Der offizielle World of Warcraft Thread (neues Add On Dragonflight)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Balthamel, 26. Juli 2012.

  1. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Härter heißt in dem Fall aber auch nur mehr Schaden der Bosse nicht?

    Weil neue Fähigkeiten werden kaum dazu gekommen sein auf privatserver. Zahlen zu ändern das es andere Werte gibt is ja was anderes als npc's neue Fähigkeiten zu geben. Oder unterschätzte ich das grad?
     
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Der Hype nimmt auch schon wieder überhand; dass man sich für ein Spiel Urlaub nimmt ist nichts neues mehr, aber wenn ich dann im offz Forum lese, dass sich Leute den Wecker stellen um nur 6h zu schlafen damit sie nahe an 18h played täglich kommen... :ugly:
     
  3. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.818
    Ort:
    Allgäu
    MC geht durchaus recht schnell, sofern man den Raid aufteilt. Während die einen Richtung Magmadar gehen, geht der Rest schon Richtung Garr/Geddon. Klappt natürlich auch nur wenn man entsprechendes Gear hat. Eigentlich ging man MC am Ende ja eh nur noch wegen TF für die Tanks rein:ugly:

    AQ war in der Tat erst ab Huhuran (Naturresi) und den beiden Imperatoren interessant.CThun war eh mies.
    Naxx war aber auch nur der Spider-Wing wirklich einfach. Den hatten selbst auf unserem Server nahezu jeder ordentliche Raid geschafft. Die meisten sind doch an Patchwerk (DPS-Race), Heigan wie von dir erwähnt, oder an Gothik gescheitert (auf unserem Server). Und wer das dann doch geschafft hat stand vor Loatheb und den 4HM, auch nicht wirklich einfacher:ugly:
     
  4. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.818
    Ort:
    Allgäu
    also zu BC Release hab ich noch weniger gepennt....gut, da war ich auch noch Student und hatte Zeit:wahn:
     
  5. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich davon halten soll, dass ein 14 Jahre altes Spiel so einschlägt. Spricht nicht für die Qualität der momentanen games. :ugly:
     
  6. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    was schätzt ihr, wie lange das leveln dauert von 1-60 (ingametage)? solo oder duo, ohne grosse umwege, also nur leveln und die nötigen beiden (?) crafts.
    ich hatte damals auch einen warrior gelevelt und es kam mir keinesfalls ewig vor, eher schnell und easy verglichen mit anderen spielen, aber die zeit weiss ich natürlich nicht mehr. ich schätze 3 bis 4 tage, also weniger als 100 stunden, kann aber auch mehr gewesen sein.

    wieso? das war doch immer so. natürlich macht das nicht die grosse masse, doch bei jedem MMO machen das etliche der sogenannten elite. heute genau wie früher.
     
  7. Glaube mein erster Char war damals 11 Tage played. Also 3-4 Tage kannste vergessen, außer du bist hunter powerlevler.
     
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Ich spiele/spielte auch gerne viel, aber nen Wecker stellen um auf möglichst viel /played zu kommen habe ich noch nie geschafft.
     
  9. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Also da spielen dir deine Erinnerungen einen Streich. 3-4 Tage sind völlig utopisch :D

    Kannst diese Webseite nutzen um einen ungefähren Wert zu ermitteln:

    https://wowlevelspeedcalculator.com/
     
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Rekord ist unter 5 Tage Spielzeit, das sind unter 120h.
    150h sind wirklich enorm schnell. 200-250h wären 8-10 Tage, das würde ich als realistisch empfinden.
     
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Einmal naiv gefragt, weil's mich interessiert: Was reizt die hiesige Fanschaft eigentlich an der Aussicht ein altes Spiel, das sie bereits kennen und damals ausgiebig gespielt zu haben, im Urzustand erneut zu spielen? Grundsätzlich verstehe ich den Reiz ja durchaus. Ich grabe ja auch gerne mal persönliche Klassiker aus und spiele sie erneut. Allerdings ist da abzusehen, dass ich das innerhalb weniger Stunden auch schaffe. World of Warcraft lebt als Themepark-MMO ja vom Content und der ist endlich, d.h. es ist doch abzusehen, dass man auf den Classic-Server - je nach Spieltempo - nach einigen Tagen auf Stufe 60 ist, einige Zeit darauf alle Instanzen mehr oder minder intensiv abgegrast und damit auch den Content quasi durchgespielt hat. Es wird allerdings keinen neuen geben.

    Abseits der Nostalgie und des Schwelgens in alten Erinnerungen, worin liegt der Reiz eines Servers mit geringen, altbekannten Content? Ich nehme die Begeisterung dafür zur Kenntnis, aber es erschließt sich mir nicht. :parzival:
     
  12. Erstmal wirst du dafür sehr viel länger brauchen, als ein "paar Tage". Dann kommt der Nostalgiefaktor hinzu. Aber der Hauptpunkt: Es gibt eine Spielergruppe, denen moderne Spiele (gerade mit MMO Aspekten) nicht mehr zusagen. Guck dir doch Retail an. Das ist mehr Diablo 3, als WoW. Olololol mythic+ run speed speed speed...ne danke. Das ist wie gesagt mehr ein Rift aus Diablo 3, als WoW. Jegliche RPG-Elemente wurden gestrichen, Klassen wurden auf eine Linie gebracht und vereinfacht, Server stellen keine geschlossene Community mehr da, sondern es ist ein ständiges kommen und gehen. Andere große MMOs, die den Spagat zwischen Zugänglichkeit und anspruchsvollem MMORPG schaffen, gibt es halt nicht. Hinzu kommt natürlich eine riesige Fanbase, damit macht es immer nochmal mehr Spaß.
     
    danmage und godehardt gefällt das.
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Denke die Spielzeit unterschätzt du da, nur die allerwenigsten Spieler haben die Möglichkeit innerhalb der ersten beiden Wochen 60 zu erreichen und dann gehts ja erst los mit der Dungeonphase, das dauert auch wieder seine Zeit. Und dann gehts in die Raids und auch wenn diese von den Mechaniken her kein Hinderniss mehr darstellen, wird man doch zunächst durch gewisse Ausrüstungsanforderungen ausgebremst.
    Nach MC und BWL sind dann selbst die wirklich eingespielten Gruppen gut in AQ und Naxx gefordert.
    Wenn ich mich recht erinner haben damals nur 1% der gesamten Spielerschaft Naxramas betreten.
    Für 90% der Spielerschaft ist Wow eine Angelegenheit auf Monate, wenn nicht Jahre.

    Abgesehen von diesen Punkten ist Classic einfach ein wirklich interessantes Spiel, mit Spielmechaniken die man wo anders nicht/kaum findet.
     
  14. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    also doch so lange. ich bin gespannt, wie viele das nach ein paar wochen noch spannend finden, denn dann ist da sehr viel grinden und teils wenig abwechslung dabei.
    ich spiele ja schon lange classic server (allerdings kein WoW) und die levelgeschwindigkeit ist immer das grösste thema der casuals, die nun mal die grösste masse ausmachen. bei 8 bis 12 tagen wird das wieder so sein. ich meine, das sind 5 bis 7 wochen bei 40h played pro woche und halt schon 10 bis 14 wochen bei 20h played pro woche.
    nb. 20h pro woche über 3 monate ist für viele sicher nicht casual. :user:
     
  15. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Da wird definitiv breite Ernüchterung einsetzen, dementsprechend sicherlich auch ein Rückgang der Spielerzahl.
     
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Du kannst auch gerne drei Monate oder länger daraus machen. Aber das Ende ist doch absehbar, immerhin waren schon alle einmal dort. ;)


    Du hast in der Antwort nun gesagt, was dir am aktuellen World of Warcraft nicht gefällt, aber dies ändert doch nichts daran, dass man bei den Classic-Servern in einer sehr überschaubaren Zeit wieder durch ist. Wie alle Themepark-MMOs ist auch World of Warcraft nicht in der Lage eigene Geschichten, interessante Situationen, o.Ä. aus sich heraus herzustellen - kein Vergleich mit DaoC, EVE Online, o.Ä. - sondern es lebt vom Content. PvP-Mechaniken, o.Ä. die eine gewisse Dynamik zwischen den Spielern herstellen gibt es ja nicht. Und wenn der Content quasi auf dem Urzustand festgefroren wird verstehe ich nicht ganz, worin nach einigen Monaten noch die Faszination liegen soll, wenn man erneut alles durchgespielt hat wie bereits vor 15 Jahren.

    Es wird ja nicht die Spielerfahrung von damals zurückbringen. Damals waren MMOs nicht etabliert, für viele war World of Warcraft der erste Titel und man selbst war 15 Jahre jünger. So ist's nicht mehr.

    Mich hat das Raid-Gedönse damals nie interessiert, aber in meiner Erfahrung war World of Warcraft ein typisches Themepark-MMO von denen es heute in ähnlicher Bauart allerlei gibt. Es lebt vom Content, nicht von seinem Mechaniken. Und der Unique Selling Point für den Classic Server quasi darin liegt, dass es keinen neuen Content geben wird, dann scheint das Ende der Fahnenstange doch sehr schnell erreicht zu sein. Ich wäre überrascht, wenn dieser Server nach dem Abklingen der Nostalgiewelle noch größere Spielerzahlen binden kann.


    Den Fans sei es gegönnt, ich bin nur überrascht, dass Blizzard diesen Schritt geht und dass es so gut ankommt.
     
  17. Ich sage: Ihr werdet alle noch überrascht werden, wie die Server platzen. Die wahre Schwemme kommt erst nach dem 27ten...
     
    Alex86 gefällt das.
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Was ist für dich "sehr schnell"?
     
  19. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    "Sehr schnell" in MMO-Maßstäben. Ein paar Monate.
     
  20. Der Content von fast jedem Spiel ist doch endlich und sollte es mal soweit kommen, kommt vielleicht irgendwann TBC. Aber das ist wohl eher eine Sache von Jahren und nicht Monaten. Und natürlich kann man interessante Situationen selber herstellen, zumindest im PvP. ;) Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, es gibt mehr Content, als ich Zeit habe im nächsten Jahr. :ugly: Imo unterschätzt du massiv die Zeit, die die Meisten brauchen werden, um mal Nax zu sehen.
     
  21. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Nicht die Gleiche zurückbringen, aber eine ähnliche, Neue schaffen. Natürlich lebt WoW vom Content aber auch von der Servercommunity. Und da haben bereits die privaten Server bewiesen, dass sie das alte Feeling wieder zurückbringen. Und das Grundgerüst drumherum finden viele eben besser, als das aktuelle Retail-WoW.

    Davon abgesehen ist ja noch offen, was danach passiert. Kommt BC oder werden doch neue Inhalte entwickelt? Aber das sind Pläne für in 2-4 Jahren.
     
  22. Wär natürlich nice, wenn Classic so erfolgreich wird, dass Blizzard neuen Content machen will. Die Frage ist halt nur, ob sie dazu überhaupt noch fähig sind. Daran habe ich starken Zweifel.
     
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Dann wäre es doch aber nicht mehr Classic und es dürfte wohl erste Diskussionen geben, was "Classic" eigentlich bedeutet.

    Jain. Allerlei Spiele mit größeren Fokus auf Spielerinteraktion - z.B. DaoC, EVE Online und Co - sind weitaus dynamischer und leben nicht von Content zum Abarbeiten. Diese Spiele können aus sich heraus eigene Dynamiken entwickeln und Geschichten erzählen, was World of Warcraft nicht kann. Es lebt vom Content. Und den Content kennen doch alle Spieler bereits. Wie gesagt: die Faszination ein altes Spiel mal wieder durchzuspielen kann ich verstehen. Mache ich insb. bei SNES-Titeln auch wiederholt. Aber die Faszination ein MMO, das man selbst seit Jahren spielt, noch einmal im Urzustand zu spielen, wo man den Gros der Inhalte doch seit Jahren vor Augen hat - wir wissen doch alle, wie die Spielwelt aussah - dass das eine größere Anzahl an Spielern auf Dauer binden kann würde mich wirklich überraschen.

    Die Server werden zu Release natürlich platzen, aber ich frage mich, wie viele Spieler noch nach zwei Monaten unterwegs sind. Ich will's niemanden schlecht reden, es ist nur so ein Fall von: "Ich lese nebenher so News über die ganze Sache und verstehe überhaupt nicht, woher die positive Ressonanz kommt." Njo. :D
     
    Talyus gefällt das.
  24. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Ok das haben wir nie gemacht. Wir hatten aber auch Glück das wir extrem Glück hatten zu bwl Zeiten schon 3 tf in der gilde. Alle bei Kriegern :D einer der Schurken hat gekotzt weil der dritte nie tanken mußte:)

    Das erste tf auf unserem Server ging an einen Jäger. Was sonst :ugly:

    Ahh stimmt die Prinzessin habe ich vergessen die war auch nen brocken. Und hatte nur den hässlichen Bogen für mich :)
    Wir haben immer mit den scheuslichkeiten angefangen. Dann Seuche. Und spinne.
    Mit der großen am Ende hatten wir immer nen paar Probleme mit der Orientierung der Leute :ugly:
    Und bei den Reitern durfte ich sogar mit meinem Jäger oft einen tanken.
    Bevor dann der Patch kamm das man die pvp Waffen auch ohne passenden Rang kaufen konnte hatten wir sappi noch geschaft und sind an kel in der ersten Phase immer beim Übergang gescheitert :ugly:
     
  25. Naja wie gesagt: Es bietet etwas, dass sich viele wünschen und kein anderes Spiel bietet. Deshalb wird es gespielt werden. Ist kein allzu kompliziertes Prinzip. ^^
     
  26. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Die haben wir, seit Blizzard gesagt hat, dass sie Classic veröffentlichen wollen :ugly: Und bis jetzt haben sie viele richtige Entscheidungen getroffen, trotz Nörgelei von allen Seiten. Ich gehe davon aus, dass sie im weiteren Verlauf weiterhin in der Lage sind, richtige Entscheidungen zu treffen.
     
    Talyus gefällt das.
  27. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Es ist in sofern sicher das wenn es soweit ist kein bc auf alle Server kommen wird. Es wird also mit classic weiter gehen und dann vielleicht extra bc Server geben bzw ein Teil der classic Server wird zu bc. Ein Teil bleibt classic. Und es kann da neuer Content nach naxx kommen. Aber das lvl cap wird 60 bleiben genau wie die berufe und waffenskills auf 300 bleiben.
     
  28. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Genau und wenn sie dann reine Inhalte bringen und nichts an der Spielmechanik ändern, sehe ich kein Problem in neuem Content. Vielleicht wird die Geschichte auch wieder sinnvoller als in Retail. Wobei sie die im Zweifel gar nicht antasten brauchen. Einfach neue Dungeons/Raids/BGs/Gebiete usw. und es wäre super.
     
    Talyus gefällt das.
  29. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Classic bedeutet für blizzard das von den Mechaniken alles wie damals ist. Mit ein paar massvollen optischen Verbesserungen wenn man es mag und der battle.net Integration.
    Sprich neuer Content bis einschließlich lvl 60 würde dem nicht wiedersprechen laut blizzard.
    Bc dagegen schon da dann ja auch gampley skills Klassen usw überarbeitet wurden.


    Es kommt natürlich drauf an wie lange blizzard gedenkt eine Phase zu machen. Ich denke da halten sie sich an die aktuellen Zeiten wie bei bfa und Legion. Also muß man sich erst in zwei Jahren nen Kopf machen, wenn man solange durch hält.
    Und mich bringt nicht wirklich was zu classic zurück. :)
     
  30. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Ein Absinken der Spielerzahl ist für mich persönlich unbestritten und was ich sehe wird das auch in der Community so erwartet.

    Aber es gab über lange Jahre hinweg ilegale private Classicserver die sich gut gehalten haben, einige davon direkt als stark bevölkert.
    Auf dem deutschen p-Server finden sogar noch diese Woche Raids und Dungeons statt, einfach weil es die Leute gerne spielen.

    Der Bedarf ist auf jeden Fall da.
    Solange pro Server ein paar Hundert Spieler aktiv sind, ist der Server spielbar und nicht tot.

    Natürlich hat Classic ein Ablaufdatum, aber was ist daran störend?
     
  31. Mir wäre ein WoW 2 mit modernisiertem und weiterentwickelten Classic-Gamplay auch lieber, aber von Blizzard kommt ja seit 10 jahren nur noch Mist...
     
    Alex86 gefällt das.
  32. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.818
    Ort:
    Allgäu
    drei TF:spinner::ugly:
    Wir hatten nur ein einziges zusammenbekommen.

    Bei uns war damals leider bei den 4HM Ende, Welcher Raid hat auch schon im Idealfall 6-8 gleichwertig equippte Tanks:fs:
    Naja in BC dann halt Serverfirst abgestaubt:ugly:
     
    Talyus gefällt das.
  33. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Bc.. Wotl.. Starcraft 2.. Nur Mist stimmt einfach nicht. Es mag nichts sein was dir gefällt. Mist es es deshalb nicht.
     
  34. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Wir haben die Reiter mit 2 Kriegern und jeweils einem Hexer und Jäger gemacht. :)

    40 Leute sind ja auch nicht grad wenig. Da hatte man ja immer mal Probleme das die leute nicht reichten. Oder der epuipstand Unterschiedlich war. Das war ja selbst bei größeren gilden so.
     
    garfield4ever gefällt das.
  35. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Mh, also BC und WotLK waren vor über 10 Jahren. Leider gibt es tatsächlich ein Datum, ab dem sich Spiele von Blizzard in eine andere Richtung entwickelt haben, nämlich das der Fusion mit Activision. Starcraft 2 ist die einzige Ausnahme, die restlichen Spiele waren Murks bzw. Cashcows. Man erinnere sich an ein Echtgeld-Auktionshaus in Diablo 3 mit verbundenen extrem schlechten Dropraten von guten Items. Hearthstone, Overwatch und Heroes of the Storm sind auf Micropayments ausgelegt.

    Nicht, dass die Spiele nicht erfolgreich sind. Aber es hat einen Grund, warum sich viele nach WoW Classic und Warcraft 3 Reforged sehnen und nicht nach den aktuellen Blizzardspielen.
     
    danmage und Alex86 gefällt das.
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Für mich persönlich gab es bereits ab BC eine negative Entwicklung in Sachen Spielgefühl, aber in BC und Wotlk gabs noch genügend positive Aspekte um viel Freude daran zu haben.
     
    1 Person gefällt das.
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Außer Skins kann man bei Overwatch nichts kaufen. Dass es auf Micropayments ausgelegt ist spiegelt sich nirgends in der Spielmechanik wieder. Dass Blizzard für CoreGamer in der Qualität stark nachgelassen hat stimmt. Spricht womöglich dafür, dass es besser wäre sich kein WoW 2 zu erhoffen. Oder Warcraft IV.
     
    1 Person gefällt das.
  38. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Hab ich auch nie behauptet. Aber wirtschaftlich ist es darauf ausgelegt. Und mit "Skins" meinst du alles Dekorative: Charakterskins, Emotes, Voices und was nicht alles. Also extrem viel Kleinteiliges. Damit machen sie Geld. Im Zweifel noch mit Lootboxen "aufgehübscht". Eben wie Fortnite oder FIFA: Reine Cashcows.

    Deswegen ist z.B. CD Projekt Red bei vielen (alten) Spielern so beliebt. Sie machen den ganzen Scheiß nicht und bringen Spiele heraus, für die man nur ein Mal bezahlt + Zahlung für große DLCs.
     
  39. 10 Jahre. TBC und wotlk war vorher. Starcraft 2 war akzeptabel, aber kein Oberhammer mehr.
     
  40. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Wirtschaftlich sind die neuen wie alten Blizzard-Titel darauf ausgelegt Geld zu erwirtschaften, richtig. :D
     
    Talyus und Alex86 gefällt das.
Top