Der Pathfinder-Spiele-Thread. Party-RPG, Owlcat-Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 4. September 2018.

  1. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Hmm, ich musste jetzt leider die Verwaltung des Königreichs auf automatisch stellen um nicht zu verlieren.

    Obwohl ich dank "einfacher" Schwerigkeit schon seit Ewigkeiten praktisch alle auftretenden Probleme erfolgreich durch die Berater lösen konnte, ist die Stimmung im Königreich innerhalb einer von zwei Wochen von normal auf Zerfall gesunken.

    Und ich habe absolut keine Ahnung warum. Um so unverständlicher ist mir die Sache, weil eigentlich alle Werte ziemlich hoch sind, insbesondere "Loyalität", "Gemeinschaft" und "Stabilität" sind jeweils über 40. Da sollte man doch eigentlich erwarten, dass das Reich nicht grundlos von gestern auf heute im Bürgerkrieg versinkt.
     
  2. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Pathfinder Kingmaker ist schon hart - aber man gewöhnt sich dran. Ich hab am Anfang auch gestaunt, ob der ungewohnten Kopfarbeit die man leisten muss - aber wenn man alle Fähigkeiten die man in der Gruppe so hat intelligent ausspielt geht es schon. Außer natürlich man hat richtig Pech bei den Würfeln.
    Aber das ist halt ein Rollenspiel (wie es sein sollte) und kein Bethesdascher Wandersimulator oder Biowarescher "wenn nichts mehr geht drück den "Awesome"-Button Fetchquest-Beschäftiger. :ugly:
     
  3. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Nur ne Idee, aber hast du die Main Quest weiter gemacht und/oder evtl ein Event übersehen? Ich weiß ja nicht wo genau du gerade bist, aber ich hab gelesen das m,an einige Quest nicht schleifen lassen sollte, da sie große Auswirkungen auf das Königreich haben.+

    Weil es muss ja ein Grund haben wieso das bein dir so ist.
     
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wenn ich das richtig herauslese sind deine zwei Probleme:
    1. Die Gegner sind dir zu stark.
    2. Deine Leute treffen zu selten.

    Genaugenommen lässt sich beides mit der Schwierigkeit anpassen. Zum einen die Rüstung der Gegner (dadurch triffst du häufiger) und zum anderen die Werte der Gegner (dadurch machen sie weniger Schaden).

    Aber wenn dir das Spiel nicht gefällt ist es dein gutes Recht es wieder zu deinstallieren. :)

    Von daher kein hate von mir, obwohl ich P&P Fan bin. ;)
    Denn trotz umfangreichem Regelwissen in Pathfinder habe ich auch bei dem einen oder anderen Kampf meine Schwierigkeiten.

    Habe sie auch vorher noch mit der vierergruppe geschafft. Habe sie erst nach einem Levelup getroffen, da war das dann schon einfacher mit Stufe 3 Helden. Auch ist mir aufgefallen, dass der Challenge Schwierigkeitegrad einen AC Bonus bei den Gegner bedeutet. Ich habe das mal auf Normal gestellt, dann waren die Leute von der Liga auch deutlich einfacher zu treffen. :)
     
    Lazzlo gefällt das.
  5. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Weißt du zufällig auch was genaueres über den Bug mit dem Helden rekrutieren? Ich habe meine 2.000 Gold bezahlt, aber wegen dem Bug keinen Helden bekommen. Wenn der Bug nun gefixed ist, bekomme ich den dann noch irgendwie, oder ist das Geld weg und ich muss für 8.000 zuschlagen?

    Startet der Held auf Stufe 1, oder der Stufe meiner Gruppe?
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich erinnere mich an damals als so Eye of the Beholder 3 erschien und die Hardcore AD&Dler sich beschwerten das, dass Spiel viel zu einfach wär, während die nicht Hardcore Rollenspieler am ersten Monster schon probleme bekamen, nur da man sich damals nicht einfach das nächste Spiel aus der Steambibliothek nehmen konnte wurd sich halt durchgebissen. (Und teil 3 empfand ich als viel einfacher als Teil 2)

    Von dingern wie Robinsons Requiem, Burntime oder Dark Sun reden wir besser noch gar nicht...
     
    Macro82 gefällt das.
  7. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Der Held hat immer die Stufe der Gruppe - deshalb wird ja auch immer teurer.
     
  8. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ah ok. Das ist natürlich nicht doof. :)
     
  9. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich habe jetzt den Tempel mit dem Nebel besucht und die Viecher dort weg gekloppt. Bisher empfinde ich die Kämpfe auf normalen Schwierigkeitsgrad (plus diverse Optionen, die das Spiel Anspruchsvoller machen, wie zum Beispiel Gewicht aktiviert) als recht einfach, solange man weiß, was man tut. :-)
    Habe dennoch einige Fragen, da ich mir ein paar Sachen noch nicht genauer angesehen habe:

    Rasten: Wenn ich 9 Stunden benötige um ausgeruht zu sein (ohne auf die Gesundheit und die Fertigkeiten-Auffrischung zu achten) und jemanden auf die Jagd schicke, wird dann automatisch die Jagdzeit auf die Rast Zeit addiert? Oder wird innerhalb der 9 Stunden gejagd und die Jäger sind nicht richtig ausgeruht?

    Zauberbuch: Kann ich wirklich nur zwei bis drei Zaubersprüche per Stufe aus den vielen Sprüchen des Zauberbuches auswendig lernen und im Kampf gebrauchen? Kann ich keine Sprüche aus dem Zauberbuch ablesen (mit einem dicken Zeitmalus)? Da man nicht weiß, welche Gegner auf einen warten (meistens jedenfalls) wäre dies ja ein Glücksfall, wenn man zufällig die richtigen Sprüche gelernt hat, um spezielle gegner zu killen. :-)

    Zeit: Reichen ca. 78 Stunden für den Hirschkönig, wenn man den Nebel entfernt hat? Mir wurde ja gesagt, dass ich mich um andere Dinge kümmern soll, solange der Nebel sich verzieht. Bin mir aber nicht sicher, ob die Zeit reicht. Ich vermute aber schon.

    Infos über Monster: Werden die Einträge im Journal über Monster erweitert, wenn ich ein Buch über Monster lese oder eine Begegnung mit einem Monster hatte? Bisher sind die Beschreibungen recht nutzlos für den Kampf und man kommt nur mit Logik voran (Skelette mit Wuchtwaffen bekämpfen, Baumhirten mit Feuer oder Säure, usw...). Die Geschichte über die Monster ist ja recht interessant...aber hilft eben nicht dabei, diese Monster mit den richtigen Waffen oder Sprüchen zu bekämpfen.

    Achja..und noch was: Bleiben die Sachen im Gasthaus, wenn ich sie dort bunkere? Ich weiß ja nicht, ob die Diamanten und verschiedene Rohstoffe wie Felle später für Crafting benötigt werden (Falls es Crafting im Spiel gibt). Man kann zwar Teile von Amuletten finden, die ein Handwerker reparieren kann aber ansonsten habe ich noch keine Infos über ein Crafting System. Wäre also schön, wenn ich mein Zeug in meiner Truhe verwahren kann, damit ich Waffen und Ausrüstung verwahren kann. Schließlich schleppe ich ja nicht alles mit mir rum, damit ich immer alles im Inventar habe, was ich möglicherweise gebrauchen könnte. :-) Bisher verkaufe ich alles, was zu schwer ist und nicht unmittelbar benötigt wird.
     
  10. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich würde sagen, dass das in den 9 Stunden inklusive ist. Da ist das Spiel etwas großzügiger als das P&P. Soweit ich gesehen habe kann auch ein Zauberwirker seine Zauber sprechen, wenn er z.B. Wache gehalten hat. Im P&P ist es so, dass eine Unterbrechung der 8 Stunden Schlaf dafür sorgt, dass man nur einen Teil der tägliche Zauber erhält.

    Es gibt zwei verschiedene mechaniken.
    1. Spontanes Zaubern (z.B. Barde und Hexenmeister)
    2. Vorbereitetes Zaubern (Magier, Kleriker)

    Bei Nr 1 lernst du auf jeder Stufe ein paar wenige neue Zauber. Diese kannst du aber je nach Anzahl an täglichen Zaubern spontan aus deinen bekannten Zaubern auswählen.

    Bei Nr 2 kennst du eine sehr große Menge an Zaubern musst diese aber vorbereiten, also theoretisch jeden Tag neu auswählen welche Zauber du zaubern willst. Wer Zauber vorbereiten muss wählt aus einer großen Liste an Zaubern aus was genau er vorbereiten will.

    Die spontanwirker haben also den nachteil, dass sie weniger Zauber zur Auswahl haben.

    Das von dir gefragte aus dem Buch zaubern gibt es nicht. Dafür sind die Schriftrollen da. Diese sind vorgeschriebene Zauber welche dann zusätzlich gewirkt werden können.

    Aber ja, an sich ist das D&D System mit dem Zauber vorbereiten etwas fies, da man in die Situation kommen kann, dass man einen Zauber nicht vorbereitet hat den man braucht.

    Also ich hatte noch 30 Tage Zeit als ich die Nachricht bekommen habe, dass sich der Nebel zurückzieht. Ich weiß nicht ob das der einzige Trigger ist, aber nachdem ich dann zum Handelsposten gegangen bin wurde mir dort der Standpunkt vom Banditenkönig verraten. Habe gestern 2 Stunden versucht ihn zu besiegen, bin aber immer draufgegangen. :D heute kommt die Revanche.

    Habe das Journal bisher nicht genutzt, als Pathfinder GM kannte ich bisher alle vorkommenden Monster und ihre ungefähren Werte. :D
    Theoretisch würde ich sonst mal hier reinschauen: http://prd.5footstep.de/
    Das sind die offiziellen Pathfinderregeln in ihrer Onlinevariante. Dort dürftest du alle Monster mit ihren Werten finden. (Immer unter der Annahme, dass diese Werte genau so übernommen wurden)

    Soweit ich gelesen habe bleiben die Sachen dort. Weiß aber nicht, wie das z.B. ist, wenn man sein Königreich beginnt und ob man dann wieder ins Gasthaus kann.

    Grundsätzlich gibt es glaube ich kein Craftig. So Dinge wie einen Opal z.B. kann man getrost weghauen, das sind einfach nur Füllmaterialien, welche es auch in der P&P Vorlage gibt.
    Diese golden hinterlegten Items die in der Beschreibung was von Craftig haben habe ich auch erstmal behalten. Keine Ahnung was das ist. :)
    Generell ist es glaube ich ganz gut beim Händler einfach auf den "Anbieten" Button unten rechts zu klicken. Dann sollte er alles unnötige Füllmaterial automatisch in das Fenster zum verkaufen hauen.
     
    Sir Hurl gefällt das.
  11. swbi

    swbi
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    167
    Bei meinen zweiten Spielrunde (die erste habe ich im Anfang des zweiten Akt abgebrochen, weil ich meinen Held komplett verskillt hatte) lag der Hirschbaron nach zwei Wochen bei einem angepassten normalen Schwierigkeitsgrad. Allerdings wusste ich etwa, wie ich vorgehen sollte (z.B. um früh an weitere Charaktere zu kommen) und haben hauptsächlich die Quest gemacht und nicht alles erkundet.

    Sofern man nicht in höheren Schwierigkeitsgraden spielt sollten die 11 Wochen locker ausreichen.

    Sachen, die in der Kiste im Gasthaus gelagert wird, ist gleichzeitig in der Kiste des Herrenhauses vorhanden.
     
  12. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Danke für die Info! :)

    Mit welcher Stufe hast du den Hirschbaron gekillt? Ich finde das für meine Stufe 4 Gruppe schon recht knackig. :)
    Alleine seine Krits mit Rund 50 Schaden hauen meine Leute bis in den endgültigen Tod.
     
  13. swbi

    swbi
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    167
    Deswegen habe ich gegnerische Krits auf Schwach gestellt, weil diese einfach mal schnell den Tag verderben kann.

    Zusätzlich habe ich die perfekte Vorbereitung geschafft. Die Banditen an der Furt sind mir zu Hilfe gekommen (Diplomatisch gelöst), die Rechte Hand von Hirschlord hatte die Seite gewechselt und ich hatte geschafft die restlichen Leutnants auszuschalten ohne Alarm auszulösen. Damit stand der Hirschlord einer 2 zu 1 Übermcht entgegen ;) und für meine Level 4 Gruppe gut schaffbar.
     
  14. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ja ich denke auch, dass ich die Gegner erstmal noch reduzieren werde. Waren einfach zu viele Schwerter gegen meine Gruppe trotz Rechter Hand und dem Eulenbär. :)

    Mal schauen, eventuell stelle ich die Krits auch etwas runter. Bei dem Baron ist das auf jeden Fall schon sehr krass.

    Für heute Abend steht auf jeden Fall die Revanche auf dem Plan. Da bekommt der Baron dann seine Abreibung. :D
     
  15. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Also auf rpgcodex wird das Spiel bislang zum großen Teil sehr gelobt (bis auf ein paar Bugs). Für nicht wenige der wahre Nachfolger von BG2, wozu sicherlich auch das Regelwerk beiträgt. Natürlich ist rpgcodex nicht unbedingt der Maßstab, weil sich da viele Hardcore-RPG-Freaks rumtreiben, aber ein schlechtes Zeichen ist das zumindest nicht.

    Also bei BG2 hat man deshalb immer Helme getragen :D Ist das bei Pathfinder nicht mehr so?
     
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Tatsächlich kennt das Pathfinder Regelwerk sowas spezielles wie Helme als Rüstung nicht. Der Kopf dient als Platz für magische Gegenstände, welche in Helmform kommen können, aber es gibt z.B. keinen Bonus, wenn ich zu meiner Lederrüstung einen Helm trage.
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das war soweit ich weiß schon in D&D 2E so. Das mit den Helmen in BG hat man extra eingebaut.
     
  18. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    sollte eigentlich einfach sein wenn du schon mal D&D spiele gezockt hast und deren Regelwerk und Monster kennst.Grob gesagt findest du da einige Dinge wieder :ugly: wie zb das untote Heilzauber nicht gerade so schmecken und dabei schon mal platzen und bei Segnungen des Priesters mal das kotzen bekommen :topmodel: :lol:

    und was items angeht so hab ich die Erfahrung gemacht das die auch wirklich da bleiben wo man sie liegen lässt .vorbildlich.
    die Truhe im Handelsposten ist da ne Ausnahme .die gilt auch für deinen thronsaal später




    so lang du nicht extrem grob "rumschluderst" sollte das normal machbar sein .ich spiels auf normal und hatte noch ca 27 tage zeit und hab dabei nocht schon viel zu viel erkundet


    das einige Problem das ich bis jetzt hatte ist ein questbug wo anscheinend ein scriptfehler herrscht.

    und bei der Königreich Verwaltung : I have got 99 Problems und Military isnt one :ugly:

    ich hab zu wenige Berater und zu viele Probleme und einen Militärstaat :wahn:

    und ich wundere mich wo ich noch weite Berater herbekommen soll .der hof Alchemist taucht einfach nicht auf trotz das man schon Hütte aufgewertet hat und ein labor hat ..Und keine Ahnung wo ich noch andre herbekomme soll.Das quest ist wie 2 andre noch immer offen obwohl man die schon eigentlich abgeschlossen haben sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  19. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Als Zusatzinfo: Ich habe Kingmaker bisher nicht gespielt, spiele aber das Original - also das Pen&Paper-Spiel - seit allerlei Jahren. Allgemein ist es so, dass Charaktere mit Zauberbuch - insb. der Wizard - sich durch ihre Vielfältigkeit aber mangelnde Flexibilität auszeichnen. Wizards sind in Pathfinder keine klassischen Damage Dealer, da ihre Stärke insb. darin liegt, dass sie eine Vielzahl von Zaubern haben und so - sofern man Zeit hat sich vorzubereiten - sehr vielfältige Probleme lösen können. Im Kampf werden sie häufig wegen ihrem Crowd Control genommen. Wenn darum geht Feuerbälle, u.Ä. um sich zu werfen, ist man mit dem Sorcerer weitaus besser bedient. Der hat insgesamt eine viel geringere Auswahl von Zaubern zur Verfügung, aber fast alle davon sind auf Schaden ausgerichtet und er kann seine Zauber spontan wirken.

    Ich vermute einfach mal, dass diese Unterscheidung auch in Kingmaker gilt. Aber der Wizard ist in Pathfinder eigentlich nicht mit dem Magier in anderen Videospielen vergleichbar, die ja als klassische Glaskanone fungieren. Der Wizard ist eher ein Schweizer Taschenmesser. Kann irgendwie alles, aber es dauert, bis man das passende Werkzeug findet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    Lazzlo und Der_Vampyr gefällt das.
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Habe nun auch meine zukünftiges Köngreich und bin mir nicht sicher, wass für Probleme Leute mit dem Schwierigkeitsgrad haben. Auf normal ohne Modifikationen empfand ich exakt einen einzigen Kampf bisher als "overtuned" und der war nicht nur komplett optional sondern wirkte auch so, als ob das pure Absicht sei und hat mich daher kein Stück gestört. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, unbedingt alles umklopfen zu müssen (zumindest nicht sofort :D), in BG2 war es auch nicht immer empfehlenswert, unbedingt alles sofort kaputt hauen zu wollen (Ich erinnere mich zumindest noch an meinen ersten Firkraag oder Kangax Besuch ... :ugly:).

    Was machen die Leute bitte, dass sie angeblich ständig in ungewinnbare Kämpfe rennen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
  21. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Hab jetzt meiner Baronie um den dritten Bezirk erweitert, soviele Optionen so wenig Geld (wie auch immer die Ausbauwährung heisst).
    Tolle Verzahnung zwischen Quests, Erkunden und Ausbau der Baronie, Spitzentitel.
     
  22. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.973
    Wie bewegt man sich auf der Weltkarte? Habe die erste Map abgeschlossen und bin nun auf der Weltkarte, kann mich dort aber nicht bewegen und sehe auch keinen Ort den ich aus-/anwählen könnte. Auf Versuche über die Tastatur/Maus zu steuern, reagiert die Karte nicht.

    Edit:
    Ok... man muss den winzigen schwarzen Strich einmal anklicken...
     
  23. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Die Pfeile an deiner Figur ? :ugly:

    Die Orte / die Wege dazu muß du größtenteils selbst erkunden .

    Wenn du schon an Orten warst dann reicht ein Klick auf die stelle und es wird dir die Reisezeit angezeigt.
    PS:
    Das Gewicht im Rucksack wirkt sich wirklich auf die Geschwindigkeit usw aus.
    Also renn nicht immer zu wie ein packmuli herum. :topmodel:

    Und nimm Reise Proviant immer mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
  24. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    Na ja kangax oder demogorgon reißen halt vielen das "beuschl" raus und verlangen da noch n Nachschlag.

    Mancher noob rennt beim ersten durchspielen da einfach in der Stadt herum bei kangax und denkt sich was das den für ein kasperl im Kanal unterm haus ist.quest usw sieht nach nix aus usw.

    Nur das der demilich halt auch voll ausgerüstete Partys easy ungespitzt in den Boden donnert :ugly:

    15 millionen mal zeitstop usw
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
  25. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Ist zwar ne schöne Idee das es sich auswirkt auf das Reisen, aber stört halt extrem, so sehr das ich am überlegen mit den wert per cheat anzupassen.

    Die ganze Sache mit dem Königreich zu verwalten kostet verdammt viel Zeit - man muss echt dauernd hin und her reisen um ja nichts zu verpassen, vor allem wenn man noch nicht soviel Gebiet erschlossen hat das man von der Weltkarte aus regieren kann.

    Aber es macht spaß :yes: - hab mittlerweile 18h gespielt und bin noch in Kapitel 2 und erst lvl 6 :ugly:
     
  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Kann man das nicht per Schwierigkeit modifizieren? Dachte jemand hätte irgendwo geschrieben, dass er die Last deaktiviert hat.
     
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kleiner Tip, schau mal bei Händlern nach Bags of Holding (vielleicht auch Portable Holes). Die reduzieren dein Gesamtgewicht.

    Für die die Probleme bei den Kämpfen haben, befasst euch mal mit den Rettungswürfen.
    Es gibt in PF 3 arten von Rettungswürfen
    - Konstitution (Krieger)
    - Reflex (Diebe)
    - Wille (Magier)

    Es gibt viele Zauber die einen Gegner fast komplett ausschalten wenn er einen Rettungswurf versaut wie Tashas Hideous Laughter oder Hold Person. Die meisten davon zielen auf den Willen. Man kann mit denen also leicht einen Krieger ausschalten und sich um die Magier kümmern.
    Achtet auch immer darauf auf welche Ziele ein Zauber angewandt werden kann. Bei vielen niedrigen Zaubern steht "Person" dabei. Diese lassen sich dann nur auf Humanoide anwenden. Meist gibt es den gleichen Zauber 1-2 Stufen höher der sich auch auf Creature, also Monster anwenden lässt.
     
    Lazzlo gefällt das.
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Jup, CC macht die ganze Sache häufig ziemlich einfach. Diese Sklavenheinos habe ich problemlos zerlegt, weil ein Sleep Zauber deren Magier bis zum Ende lahmgelegt hat. :ugly:

    Die Umgebung darf man ebenfalls ausnutzen (Magier in Deckung gehen lassen z. B.) und viele eigentlich schwere Kämpfe haben irgendwas in der Nähe, um die viel einfacher zu machen (der "Endboss" aus Kapitel 1 wird z. B. alleine von nem Owlbear zerlegt, wenn man da nicht blind reinstolpert).
     
  29. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Der Bär ist bei mir weg gerannt :(
     
  30. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Dann hast du die falschen Dialogoptionen gewählt. :)
     
  31. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Habe ausgewählt das er mir beim Kampf hilft. Käfig blieb zu also habe ich ihn geöffnet. Ergo lief er weg :ugly:
     
  32. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ah ok. :D
    Das ist tatsächlich verwirrend an der Stelle. Er öffnet den Käfig von alleine sobald man den Kampf beginnt. War zumindest bei mir so. Ich habe euerst ihn mit Natur beruhigt und anschließend dann gewählt, dass er mit im Kampf helfen soll. :)
     
  33. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ah okay danke, so mache ich das mal wenn ich mich lösen kann von ac :)
     
  34. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Bei mir gabs gar keine, weil irgendein NPC weggerannt ist, den geöffnet hat und prompt hat der fast den kompletten Endkampf alleine zerlegt, weil ich sofort wieder raus bin, als ich gesehen habe, dass der freigelassen wurde. :ugly:

    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich so gedacht war. :D
     
  35. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Hab ich gesehen, der Preis dafür ist aber recht happig finde ich und das sind auch nur 200lb die es reduziert. Oder kann man die stacken?
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gehe ich stark davon aus. Ich bin noch am Anfang bei den Mites gegen Kobolden (dumme Skelette) und habe nur die kleine 100lb Version.
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gab gerade einen 1.04 Patch

    Er sieht zumindest auf dem Papier brauchbar aus, allerdings ist er meiner Meinung nach nicht wirklich optimal.
    CHA ist gemaxt, sehr wichtig für einen Sorcerer da dadurch die Rettungswürfe die der Gegner machen muss schwerer werden. Allerdings wirst du aufgrund der 8 Stärke wenig nutzen aus den Drachenkrallen ziehen können. Auch die Formwandlung später dürfte nicht optimal sein.

    Einen Zauberfokus auf Evocation halte ich auch nicht für optimal. Evocation sind reine Schadenszauber wie Feuerbälle usw. (gerade mit einer roten Blutlinie sollte man auf Feuerzauber setzen). Allerdings glaube ich das Magier bessere Optionen haben als Schadenszauber. Was aber nicht bedeutet das es zu schwach wäre.

    Ich würde sagen, man kann ihn benutzen. Setze auf Feuerzauber und lass dich nicht dazu verleiten in den Nahkampf zu gehen, auch wenn du Fähigkeiten dafür hättest.

    Edit: Beim 1.04 Bugfix für Windows gab es anscheinend ein Problem das die falsche Version geliefert wurde. Nicht nur das viele der Fixes nicht dabei sind, beim Aufleveln werden die Zaubersprüche nicht mehr angezeigt.
    In ein paar Stunden sollte das behoben sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
    1 Person gefällt das.
  38. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Okay, dann muss ich da mal drauf achten. Danke

    Der neue Patch ist nett, schön das die da so fleißig dran arbeiten.
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich habe mir die anderen vorgenerierten Charaktere angesehen.
    Der Kämpfer ist naja. Zwei ungerade Werte und Thoughness (imo ziemlich nutzloses Feat). Das bekommt man manuell besser hin.
    Der Paladin ist ok, auch wenn er ebenfalls Thoughness hat. Ranger auch, allerdings ist 19 Geschicklichkeit etwas blöd.
    Der Kleriker hat meiner Meinung nach zu viel Dex und zu wenig Wis (man hätte Cha und Wis tauschen können).
    Generell nichts wirklich schlechtes dabei (vielleicht der Kämpfer), aber wenn man sich auskennt kann man besseres bauen.
     
  40. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich empfinde es umgekehrt sehr gut, wenn gerade die hohen Werte ungerade sind.

    Am Anfang ist es natürlich von Nachteil. Langfristig zahlt es sich meiner Ansicht nach allerdings aus, da es sehr viele Punkte kostet, wenn man bei der Charaktererstellung ein Attribut auf 16, 18 oder 20 bringen will, sodass man (a) entweder andere Attribute senkt und einen Malus in Kauf nimmt oder (b) andere Attribute allgemein kaum über Durchschnitt bekommt. Wenn man die Attribute aber nur bis 15 oder 17 erhöht, kann man auf Stufe 4 und Stufe 8 - dort erhält man jeweils einen Attributspunkt - die Werte auf 16 oder 18 bringen, aber die eingesparten Punkte bei der Charaktererstellung nutzen, um den Charakter in der Breite besser aufzustellen. Ist zumindest die Art, wie ich Charaktere erstelle, eben solide Attribute in allen Bereichen und die wichtigsten Attribute - z.B. Stärke und Konstitution beim Fighter - bringe ich hoch, aber auf ungerade Werte, z.B. 15, 17 oder 19. Da man Stufe 4 recht schnell erreicht, empfinde ich den Nachteil als nicht allzu problematisch.

    Auch Toughness finde ich beim Fighter durchaus in Ordnung. Es ist nicht das beste Feat, aber mehr Lebenspunkte ist grundsätzlich nicht verkehrt, insb. am Anfang. Der Fighter kann sich ja ziemlich viele Feats aussuchen.
     
    Lazzlo gefällt das.
Top