Der offizielle World of Warcraft Thread (neues Add On Shadowlands)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Balthamel, 26. Juli 2012.

1. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ich erinnere mich an Zeiten als führende Designer die Philosophie verfolgt haben, dass es das Frustrierndste überhaupt ist, wenn man SPielern die Kontrolle über ihren Charakter wegnimmt. Und das dementsprechend auch minimiert habe. Schade, dass Blizzard davon inzwischen abgekommen ist.

dmsephiroth gefällt das.
  2. hohesZeh

hohesZeh
    Die Kunst ist es, zu wissen wann man die Insigne bei einem ooc zündet oder nicht. Wenn man dies drauf hat, spielt Glück, Equip und die richtige Klasse und Sklillung nur noch eine geringere Rolle als 100%:raucher:

3. Druzil

Druzil
    Warum inzwischen? BC ist 14 Jahre alt.:nixblick:

4. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ich hab halt lange Strecken nicht gespielt und kann dir aus der Erinnerung nicht sagen, wann sie das geändert haben.

5. av4ter

av4ter
    Auf keinen Fall. Es hat schon was von kreativen Bankrott, wenn man ein 14 Jahre altes MMO offiziell einfach wieder released, anstatt die Retail Variante ordentlich anzupassen und so das beste aus allen Welten zu vereinen. Außerdem sträube ich mich ein MMO zu spielen, dass ich a) schon kenne und b) dass irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wird. Dieser ganze Classic Kram endet halt irgendwann ohne neuen Content und ohne Überraschungen, die werden sicherlich nicht Legion irgendwann neu auflegen.

Zudem hat sich das Genre weiterentwickelt und viele Komfortfunktionen fehlen einfach und machen das Spiel unnötig kompliziert und sperrig, sorry von allen MMO's die es nicht mehr gibt hat WOW am wenigsten ein Revival verdient.

6. Druzil

Druzil
    Geht mir auch so. Aber es ist ja schließlich ein Remake/Remaster des original.

Ich schaue (un)regelmäßig bei nem Youtuber/Streamer, der viel PvP spielt. Der hat da auch schon drüber gesprochen und meinte, dass das PvP halt genau so war und er es deswegen als das schlechteste in WoW empfand.
    Die Art wie PvP funktionierte hat sich wohl mit jedem AddOn immer wieder geändert. Mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Vielen haben immer wieder nach classic Servern gebrüllt. Dann bringt Blizzard diese, dann ist es eine Bankrotterklärung.
    Nun! :ugly:

7. av4ter

av4ter
    Nun was? Ich hab meine Meinung dazu geäußert - wenn die anderen das wollten und Spaß damit haben bitteschön, wer bin ich anderen reinzureden, was Ihnen Spaß zu machen hat.
    Aus finanzieller Sicht ist das auch nicht nicht verkehrt. Wenn man es selber zu blöd ist um auf nen Private Server zu kommen, bezahlt man eben dafür - funktioniert auch.

Aus kreativer Sicht bleibt das aber für mich ein absoluter Bankrott...

8. dmsephiroth

dmsephiroth

Tja, da Retail Wow für viele Leute halt eher +unspektakulär+ geworden ist, versucht man so noch bissel die Kuh zu melken.
    Ich denke es wird auch net ewig dauern, bis es dann zu jedem Addon nen Server gibt.

9. Druzil

Druzil
    Ah. Und jetzt ist man auch noch blöd, wenn man kein Bock hat auf irgend welchen krepeligen privaten Servern zu zocken.
    Na dann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2021
    jeuxantistress gefällt das.
  10. Druzil

Druzil
    Btw. an alle die nicht nur ihrem iLevel hinterher hecheln, sondern gerne auch Transmogs farmen und auch finden, dass die Preise der Pakt-Transmogs sehr (zu) teuer sind... ab sofort gibt es mehr Anima. Allerdings mit Bedingung.
    Wenn man im Paktsanktum alle 4 Features auf Rang 1 hat, bekommt man aus allen Quellen einen Anima-Token mehr. Also wo man bisher 3 35er Tokens bekommen hat, bekommt man dann 4. Hat man alle 4 Features auf Rang 2, bekommt man 2 Tokens mehr. Und auf Rang 3 eben 3 Tokens. Das summiert sich dann tatsächlich.
    Allerdings ist der Weg dahin schon recht mühsam. Der Ausbau der aller 4 Features verschlingt ja auch Unmengen an Anima (Stufe 3 10.000 Anima pro Feature).

Trotzdem ein guter Schritt. Denn wer weiß, für was man im Laufe des AddOns noch alles Anima braucht. Wenn man wirklich irgendwann Zugriff auf die Transmogs der anderen Pakte bekommt, wird man die ja wahrscheinlich auch mit Anima kaufen müssen. Blöd nur, dass man dann maximal 35k Anima ansammeln kann. :rolleyes:

PS: Achja. Und die Sache ist wohl Charakter bezogen und keine Accountfreischaltung.
    PPS: Die Änderungen scheinen sich doch nur auf Anima Belohnungen aus Dungeons auszuwirken. Habe gerade ne WQ abgeschlossen und da gab es keinen Bonus.
    Und ja, die Änderung ist seit gestern live (Quelle: wowhead).

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2021
  11. av4ter

av4ter
    wenn du das so sehen willst, dann ja. :topmodel:

12. hohesZeh

hohesZeh
    Account ist diesmal entgültig gekündigt. Ich hab ja sowieso seit Wochen keinen Spass mehr gehabt, aber heute hats mir den overkill gegeben. Ich sag nur Randoms ohne Selbstreflektion und narzissmus.

Krass, ich muss erstmal schlucken und etwas runter kommen. Also sowas hab ich noch nicht erlebt:kotz:

dmsephiroth gefällt das.
  13. dmsephiroth

dmsephiroth
    Ne Pause tut echt gut, hab ja selbst seit Februar kein WOW mehr gespielt ^^
    Vielleicht dann mit TBC aber wirklich nur casual-like, war in TBC dank Marken und CO ja auch machbar.
    Gibt viele ordentliche SP Spiele+ Netflix, Amazon etc. und da regt einen auch kein Fremder auf ;-)

14. av4ter

av4ter
    psssst Final Fantasy 14 :topmodel:

Aber ich kann das auch nachvollziehen, ich war auch schockiert dass ich nach 6 Stunden Shadowlands genug von WOW hatte und zwar auf Lebenszeit. FF14 ist nen schöner MMO - Singleplayer Story Hybrid aber ich würde mich auch über ein großes "richtiges" MMO freuen. Mal schauen was New World und Ashes of Creation da auffahren werden :fs:

Aber es ist auch immer wieder krass wie eine Community ein Spiel für einen zerstören kann. Bei mir war das Rainbow Six Siege. Bei fast jedem Ranked Spiel kam "kill yourself", "faggot", und schlimmeres. Hab dann aufgehört, weil diese Menschen mir das Spiel einfach kaputt gemacht haben und ich kein Interesse hatte meinen Feierabend mit so einen Abschaum zu verbringen.

dmsephiroth gefällt das.
  15. dmsephiroth

dmsephiroth
    Du hast Pantheon- Rise of the Fallen vergessen ;-) finde ich auch interessant.

16. av4ter

av4ter
    Uiiiiiii hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke dir!

dmsephiroth gefällt das.
  17. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ich finde das Spiel sehr interessant. Es erinnert mich stark an Vanguard. Leider auch mit allen daran geknüpften Befürchtungen...

dmsephiroth gefällt das.
  18. g0dehardt der mit dem schönen Haar

g0dehardt
    Ist halt trotzdem ein Witz.

19. Druzil

Druzil
    Kommando zurück. Es ist doch aus fast allen Quellen (kein PvP, keine 250er WQ). Das was bisher 140er World Quests waren, sind jetzt 175er WQs, wenn man wenigstens alles auf 1 hat. Ich hatte gestern nur scheinbar keine 140er mehr auf meinen Maps (in der World Quest Tracker Übersicht).
    Das ist auf längere Sicht gesehen dann doch ein ordentlicher Boost.

Finde ich nicht. Man muss zwar immer noch Anima sammeln um alles frei zu schalten, aber es geht dann in Zukunft doch schneller. Man will ja auch was zu tun haben. :D

Was ich allerdings tatsächlich dumm finde ist, dass dieser Boost nicht Accountweit ist, sondern Charakter bezogen. Das ist absolut dämlich. Aber das kommt ja vielleicht noch.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
  20. Cyrotek

Cyrotek
    Ich denke dass sich WoW bzw. dessen Entwickler diese Community aber selbst so herangezogen haben. Sowas frustrierendes wie M+ kann ja nur in stark toxische Ausprägung enden. Es ist absolut bezeichnend, dass WoW die mit Abstand mieseste Community hat, die mir in MMOs bisher untergekommen ist.

g0dehardt und dmsephiroth gefällt das.
  21. Agent.Smith

Agent.Smith
    An der Stelle ist es vielleicht noch interessant sich zu erinnern, dass insbesondere WoW Classic für die Interaktion mit der Community gelobt wurde und dass Blizzard wegen des Erfolgs von Classic versprochen hat, daraus für Shadowlands zu lernen. Nunja, welche Lehren sie auch gezogen haben, es scheinen nicht die Rchtigen gewesen zu sein.

Ich bin ja nun kein Spieldesigner, aber imo ist ein wichtiger Punkt die Frage, wie viel Zeiteinsatz notwendig ist für Progression - und damit wie leichtfertig die Spieler auf einen Erfolg der Dungeongruppe verzichten können ohne das Gefühl zu bekommen, dass die Zeit verschwendet gewesen wäre. Das Verhätlnis ist bei Retail gerade einfach nicht gut.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2021
  22. Enjoint Lord of HAZEelNUTS

Enjoint
    Mal rein aus Interesse - habt ihr aktive große Gilden? In denen ihr auch aktiv teilnehmt und pflegt ihr eure Flist?

Kein Flame falls nicht ich kanns nur einfach nicht nachvollziehen. Ich hab schlicht keine bzw fast keine negativen Erfahrungen weil ich ohne Probleme jeden Content bestreiten kann mit Leuten die ich kenne und wenn ich selbst nicht genug Leute kenne dann kennen die Leute mit denen ich unterwegs bin dann genug andere korrekte Leute.

Falls ihr weder Gilde noch gut gepflegte Flist habt wäre meine nächste Frage - warum nicht? Erst das macht das Spiel doch wirklich gut. Random würde ich bekloppt werden aber es ist ja zum Glück total unnötig Content mit unbekannten Leuten zu bestreiten.

23. Agent.Smith

Agent.Smith
    1. Nein.
    2. Keine Zeit und keinen Nerv für den Aufwand. Aktive Teilnahme an einer Gilde erfordert, dass man sich eben auch verfügbar macht für regelmäßige Aktivitäten. So viel commitment will ich aber gar nicht mehr bringen. Das ist schon lange nicht mehr die Art wie ich ein MMO spiele. Ich will im Monat an zwei Wochenenden 20 Stunden bingen und dann den Rest des Monats wieder gar nicht. Ich will mal unter der Woche nach der Arbeit für 20 Minuten einloggen und ein paar Weltquests machen und dann wieder 3 Tage abwesend sein. Die einzigen Leute auf meiner Friendsliste sind RL-Bekannte, die teilweise schon seit zwei Jahren nicht mehr den Bnet Client gestartet haben - und davor nur für ne Runde Hearthstone.

Yamikage gefällt das.
  24. Cyrotek

Cyrotek
    Nö, mache ich seit Jahren in MMOs nicht mehr, weil ich keines lange genug am Stück spiele, als das sich das lohnen würde.

25. Enjoint Lord of HAZEelNUTS

Enjoint
    Hm ok das erklärt mir dann einige eurer Posts. Dementsprechend unterscheiden sich unsere Spielerfahrungen natürlich immens.

26. garfield4ever

garfield4ever
    Ähnlich schaut es bei mir auch aus.
    Ich bin nur in einer kleinen Gilde, hab aber eine recht ordentliche Friendlist. Unsere Raidgruppe ist ein Zusammenschluss aus paar Gildenkollegen+Friends, ohne Zwang permanent dabei sein zu müssen. Fehlen dann doch mal ein paar Leute, dann finden sich schon recht schnell ein paar die gerne mitkommen. Dann gehts halt statt Mythic auch mal nur Heroic. Hauptsache jeder hat Spass. Hauptsächlich spielen wir aber M+, und da findet sich eigentlich immer jemand.

Enjoint gefällt das.
  27. Cyrotek

Cyrotek
    Ja, viele Leute, die ein MMO jahrelang am Stück spielen, haben häufig eine "eingeschworene Gruppe" die sie halt dabei hält, unabhängig von der Qualität des Spiels. War bei mir am Anfang ja genauso, aber die Spiele schaffen es nicht mehr, mich genug reinzuziehen/zu hypen. Ob das an mir oder an den Spielen liegt, darüber lässt sich vermutlich vorzüglich streiten.

Wobei sich meine negativen Erfahrungen mit der Community direkt im Spiel auch eher in Grenzen gehalten haben (letztendlich habe ich Gruppencontent doch sehr häufig mit Gildenleuten gespielt), allerdings ist es halt auffällig, wie viel häufiger diese in der relativ kurzen Zeit, die ich Shadowlands gespielt habe, aufgetreten sind im Vergleich zu anderen Titeln. Und das ist eigentlich auch klar, wenn man bedenkt, wieviele Spielmechaniken so designed sind, dass die Emotionen da sehr schnell hochkochen können.

28. Enjoint Lord of HAZEelNUTS

Enjoint
    Stimme ich absolut zu. M+ ist hervorragender Content aber halt nur in festen Gruppen. In zufälligen Zusammenkünften ist der Frust quasi vorprogrammiert. Ich geh ja selbst ab und an auch mal Random rein und der Druck der da von den Leuten verteilt wird ist halt enorm. Allerdings auch oftmals von den Leuten welche eigentlich nicht dazu in der Position sind andere Leute anzuflaumen. Naja.
    Arena ist auch ein Content den ich nicht mit Zufallsbekannten bestreiten würde. Da ist das Stresspotential ja nochmal höher.

Ich weiß allerdings auch nicht recht was Blizzard da machen soll. Hochwertiger Solocontent ist eigentlich nicht das was man in einem MMO bieten will. Wenns fordernd wird wird es für viele Leute auch gleichzeitig stressig und dann kommen die schlechten Eigenschaften in Gruppen heraus grade dann wenn man die Leute nicht kennt. Ist schwer.

29. Cyrotek

Cyrotek
    In den sauren Apfel beißen, Geld in die Hand nehmen und neue Contenttypen designen die nicht irgendwelche von Haus aus frustrierende Mechaniken wie Zeitlimits mitbringen.

dmsephiroth gefällt das.
  30. Enjoint Lord of HAZEelNUTS

Enjoint
    Ich glaube nicht das es an der Zeit liegt. Raids und PVP sind nicht viel besser was das angeht und beide haben kein Zeitlimit.

31. Agent.Smith

Agent.Smith
    Ein Zeitlimi gibt es sowieso immer: die eigene begrenzte Freizeit.
    Wenn der Zeitaufwand zu groß wird um einen Erfolg zu erleben, dann stellt sich Frust ein. In einer Gilde ist eventuell schon das Verbringen von Zeit mit bekannten Menschen in sich ein ausreichend gutes Erlebnis. In PUGS fällt das aber weg. Da muss dann das Erfolgserlebnis durch das Spiel selbst kommen. Und wenn der ausbleibt, wird's toxisch.

32. Cyrotek

Cyrotek
    PvP ist logischer Weise von Haus aus competitive und damit potentiel stark frustrierend je nachdem was man verliert, wenn man verliert. In WoW ist das neben Zeit auch Rating. Du musst dir ja nur mal dedizierte PvP Spiele wie Dota oder LoL ansehen, dann weißt du, was die Uhr geschlagen hat wenn es um toxisches Verhalten im PvP Umfeld geht.

Raids kann ich nicht viel zu sagen, habe ich nur ein einziges mal im Raidfinder gespielt und werde mir diesen sinnlosen Blödsinn sicherlich nicht nochmal antun. Kann mir aber vorstellen, dass Performancezwang und Offenlegung der eigenen Performance seinen Teil zu einer toxischen Atmosphäre beiträgt, selbst in Stammraids. Zumindest gab es in meinem durchaus mal die ein oder andere angespannte Situation aufgrund von Dingen die ohne Damage Meter und Warcraftlogs niemals jemand bemerkt hätte, obwohl die Leute sonst enorm chill waren.

Das lustige ist ja, dass M+ quasi all diese Probleme vereint. Und ich denke, das merkt man auch.

Es liegt halt an Blizzard das vielleicht auch mal zu realisieren oder für sich selbst zuzugeben, was sie da geschaffen haben und sich zu überlegen, ob sie das so eigentlich wirklich wollen. Frustrierte Spieler sind vermutlich ein wenig ... ungünstig.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
  33. ileus findet einiges fair

ileus
    Mein RIG:
    CPU:
    Des
    Grafikkarte:
    is
    Motherboard:
    Briwadsache
    RAM:
    !
    Lange war der Weg, steinig und hart :wahn:

Aber es ist so weit, ich trage nun Atiesh in Classic, ich freu mich wie ein kleines Kind :jumbo::jumbo::jumbo::jumbo::jumbo::jumbo:

garfield4ever und jeuxantistress gefällt das.
  34. jeuxantistress

jeuxantistress
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7-10700K
    Grafikkarte:
    RTX 3070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390UD
    RAM:
    32GB
    Soundkarte:
    Steinberg UR22
    Betriebssystem:
    WIN10
    Lieber alten und guten Content wiederholt erleben als diese weichgespülte möchtegern mmoRPG kacke aus Retail die auch eigentlich seit den letzten 3 Addons immer und immer wieder das gleiche ist nur im anderen Gewand. :ugly:
    Geschmäcker sind halt verschieden, aber es hat schon seinen Grund warum immer noch so viele Leute bei Classic hängengeblieben sind und sich jetzt auf TBC freuen. Ich spiel seit 15 Jahren WoW und seit dem Classic Release habe ich mehr Zeit dort verbracht als in Retail und bereue keine Stunde davon. Ja dann isses halt sperrig und umständlich. Ja dann muss ich halt erstmal ne halbe Stunde Leute für ne Dungeongruppe suchen anstatt mich einfach irgendwo mit einem klick anzumelden. Aber das ist halt genau die Scheiße auf die ich bock hab.

Warum Blizzard classic released anstatt Retail ordentlich zu polieren? Weil sie es nicht mehr wollen und können. Also nimmt man eben die Spiele die damals entwickelt wurden, wo noch die richtigen Leute bei Blizzard saßen, und released sie einfach neu. :) Wir können doch darüber froh sein, dass die Titel überhaupt noch mal angefasst werden.

35. av4ter

av4ter
    Ich sag ja, kreativer Bankrott...:topmodel:

36. blurps

blurps
    Habe schon die beta gespielt ( damals als Tauren Druide ) und finde classic deswegen grundsätzlich interessant. Bin aber explizit für den Panda Mönch wieder eingestiegen und den gibt es da nicht...PvP war allerdings auch damals schon ziemlicher Murks, insofern überrascht es mich nur, dass sich inzwischen wenig verbessert hat. Werde wohl einfach Shadowlands durchspielen, das Abo auslaufen lassen und für PvP geeignetere Spiele spielen.

37. blurps

blurps
    Da es keine Immunität gibt, ist das für reine Nahkampfcharaktere wie den Mönch nur begrenzt nützlich. Hast du halt eine Sekunde später den nächsten CC drauf...Besonders in den Epic BGs ist das einfach nur frustrierend. Da ist man eigentlich nur ein verschwendeter Slot und kann einfach nichts dagegen machen.

38. Echsengugel

Echsengugel
  39. blurps

blurps
    Und offenbar gibt es ein Exploit, um Spieler aus dem BG rauszuschmeißen...Nein, habe nichts angeklickt, keine Quest akzeptiert usw. :jumbo:

40. man1ac aka tectiler

man1ac
    Der Raidfinder ist totaler Blödsinn, da geb ich dir Recht. Ist insofern ganz spaßig um ohne Zwang mal gewisse Mechaniken zu sehen. Meine Erfahrung mit toxisch und ätzend hält sich aber stark in Grenzen. Das hängt aber auch ganz klar damit zusammen wie man das Spiel und den Endgame Content für sich bestreitet. Pauschal zu sagen: Ist scheisse ist nicht richtig.
    Das Details, Warcraftlogs und Raider Fluch und Segen zu gleich sind, ist unbestreitbar (Ich hab seit gestern den M+ 15 erfolg und believe me, I know :ugly: ). Da bilden sich aufgrund der besten 1% der WoW Spieler Ansichten bei der breiten Masse, was dazu führt, dass man im übertragenen Sinne nur noch mitgenommen wird wenn man mit Level 60 im Startgebiet questet :ugly:
    Ich für meinen Teil habe mir doch irgendwann eine "nicht-Progress" Gilde gesucht mit denen ich ab und zu Raiden gehe und Abends mal ne Runde M+ gehe. Klar, muss man ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad seine Klasse spielen können. Aber wenn man z.B. einfach Bossmechaniken wie Schlickfaust anschaut, das ist ein reiner Damage-Check des Raids in Verbindung mit etwas Movement. Wenn man das nicht hat oder nicht bereit ist entsprechend Aufwand reinzustecken hat man da auch einfach nichts verloren. (Das ist ja nichts Schlimmes). Ich Logge für meinen Teil was ich kann und schau mir nachher ab, ob und was für grobe Schnitzer ich gemacht hab.
    Das bleibt in Summe aber ein unlösbares Problem für Blizzard. Die einen wollen brutal schweren Content den man sich erarbeiten will, die anderen wollen nachm Feierabend neben RL und Family etwas Spaß haben. Wenn dann letztere an erste geraten oder der Ansicht sind, dass jeder 100% des Contents ohne Aufwand bestreiten können soll, dann kann das ja niemals was werden...