Der offizielle "STAR WARS: THE OLD REPUBLIC" Thread II (jetzt F2P)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Xenotone, 12. Januar 2012.

  1. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Deine Meinung zum Content IST falsch!
     
  2. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Wenn du meinst... was auch immer. Man dreht sich hier nur im Kreis. Die Zeit darüber ewig zu diskutieren ist es eh nicht wert. Die nutze ich lieber um das ach-so-schlechte Old Republich zu spielen.
     
  3. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Keiner hat gesagt das es schlecht ist, Fanboy. Nur das es im Vergleich zu anderen MMORPGs, besonders FFXIV, kaum Content nachkommt.
     
  4. Obrok83

    Obrok83
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    347
    :ugly:
     
  5. Fu Tsueng

    Fu Tsueng
    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    115
    Hach, der (offensichtliche) FFXIV Fanboy bezichtigt den (offensichtichen) SWTOR Fanboy des Fanboytums.

    Ihr Freaks seit einfach lustig, wenn ihr euch über völlige Nichtigkeiten wie kleine Mädels streitet. Zwar hauptsächlich peinlich, aber doch auch lustig. Jedenfalls muss man als normaler Mensch über euch so oder so lachen - allesamt hier.
     
  6. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    "normal" ist es aber nicht über andere zu lachen :ugly:
     
  7. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Tag zusammen :winke:

    Durch Zufall grad beim Zusammenräumen über die alte OVP gestolpert und gefragt was das Game so macht? War damals zum Release ca. ein halbes Jahr da, nachdem ich einen Max Level Sith hatte, und es faktisch kaum Endgame gab, hab ich aufgehört.

    Mittlerweile ist es ja F2P mit diversen Einschränkungen.
    Daher mal ein paar Fragen:

    - Spielt das hier noch jemand und hat Lust auf gelegentliche Runden zusammen (Leveln/Story)
    - Sollte/Muss man bezahlen um gut klarzukommen? Es liest sich leider leicht nach F2P?
     
  8. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Wenn man nur mit einem Charakter die Main Story plus normale Sidequests spielen will, dann reicht das F2P-Modell. Willst du allerdings mehr machen, wie Flashpoints, PVP, etc. wäre ein Abo fast besser. Ich weiß jetzt zwar nicht wie hoch die Preise für die jeweiligen Zugänge sind, aber gerade wenn man viel abseits der Main Story und den normalen Sidequests machen möchte, dann vermute ich dass man mit einem Abo besser dran ist.
     
  9. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Okay danke!
    Die Flashpoints waren die Instanzen oder? :hmm:
    Da ich schonmal Aboinhaber war, bin ich jetzt "bevorzugt" - naja zumindest etwas :yes:

    Jemand Lust mal wieder reinzuschauen? Zu 2. machts einfahc mehr Spaß :yes:

    Edit: Mein 50er Char ist noch da und mein 18er auch noch :bussi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2014
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x

    Witzig irgendwie, ich hab mich die nacht quasi offiziel verabschiedet, zum einen weil ich seit mitte september und bis ca. februar-märz eh nicht zum spielen komme und zum anderen weil mir die änderungen an meiner hexe und dem skillsystem nicht zusagen aktuell.

    Bis september konnte ich wengistens noch behaupten einer der Stärksten DDs auf VC gewesen zu sein, gut entsprechende Gilde war ich auch. :ugly:

    Schade eigentlich SWToR war das erste Game was mich für Caster-class prägen und begeistern konnte.
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Caster sind doch in fast jedem MMORPG sehr stark. Selbst in WoW ist man als Hexer immer irgendwo auf den ersten 3 Plätzen, wenn man spielen kann und ordentliches Equip hat.

    Ich habe in SWTOR als Mainchar auch einen Sith Hexer gespielt. Die Klasse hat Spaß gemacht, aber nicht weil sie etwas Besonderes konnte, sondern weil sie sich wie ein Caster in so ziemlich jedem anderen Spiel spielt, und deshalb vertraut wirkt.
     
  12. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Und warum ist es eines der besten MMOs? Als ich das letzte mal reingeschaut hab, hat es sich angefühlt wie WoW im SW-Universum :ugly:
     
  13. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wegen dem gigantischen Content Nachschub :yes:
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    ähm warte nein, die hexer waren ewige zeit bei swtor im hintertreffen was dps-output angeht. Ich muss es in dem fall sogar wissen da ich selbst vor der änderung sämtlichen klassen konkurenz gemacht hab und das war eben nicht einfach.

    Davon ab ist Dot-Specc dabei sogar vom timing her eben eher schwerer, das ist nicht nur drücken wenn der dot weg is, das ist rechtzeitig drücken wenn der letzte dmg-tick ist und das symbol noch da, da brauchte man schon das richtige timing.

    Mag sein das du es als main hattest, ich war trotzdem nicht ohne grund einer der besten:ugly:
     
  15. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien

    Was kam den bis jetzt nach? Außer den 5 lvls und dem Housing?
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich geschrieben, dass ich in WoW mit meinem Hexer beim Schaden immer ganz vorne war.

    In SWTOR hatte ich gar kein Damage Meter oder so laufen, und habe auch nicht viel geraidet.

    Mein Punkt war, dass der Hexer in SWTOR nichts Besonderes oder Exotisches ist, sondern sich wie Caster in jedem beliebigen anderen MMORPG auch spielen.
     
  17. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Das wollte ich damit sagen :ugly:

    Das Spiel ist genauso gut oder schlecht wie zur Release. Ein gut gereiftes MMORPG hat ein eine ganz andere Qualität an Updates. Besonders wenn man bedenkt das SWTOR schon länger raus ist.
     
  18. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ein halbgarer Klon von Star Conflict, den man aus unerfindlichen Gründen nur aus dem Spiel heraus starten kann, obwohl es keine spielmechanische Verknüpfung gibt... :ugly:
     
  19. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Das Spiel hatte so viel Potenzial. Aber man hat es einfach versaut und mit F2P den Untergang besiegelt.

    Hätte dabei echt Lust auf sein Star Wars Game.
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es ist ein gutes, solides MMORPG. Ich finde es nicht schlecht, spiele es immer wieder mal für 1-2 Monate. (Jetzt wo das WoW-Addon vor der Tür steht natürlich nicht)

    Denen ist einfach die Kohle ausgegangen und die haben das gemacht was dann oft getan wird. Statt Geld zu investieren, um die Qualität zu erhöhen, wird gespart, um die Kosten zu senken.

    Die persönliche Geschichte ist einfach weg und darüber wird geschwiegen. Dabei kann ich mich noch gut erinnern wie kurz nach Release noch versprochen wurde, dass neue Chapter dazu kommen, die die persönliche Geschichte weiterschreiben, und sogar mehr Optionen für Neutrale Chars eingebaut werden sollen (wie z.B. dem Schmuggler).

    Stattdessen gibt es nur noch eine Klassenübergreifende Main Story. Zusätzliche Begleiterquests oder so wurden meines Wissens nach auch nie eingebaut.
     
  21. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    :D meinst du diesen PVP-Flug-X-Wing Modus?

    ah ok :ugly:
     
  22. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ja, den meine ich. Wobei ich niemals den Begriff X-Wing dafür verwenden würde, weil das eine SPielereihe referenziert, an die Galactic Starfighter nichteinmal annähernd herankommt :ugly:
     
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Kann jemand was zu dem neuen "Disciplines"-System sagen?

    Man kriegt die "wichtigen" Fähigkeiten der Klasse jetzt automatisch und darf sich seine Nebenfähigkeiten rauspicken - habe ich das so richtig verstanden?
     
  24. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Jein. Ich bin nicht sicher, ob du das Richtige meinst.

    Also: Es gibt nach wie vor drei Bereiche. Nehmen wir als Beispiel den Powertechs, weil ich den erst gestern neu eingerichtet habe:
    Es gibt also zwei Schadensbereiche (PyroTech und Spezial-Prototyp) und einen Tankbereich (Schildtechnologie), soweit mehr oder weniger wie früher.

    Man wählt also einen Bereich.
    Alle paar Level bekommt man nun automatisch die nächste passive oder aktive Fähigkeit freigeschaltet. Man kann hier nichts mehr wählen und es gibt keine drei Punkte mehr pro Fähigkeit so wie früher beim Skilltree. (Es gibt jetzt auch keine Fähigkeiten mehr, die direkt bspw. Ausdauer um 3% erhöhen)

    Das Einzige, das man noch aktiv bestimmen kann, ist ausgelagert. Alle paar Level bekommt man einen Sonderpunkt den man in diesem ausgelagerten Bereich investieren kann. (auf Stufe 60 hat man 7 dieser Sonderpunkte.)
    Diese kann man in ausschließlich passive Boni investieren. Dafür fallen diese Boni etwas stärker aus, als die in den alten Skilltrees. Dieser ausgelagerter ist jedoch wieder in drei Bereiche unterteilt, in den ersten Bereich muss man mind. 3 Sonderpunkte investieren, um in den zweiten Bereich zu kommen und in den wieder mind. 2 Punkte um in den letzten Bereich zu gelange. (das ist ohne Bilder grade echt schwer zu erklären).

    Einer dieser Boni, die mir jetzt in Erinnerung geblieben ist, ist im letzten Sonderbereich beim Tankbereich des Powertechs. Hier kann man einen Sonderpunkt einsetzen, um sich durch die Schulterkanone etwas heilen zu lassen. (was vor 3.0 Standardmäßig bei dem Skill dabei war, glaube ich)

    Ich hoffe, es ist ein wenig verständlich. Man sollte es sich einfach mal selber anschauen, das bringt vermutlich mehr. :)
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Klingt sehr nach den Änderungen im Talentsystem, die WoW schon mit Mists of Pandaria eingeführt hat.

    Da wurde auch kräftig entschlackt. Viele Dinge direkt in den Skill oder die Klasse eingebaut und die Talente sind auf eine hand voll geschrumpft, die alle 15 Level freigeschaltet werden, so dass man am Ende 7 Talente hat.
     
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Soll heißen, man hat nach der Wahl der "Subklasse" überhaupt keine Auswahl aktiver Fähigkeiten mehr? :huh:

    Ganz schlecht in meinen Augen. Da ist ja WoW sogar noch beser dabei. Ich habe ja prinzipiell gegen Vereinfachung, sofern sie den Spielfluss fördert. Aber es muss in einem RPG ein Mindestmaß an Auswahlmöglichkeiten erhalten bleiben.
     
  27. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Nein, nicht ganz. An den aktiven hat sich praktisch nichts verändert.
    Es gibt die Unterklasse. Beim Kopfgeldjäger: Powertech und Söldner. Soweit nichts neues.
    Danach gab es früher 3 Skilltrees. Da hast du dir einen ausgesucht und konntest dann ja auch nicht mehr wirklich zwischen aktiven Skills wählen, außer du hast zwei Bäume halb angefangen.

    Jetzt wählst du immer noch deine Unterklasse bei Stufe 10. Aber du wählst jetzt keinen Skilltree mehr, sondern einen Bereich (die ähnliche Fähigkeiten wie die alten entsprechenden Skilltrees haben).
    Sofern du nicht alle Punkte zurücksetzt, bist du auf diesen Bereich festgelegt und kannst keine Punkte in einen der anderen beiden Bereich investieren, so wie früher bei den Skilltrees.


    Kurz gesagt, was sich effektiv geändert hat, ist dass man bei den passiven Boni weniger ins Detail gehen kann. (Es gibt nur noch max. 7 Punkte, die in passive Boni investiert werden können)


    Da es wohl doch ein paar Leute interessiert, mache ich - wenn ich genug Zeit finde - vielleicht einen kleinen Guide mit Bildern hier. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  28. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Also ich lese da raus, dass man
    1. nicht mehr mischskillen, also Punkte auf zwei Bäume aufteilen kann und dass man
    2. nicht mehr innerhalb des gewählten "Baumes"/Subklasse bestimmte aktive Fähigkeiten auswählen oder bleiben lassen kann. Man kriegt sie einfach automatisch alle.
     
  29. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    So ist es. :)
    Aber du kannst ja noch jederzeit den neuen "Baum" wechseln und hast dann eben automatisch die aktiven Fähigkeiten der anderen beiden "Bäume".

    Stimmt schon, die Auswahl wurde nochmal deutlich eingeschränkt, aber so riesig erscheint mir jetzt der Nachteil hier nicht, so richtig individualisieren konnte man sich ja früher leider auch nicht.
    (Dass dieses System allerdings so angekündigt wird, als könnte man jetzt schneller und besser die Identität der eigenen Figur kreieren, ist natürlich Blödsinn...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  30. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Also ich finde es schon doof. Ich hatte auf meinem Schattentank immer ein paar Talente aus dem Balance Baum mit drin. Mein Heilschurke hatte ein paar Schleichverbesserungen aus anderen Bäumen.

    Jederzeit? So wie in WoW? Oder muss man zum Trainer gehen, für Geld umspeccen und dann mühselig die Fähigkeiten neu auf die Leisten ziehen?
     
  31. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ja ein paar Überschneidungen hatte ich auch, aber nicht bei den aktiven. Schade drum..

    Ich weiß nicht wie es in WoW ist, aber es kommt drauf an, ob du Abonnent bist. Wenn nicht, kostet das schon ein paar Credits für den Reset. Ich hab aber keine Ahnung wie viel. Als Abonnent ist es kostenlos.
    Zusätzlich kann man fürs Vermächtnis für ein paar Credits auch eine Feldzuweisung freischalten, dann musst du nicht zu dem Trainer laufen. Hat zwar nen halbwegs langen Cooldown, aber so was macht man ja auch nicht jeden Tag.
    Und naja die Fähigkeiten werden zwar automatisch in deiner Leiste platziert, aber nicht unbedingt genau da, wo du sie haben willst. Solange irgendwo ein Spot frei ist, wird der genutzt und du musst die Fähigkeiten nicht aus dem Menü kramen, höchsten ein wenig verschieben.
     
  32. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    WOW hat echtes Dualspec, zwischen denen man jederzeit (außerhalb des Kampfes) wechseln kann. Die Bestückung der QUickbars wird dabei für jede Skillung separat abgespeichert und muss nicht jedes mal neu vorgenommen werden. Auf die Art kann man z.B. on the fly zwischen einem Heilspec für Dungeons und einem DMGspec fürs Questen wechseln. Ohne Trainerkosten. Ohne Fähigkeiten auf den Leiste neu sortieren zu müssen.

    Etwas in der Art wird für SWTOR eigentlich gefordert seit es raus ist. Scheinbar hat Bioware einfach keine Lust darauf, obwohl sie gerade jetzt bei der Umgestaltung DIE Chance hatten, das in Angriff zu nehmen....aber an anderer Stelle wird dann wieder Komplexitätsverlust mit Zugänglichkeit gerechtfertigt... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2014
  33. Obrok83

    Obrok83
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    347
    Oder sie hatten bisher einfach Andere Prioritäten als ein Duallspec. :yes:

    Und einen Komplexitätverlust empfindet man auch nicht beim Aktuellen System.
    Man wählt beim skillen zwar keine direkten Skills mehr aus. Aber denn passiven Bonus.
    Aber diese haben es in sich und erleichtern die Entscheidung auch nicht, was man skillen soll.

    Die zu skillenden Bäume bleiben bei allen Klassen Typen die selben in denn man seine 7 Punkte verteilt.

    Es bleibt also Jedem selbst überlassen, ob er mit seinem Schatten/Attentäter Tank nun mehr Bonus auf AOE Schaden will oder mehr auf Tarnung... oder man nimmt beides, und verzichtet auf etwas anderes... etc
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2014
  34. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Jaja, das übliche, was man in solchen Fällen zu hören bekommt. Sie haben das komplette Talentsystem umgebaut, aber hatten keine Zeit für ein zugängliches Interface zum Wechseln der Skillung? My ass. Da hat man sich imo einfach nur keine Gedanken über Usability gemacht.
     
  35. Obrok83

    Obrok83
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    347
    Solche Dinge kosten nun mal auch Zeit. Egal wie einfach es sich in der Theorie anhören mag...

    Und das umverteilen von nun ganzen 7 Punkten ist auch nicht die Welt aktuell. :rolleyes:
     
  36. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ja und? Ist EA zu arm, sich die Zeit zu nehmen? Sicher nicht. Das ist eine Frage des Wollens....

    Tjoa, und weil EA eben nicht Willens ist, ist SWTOR F2P geworden, während das anfangs völlig desaströse FF14 ein grandioses Comeback hingelegt hat und sich problemlos als Abospiel halten kann. Das Spiel beweist besser als jedes andere: wenn ein Spiel F2P werden muss, liegt es NICHT am "Markt" oder an "Abo ist out, die Spieler wollen das nicht mehr". Alles Ausreden. Es liegt schlicht und einfach an der Qualität. Erfolg braucht Qualität braucht Entwicklungszeit. Der Zustand von SWTOR gemessen an dem was es mal hätte werden können ist ganz klar EAs "niemals mehr als nötig machen" Einstellung geschuldet.

    Das eigentliche Problem ist imo Neusortieren von aktiven Skills auf den Leisten. Ein Heilschurke sieht da doch erheblich anders aus als ein DD. Mal eben für'n Flashpoint rüberswitchen wird da leider zur Fummelarbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2014
  37. Obrok83

    Obrok83
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    347
    Bei solchen Kommentaren frage ich mich noch immer wie Erfahrene MMORPG Spieler wie du, sie zustande bringen?

    Denn was genau hat EA mit der Entwicklung von Komfort Funktionen und Anderen Spiel Inhalten zutun?
    Über die Entscheidung welches Finanzierungsmodell man wählt. Sind sie ganz klar die etwas zu sagen haben.

    Der Rest wird von den Entwicklern entschieden. Was Priorität für das voran kommen des Spieles hat, und was wirtschaftlich erlaubt ist.
    Studios wie Bioware haben auch ihre Buchhalter...

    ______
    Der FF14 Vergleich ist sowas von Unnötig.
    Zum einen, gibt es nach wie vor keine Garantie das ein Comeback dieser Art auch zündet und mehr Erfolg hat als bei der ersten Veröffentlichung.
    Bisher gab es nur ein Spiel das es überhaupt getestet hat.

    Mal davon abgesehen das es zum Zeitpunkt der Umstellung bei SWTOR auf F2P der Werdegang von FF14 noch völlig offen war und es bis Dato nur Erfolgreiche Umstellungen aufs F2P System gab...

    Zum Anderen, kamen bereits Andere MMORPGs auf den Markt, die einen viel besseren Eindruck gemacht haben als FF14 zu Beginn, und konnten sich auch mit einem ABO Modell nicht ewig halten. Rift z.B.

    Des weiteren ist FF14 auf der Konsole praktisch Konkurrenzlos und hat seinen Erfolg vor allen dort errungen und ist langsam zum PC über gegangen.
    Während Andere Titel sich am übersättigten PC Markt behaupten müssen.
    ________________

    Das ist auch das einzige Argument was noch dafür spricht.
    Ist aber bislang bei Bioware auf der Liste ganz unten:
    http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=7753521#edit7753521
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2014
  38. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    EA sind diejenigen, die das Budget festlegen. Wenn ein Feature der Priorisierung zum Opfer fallen muss, dann doch nur deshalb weil es in der von EA festgelegten Budgetgrenze nicht realisierbar war. Ich finde es extrem kurzsichtig, das einfach auf den Entwickler abzuschieben. Der Entwickler macht was er kann innerhalb des Limits, das er hat. Finanziell sowie zeitlich. Es ist Sache des Geldgebers zu entscheiden, wie eng das Limit ist...und damit festzulegen wie viel Spielraum für Details und Feinschliff bleibt.

    Nun gut, wenn es nicht an der Qualität liegt, wie erklärst DU dir denn dann den Erfolg von FF14? Ich mein, SWTOR hat es mit einer der zugkräftigsten Marken hinter sich nicht geschafft, beim Abomodell zu bleiben, während FF14 praktisch am Boden lag und nun doch wieder läuft. Woran lag es denn deiner Meinung nach, wenn nicht an der Qualität?

    Ja und? Was willst du damit sagen? Kann EA nicht für sich selber denken? Brauchen sie erst jemanden, der ihnen vormacht, wie man mit Qualität Erfolg hat, bevor sie auf die Idee kommen es selbst auszuprobieren?

    *hust* Ne, ganz sicher nicht. :ugly:

    Das ist nicht ganz richtig. Die ursprüngliche vermurkste Fassung von FF14 hat praktisch nur auf dem PC existiert. Die Konsolenversion kam gar nicht erst, weil sie sich entschieden haben, das Ding noch mal richtig zu entwickeln. Die Neufassung A Realm Reborn kam dann auf PC und PS3 gleichzeitig. Eine Konsolenexklusivität hat es nie gegeben.

    Davon abgesehen stand es EA frei, ebenfalls auf die Konsole zu gehen. FF14 zeigt ja, dass komplexe MMORPGs und Konsole überhaupt kein Widerspruch sein müssen. Warum haben sie das nicht getan?

    Na da steht es gut...
    Womit wir wieder bei der Frage wären, warum es da steht...und dazu siehe erster Absatz dieses Postings.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2014
  39. Obrok83

    Obrok83
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    347
    Äm nein, auch Entwickler Studios wie Bioware haben ihre eigenen Buchhalter, die das Buget eines Spieles bestimmen.
    Und sie richten sich nach der Wirtschaftlichkeit.
    Da sitzt kein EA Boss und gibt vor was sie zu entwickeln haben.

    Das Studio entscheidet was sie mit dem Geld lieber entwickeln und welchen Dingen sie den Vorzug geben.

    Immer noch an den Erfolgreichen Konsolen Start und denn damit verbesserten Spiel.


    Wie viel Unternehmen in der Spiele Industrie kennst du die eigenständig denken?

    Was willst du überhaupt selbst damit sagen? Kopiert nicht die Erfolgsrezepte Anderer Firmen?
    Dabei sagst du selbst die hätten das Erfolgsrezept von FF14 kopieren sollen.
    Auch noch das mit den Konsolen. Kuk kuk Logik?

    Oh ja ganz sicher doch!

    Ja und ab da fing der Erfolg an. Nach dem man Reborn gleichzeitig für PC und PS3 veröffentlicht hat. Zufall?

    Meinst du allein auf dem PC hätte sich der Titel durchsetzen können gegen bereits existierenden MMORPGs?
    Wohl kaum. Wäre nur einer von vielen Bunten 08/15 Asia MMORPGs auf einem übersättigten Markt mit bereits viel Umfangreicheren Titeln.

    Ruf bei Bioware und EA doch an und frag sie selbst. Frag sie, warum sie nicht bei dem Buget das sie für die Vertonung raus geballert haben, nicht noch einen Konsolen Portierung gemacht haben. Ist doch so einfach.
    Fleißige PS4 Besitzer spielen auch schon lange ESO. haha

    Weil solche Funktionen keine Prioritäten haben und es Elemente gibt, die wichtiger sind.
    Und nein. Extra mehr Leute ein zu stellen um irgend eine beliebige Funktion einzubauen ist Unsinn.

    Erst recht, wenn ein paar wenige Leute meinen sie können ohne diese Funktion nicht spielen. Solche Funktionen bringen auch keine Neuen Spieler.

    Swtor ist schon lange Grund Solide und macht auch noch immer viel Spaß.

    Wer da meint er habe kein Spaß daran nur weil ihm die umskill Erleichterung fehlt. Braucht es nicht spielen. PUNKT.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2014
  40. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Tjoa, und aus diesem Grund ist SWTOR jetzt F2P. Mangelnder Repekt vor der Wichtigkeit von Details. Ich spare mir mal die Antwortrunde auf den anderen Kram. Es wäre ohnehin eine Wiederholung von schon Geschriebenem.
     
Top