Der offizielle World of Warcraft Thread (neues Add On Dragonflight)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Balthamel, 26. Juli 2012.

  1. Firderis

    Firderis
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    Final Fantasy 14 ist meines Wissens auch das einzige MMO, welches man "durchspielen" kann. Also in welchem die Credits im Spiel gezeigt werden :D
     
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  2. Chris_Makin

    Chris_Makin
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    Bei FFIV erinner ich mich vor allem an den gefühlt doppelt so langen Global Cooldown wie bei WoW. Das nimmt imo enorm Tempo aus den Kämpfen.
     
  3. Bin dezeit auch am ueberlegen ff14 zu spielen aber das klassen Jobsystem ueberfordert mich zu sehr und ob es da gruppenspiel gibt ist auch ne andere frage schluss endlich ist es dann wieder wie wow retail wo jeder fuer sich ist was in ein mmo sinnnlos ist
     
  4. BorisBee

    BorisBee
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    Wieso überfordert dich das Jobsystem?

    Das Klassensystem ist eigtl. recht simpel. Mit einem Charakter kannst du alle Klassen bis auf maximal Level hochspielen.

    Klassen wechselt man einfach indem du die Waffen wechselst. Schwert > Gladiator (später Paladin Job), Lanze > Pikenier (später Dragoon Job). etc. Mit den Grundklassen kannst du später einen Job (erweitere Klasse sozusagen, so werden Klassen in Final Fantasy seither bezeichnet) freischalten. (Druide wird z.B. zum White Mage, Thaumaturg zum Black Mage etc.) Die Grundklassen sind eigtl. nur eine Geißel von Vanilla Final Fantasy XIV 1.0.
    Neue (Job)Klassen werden nurnoch als Jobs meist ab lv 30 freigeschaltet (z.B. Gelehrter, Maschinist, Red Mage etc.)

    Im Screenshot hier kannst du die Grundklassen sehen, auf die Neulinge Zugriff von Anfang an haben. diese wechselt man, indem man die passende Waffe ausrüstet (Bogenschütze/Barde > Bogen, Moradeur / Krieger > Zweihand Axt etc.). Die Jobs schaltet man dann ab lv 30 frei
    [​IMG]
    Für fortgeschrittene ab lv 50 gibt es auch Jobs, die mit den Expansions hinzugekommen sind, die man dann freischalten kann und die ab z.B. lv 30 starten. Z.B. Maschinist, Rotmagier, Astrologe, Samurai, Ninja etc.

    Wenn du dann z.B. deinen Druiden auf lv 20 bringst und dann aber zum Beispiel gerne eine Tankklasse spielen magst, wechselst du die Klasse (außerhalb des Kampfes) z.B. auf einen Gladiator, indem du ein Einhand Schwert ausrüstest. Die Skills und der Level-Fortschritt werden für den Druiden dann gespeichert und du kannst jederzeit auf lv 20 Druiden zurückwechseln. Das kann man ganz einfach machen, indem man ausrüstungssets speichert und kann so per Knopfdruck ganz einfach durch die Jobs wechseln und hat dann immer gleich die richtige Ausrüstung angelegt.

    Vorteil ist hier, dass du nicht unzählige Twinks brauchst und immer wieder neu durch die Story questen musst, sondern nur einen einzigen Charakter brauchst, um alle Klassen/Jobs spielen zu können.

    Leveln kannst du in Final Fantasy XIV über 5 verschiedene Möglichkeiten. 1. (Solo) Questen wie in WoW 2. Public Events mit anderen Random Spielern wie in Guild Wars2 3. Dungeon Gruppeninstanzen über ein Dutyfinder oder Gruppensuchsystem, allerdings erst ab ca. lv 15 (so level ich persönlich am liebsten und meiner Meinung nach am schnellsten, in Gruppen Dungeons) 4. über simple Tötungsaufträge (sogenannte Gildenfreibriefe) 5. Story & Job Missionen

    Hier mal von Mr. Happy eine kleine Erklärung über das FFXIV Job System in Vergleich zu WoW:
    https://www.youtube.com/watch?v=a5lfK7Odh5U
    (Erklärung zum FFXIV Jobsystem ab ca. 4:00 min) Wobei er es ggf. etwas verwirrender erklärt, als das Ganze eigtl. ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2018
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  5. Grotuk

    Grotuk
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    Zum Gruppenspiel sei gesagt das durch das Jobsystem in jeder Levelstufe innerhalb weniger Minuten ne Gruppe steht. Als Heiler oder Tank natürlich wesentlich schneller als als DD. Und im Gegensatz zu WOW wird der Content nicht durch Überlevelung entwertet sondern man wird immer aufs zugelassene Maximallevel runtergesetzt was jedweden Content aktuell hält.
     
  6. Firderis

    Firderis
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    Ist der Mönch in FF14 eigentlich immer noch so herausfordernd? Im Sinne vom Positionieren im Kampf?

    Als Erklärung für WoW-Spieler, der Mönch ist das was früher in WoW der Schurke oder die Katze war, nur richtig in "schwer". Heisst, praktisch jeder seiner Angriffe hat einen Bonus auf eine bestimmte Seite, von welcher man den Gegner angreift (beim Schurken und der Katze war dies auf den Rücken des Gegners). Man kann sich den Mönch als Tänzer vorstellen, er beginnt im Rücken des Gegners den Kampf, wechselt dann zur Seite, greift von vorne an, geht wieder in den Rücken usw.

    Etwas, was ich in WoW bei der Versimpelung ebenfalls zwischenzeitlich vermisse. Ich habe meine Katze geliebt :(
     
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  7. doomhsf

    doomhsf
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    Final Fantasy war zum Release von A Realm Reborn eine gute Konkurrenz. Grund war, dass WoW mit MoP und vor allem WoD geschwächelt hat.

    Nur hat sich FF seitdem auch nicht weiterentwickelt. Das Kampfsystem ist immer noch vergleichsweise lahm und die Patches und Addons brachten wirklich nur mehr vom Gleichen. In WoW wurden immerhin immer wieder neue Spielmechaniken eingeführt und das geht FF völlig ab. Natürlich hat es jetzt wieder Aufwind, da in WoW wiedermal ein Addon floppt.

    Ich hab die letzten Patches nicht mehr gespielt, nur den Beginn von Stormblood. Aber ich bezweifle, dass sich die Spiel großartig geändert hat. Sprich, es ist spielerisch leider immer noch auf dem Stand von 2013/14. Somit bleibt das Spiel leider klare Nummer zwei in dem Genre.
     
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  8. BorisBee

    BorisBee
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    Und womit bleibt das Spiel jetzt die 'klare Nummer zwei' anhand was machst du dies aus? Ich sehe das einfach nicht, wo WoW jetzt etwas besser machen würde oder sich weiterentwickelt hätte.

    Was für mich FFXIV besser macht, man kann auf unterschiedlichste 4 Weisen leveln.. klassische Quests (wie in WoW), aber auch (meist simple) public Event Quests, Tötungsaufträge (Gildenfreibriefe) oder durch Duty Finder Gruppen-Instanzen-Runs. Letzteres funktioniert in FFXIV auch besser, da durch das 'Level-Sync' System auch alter Content nützlich bleibt, da Charaktere auf die Stufe der Inhalte heruntergestuft werden. Durch Belohnungsanreize machen selbst highend Spieler alten content.

    Durch das Jobchange System kann man mit einem char alles machen und muss nicht immer wieder durch die selbe story mit Twink Chars.
    Darüber hinaus kann man vieles anderes tun, Housing.. Gold Saucer Casino (aus Final Fantasy 7) mit unzähligen Minispielen wie Vermillion (eine Art Tower Defense Game), Triple Triad Card Games etc.. und hier gibt es regelmäßige Wettbewerbe mit Ranglisten und Preisen.

    Gold Saucer Casino:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    WoW schafft es weder andersartigen Content wie Housing etc. einzufügen, noch bekommt man in regelmäßigen 3-4 Monatsrythmen so viel Content nachgeschoben, noch werden nennsnwert neue Klassen hinzugefügt. Bei FFXIV kamen schon u.a. folgende neue Jobklassen hinzu: Red Mage, Astrologe, Samurai, Ninja, Maschinist etc. hinzu. Mit nächstem Patch(!) kommt sogar der Blaumagier hinzu, der Skills von Monstern erlernen muss und nicht durch stufenanstieg bekommt.

    Die Original Soundtracks suchen ihresgleichen, FFXIV hält hier auch den Rekord der meisten Kompositionen für ein MMorpg soweit ich weiß (weil praktisch jeder Boss einen eignen OST bekommt). Die Bosse sind absolut bildgewaltig, von Shiva bishin zu Ultima Weapon etc.
    Daher frage ich dich, warum FFXIV hierdurch zur 'klaren Nummer 2' wird? Außer, dass kein Blizzard und Warcraft Stempel drauf ist?

    Häh bitte was? Heavensward und Stormblood waren ja mal eine deutliche Verbesserung von ARR...

    Auch das Kampfklassensystem wurde mit Stormblood grundlegend erneuert. Jede Jobklasse hat nun ihre eigene Gameplay Mechanik und ein eigenes 'UI'. Der Red Mage muss z.B. die Balance zwischen weißer und schwarzer Magie finden, sind beide Balken gefüllt machen seine Nahkampfkombos deutlich mehr Schaden. Und warum ist das KS langsam? Das hört sich so an, als ob du maximal bis lv 30 gespielt hast.. es gibt Skills, die unterliegen nicht dem Global Cooldown, sodass ich mit meinem Rotmagier i.d.R. immer etwas zu drücken habe, zum anderen müssen skills taktischer gewählt werden.


    Ein Auszug der Jobklassen UI Bars (links z.B. der des Rotmagiers, der die Balance zwischen weißer und schwarzer Magie schaffen muss):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Astrologe als Heiler-/Supportklasse verfügt z.B. über ein richtiges Kartendeck, er deckt Karten auf, kann aufgedeckte Karten verwerfen oder neu mischen oder zurücklegen für bestimmte Situationen, um situationsbedingt besondere Zusatzeffekte für die Gruppe zu buffen. (vereinfacht beschrieben)
    [​IMG]
    finde ich jetzt z.B. persönlicher kreativer gameplaytechnisch als jede Standard Priesterklasse.. (unten im Video bei ca. 8:28 min)

    Stormblood - Neue Klassen (+Rework) Video
    (ich frag mich hier btw, was daran 'langsam' sein soll):

     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
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  9. doomhsf

    doomhsf
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    Ganz grundlegende Sachen:

    - Welt aus einem Guß. In FF14 herrscht viel Leere und viele Ladezeiten. Jedes Gebiet ist durch einen Ladebalken abgetrennt.
    - Kampfsystem ist deutlich schneller als in FF14. Klar, dass liegt am GCD und den Konsolenspielern, aber so ist das Spiel eben langsamer.
    - Die Quests von FF14 sind 08/15. Es ist von der Mechanik her gar nicht darauf ausgelegt, andere Dinge machen zu können. Man tötet entweder Viecher oder muss zu dem leuchtenden Punkt, damit etwas passiert. Da ist WoW viel flüssiger von der Spielweise. Dort kann man Fahrzeuge oder stationäre Waffen benutzen, wird durch Traumsequenzen geschickt, wechselt Phasen usw. usw.

    Das macht man neben dem normalen Questen beim Leveln. Sich nur auf eine der vier Dinge konzentrieren, macht auch keinen Spaß.

    Das macht man gar nicht, außer man hat zuviele Marken und kann sie nicht anderweitig verwenden (z.B. Berufe leveln)

    Definitiv ein Pluspunkt von FF14, aber auch da holt WoW schon durch die Timewalking Dungeons auf.

    Ja, das Casino ist der einzige, tatsächlich neue Inhalt, der mal eingefügt wurde. Ja, WoW fehlt Housing (und aktuell eh noch viel mehr: Spielspaß), hat dafür z.B. Pokemon.

    Wobei hier auch schon weniger Content kommt, wenn ich mich nicht irre. Ihre 3 Dungeons pro Patch schaffen sie in FF14 auch nicht mehr. Aber ja, da schaffen sie auch mehr, als WoW, aber es ist mehr vom Gleichen. Lediglich der Gold Saucer war mal wirklich nur Inhalt. Ansonsten hieß es zu meiner Zeit: Ein paar Dungeons, Raids und Hildibrand ging weiter.

    Von den Bossfähigkeiten etc. sind sie gleichauf, WoW ist immer noch schneller, aufgrund des Kampfsystems. Der Soundtrack von einem WoW kann sich im Übrigen auch sehen lassen. Wobei ich die Musik i.d.R. am Ende eh abschalte.

    Das ist schlicht eine Komfortfunktion gewesen. Nett, aber mehr auch nicht. Viele alte Klassen haben sich gleich gespielt, nur konnte man die wichtigen Werte nun besser sehen.

    Weil es das im Vergleich zu WoW ist. Ganz einfach. Da hilft auch nicht, dass manche Spells den GCD ignorieren. Das tun auch welche in WoW. Und keine Angst, ich habe immer bis zum Höchstlevel gespielt. Ich habe durchaus genug Erfahrung mit dem Spiel. Und ich kenne den Astrologen, habe ihn selber gespielt. So, wie ich fast alle Klassen gespielt habe. Stormblood hab ich nicht mehr so intensiv gespielt, da Legion für mich klar vorne war.

    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/6805285/

    Ich schrieb ja auch nicht, dass FF14 schlecht ist. Es ist eben Platz 2, was immer noch ziemlich gut ist. Aber an WoW kommt es nicht vorbei, wenn die Entwickler dort auch immer nur mehr vom Gleichen anbieten. Gerade jetzt könnten sie auftrumpfen, da WoW schwächelt. Aber es kommt nichts.

    PS: Was aber auch heißt: Wenn man aktuell keine Lust auf WoW hat und FF14 noch nicht kennt, sollte man das durchaus ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
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  10. BorisBee

    BorisBee
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    Die Welt aus 'einem Guss' gab es früher in Vanilla 1.0. wurde aber in Ladezonen unterteilt, weil die Performance nicht zufrieden stellend war, vor allem auch damals wegen PS3 support. Sorry für mich sind viele Argumente hahnebüchen. Und wo du von Traumsequenzen sprichst, hier wird man in verschiedene Dimension z.B. nach Ivalice (Final Fantasy 12) geschickt.. es wäre wahrlich nicht so, als ob es solche Dinge nicht in FFXIV gäbe^^
    Ja auch in FFXIV quests gibt es so etwas wie 'nutze Magitek xy und schieße damit was ab'.
    Wäre jetzt nicht so, als wenn das soo atemberaubend wäre. Und nur weil der GCD in WoW um 0,7s oder whatever geringer ist, bedeutet es nicht, dass es dadurch besser ist..

    Gleichauf? Gameplaytechnisch, szeneastisch und musikalisch wohl kaum. Und wo ist es so viel schneller?
    https://www.youtube.com/watch?v=kgvoi1OkKlo
    https://www.youtube.com/watch?v=JM7xVV9N5ZU
    https://www.youtube.com/watch?v=RHkMfJBDFZM

    sieht für mich jetzt nicht so aus als würde der Barde (letztes Vide) beim Aktivieren seiner Fähigkeiten + dem Ausweichen der Bossattacken in irgendeinerweise unterfordert sein, der Astrologe ist auch nur am Casten... Hahnebüchen.

    Und was bietet WoW sagenhaft anderes? Housing hats bis heute nicht.. neue Klassen gibts auch nicht wirklich..

    Und wenn ich mir das Pet Battle in WoW anschaue und dann mit dem neuen 'Lord of Verminion' Minigame aus Gold Saucer (eines von vielen in FFXIV) vergleiche, muss man sich fragen, welches hier qualitativ besser gestaltet wurde. Da liegen qualitativ Welten dazwischen und das obwohl Blizzard das deutlich größere (da mehr Abos) Budget haben dürfte.. und wie gesagt davon abgesehen, dass weniger Content nachgereicht wird.

    Pet Battle WoW vs FFXIV Lord of Verminion
    https://www.youtube.com/watch?v=aGc-VpySOgE
    https://www.youtube.com/watch?v=Ms-pHsVZV7U

    Die Liebe zum Detail geht für mich da ganz klar an FFXIV... so wie auch alle Boss Battles (musikalisch und visuell) liebevoller in FFXIV gestaltet wurden.. (Meine Meinung zumindest). Die Japaner (Square Enix) haben da aber auch einen anderen Bezug zu Bossmusiken und (klassischer) Game Musik
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
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  11. doomhsf

    doomhsf
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    Scheinbar verstehst du die Argumente dann nicht, denn hanebüchen ist daran nichts.

    In WoW ist es viel häufiger und abwechslungsreicher. Gerade A Realm Reborn und Heavensward hatten so etwas noch fast gar nicht im Spiel. Heavensward hatte eine schreckliche Levelphase.

    Es ist schneller/flotter, weil eben 0,7 Sekunden schneller eine neue Taste gedrückt werden muss. Das ist reine Mathematik und eigentlich ziemlich logisch. Spells, die den GCD umgehen gibt es in beiden Spielen und sind nicht der Regelfall.

    Ich schrieb nie, dass FF14 nicht schwer sein kann. Ich schrieb sogar, dass die Bossfähigkeiten gleichauf bei beiden Spielen sind und du kommst mit einem Vergleich von Bosskämpfen an. Aber zeigt eben, dass du die Argumente nicht verstehst.

    Nur besteht ein Spiel nicht nur aus Bossbattles. Beim World Building ist WoW ganz klar vorne, weil die Welt eben einigermaßen aus einem Guss ist. In der Welt von WoW gibt es viel mehr Details als in FF14, sie wirkt lebendiger etc.

    Alleine die drei Punkte, die ich zu Beginn meines anderen Posts genannt habe, sind für mich ausschlaggebend, dass WoW immer noch vor FF14 ist. Da hilft keine Bossmusik, gutes Crafting oder dass man nicht twinken muss. Achja und das Housing in FF14 war lange Zeit Spielern vorbehalten, die viel Geld hatten und sich ein Grundstück ergattern konnten, da es viel zu wenige gab. Als ich gespielt habe, habe ich es nie geschafft ein eigenes Haus zu besitzen, da die Grundstücke immer mitten in der Nacht neu vergeben wurden. Sprich Housing für jedermann war das in FF14 auch nicht. Haben sie das inzwischen geändert? Übrigens war das der Grund, warum ich zwischendurch in Heavensward eine Zeit lang mit FF14 aufgehört hatte.

    //Den Hauptgrund, warum FF14 auch von den Spielerzahlen Nummer zwei ist, habe ich noch gar nicht genannt, weil ich damit klar komme: Es ist vom Design ein japanisches Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
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  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    FFXIV ist in meinen Augen das perfekte Casual MMORPG, leider mehr im negativen, als im positiven.
     
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  13. BorisBee

    BorisBee
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    Und was ist WoW erst dann? ;D


    Und WoW ist ein US Comic Game XD
    Immer wieder geil wie Westler sich über bestimmte östliche Länder erheben ;D

    Und WoW ist nummer 1 von den Spielerzahlen her, ganz eben aus dem Grunde weil Blizzard und Warcraft, eine riesige IP, dahinter stand und für viele das erste MMorpg war ;D Als ob es ein Totschlagargument wäre, sehe ich nicht, dass dies WoW zum besseren Game macht ;)
    Für viele ist das Design von WoW ebenso nicht das güldene vom Ei ;)
     
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  14. doomhsf

    doomhsf
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    Hö? Soll ich mich angesprochen fühlen?

    Und Final Fantasy ist keine riesige IP?

    Hab ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil: Ich schrieb sogar, dass es aktuell für FF14 die Chance wäre, an WoW vorbeizuziehen, weil BfA schwächelt.
     
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  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Das du jedes mal den gleichen Schmarrn wiedergibst. OH GOTT JA ES IST ASIATISCH, das nicht jeder "Westler" den Kinderkitschkram mag ist wohl nichts verwerfliches.
    Du kannst es ja noch so mögen, WoW hat trotzdem seine Gründe "Platzhirsch" zu sein, keiner will hier dein FF madig reden. :rolleyes:

    Das bessere Spiel kann man doch eh pauschal nicht sagen, die einen finden FF ist es, die anderen WoW, andere wieder Tera oder wie sie alle heíßen.
     
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  16. Joskam gesperrter Benutzer

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    Da FFXIV immer gleich ist, und das mit jeden Content Update und mit jeder Erweiterung, wird da nichts passieren. Die Chance hatten sie schon bei 'Warlords of Draenor' und haben diese nicht genutzt.
     
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  17. Erzürnt

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    Wenn doch nur schon die Classic Server on wären.
    Warum dauert das so lange ?
     
  18. doomhsf

    doomhsf
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    Weil Blizzard das Thema jahrelang verpennt hat und nun alles neu machen will/muss. Und ein Spiel mehr oder weniger von Grund auf neu zu entwickeln, dauert leider Zeit.

    Und da der aktuelle Chef der "you think you do, but you don't"-Typ ist, würde ich mich auf "Verbesserungen" einstellen.
     
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  19. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
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    Dann brauchen sie die Server aber gar nicht zu releasen ^^ und das weiss der Typ dort auch.

    Bin gespannt wie lange sich WOW noch halten kann und Blizz/Activi ebenso. Da müsste schon bald was richtig neues+großes kommen um die enttäuschten Fans wieder zu befrieden ^^
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Das größte Problem von FF14 ist einfach, dass man diesen Stil mögen muss. Ich bin nie damit warm geworden. Habe die lvl 20 Trial gespielt und danach kein verlangen gehabt, weiterzuspielen. Dieser Asia-Stil spricht mich nicht an und den tollen Soundtrack finde ich dudelig und nervig oder übertrieben und unpassend. Ich hab die Musik im Spiel dann abgeschaltet.

    Dann lieber TESO.
     
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  21. doomhsf

    doomhsf
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    Ein Mobile Diablo als Highlight der großen Show auf der Blizzcon anzukündigen war auch ein dummer Move. Wusste bei Blizzard scheinbar auch niemand.

    Und ja, ich bin auch gespannt. WoW-Classic könnte mich tatsächlich etwas besänftigen. WC3 Remastered lässt mich kalt und sonst kommt nichts. Im Gegenteil, Blizzard hat dieses Jahr so viel Scheiße gebaut, aktuell hab ich alle aktuellen Blizzardspiele + Launcher von den Festplatten verbannt.
     
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  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Wahrscheinlich ist es denen egal. Die alte Zielgruppe ist wohl kleiner und weniger zahlungswillig als eine Milliarde Chinesen mit Smartphones.
     
  23. Emet

    Emet
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    Mit Zeitmaschine dazu? :hmm:
     
  24. BorisBee

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    Wenn wir von Kinderkitschkram reden (3 Meter überdimenstionierte Funkelwaffen, eckige überproportionierte Charaktermodelle mit leuchtenden Neonfarben und Animationen aus der Hölle, US Comic Grafik und Dream Works Knuddelpandas und pinke Trolle):
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
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    vs
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    [​IMG]

    Also hinsichtlich 'erwachsener Stil' sollte sich WoW nun wahrlich nicht über andere erheben. Aber .. nunja ;D Und ich finde es wieder interessant wie koreanische F2P Kram mit einem japanischen (Square Enix) in den Topf geworfen wird.

    Und so wie nicht jeder den 'achso asiatischen Stil klarkommt, so findet nicht jeder einen 'US Kindergarten Jungen Comic Stil' gut. Woher immer dieses 'erhabene' von manchen Westler kommt ist mir ein Rätsel. Und ein völlig comichafter WoW stil ist ja okay, weils aus den USA kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Du bist echt lustig :rotfl:

    Von erwachsen rede ich überhaupt nicht und schön das du dir die Mühe gibst nach zu editieren und dir auch wirklich gute FF Screenshots raussuchst. Wirklich Respekt.
    Wo überhebt sich denn WoW über andere? Tut mir leid das FF asiatisch ist und es dir nicht passt, das andere sagen es ist voll davon.

    Aber die Kitschseite von FF willst du uns vorenthalten? Ich spar mir mal das zeigen von Screenshots, die Googlesuche sagt alles. :rolleyes:
     
  26. BorisBee

    BorisBee
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    Und was sagt sie? Die WoW Google Suche sagt auch so vieles - Kitsch pur (irgendwelche neon blauen sprechenden Fisch-/Echsenmenschen):

    [​IMG]

    Da es aber made by Blizzard und made in the USA ist, ist das aber vollkommen okay.
     
  27. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Du solltest mal tief Luft holen und mal scharf nachdenken was der Unterschied zwischen "westlicher Fantasy" ist und scheinbarer "asiatischem Fantasy", du kannst aber uns aber auch einfach weiter Screenshots zeigen.
     
  28. BorisBee

    BorisBee
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    Für jemanden, der ursprünglich aus einem Dark Age of Camelot kommt, hat WoW genau null mit 'westlicher Fantasy' meiner Definition nach, zu tun. Das ist reinster US Comic Kitsch par excelllence. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, spielt FFXIV in einem westlichen Setting und benutzt normale Körper-/Waffenproportionen (entgegen zu WoW).. und verzichtet auf 5 meter große Funkelwaffen (entgegen vieler koreanischer Vertreter.. und WoW)

    Wie gesagt, ich habe nicht das Thema ,,kinderkitsch'' eingeführt, aber da sollte man sich gerade als Blizzard / WoW fanboy etwas zurückhalten :D Und vor allem nicht so zu tun, als wären wir sog. 'Westler' den anderen in diesem Punkte sowieso 'erhaben'
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
  29. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Fanboy.. okay.

    Das einzige "erhabene" Geschwätz kommt die ganze Zeit von dir. Du könntest auch mal aufhören ständig zu editieren und gleich aufm Punkt kommen, furchtbar.

    Den Kitsch muss ich dir, sofern du FF auch spielst nicht wirklich bildlich machen oder? Ich denke du weißt ziemlich genau was damit gemeint ist also nichts für Ungut, deinen Kreuzzug gegen Wester kannst du dir hier sparen und ich glaube wir sind hier im WoW Thread.
    Du brauchst dich nun wirklich nicht aufm Schlips getreten fühlen wenn Leute wegen dem asiatischen Anteil (den das Spiel sehr wohl hat), das Spiel nicht mögen. Da ändern deine Drölfmeterwaffen Screenshots und das getrolle von den Gnomen Deinerseits nicht. Der einzige der sich ständig als "Fanboy" benimmt bist irgendwie Du, also spar dir solche Aussagen.
     
  30. Stargaze

    Stargaze
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    Ich habe seit kurzem massive Lags in WoW, teilweise 3-4 Sekunden bis Zaubersprüche ausgelöst werden (dann aber alle geklichkten direkt hintereinander) und 2-3 Sekunden bis z.B. ein Menü aufgeht oder eine Quest bestätigt wird. Das Spiel selber läuft flüssig, kein ruckeln, kein Rubberbanding oder so. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab am System nichts verändert.
     
  31. Jokin

    Jokin
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    Klingt nach server oder verbindungsproblem.
    Irgendwo stauen sich die datenpakete wohl und kommen dann als bündel an.
     
  32. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Mal ein objektiver Bildervergleich:

    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  33. BorisBee

    BorisBee
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    Aha^^. Okay, warte dann von mir jetzt aber dann noch einmal (wirklich jetzt) ein ''objektiver'' Vergleich' (btw. der letzte Screenshot ist echt ein schöner bearbeiteter Werbeshot) :


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ;D Will heißen.. in WoW als auch in FFXIV kann man seinen Char 'cheesy' gestalten..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
  34. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Als FFXIV Veteran von 1.X bis 3.0 und nochmals 4.0. Kann ich nur sagen das das Spiel seine Chance vertan hat. Das gute Fundament was mit 2.0 vorlag, wurde nie ausgebaut.

    Außerdem merkte man am Ende der 2.Xer Ära, das die letzten Ideen aus dem Ur-FFXIV verpulvert waren. Danach wurde es, sei es vom Design, oder von der Story nur noch kitschig und abgedroschen. Heavensward war kitschiger Barock Anime und Stormblood war einfach nur nervig.

    Der erdige und bodenständige Stil von 1.0, 2.0 und allgemein an das klassische Tactics angelehnte, ist komplett weg.
    Und wenn ich so zurückdenke, von der technischen Seite mal abgesehen, war 1.23 die beste Zeit die FFXIV hatte.
    Yoshi-P ist nur eine Laberbacke. Mehr vom gleichen und niemals "spiced up" wie er es selbst betitelt hat, was nach 2.X kommen sollte.
     
  35. Talyus

    Talyus
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    da ich einer dieser ''jemands'' bin die von daoc kommen muß ich sagen das wow doch recht viel westlicher fantasy zutun hat. wenn auch weniger mit ''westlicher dark fantasy''. und es gefällt mir einfach besser als ffXIV


    geh doch bitte wo andres weinen nur weil nicht jeder das spiel so mag wie du. du hast schließlich mit diesem dämlichen bildervergleich angefangen und unvorteilhaftesten bilder für wow rausgesucht. wärend due für ffXIV nur vorteilhafte genommen hast.
     
    Rirre und Joskam gefällt das.
  36. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
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    An die aktiven Spieler hier:
    Hat sich im höheren M+ Bereich: 15+ eig. irgendwas getan bzgl. des DD-Metas?( Ja schon klar das einige extreme Spieler 20+ machen, aber davon gehe ich mal net aus :P) Oder besteht es nachwievor aus: Assa Rogue, Mage(Frost/Feuer), DH DD, Eule ?

    Wie sind Frost DK's derzeit so? Als ich vor 4Monaten spielte, wollte sie quasi keiner mitnehmen und auch im PVP waren sie eher nicht so gut.
     
  37. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Nicht viel aber ist doch auch wurst, würde dir eh empfehlen eine Stamm zu basteln oder mit der Gilde zu gehen. Ich werde auch jetzt wo ich wieder spiele mit meinem Retri oder als Prot gehen, who cares.
    Frost DKs sind super.
     
  38. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
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    +Schmunzelt+ Ohne meinen lieben ehemaligen Gildenleuten zu Nahe treten zu wollen, aber eine Stamm ist nicht sinnvoll :p
    Außer man ist happy mit Keys von 5-8 *fg*.

    Das Problem ist eher das mich der Content außerhalb vom Raid und M+ absolut nicht mehr anspricht. Und das war /ist mir wohl auf die Dauer zu wenig. Auch wenn man wohl mit der 2. Warfront (Darkshore) wieder ruckzuck equipt wäre (müßte meinen alten DK erst von 110-120 bringen) schreckt mich halt der dünne Content + die miese Story eher wieder ab.
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Im Vergleich zu Warcraft: Nein.
     
  40. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Warum ist eine Stammgruppe für m+ nicht sinnvoll? Eingespielte Teams sind immer besser da braucht man auch nicht FOTM Klassen spielen. Oder beziehst du dich auf deine ehemaligen? :wahn:

    Heute habe ich meinen Shamy auf 120 gebracht und ihn direkt (teils mit AH Käufen) auf 340 gebracht. Durch die Warfront gabs auch 2 370er Items
     
    dmsephiroth gefällt das.
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