STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ein paar Gedanken: Pike ist cool, sehr gute Wahl bei der Besetzung; es herrscht zumindest mal für diese eine Folge ein positiverer Grundton, bleibt hoffentlich so; Burnham ist immer noch zu sehr im Vordergrund, bleibt hoffentlich nicht so; Asteroid aus einem Material, das irgendwas mit Dunkler Materie ggf. Dunkler Engerie zu tun hat und Schwerkraftfelder aufbauen kann ... oh, Hi Mass Effect, hab dich gar nicht kommen sehen :ugly:; man hält die Enterprise im Krieg die Klingonen zurück? Okay, das passt, nach dem die Enterprise-E ja auch lieber Blumenfresser die Föderation einladen sollte, anstatt dem Dominion in den Arsch zu treten :ugly:
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Daran muss ich auch gerade denken...

    Schon extrem das man erst in Folge 1 Staffel 2 die Namen überhaupt mal kennen lernt :ugly:

    Diese "Rettungspodszene" ist ja wohl der Bullshit schlechthin

    Erstmal ne Voyager Folge gucken... sonst muss ich Kotzen, Oh die erste Captain Proton Folge. 1000% besser als STD
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    legal gefällt das.
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Mein Gedanke.

    Die Folge ist so... meh... ich glaub zum Wideraufbau Voyager zu schauen ist gar keine schlechte Idee.
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Selbst diese "Shorttreks" sind absolut dämlich...
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Calypso fand ich ganz gut. Aber das spielt ja in einer sehr weit entfernten Zukunft.

    Hab die Folge nach Orville geschaut, war vielleicht die falsche Reihenfolge. :ugly:
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Den find ich absolut noch am grauenhaftesten... wieso sollte in ferner Zukunft ein Schiff wie die Discovery völlig intakt einfach im Raum rumtreiben und so...

    Ja gut, dass ist da eh wie scheisse nach geschmack sortieren... Was hat man Star Trek da angetan? Kurtzmann und die anderen Verantworlichen müssen Star Trek so extrem hassen. Anders kann ich mir das nicht erklären...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Husky im Hatewatch-Modus. :corn:
     
    Ebbi, The Doctor und Xiang gefällt das.
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Selbst Tuvix ist besser als jede STD Folge :ugly:

    Sind die Kelpianer eigentlich eine Pre-Warp spezies? Sieht mir Extrem danach aus, wie kommt eine Pre-Warp Spezies zur Sternenflotte? Die Oberste Direktive gabs da schon...

    Gut die sind scheinbar nicht nur Pre-Warp sondern höchstens Eisenzeit? ... Was soll dieser Short Trek bitte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  9. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Mir fallen schlechtere Voyager-Episoden als Tuvix ein. :D

    Nebenbei...ich weiß, es ist kindisch, aber .... Tuvix. :ugly:² Und in Star Trek V gab's eine Klingonin die "Vixen" hieß. Andere Länder, anderes Sprachgefühl, ich weiß, ich weiß. Aber trotzdem. :ugly:³
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Füchsin? Das war auch der Arbeitstitel des VIC-20

    Saru ist also so ein Wesley Crusher Wunderkind, für die ein Lt. die oberste Direktive nicht nur verletzt sondern auch noch draufkackt? :ugly:
     
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Pike ist eine ideale Ergänzung. Das Intro vor dem Intro gefiel mir sehr gut. Der positivere Tenor tut der Serie sehr gut. Jett Reno - die Tuse, welche auf dem Astroiden gestrandet war - war mir sofort sympathisch und hoffentlich eine langfristige Ergänzung der Crew. Der Humor wirkte teils bemüht, teils funktionierte er solide. Das grundlegende Mysterium funktioniert für mich. Die Action ist wieder teils überzogen, aber dann ... ufz, das CGI sieht schon verdammt gut aus und ich würde lügen zu sagen, ich hätte keinen Spass daran eine in der Produktion teure und hochwertige SciFi-Serie zu sehen.

    Hat mir gefallen. Auch die Länger von 60 Minuten tat der Folge sehr gut und ich hoffe, dass sie diese Länge in etwa beibehalten werden. Die Folge war für DIS-Verhältnisse vom Pacing her weitaus ausgeglichener und kein Stakkato von Ereignissen. Ich hoffe die Autoren behalten ein ruhigeres Pacing - obwohl die Folge nun nicht unbedingt ruhig war - bei und versuchen nicht wie bei Staffel 1 jede Idee, die ihnen gerade durch den Kopf geht, in eine 40-minütige Episode zu verbauen.

    Bin bisher aber positiv gestimmt.
     
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Nein. :ugly:

    Hm? Grade weil die oberste Direktive im Spiel ist, darf Georgiou nur Saru da raus holen. Sie hat das OK von "Oben". Und warum? Weil Starfleet Sarus Awesomeness anerkennt. :yes:

    Für die Episode würde ich mir allerdings unbedingt 'ne Fortsetzung wünschen. Was die Ba'ul mit den Kelpians machen, kann doch völkerrechtlich nicht einfach so durchgehen. Wie die oberste Direktive da greifen soll, wo auf eine prä-Warp-Zivilisation schon von außen eingewirkt wird, da würde ich gern mehr drüber wissen.
     
  13. Husky im Huskymoduswürde ich sagen. :ugly:
     
    Ebbi gefällt das.
  14. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Oh, Husky hat mal wieder Schaum vorm Mund :corn:

    Calypso ist wirklich hübsch. :yes: Schöne elegische Stimmung.
    Das Saru-Ding ist noch ganz nett, der Rest, joah.

    Das ist doch genau die Art Fall, wo die Föderation mit einem "sorry, wir dürfen nicht" bequem auf das Prime Directive pocht. Für die Kelpianer gibt es ja außer den Ba'ul nichts. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    Ebbi gefällt das.
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Ja toll, jetzt dürfen wir uns wieder monatelang das gleiche anhören, wie damals bei S1 :wahn::ugly:
     
    Ebbi und Xiang gefällt das.
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Na ausser man kann Person XY von dem Volk brauchen, dann macht man das schon... oder so :ugly:

    Die oberste Direktive scheint in STD ja sowieso nicht zu existieren. Völkerrecht ist eben eine Sache die man nur benutzt wenn die einen in den Kram passt, wenn nicht ist die egal ... Saudi Arabien bricht ja auch das Völkerrecht ... (Kindersoldaten) ... aber sind halt gute Kunden. Wär was für ne Star Trek Folge sowas. aber aktuell läuft ja keine einzige echte Star Trek Serie

    Wenn das so weiter geht finde ich nacher noch JJTrek besser als STD :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  17. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Du meinst, weil die Kelpians die Ba'ul quasi als Götter schon akzeptiert haben und alles andere die Kultur nur noch weiter beeinflussen würde? Hm, ja soweit hast du Recht. Aber gutheißen kann ich das nicht. Wie so oft mit der PD. >_> Dabei war das noch einer der besseren Momente in der Pilotepisode, als Georgiou und Burnham das Überleben einer Prä-Warp-Kultur sichern. PD ja, aber zumindest nicht in kompletter "dann sterben die eben alle"-Manier.

    Und währenddessen geschieht mit denen wer weiß was. :/ Das wäre auch mal was für eine Episode. Die erstmal aufzeigt, was die Ba'ul überhaupt mit den Kelpians machen, die sie mitnehmen (sofern die nicht einfach desintegriert werden...).
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Vielleicht sind die Ba'ul ja auch Kelpianer die eine neue ebene erreichen?

    Das wäre in der tat Stoff für eine gute Folge... hätte die Serie nur mal Drehbuchautoren und Produzenten die Ahnung von Star Trek haben
     
  19. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Japp, das war grausam blöd - ein dichtes Trümmer / Asteroiden Feld also was machen die STDler?
    Last uns mit absolutem Volldampf und völlig Chaotisch da durch rasen!!! BTW, warum hat der
    Antriebsteil der Pods ständig rotiert? Was war der Sinn darin? Überhaupt ... Michael war natürlich der
    Testpilot für die Dinger? Äh. Wann? Ihr Zeit auf der DIS haben wir in SE1 mitverfolgt. Unter in SE1 gab
    es diese Dinger nicht, da ging alles zu 100% um den Sporeantriebt. Vorher war Michael nicht auf der DIS. Wann also war sie Testpilot für diese Pods? Als sie im Knast war? Off-screen, irgendwann zwischen Ende SE1 und Anfang SE2 ... die 2s die dazwischen liegen.
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    In einem Paralleluniversum? :ugly:

    Hab ich das eigentlich richtig verstanden das CBS Geldprobleme hat? Und nur durch den Netflix deal überhaupt was Produzieren kann?
     
  21. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Die Kelpianer bezeichnen sich ja selbst als "Prey"- Die Ba'ul werden dann wohl der "Predator" sein, der sich die Kelpianer wie ein schickes Restaurant die Hummer im Aquarium hält. Spannend ist die Frage, ob die Kelpianer aus Selbstschutz selber den religiösen Aspekt und die "Balance" entwickelt haben, oder ihnen das von den Ba'ul eingeflüstert wurde.
    So weit habe ich das gar nicht gedacht, eher "bei sowas windet sich die Föderation gerne mit dem PD aus der Affäre". Im Falle der Pilotfolge war das ja iirc Eigenverschulden, dass man einen ganzen Planeten fast hat verdursten lassen.

    Ich stimme aber zu, da steckt eine interessante, "volle" Folge drin. Immerhin wird Saru's Schwester auch in "Brother" angerissen.

    Ne, Burnham sagt das ganz deutlich beim Start der Pods. Halte ich jetzt nicht für zu an den Haaren herbei gezogen, Burnham hat ja schon vorm Kriech ein paar Jahre auf der Shinzou als senior officer gedient.

    Lustig finde ich eher, dass die Dinger anscheinend nicht das geringste Bisschen Deflektorschide haben. Ein kleiner Splitter schrottet mal eben die Glas (!) scheibe von Pike.:ugly:
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Die Discovery hat ja scheinbar auch keine. So ein Asteroidenstück zerkratzt da mal eben die Hülle... erheblich :ugly:

    "Hey wir haben keine Schutzschilde, keinen Deflektor und hier ist alles voller Trümmer das ist lebensgefährlich... VOLLGAS!!!!" Und warum ist so ein Pod bitte stabiler als ein Shuttle?
     
  23. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Die sind da abgeschaltet, weil ja gerade die Transporter die Kranken vom Asteroiden schaffen müssen. :teach:
     
    Xiang und Nergal_ gefällt das.
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Der Storypart war ja auch so... äh dämlich? Die einzige überlebene oder so hätte es auch getan. Aber ne man muss so Technobabble einbauen? Schlimmer als bei Voyager...
     
  25. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Pike und Reno waren großartig, bitte mindestens für die volle Staffel behalten. Tilly muss weniger Kaffee trinken, die kriegt sonst noch nen Herzinfarkt. :ugly:
     
    Nergal_ gefällt das.
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Das nennst du Technobabble? Da macht VOY so schnell keiner was vor. Überhaupt, bei klassischem Technobabble hält sich DSC IMO schwer zurück. Es funktioniert eben irgendwie, so denken sich die Autoren das. :ugly:

    Nebenbei: Jett Reno fand ich ziemlich cool. Hat irgendwie so eine hart-aber-herzlich-Attitüde drauf. Erinnert mich so ein bisschen an den guten Pille. :D
     
  27. Bei allem Respekt, hast du geschlafen oder nebenbei gezockt?

    Es wird klar gesagt das man nicht beamen kann weil das Trümmerfeld zudicht ist. Es wird klar gesagt das man nicht mit einem Shuttle hinfliegen kann.

    Darauf hat Michael die Idee die Landung kapseln zu nutzen die kaut eigener Aussage spezialisiert für so einen Fall entwickelt wurden da man mal eine Mission auf einem Planeten mit ähnlichen gravitationsproblemen hatte.

    Die rotierenden Antriebe dürften wohl diese Spezialisierung sein da Sie sich mit Hilfe der automatischen Navigation an die Gravitation anpassen (kann man aus dem gesehenen ableiten)

    Die Navigatorin sagt dann noch das der Asteroid permanent neue Trümmer ausspuckt bei jeder Gravitationsschwankung.

    Wird alles gesagt und gezeigt.
     
    Vögelchen und iii gefällt das.
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Hm wenn man stattdessen Burnham den Kaffee gibt in 10facher Konzentration?

    Wer kam bitte diesen komplett farblosen und unsympatischen Charaktere zum Hauptcharakter zu machen? Schlecht geschrieben, schlecht geschauspielert. Selbst Tilly steckt die in die Tasche.... von Lorca reden wir da noch gar nicht... fast jeder der anderen Charaktere die mehr als 2 Dialogzeilen haben steckt Burnham komplett in die Tüte... selbst Harry Mudd
     
  29. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Reno kann ja das dann gerne übernehmen, in bester Geordi-Tradition. :yes:
    Überhaupt, ein Trek ohne Engineer im Main Cast, geht eigentlich nicht.


    Was sind eigentlich die Quoten darauf, dass Stamets' Astrobiologie-Kollege auf der Enterprise ein blauhemdiger Sulu ist? :wahn:
     
  30. Wechselbalg

    Wechselbalg
    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    65
    Die Prämisse war sehr gut: Die Enterprise und ein Rätsel mit sieben mysteriösen Lichtern, quer durch die Galaxis verstreut.
    Solche Rätsel liebe ich an Star Trek.
    Die Ausführung? Beim Podrace musste ich kurz prüfen, ob ich versehentlich SW Episode 2 eingeschaltet habe.
    Absolut furchtbar. Ich bin ganz offen auf Disco zugegangen und habe lange durch Staffel 1 hindurch die Hoffnung nicht verloren, sogar zeitweise Gefallen daran gefunden. Aber dieser Staffelauftakt hätte meine vorsichtigen Erwartungen nicht noch weiter untertreffen können.

    Es wird ja gerne kolportiert, dass ein Star Trek wie "damals" heute nicht mehr funktionieren würde.
    Ich behaupte nun einfach mal, dass "Picard" einschlagen wird wie eine Bombe, sollte es viel vom Geiste TNGs erhalten. Und damit endlich zu einer richtigen Wiederbelebung Star Treks führen.
     
    HawkS73 und electric gefällt das.
  31. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Wiesbaden
    Gerade fertig und ich fand es super. Hat mir wieder viel Spaß gemacht.
    Jett Reno war cool, hoffentlich bleibt sie im Cast :)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, warum sonst sollten sie für diese Rolle eine bekannte Stand Up Comedian für nur ein paar Minuten besetzen?

    Hab hier auch Pille-Vibes gespürt.

    Anson Mount war halt wieder ne Bank, den finde ich aber schon seit Hell on Wheels super. Mag die Frische, die er rüberbringt.

    Alles in allem super und bin froh, eine so hochwertig produzierte SciFi Serie sehen zu dürfen.
     
  32. Ich behaupte mal das gewisse Personen auch bei der Picardserie im Kreis kotzenwerden
     
    Ebbi gefällt das.
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Wobei die Picard-Serie eher auf die alten Fans abgestimmt sein wird, das wird mit sicherheit eine Nostalgieklatsche für die Fans. (auch oder gerade weil sich Picard über die Jahre geändert hat..man warnt ja nicht umsonst vor)
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich erwarte von der Picardserie erstmal auch nur ein Nemesis auf LSD, da kann ich kaum enttäuscht wer.... ja gut, ich hab schon von STD nix erwartet und das wurde unterboten... WEIT unterboten
     
  35. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Noch während der Serienpremiere geht #notmypicard auf Twitter durch die Decke, Geld drauf. :ugly:
     
  36. Das fängt schon beim Vorspann an weils nicht das St Theme hat. :wahn:
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich würd die Serie anfangen mit einem TNG Intro aber mit der Enterprise - E die dann ausgemustert wird und die Crew geht in Rente. :ugly:
     
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Zum Wiederaufbau Voyager anzuschauen, ist vergleichbar mit dem Besuch von Tchernobyl nach einem Hausbrand. :ugly:
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Machen wir uns klar, dass Stewart maßgeblichen Einfluss auf das Drehbuch von Nemesis hatte und u.a. wohl die bei Fans sehr beliebte Buggy-Szene auf sein Konto geht.
     
  40. Man könnte fast meinen das er seine Darstellung in der Serie und seine Fans nicht so toll fand.

    Übrigens der Patrick Steward der in dem Horrorslasher Green Room das Oberhaupt einer Neonazigang spielt.

    [​IMG]
     
Top