22. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig

    Wo sind bitte die Borg vernichtet?!Die sind immernoch da und passen sich doch gegen genau die 2 Waffen doch jetzt an...
    und der Delta Quadrant wurde noch nicht mal zur hälfte besucht ^^
     
  23. Schon. Aber was sollen die machen? Eine weitere große Fraktion aus dem Hut zaubern die bisher noch unendeckt war aber plötzlich auf einer Stufe mit den großen steht?

    Würde zumindest für mich nicht funktionieren. Bei Stargate gings ja noch mit den Ori, weil die Ancients schon von Staffel 1 an aufgebaut wurden.

    Aber bei Star Trek würde ich das ehrlich nicht abkaufen. :nixblick:
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Interner Konflikt geht immer.
     
  25. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Da bin ich gespannt wie sie für Return of the Picard bei dem Thema ansetzen. Wohin noch mit den ganzen Imba-Technologien, die Voyager nach Hause gebracht hat.
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.865
    Da gibt es möglichkeiten: zu umständlich, zu instabil, zu bescheuert, bürokratie (coming soon)..
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Müssten die IMBA Gegenstände die die Voyager hat nicht verschwinden? Weil die Zukunftsjaneway bringt die ja nicht mehr mit ...

    Da Star Trek sich es in Zeitreisen eh immer so biegt wie es gerade gebraucht wird :ugly:

    Die Borg waren schon in Star Trek 8 dämlich... einfach mit 10 Schiffen kommen, ich mein das war ja nicht mal nen taktischer Cube, sondern der popelsnormale. Als wenn die Borg nicht genug Schiffe hätten...
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.865
    Ist nun ein Paralleluniversum :wahn:
     
  29. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
     
  30. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Mit den Breen und Tholianern hat man bereits zwei Fraktionen, die öfter erwähnt wurden.
     
  31. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    Im Zweifelsfall könnten sie einfach den Typhon Pact aus den Post-Nemesis Romanen adaptieren. Eine Konterallianz zur Föderation bestehend aus Romulanern, Tholianern, Breen, Tzenkethi und Gorn die sich zusammengeschlossen haben nachdem Ferengi, Talarianer und Cardassianer den Khitomer Abkommen beigetreten sind.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Was sollen Tzenkethi eigentlich sein? :ugly:
     
  33. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    Persönlich aufgetaucht sind sie nie. Die Föderation hat in den 2350ern Krieg gegen sie geführt, vermutlich eine Mittelmacht auf dem Niveau der Cardassianer.
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    fehlen ja nur noch die Kzinti :D
     
  35. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.465
    Ort:
    Imperium Austrianum
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.865
    Braucht man nicht, traurig..aber vielleicht geht es mit der neuen Picard-Serie was Spiele betrifft wieder aufwärts.
     
  37. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    weil zukunftstechnik, wird alles eingelagert und erst von oberkomando frei gegeben wenn sie den zeitpunkt erreicht haben was das entwickelt wurde. :ugly:


    man könnte die neue geschichte auch an das ende römmische reich anlehen. das die föderation extrem groß und weit geworden ist. das man garnicht mehr alles überblicken kann. und an allen grenzen feinde warten. dazu noch viel korruption und sozialerverfall oder innerhalb der föderation. denke da kann man einiges drauß machen. könnte dann auch ein wenig zu der neuen sichtweise von picar passen :)

    nur so als idee :)
     
  38. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.907
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Besonders Heute kann man da ne menge an story raus holen es gibt so gute Story Writer da draußen, es muss meiner Meinung nach nicht mehr dieses Friede Freude Eierkuchen Ding sein wo die Föderation nur gut ist weil sein wir mal erlisch es wird immer Menschen geben die ihren Vorteil aus was ziehen wollen und da bieten sich die neuen Technologien Perfekt an. Warum nicht Picar mit einer Jungen Crew auf reise schicken wo sie nach 3-4 Folgen den Auftrag bekommen eine der Technologien die gestohlen wurde wieder aufzufinden. Wo sich am ende Raus stellt das es von der Sektion 32 (ist doch die Schwarze Abteilugn der Sternen Flotte?) waren.
     
    Talyus gefällt das.
  39. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.465
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Pah! Wir haben in dem Thread schon ein Treatment verfasst. (Ab hier, u. ff.)


    In einer Stunde.


    Halbherzig.


    Und ja: Besser als so manches Trek in den vergangen Jahrzehnten. :wahn:
     
    Parz1val gefällt das.
  40. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    889
    Gabs nicht ein Gerücht, dass es in der Picard Serie um Formwandler gehen soll? Wäre cool, wenn sie Botschafter Picard zu Verhandlungen in den Gamma Quadranten oder nach DS9 schicken.

    Übrigens scheinen die Bajoraner gar nicht so weit weg von uns zu sein. Letztes Jahr hat ein Interstellares Objekt unser Sonnensystem durchquert. Nun haben Harvard Astronomen die These aufgestellt, dass es ein Sonnensegel war.
    https://www.zeit.de/wissen/2018-11/oumuamua-lichtsegel-ausserirdische-aliens
     
Top