Der Pathfinder-Spiele-Thread. Party-RPG, Owlcat-Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 4. September 2018.

  1. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Wann soll das Spiel denn in etwa erscheinen? Ich glaube ich habe das damals auf Kickstarter unterstützt, dann aber nicht weiter verfolgt.
     
  2. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Soweit ich weiß und sich nichts geändert hat, Anfang September.
    Wie spielt sich eigentlich die Beta? Kingmaker war zwar mein persönliches CRPG Highlight in den letzten Jahren, der Release war ja aber nicht der Beste, wenn ich mich recht erinnere
     
  3. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    905
    Ort:
    München
  4. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Selbst wenn es noch einmal etwas später wird. Lieber rund und ein Hit, als wie bei Teil 1, den ich nach wie vor herausragend gut finde. Ich meine, es wurde wirklich exorbitant viel nachgepatcht und das auch regelmäßig und häufig (Hallo CDPR, so geht man mit seinen Games um!) und sogar jetzt noch während der Entwicklung von WOTR, aber bei so viel Herzensblut wäre es schade, wenn zu viele Bugs zu viele potentielle Nichtbacker-Käufer bei VÖ verschrecken würden.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  5. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Vielen Dank für für Info. Dann sollte ich wohl langsam mal Teil 1 spielen. :battlestar: :spahn:
     
  6. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.420
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich starte gerade in das Spiel und da ich zu dem Typ Spieler gehöre, die sehr langsam spielen und sämtliche Steine dreimal rumdrehen, gerne erforschen und dann qua Zufall auf Abenteuer stoßen und den roten Faden ignorieren, wollte ich hier mal nach Ratschlägen von Spielern fragen, die das Spiel durch haben, wie ich >mit meiner Spielart< am Besten mit dem 90 Tage Limit des Anfangs umgehe. Wie sollte ich spielen, dass ich das abhaken kann und dann aber nicht den Reiz der ersten Gebieten wegen zu hohem Level verliere. Worauf sollte ich achten, was schlagt ihr vor, wie ich das am Besten angehe. Ich kenne nur Tests, sonst nichts. Schreibt also wirklich für einen Ingame-Newbie.
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    mirdochegal und Nergal_ gefällt das.
  8. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Zwei Monate bis zum geplanten Release. :immertot:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  9. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich kann nur von der vorherigen Beta Version sprechen und da habe ich ja schon etwas weiter oben zu gesagt. Meiner Meinung nach braucht das Spiel noch etwas mehr Entwicklungszeit.

    Die jetzige Version werde ich nicht spielen um mir nicht noch mehr Story "vorweg" zu nehmen.
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    So, der originale Thread wurde wieder hergestellt. Der Thread gehört nun @Indiana_Bart. Viel Spaß! :D
     
    dmsephiroth, Lurtz, Indiana_Bart und 2 anderen gefällt das.
  11. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    MadCat du alter Forenexperte. Richtig gut, der Thread wurde schon leidlich vermisst. :yes:
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.558
    Sehr schön :yes:


    wer hat sich denn jetzt verabschiedet? :ugly:
     
  13. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Dein Beitrag ist schon älter, redest Du von Kingmaker? Oder von der Beta? Zu Kingmaker könnte ich was schreiben falls von Interesse.
     
    Joss gefällt das.
  14. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.420
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Von Kingmaker. Da ich die letzten Tage viel Freizeit hatte bin ich über den Anfang schon hinweg und auf Stufe 8, also in der Baronieverwaltung angekommen. Mich würde aber dennoch interessieren, wie dir das Spiel gefallen hat und Tipps zur Baronieverwaltung nehme ich auch gerne entgegen. Mein Dorf ist zwar schon ganz ausgebaut und ich versuche Probleme auch immer zu priorisieren, aber ich spiele doch etwas planlos. Bei einem Ereignis (irgendwas mit Rat war es) läuft z.B. die Uhr gleich um 14 Tage ab, wenn das geschieht, fliegen mir auch die Ereignisse und Gelegenheiten um die Ohren. Auch habe ich nur 5 Berater und frage mich, warum ich mein Dorf nicht zur Kleinstadt aufwerten kann.

    Mir gefällt das Spiel als Rollenspiel sehr gut, ich mag diesen Old-School-Stil sehr, bin ja auch mit P&P damals großgeworden. Zwiespältig finde ich aber dieses Gefühl des ständigen Managements und Zeitdrucks. Ständig poppt ein rotes Kreuz auf und da man ja nur in den Baroniegrenzen nachschauen kann, um was es geht, ob es ein Problem ist, habe ich oft ein etwas gehetztes Gefühl. Da ich aber jemand bin, der locker die 4-8-fache der durchschnittlichen Spielzeiten in Rollenspielen verbringt, weiß ich noch nicht so genau, ob mir ein Kingmaker ohne Management nicht besser gefallen würde. Andererseits gefällt mir die Verwaltung aber auch sehr viel besser als ich davor gedacht habe. Da habe ich nämlich gedacht, dass ich das wohl eher automatisieren werde. Im Spiel nun aber empfinde ich es doch als ziemlich gelungen mit den Inhalten verzahnt.

    Also schreib mir gerne Tipps und Hinweise, die dir beim Spielen aufgefallen sind und wo du dachtest, dass du das lieber früher gewusst hättest.
     
  15. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Also mein Tipp ist wäre: Mach immer erst die Hauptmissionen. Für Nebenquests ist danach genug Zeit, weil der Timer sich nicht nach dem Ende der Hauptmissionen richtet. Du hast immer diese bestimmte Anzahl an Tagen Zeit. Aber auch obacht: Manche Nebenquests scheitern, wenn man sie nicht in bestimmten Kapiteln abschließt, vorallem die von Gefährten.
     
    Alarich gefällt das.
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich weiß es nicht, der Post wurde komplett anonymisiert.
     
  17. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777

    Völlig unstrukturiert paar Gedanken/Tipps:

    Ich fand das Spiel so gegen die Mitte am besten. Hab es tatsächlich durchgespielt, es zieht sich aber gegen Ende und es hat einen Grund, warum das kaum jemand zuende spielt. Wenn ich werten müsste, bin immer streng, würde ich so 83% geben. Ich bin extremer Baldurs Gate Fan, hab zB auch Pillars of Eternity 1 und 2 gespielt, zur Einordnung.

    Aber erstmal zu den Tipps: Das Spiel verzeiht es nicht, wenn man von der planmäßigen Reihenfolge abweicht oder Zeitlimits nicht ernst nimmt. Das kann sogar dazu führen, dass Quests verbuggen etc. (hab es ausgepatcht gespielt, dennoch). Daher erst Hauptquests, dann sonstiges. Du bekommst später eh massig Zeit, die Hauptquest kann man nicht ohne weiteres rushen. Hast Du Jubilost gefunden und als Berater eingesetzt?

    Was ich gerne vorher gewusst hätte: Vor Vordakai's Tomb unbedingt genug Rationen für mehrfache Rast mitnehmen, das ist sonst fast unschaffbar ohne (hab es auf relativ hohem Schwierigkeitsgrad gespielt).
    Mit dem Auge links unten kann man gegnerische Stats ansehen (super wichtig).
    Gibt Gebäude für Schnellreise und andere nützliche Sachen, daher immer mal checken was man bauen kann und was es bringt.


    Ohne das Management kann man es zwar spielen, ist aber nicht dafür designt, würde ich nicht machen. Du musst die Kingdom Stats pushen, am meisten geht das über Events, daher muss man die priorisieren. Ich hab mir Online Tipps angesehen, es geht auch ohne, aber das Game erklärt alles so schlecht, ich würde ehrlich gesagt etwas mit Tipps arbeiten, man muss nicht alles beachten und kann auch roleplayen, aber wenn Du gar nicht optimierst kackt Dir alles ab. https://www.neoseeker.com/pathfinder-kingmaker/guides/Kingdom_Management
    Entgegen der Tipps da kann man ruhig auch bauen um Stats zu pushen, aber nicht mit Prio.

    Das führt auch schon zur Kritik: Das Kingdom Management wird ziemlich boring später, wenn man erst mal kapiert hat, wie das läuft und was wichtig ist. Dann bereut man die ganzen Fehler die man kaum noch kitten kann - für Rollenspiel ist das Management schlecht geeignet mE, für Strategie zu durchschaubar/easy/einseitig (gegen Ende, wenn man die Mechanik verstanden hat). Hab vieles wieder vergessen, ist schon etwas her, daher nur oberflächliche Tipps dazu von mir. Dank der Tipps hab ich mein Reich aber wunschgemäß ausgebaut und stabil bekommen. Ist aber viel Micromanagement.

    Das Spiel zieht sich mE gegen Ende und wirkt gestreckt. Weniger wäre mehr gewesen. Grafik ist langweilig und vieles wiederholt sich, zudem fehlt mir beim Artstyle Seele und das künstlerische. Dennoch ok, aber kein Pluspunkt finde ich.

    Items sind mir zu häufig und fühlen sich nicht wertig genug an. Attributwerte werden absurd hoch pushbar gegen Ende, bin ich kein Fan von, aber natürlich pushe ich und optimiere was geht, sonst ist es kaum schaffbar.

    Hab es dennoch nicht bereut, ist konzeptionell interessant und unterhält zeiweise gut, Kämpfe fand ich gut (ich mag es, wenn ein Kampf ohne richtige herangehensweise unschaffbar ist und dann mit Dreh raus easy). Mich interessiert die Entwicklung des Genres, daher muss ich sowas eh spielen. Die Beta und Teil 2 scheint mir aber nichts neues zu bieten, da setze ich wohl aus.

    Edit: Wegen Reiz verlieren der Level aufgrund zu hohem Level später - alles nah liegende bekommt man im Zeitlimit gut abgegrast, fern liegendes ist eh für höhere Levels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
    Joss gefällt das.
  18. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.420
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Vielen Dank für die Einblicke, Alarich.

    Die Guides auf Neoseeker habe ich auch gefunden und mir da vieles durchgelesen und übernommen. Das nicht oder zu kurz erklären ist in der Tat ein großes Problem gewesen. Man hat anfangs gar keinen Kompass. Außer dem der Rollenspielerfahrung, denn darin ist Kingmaker sehr traditionell. Macht dir jemand ein verlockendes Angebot, geht es immer nach hinten los. Aber ob es z.B. wichtig ist in bestimmte Aufgaben jenseits der Probleme Zeit und BP zu investieren und wenn ja in welche, das bekommt man nicht erklärt, man hat gar keinen Leitfaden. Teilweise ist es hochriskant, einen Beraten auf ein endloses Projekt anzusetzen, wenn dann plötzlich mehrere Probleme aufpoppen und dieser Beraten über zig Wochen beschäftigt ist. Probleme first hab ich schon kapiert. Ich baue auch allerlei aus und das scheint der Entwicklung der Baronie bislang auch gutzutun. Besonders achte ich auf die Stabilität, besser wenig Steuereinnahmen und BP langfristig durch Handel & Co. Ich habe von dem Teufelskreislauf gelesen, wenn die Baronieverwaltung außer Kontrolle gerät. Das werde ich zu vermeiden suchen. Das Ausbauen der Orte ist auch ganz nett, ich spiele ja ansonsten weitaus anspruchsvollere Strategiespiele, daher ist es keine große Herausforderung. Es freut mich aber dann, dass die Verwaltung mit den Aufgaben kommunizieren.Auch bei den Klassen habe ich öfters Fragebedarf. Ich spiele einen Schwertheiligen (was eine Klassenbezeichnung) und checke viele der verfügbaren Knöpfe nicht, weil nicht klar ist, wie sie miteinander interagieren. Macht es Sinn mehrere davon zu aktivieren oder hat das Nachteile, nirgends eine Info dazu. Das ist in meinen Augen eine Schwäche des Spiels. Wenn man dann nicht einmal D&D kennt, ist man völlig aufgeschmissen.

    Jubilost habe ich gefunden, aber Kanerah als Beraterin für die Wirtschaft eingesetzt, vielleicht findet sich ja noch ein anderer Job für ihn. Inzwischen sind die Stats von Kanerah auch sehr hoch, nicht zuletzt wegen der Gelegenheit mit den Steuern, wodurch sie nun immer +1 bekommt bei einer gelösten Aufgabe. Sehr schön ist auch ihre Art die Wirtschaft zu steuern, denn von meiner Steuersenkungspolitik war sie überhaupt nicht amused und empfahl mir Peitsche und Strangulation als Maxime. Wie sie das kommentierte war derart lustig, dass es mich sehr gefreut hat. Ich spiele da eh auch immer etwas rollenspielgerichtet, so habe ich aus Kalikke eine Heilerin und aus Kanerah einen Hexenmeister gemacht, um ihre unterschiedlichen Charaktere zu unterstreichen. Wertemäßig war das für Kalikke suboptimal und ich kämpfe nun darum ihren Weisheitswert zu pushen. Das Party Management ist eh ein großer Zauber des Spiels, aber wie gesagt, die erste in Deutschland erhältliche (rote) D&D Box war meine. Rollenspiele waren immer meine Spieleheimat neben den Armchair General Games. Die Solo-Spiele hatte ich nach Dragon Age Origins aber eingestellt, weil es einfach zu schmerzhaft war, wie das Spiel dann vorbei war. Von da an spielte ich MMO-Rollenspiele. Das ist nun also wie eine Heimkehr für mich und daher freue ich mich auch an der Größe und der Komplexität. Allerdings habe ich auch recht viel Freizeit aufgrund meiner Work-Life-Balance. Pathfinder WoR spiele ich auch irgendwann, wenn es nicht floppt. Die Vorabeinblicke in der Gamestar lassen es aber nicht vermuten. Beta spiele ich allerdings nie. So gut das für die Entwicklung sein mag, meine Zeit ist qua vieler Leidenschaften dafür zu kostbar. Ich erwarte ein fertiges Produkt. Am Ende hat man dadurch eh nur Jobs gekillt. Früher konnte man hier bei uns in der Stadt als Studi für Nintendo spiele testen. Toller Studijob, habe ich nur darum nicht gemacht, weil ich damals wissenschaftlich gearbeitet habe.

    Inzwischen gibt es auch etwas ruhigere Phasen, in denen ich mich nicht mehr gehetzt fühle. Das nutze ich dann zum Reisen und die Gegend erforschen. Wie gesagt ist das meine größe Leidenschaft in Rollenspielen und darum versenke ich viel Zeit darein. Angesichts meines Jobs ist diese Entspannung neben dem Sport aber auch wichtig. Die Grafik in Kingmaker finde ich übrigens wunderhübsch, aber da hat jeder seine Präferenzen. Ich liebe dieses Art-Design und dass es heute so großartig aussieht feiere ich sehr. Überhaupt gehöre ich ja zu denen, was man vor allem meinen Kommentaren zu Tests und Artikeln entnehmen kann, die sich sehr glücklich schätzen mit den heutigen Spielen. Der ganze Alarm im Kopf vieler Kommentatoren dazu, siehe z.B. den Baldurs Gate 3 Thread hier, findet bei mir nicht statt. Ich fühle mich angesichts der verfügbaren Spiele heute eher wie ein Adliger beim Tafeln und wie zu Game of Thrones hört man von mir öfters mal "Ach, dass ich das noch erleben darf". Sehr interessant übrigens, dass du zumindest in diesem Bereich ähnliche Spiele magst, nachdem wir ja auch im Politischen ähnliche Perspektiven hegen.

    Wenn dir noch Sachen einfallen kannst du die mir gern hier oder per PM zukommen lassen. Ich unterhalte mich gern auch mal über andere Themen wie Politik, zumal du es ja auch erlebst, was da in den Köpfen einiger los ist. Zeitwillig empfinde ich das als so ermüdend, dass ich auf viele Kommentare überhaupt nicht mehr eingehe.

    Schöne Grüße in den Süden
    Joss
     
    batgilla und Alarich gefällt das.
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Letzte Chance die Informationen für die unterschiedlichen Belohnungen einzutragen!

    Wer ein T-Shirt bestellt hat oder eine der folgenden Unterstützerlevel hat soll seine Shirtgröße im Profil des Wrath Accounts speichern
    • Ultimate Edition Signed
    • Create an NPC face
    • Paizo Game Master
    • Create a wondrous item
    • Design a monument
    • Design a familiar
    • Design an NPC
    • Design a quest

    Jeder der eine physikalische Belohnung bekommt soll seine Lieferadresse im Profil überprüfen
    [​IMG]

    Wer Premium Digital Download tier oder höher unterstützt hat soll im Profil seinen Namen wie er im Abspann des Spiels und Hall of Fame auftauchen soll eintragen.
    [​IMG]
     
  20. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Du bist schon richtig unterwegs bei Kingmaker, wie ich Deinem Post entnehmen kann :hoch:

    Zu der Grafik: Wie gesagt, ich finde sie ok, aber mir fehlt was. Hast Du Disco Elysium gespielt? Das hat Art Design, das heute beeindruckt. Aber auch wenn ich es mit dem Art Design aus BG2 vergleiche, finde ich BG2 besser, more sophisticated/kreativer. Wobei 3d gegenüber 2d (gezeichnete Hintergründe) bei den Details auch echte Nachteile hat.

    Zur Entwicklung der Spieleindustrie: Rein grafisch ist es extrem cool, zB Red Dead Redemption 2 (zugegeben, da ist mehr als nur Grafik cool), ja toll das erleben zu dürfen. Mir geht aber dennoch bei vielen neuen Spielen etwas ab, vielleicht bin ich auch zu nostalgisch und übersättigt. Mich nervt alles Konsolige ziemlich.

    OT: Wir haben offenbar ähnliche Spieleinteressen, bei mir Rollenspiele (allerdings nie MMO) mit deutlicher Bevorzugung CRPG, aber die Witcher Reihe hab ich zB auch gerne gespielt. Strategie alles von Multiplayer Age of Empires 2 bis zu Civilization und CK3. Früher mehr Echtzeit, hab Age of Empires 2 in der dt. Clanliga gespielt, später lange Rise of Nations in der einzigen internationalen Liga. Waren tolle Erlebnisse, bei RoN ne internationale Liga mit einer relativ kleinen Community wo jeder jeden kennt, das hatte schon was. Ich kann das heute nicht mehr, bin zu langsam geworden und es braucht zuviel Training, daher nur noch easy going und mehr Rundenstrategie.

    Ich mache allerdings gerne Alarm - da sind wir wohl anders ;) Allerdings finde ich mich in sehr vielen Deiner Posts auf eine ungewöhnliche Art wieder, auch wenn ich nicht alles 1zu1 teile. Da müssen irgendwelche Biografieähnlichkeiten sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Schöne Grüße zurück :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
    Joss gefällt das.
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  22. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.420
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Disco Elysium steht natürlich auf meiner Liste, aber gespielt habe ich es noch nicht. Ich gehöre zu denen, die auch tradierte Stile, die mehr und mehr perfektioniert werden, sehr genießen können. Darum ist sowas wie Kingmaker oder Pillars schon ein Traum für mich. Auf Baldurs Gate 3 bin ich auch sehr gespannt, aber ich warte immer die fertigen Produkte und Tests ab, das Vorherbohei lasse ich aus. Der Old School-Stil von Kingmaker weckt in mir auch sehr viele schöne Erinnerungen. Darum verzeihe ich es auch, wenn Quests konventionell angelegt sind. Wenn die Atmosphäre mich einfängt, dann kann mich ein Spiel nur noch schwer verlieren. Originäres Gameplay brauche ich meist nicht dafür. Ich sagte ja, ich spiele LotRO.

    Inzwischen ist es in Kingmaker etwas ruhiger geworden und ich fühle mich nicht mehr so gehetzt. Phasenweise passiert sogar mal gar nichts bis zum nächsten abgelaufenen Berater-Event. Ich kann mir also langsam vorstellen, was du meinst, dass es später auch weniger interessante Phasen gibt. Das sehe ich aber auch im Mix zwischen Abenteuer und Verwaltung angelegt, der ja immer verzahnt sein und alle mitnehmen muss. Die Schnell- genauso wie die Langsamspieler. Schwierig genug, da eine Mitte zu finden, mit der alle leben können. Die NSCs für die Party finde ich übrigens auch toll, das versprüht stark den Charme von Baldurs Gate, nur dass es viel besser und weniger repetetiv als damals ist. Man idealisiert die alte Zeit da ja sehr stark. Darum schaue ich mir die alten Spiele auch ab und zu noch mal an. Meist erschrecke ich dann und laufe schnell wieder zu den heutigen Spielen zurück und bleibe bei meinen Idealisierungen.

    Schön zu lesen, was du sonst noch so spielst. Ich gehe da an dieser Stelle nur wegen dem OT nicht weiter drauf ein, freue mich aber immer solche Viten zu lesen, wenn mir jemand sympathisch ist. Da haben wir in der Tat viel gemein, das vertiefen wir mal per PM oder in einem passenden Thread dazu. Habe auch mit einigem Interesse gelesen, dass du Jurist bist. Ich hatte eher sowas wie Politologie oder Soziologie vermutet.
     
    Alarich gefällt das.
  23. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Erscheint das Spiel weiterhin am 2. September?:)
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bisher nichts gegenteiliges gehört.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  25. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ja, leider. Können gerne noch etwas mehr zeit investieren.
     
  26. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hm, macht das Spiel denn derzeit (hab keinen Betazugang) noch so einen extrem unfertigen Eindruck? Hoffe doch nicht :<
     
  27. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Extrem nicht - man kann es durchaus Spielen, aber man merkt hier und dort das es noch feinschliff benötigt und auch noch einige Bugs zu beheben gilt, aber noch ist ja etwas Zeit und die jetzige Beta Version is ja nochmal ne Ecke besser als die vorherige.

    Ich finde nur sie sollen sich soviel Zeit nehmen wie sie brauchen, damit es wirklich auch für alle ein gutes Erlebnis/Spiel wird.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  28. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der PS4-Version von Kingmaker? Wollte mal wissen, ob die Steuerung ganz gut funktioniert oder ob sie eher hakelig ist. Ich hab es zwar schon ewig auf Steam und natürlich auch bereits mehrfach gespielt, aber die Konsole würde bei mir derzeit öfters zum Einsatz kommen. Und gerade hätte ich mal wieder Bock auf einen weiteren Durchgang :yes:
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Noch 1 Monat bis zum release.

    Jetzt hat Owlcat die Vorbestellerboni bekannt gegeben.
    https://www.kickstarter.com/projects/owlcatgames/pathfinder-wrath-of-the-righteous/posts/3258726

    Wer vorbestellt bekommt:
    [​IMG]

    Backer bekommen diese Dinge natürlich auch, je nachdem welche Stufe man unterstützt hat.
    [​IMG]

    Es wird auch einen Season Pass für Wrath geben. Die geplanten Erweiterungen ähneln denen von Kingmaker.
    https://store.steampowered.com/app/1694801/Pathfinder_Wrath_of_the_Righteous__Season_Pass/

    Es sind 3 DLC geplant welche alle im Season Pass enthalten sind.

    DLC1:
    Eine Erweiterung der Hauptkampange welche diese erweitert und nach dem Endkampf spielt. Es sind 7 Stunden an zusätzlichen Content geplant.

    DLC2:
    Eine Nebenkampange die Parallell zur Haupthandlung spielt in der man einen neuen Character macht. Diese Kampange dauert 6 Stunden und das Resultat kann man ins Hauptspiel importieren.
    Also ganz ähnlich zum Kingmaker DLC Varnholt's Lot

    DLC3:
    Ein Roguelike Dungeocrawler welcher partiell in die Hauptkampange integriert wird ähnlich zum Beneath the Stolen Lands DLC aus Kingmaker.
     
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    49,99 € für das Basisspiel, 69,99 € für das Spiel mit Soundtrack, Artbook, Karte und weiteren 4 In-Game-Items, und stolze 98,99 € für all das und den Season Pass. Wobei die DLCs schon ziemlich umfangreich klingen.

    Vor allem DLC 1 mit der Epic Level Campaign gefällt mir. :yes:
     
  31. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Bevor ich mir Gedanken um die DLC mache, muss ich erst einmal wieder in mein Backer-Portal kommen. Irgendwie funktioniert da bei mir gar nichts mehr, nicht einmal mehr der Passwort Reset :(
     
  32. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Nebenbei: bei DLC #2 heißt es "sei gespannt, wie sich die Geschichte in weiteren DLCs entwickelt". Na, ist da noch mehr in Planung als die drei DLCs aus dem SP? :wahn:
     
  33. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Wird es das Spiel eigentlich auch auf GoG geben? Würde ich sehr bevorzugen...

    € grade in den GoG Thread gegangen und es da gesehen :leuchte:. Nehme alles zurück...:nervoes:
     
    dmsephiroth und Nergal_ gefällt das.
  34. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Muh, wollte doch noch das Spiel für 30 Euro mitnehmen...zu spät ^^

    Nun wollen sie 50 Euro..grml^^

    Naja, ich warte erstmal die Tests ab+nehm es dann wohl in nem Sale mit.
     
  35. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Sorry für den Doppelpost, aber:

    Hat jemand die Beta gespielt und kann mir evtl. paar Fragen beantworten bitte?

    1. Kann man nun str-basierte d/w chars effektiv spielen? Besonders mit zwergen-typischen-waffen und quasi fast reiner fighter+ diese neumodischen mythisch-Wege?
    Im 1. Teil hatte mir quasi jeder davon abgeraten vor allem mit eher zwergen-exotischeren Waffen, da es nur sehr gute Langschwerter etc. gab aber keine typischen Zwergenwaffen und d/w Chars wohl auch net so gut waren, was ich schade fand. Es gab vllt. mal +1 oder 2, aber keine +4 oder stärkere zwergenspezifische Waffen.

    2. Sind div. Caster immer noch die stärksten Builds derzeit oder wie sieht die Gewichtung aus?
    Man denke da an die völlig OP Hexer usw.

    3. Haben sie diesen Skill generft bei dem man eig. 1 Hand frei haben sollte, aber im 1. Teil trotzdem mit ner 2Hand Waffe funktionierte?

    4. Wie stark sind die neuen Rassen im Vergleich zu den Alten?

    5. Wie stark buglastig ist das Spiel noch und inwiefern spielen Reittiere eine Rolle im Kampf?:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2021
    Ingo311 gefällt das.
  36. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Für Konsolenspieler dauert es nocht etwas länger.
    Konsolenrelease von Wrath ist der 1.3.22

    Jeder soll auch in seinem Account nachsehen ob die Bestellung seiner Kickstarter Belohnung richtig registriert wurde.
    https://wrath.owlcatgames.com/preorder/en/profile/orders

    Wenn dort keine Bestellung gelistet ist soll man Owlcat kontaktieren.
     
  38. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Sehr nett hab das bisher nur nebenbei verfolgt.
    Aber sollte der Release einigemaßen Bugfrei sein ist das natürlich ein must Buy für mich da mir der 1.Teil schon sehr gut gefallen hat.
    Und bis BG3 dauerts noch ein bisschen und selbst dann ist BG 3 eher mehr Larian RPG als D&D.
    Schade eigentlich das sich keiner mehr an ein Forgotten realms Spiel traut mit Orginal D&D Regeln ich würde gerne mal wieder die Schwertküste entlang Adventuren.

    Ach ja Adventurien... da wäre auch mal ein abstecher hin wieder nice... aber DSA ist wohl spielemässig tot.

    MFG
     
  39. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    D&D leider auch. Immerhin ist kann man auf Pathfinder umsteigen. :ugly:
     
    Stefan74 gefällt das.
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    WotC hat traditionell ein sehr schlechtes Händchen wenn es um digitale Angebote geht.
    BG3 sollte eigentlich ein Befreiungsschlag werden, aber mal sehen was daraus wird oder ob Larian das falsche Studio war.

    Mich hat das relatic kurze aufflammen von DSA eigentlich schon gewundert, vor allem da die Spiele garnicht schlecht waren. Aber ich glaube (leider) nicht das sich das nochmal wiederholt.

    Wie ich im Pen&Paper Thread schon sagte, ich vermisse teilweise die "gute alte Zeit" als die Entwicklung von Spielen noch günstig war und so auch weniger bekannte Rollenspielsysteme wie Traveller Videospieladaptionen bekamen. (Ein neues Traveller wäre echt nicht schlecht, aber extremst unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das nach Wrath Owlcat vielleicht ein Starfinder Spiel macht. Zumindest glaube ich gab es Stellenausschreibungen bei Owlcat mit SciFi Erfahrung)
     
Top