Der Pathfinder-Spiele-Thread. Party-RPG, Owlcat-Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 4. September 2018.

  1. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Toll nun macht ihr mich neugierig :<...wollte doch eine Weile nix neues mehr kaufen !

    Ich fand PoE 1 damals ja ok, Teil 2 hat mir leider so wenig von der Story gefallen (und vom grauenvollen Balancing !) das ich es nichtmal bis zum Ende gespielt habe.

    Insgesamt sehne ich mich nach einem Spiel von der Komplexität eines BG 2....ich liebe das Spiel noch heute, auch wenn es in vielen Gameplay Dingen eher veraltet ist, erzeugt es für mich eine bis heute leider nie dagewesene Atmosphäre und Spieltiefe. ( Wirkliche Ausnahme war in wenigen Teilen Dragon Age 1, nicht was Komplexität betraf sondern gute Story, sowie Shadowrun: Dragonfall, SUPER STORY !)
     
  2. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Die stacken
     
  3. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
  4. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Danke =)
     
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich habe PoE2 (bisher) nicht gespielt aber Kingmaker gibt mir weit mehr, was ich von einem cRPG dieser Art möchte, als es PoE1 konnte, nicht zuletzt, wegen dem dahinterliegenden Spielsystem. Mir machts bisher weit mehr Spaß als PoE.

    Allerdings hat es auch Schwächen, über die man sich klar sein sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
    dmsephiroth gefällt das.
  6. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Leider gibt es auch ein paar nicht so schöne Seiten :

    ich hatte die letzten Stunden eher dieses Problem da
    [​IMG]

    +ein paar questbugs wo der Trigger nicht wollte/will
    inklusive das es schon mal vorgekommen ist das es mir die savegames durch den Crash oben zerfetzt hat.oder das spiel durch die questbugs unspielbar wurde.
    das war übrigens die Version 1.03


    trotz allem ist es aber ein gutes spiel.
    Die Atmosphäre ist schon mal weit besser als das was POE 1 geschafft hat :ugly: .

    das muss man den jungs lassen.inklusive das sie eben ackern das obiges eben nicht mehr passiert wenn man sich die patchnotes so ansieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Der letzte Hotfix war kaputt. Inzwischen haben sie ihn repariert. Versuchs also nochmal.
     
  8. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Das geht recht gut, da brauchst du dir gar keine Sorgen machen.
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bekomme dein Zauberattribut auf mindestens +4 (Menschen können ja ihren Attributsbonus frei wählen). Dex ist auch nicht verkehrt und Con sollte mindestens 10 (+0) sein.
    Gerade Verzauberungen (Enchantment) profitieren von Spell Focus da sie gerade am Anfang viele Zauber haben die einen Gegner komplett lahmlegen wenn er den Rettungswurf nicht schafft.

    Schau dir auch mal Kleriker an. Die können auch sehr gut zaubern, sind aber bei weitem nicht so fragil wie arkane Zauberer.
     
  10. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Also ich weiß nicht. Bei Pathfinder reißt man am Anfang ja gar nichts im Kampf. Beliebige Banditentruppe reißt meiner 4er-Gruppe mit Stufe 2 gleich mal richtig den Arsch auf. Und wieviele Fehlschläge mein Hauptchar gerade in einem Kampf gemacht hat...
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    In D20 Systemen wie Pathfinder und D&D ist der Anfang meist das schwerste. Dazu kommt auch Glück und natürlich wie du geskillt bist.
    Poste mal deinen Charakter.
     
  12. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hier bitte:

    [​IMG]

    So gehts aber meiner ganzen Truppe irgendwie. :ugly: Die anderen hauen munter drauf los und treffen fast immer und meine echt selten, egal ob Linzi, Miri oder Valerie. :ugly:

    Mit BG, IWD etc. bin ich recht gut zurecht gekommen, aber hier passt irgendwas für mich nicht...
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Werte sind für einen Zauberer gut.
    Reflex ist ein Rettungswurf. Es gibt 3 Arten von Rettungswürfen. Reflex -> Dingen ausweichen (Schadenszauber, Drachenfeuer usw.), Ausdauer (Giften und einigen anderen Effekten widerstehen) und Wille (Verzauberungen widerstehen).
    Zauberer sind gut mit Willen Rettungswürfen. Das Kaninchen gibt dir dann nochmal +1 auf Reflex.

    Bei den Zaubern bitte beachten das du noch den Favoritenslot füllst. Bei den grün markierten Zaubern handelt es sich um Verzauberungen die von deinem Zauberfokus profitieren. Schlaf würde sich anbieten. Bedenke aber das der nur bei Gegnern mit niedrigen Level funktioniert. Auch würde ich nicht alles auf Verzauberungen setzen da viele Dinge immun sind. Bei Untoten funktionieren Verzauberungen garnicht und oft braucht es höhere Zauber um Monster zu verzaubern.

    Bedenke aber auch das du jeden Zauber nur 1x benutzen kannst. Ich würde Schutz vor Gesinnung durch einen zweiten Schlafzauber ersetzen.

    Die Cantrips funktionieren anders. Die kann man so oft benutzen wie man will. Und als Magier hat man von Anfang an alle Cantrips (lvl 0 Zauber). Daher kommt der Säurespritzer. Es gibt auch einen Cantrip der recht gut gegen Untote ist.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  14. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Habe es mir gestern auch geholt.
    Bei der Erstellung meines Paladin und auch schon vorher, welche Klasse ich überhaupt nehmen soll, wurde ich von den Möglichkeiten erschlagen.
    Habe einfach planlos genommen, was für mich gut geklungen hat.
    War vermutlich der totale Käse, da ich von D&D keine Ahnung habe. :ugly:
    Ich dachte eigentlich, man muss mehrere Chars erstellen und nicht nur einen.
    Sonst hätte ich den Paladin nicht genommen.

    Bin nun beim Handelsposten angekommen.
    Bis dahin hatte ich keinerlei Probleme, aber geht ja erst los.
     
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So, hatte jetzt den ersten Kampf bei dem ich passen musste und es später noch einmal probiere
    Wereratten auf dem Hügel
     
  16. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Wenn du die besiegst und lootest, weißt du auch warum. :ugly: Ist hier ganz normal, dass man die erst ein paar Stufen später macht.
     
  17. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    @Ixalmaris: #226 übersehen oder nichts dazu zu sagen? :)
     
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Habs übersehen.

    Der Grund warum du nichts triffst ist das du zu schwach bist.
    Mit Nahkampfwaffen wird der Angriff durch Klassenbonus + Stärkemodifikator errechnet. Du hast nur 12 Stärke also einen Modifikator von +1. Mit deinem Level zusammen ergibt das +3. Gewürfelt wird immer ein D20 +3 und damit musst du je nach Gegner 14 oder höher erreichen. Das bedeutet meist eine Trefferwahrscheinlichkeit von 40% oder weniger.

    Den Werten nach spielst du einen Kleriker? Wenn ja versuche mehr zu zaubern als zu schlagen. Oder benutze Buffs wie Segnen um deine Trefferchance zu erhöhen und bei schwierigeren Gegnern Wunden Verursachen.

    Die anderen sollten aber recht gut treffen. Linzi hat man Anfang das Problem das sie das Talent mit dem man den -4 Malus auf Fernkampf wenn der Gegner sich im Nahkampf befindet nicht hat was die Trefferwahrscheinlichkeit auch stark drückt.
    Nicht vergessen das Linzi mit ihrem Bardenlied nochmal +1 auf den Angriff geben kann (ein +1 bedeutet meist eine 5% höhere Trefferchance).

    Wenn du im Ereignislog die Maus über einen Eintrag hälst bekommst du genau aufgeschlüsselt wie das Ergebnis zu Stande kam. Am Anfang ist auch einfach Glück dabei da der D20 eine hohe Varianz rein bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
    Mech_Donald, Tom Sawyer und Macro82 gefällt das.
  19. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    hab ich schon ,das Problem meist halt nur das es wenn du schon einen quest Bug hast oder den Fehler von oben hast das dir das eben nicht mehr hilft.Das save ist damit tot.

    da hilft nur einige Stunden weiter auf ein altes save zurück springen.
    atm scheint es danach zu funktionieren
     
  20. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ok danke. Nur das andere leider irgendwie auch nicht so häufig treffen, diese es aber müssten. Nunja. Kann man den Kleriker noch für den Nahkampf etwas herrichten oder eher nicht mehr? Nur zaubern wollte ich mit ihm nicht. Ansonsten kann ich gleich neu anfangen.
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Du bist halt mehr auf Zaubern geskillt als auf Nahkampf. An vorderster Front kämpfen ist immer noch möglich wenn du dich buffst. Kleriker haben einige Zauber die die Stärke oder den Angriff verbessern können. Wenn du dann noch bei der magischen Ausrüstung primär auf eine bessere Waffe und ein + auf Stärke setzt sollte es gehen. Allerdings braucht es ein paar Level bis du genug Zauber hast um die mehr als nur ein mal zu buffen.

    Nehme als Feat auch den Waffenfokus und nicht die Feats die den Angriff reduzieren (zumindest nicht am Anfang)
    Zauber zum Buffen sind am Anfang Segnen und Göttliche Gunst (Divine Favor, keine Ahnung wie das offiziell übersetzt wird). Später dann Stärke des Bullen. Das sollte ausreichen mit reinen Nahkämpfern mithalten zu können.

    Ein paar Tips zum Anfang:
    Man hat es gerade am Anfang viel mit Giften zu tun welche die Werte direkt reduzieren und sich nur sehr langsam erholen (1 pro Rast oder so). Kauft also ein paar Lesser Restoration (geringe Wiederherstellung?) Tränke. Deckt euch auch mit den schwachen Heiltränken ein. Mit denen könnt ihr eure HP regenerieren ohne rasten zu müssen. Für den Kampf sind sie aber nur am Anfang zu gebrauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  22. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Kannst du auch, das kostet aber Gold abhängig von deinem Level.
     
  23. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    leider gibts da mehr Probleme.das hatte ich auch schon

    https://www.youtube.com/watch?v=Xf6AepHI3Q0

    und mein Königreich ging ex schlicht weil Ich keinen Zauberer hatte :topmodel: der nie übrigens aufgetaucht ist.oder ich je die Gelegenheit hatte das Amt zu besetzen .falls es das gibt...

    dazu kam noch das Gefährten wie AMIRI bei mir doppelt in der Auswahl liste auftauchen.

    die Gefährtenquest von Ekun hab ich abgeschlossen .auf der Königreich Karte taucht aber auf das ich im Thronsaal noch ihm sehn soll da er wieder da ist aber er ist nicht da .es passiert nichts.

    usw

    ich glaube den playthrough kann ich auf Grund von Bugs abhaken
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
  24. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Woran sind den die neuen Berater Posten gekoppelt, habe bisher die fünf vom Anfang und Hofalchimist, nebst Schmied.
    Bekommt man die automatisch mit freigeschalteten zusätzlichen Gebieten, per Quest oder muss man ein bestimmtes Gebäude bauen?
     
  25. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    So, seit letzte Woche liegt es installiert auf meiner Festplatte, und erst gestern konnte ich es jetzt auch mal fast zwei Stunden spielen. Wovon natürlich allein die Charakter-Erstellung bestimmt so um die 45-60 Minuten gedauert hat.

    Bin immer noch im Prolog, aber ich finde, dass es allein bis hierhin deutlich mehr an Baldur's Gate und Co. erinnert, als PoE zu seinen besten Momenten. Und das liegt meiner Meinung nach nicht nur am Regelwerk. Bin bisher restlos begeistert, aber ich weiß auch, dass das Spiel noch gar nicht richtig angefangen hat. Gut finde ich z.B., dass Fallen automatisch entdeckt werden. Damit entfällt auch das konstante Rumschleichen bzw. Verstecken der ganzen Gruppe wie bei PoE, nur damit man Fallen entdecken kann. Hat immer ziemlich genervt.

    Die Charakter-Erstellung hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich mit dem D&D-Regelwerk nicht mehr so 100% vertraut bin. Meine letzte PnP-Session ist schon um die 10 Jahre her. Viele Sachen weiß ich aber zum Glück immer noch, und ein bisschen aufgefrischt wird es durch die vielen Erklärungen ja auch. War auf jeden Fall wieder ganz cool, ein bisschen am Charakter mit einem D&D-Regelwerk im Hintergrund rumzutüfteln.

    Spiele übrigens einen Knifemaster. Hatte erst überlegt, auf zwei Waffen zu gehen, aber erfahrungsgemäß ist dieser Feat gerade zu Anfang eher nachteilig. Daher laufe ich nur mit einem Dolch rum, aber mit den häufigen Sneak Attacks kommt man ziemlich zügig durch. Mal schauen, wie es nach dem Prolog läuft, wenn die Gegner nicht mehr so schwach sind.
     
  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Stand auf einer der Tutorial Seiten. Du musst in dem Bereich mehr als 20 Punkte, also Rang 1 haben um den Berater für diesen Platz freizuschalten. So habe ich es zumindest verstanden.
     
  27. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Du hast es falsch verstanden. :/
    Man startet am Anfang mit fünf Beratern, das man deren Bereiche ausbauen kann ist klar und nicht teil der Frage.
    Laut Questbeschreibung kann man aber auch zusätzliche Posten schaffen und danach auch besetzen.
    Wobei das nicht so Sachen, wie Hofalchimist und Schmied sind, die hab ich nämlich schon...
     
  28. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wenn du Hofalchimist und Schmied nicht als zusätzliche Posten ansiehst, dann frage ich mich was du damit meinst. Liegt eventuell aber daran, dass ich gerade mal ne halbe Stunde in der Königreich Ansicht war. Da geht es erst heute Abend wieder weiter. Eventuell kommt das wonach du fragst dann erst später.
     
  29. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    das ist ein encounter/quest auf der weltkarte/ königreich Karte mit der zeit .

    wobei ich den Hofalchemist ja auch schon hatte +das Labor dazu. aber der Typ ist einfach nie aufgetaucht.nada
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
  30. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Du brauchst kein Alchemie Labor, bau doch einfach Bokkens Alchemieladen in Markthofen und schon klappt das...

    Die Quest heisst "loyale Staatsdiener" und laut Beschreibung sind fünf Köpfe kein richtiger Rat, es wäre doch schön, wenn der Baron neue Posten schaffen würde und da klemmt es.
     
  31. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    ich konnte nicht :topmodel:

    weil es keines zum bauen gab. no joke
     
  32. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.973
    Nachdem ich jetzt ein paar Guides zur Charakterentwicklung gelesen habe und neu angefangen hatte, läuft es wesentlich runder. Bin zwar nur im Chapter 1 aber spätestens ab 6 Companions mit einem "echten" Heiler lief es gut. Hab bisher jetzt keine Probleme mehr gehabt im normalen Modus (wenn wir mal den Troll-Encounter mit dem Viscount außen vorlassen :ugly:). Spiel gefällt :yes:.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Du musst wazrscheinlich erst dein Königreich upgraden.

    1. Einen Wert auf 20 bringen.
    2. Den zugehörigen Berater die Karte zum Upgrade machen lassen
    3. Die Karte zur Erweiterung des Rates erfüllen
     
  34. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    1.
    ich hatte durchgehend werte mindestens über 50-80. gut bei Armee und Wirtschaft war es weit deutlich über 140 und ich hatte Kleinstädte
    ich konnte pressen/rüstungs- und Waffenläden bauen usw nur den alchi nicht .weil der eben nicht da war.

    also mindestens stufe 2-4
    2.

    wie genau meinen?


    3.

    du meinst die quest ? ich hatte bis auf 2 Berater alle von 10

    ich tippe hier sehr hart auf einen bug.weil anders lässt sich das verhalten des Spiels nicht erklären .die Städte und gebiete kann man ja nicht nach eigenem willen ausbauen usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
  35. swbi

    swbi
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    167
    Manche der bestimmten Läden können nur in bestimmten Gebiete gebaut werden und immer in der Hauptstadt. Neue Berater sind wohl von mehere Sachen abhängig u.A. auch wieviel Gebiete man hat.
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Falls jemand noch am Anfang ist und nicht weiß wie er seinen Charakter bauen soll, hier eine kleine Erklärung.
    Achtung, diese ist nicht 100% Akkurat da ich D&D 3.5 gespielt habe und nicht Pathfinder. Diese Systeme sind zwar sehr ähnlich aber es gibt ein paar Unterschiede.

    Konzepte
    Ein paar generelle Konzepte über die man bescheid wissen sollte.

    - Tanks
    In D&D gibt es so etwas wie die aus MMOs bekannten Tanks nicht. Man kann natürlich einen Nahkämpfer mit sehr hoher Rüstung bauen, allerdings gibt es keinen Taunt mit dem man die Gegner zwingen kann den Tank anzugreifen. Man kann ausnutzen das die KI immer den nächsten Gegner angreift, aber 100% sicher ist das nicht. Dennoch ist es ganz gut jemanden mit hoher Rüstungsklasse vorzuschicken.
    Was man bauen kann ist einen Tank der den Gegner die ganze Zeit behindert (Braucht 13 Intelligenz damit er das Combat Expertise Feat freischalten kann). Dann kann er, mit weiteren Feats Gegner umwerfen (was Wölfe zb. oft machen) oder entwaffnen.

    - Flankieren
    Im Computerspiel gilt ein Gegner als flankiert wenn dieser von 2 Charakteren im Nahkampf angegriffen werden. Das gibt nicht nur einen Bonus auf den Angriff, es erlaubt einen Schurken auch Extraschaden anzurichten, auch mit einer Fernkampfwaffe.

    - Attributsschaden
    Attributsschaden kann nicht normal geheilt werden und regeneriert sich nur langsam durch Rasten. Geheilt werden kann dieser durch (lesser) Restoration Zauber. Selbiges gilt für negative Level.

    - Fernkampf
    Ein Fernkampfangriff wird durch D20+Geschicklichkeit+Angriffsbonus+Verzauberungen berechnet. Wenn das Ziel sich im Nahkampf mit irgendjemanden befindet bekommt man -4 wenn man nicht den Point Blank Shot feat hat. Daher treffen Fernkämpfer am Anfang so schlecht.

    - Nahkampf
    Der Nahkampf wird mit D20+Stärke+Angriffsbonus+Verzauberungen ausgewürfelt. Schaden wird auch durch Stärke erhöht (bei 2-Hand Waffen sogar Stärke*1.5). Es gibt aber das Finess feat mit dem man Geschicklichkeit für den Angriff benutzen kann.

    - Rüstungen
    Der Rüstungswert wird aus 10+Geschicklichkeit+Rüstung+Verzauberungen errechnet. Zu beachten ist dabei das je schwerer die Rüstung ist, desto geringer ist der maximale Geschicklichkeitsbonus den man zum Rüstwert hinzuzählen kann (siehe Beschreibung der Rüstung). Es macht also nicht immer Sinn die schwerste Rüstung die man hat anzuziehen wenn dadurch der Geschicklichkeitswert nicht voll ausgenutzt werden kann.
    Es gibt neben den normalen Rüstungswert auch den "Auf den falschen Fuß" (Flat footed) und Berührungsrichtwert.
    Flat footed wird benutzt wenn man nicht ausweichen kann (Immobilisiert oder erste Runde im Kampf und der Gegner hat eine höhere Initative). Hier zählt die Geschicklichkeit nicht.
    Berührung wird hauptsächlich für Berührungszauber wie Wunden verursachen. Hier zählt die Rüstung nicht

    - Gelegenheitsangriffe
    Befindet man sich im Nahkampf geben bestimmte Aktionen dem Gegner einen freien Angriff (1x pro Runde, kann aber mit einem Talent erhöht werden).
    Die Aktionen sind unter anderem Weglaufen, Zaubern, eine Fernkampfwaffe abfeuern oder aufstehen.

    - Hervorrufung(?) vs. Beschwörung
    Es gibt für Zauberer zwei Zauberschulen für Schadenszauber. Conjuration (Beschwörung) und Evocation (Hervorrufung)
    Der Unterschied ist das generell Evocation Zauber immer treffen, der Schaden durch einen Reflex Rettungswurf halbiert (oder von Schurken komplett negiert) werden kann. Bei Beschwörungszauber gibt es keinen Rettungswurf, man muss aber mit einem Angriffswurf treffen (Fernkampf).

    - "Save of Suck" Zauber
    Die 3te Edition von D&D war für ihre vielen Save or Suck Zauber bekannt. Das sind Zauber die, wenn der Rettungswurf nicht gelingt, einen Gegner sofort töten oder außer Gefecht setzen. Pathfinder hat das etwas entschärft und es gibt jetzt jede Runde einen Rettungswurf anstatt nur einen einzigen, diese Zauber sind aber immer noch sehr stark. Beispiele sind Schlaf oder Person Festhalten.
    Damit diese Funktionieren sollte man aber sein Zauberattribut so hoch wie möglich Schrauben und auch das Spell Focus feat nehmen (Enchantment hat viele solcher Zauber) damit die Rettungswürfe schwerer werden.
    Auch sollte man einschätzen können welche Rettungswürfe beim Gegner gut oder schlecht sind. Generell gilt
    Kämpfer - Ausdauer gut
    Magier - Wille gut
    Schurken - Reflex gut
    Mönche - Alles gut
    Paladine - Ausdauer gut, aber ein Bonus auf alles.

    - Talente/Feats

    Alle 4 Level, manche Klassen öfters, bekommt man Talente. Diese sind allerdings sehr schlecht beschrieben, vor allem da viele aufenander aufbauen.
    Am Besten einschalten das man auch die nicht verfügbaren Talente sieht und diese durchlesen.
    Alternativ kann man auch die Pen and Paper Regeln lesen.
    Pathfinder (recht lang da alles aufgelistet wird): http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente
    D&D (Stimmen nicht zu 100%, ist aber eine kleinere Liste) http://www.d20srd.org/indexes/feats.htm

    Was mir einfällt, ohne Garantie das es im Spiel auch so ist
    Power Attack -> Cleave -> Great Cleave
    Hauptsächlich für Nahkämpfer mit starken Waffen interessant. Diese Kette erlaubt es wenn man einen Gegner tötet automatisch einen weiteren Angriff durchzuführen. Gut gegen viele schwache Gegner

    Dodge-Mobility-Spring Attack (Keine Ahnung ob es das in PF gibt)
    Mit diser Kette bekommt man keine Gelegenheitsangriffe mehr wenn man sich vom Gegner weg bewegt. Gut für Glaskanonen die Hit&Run betreiben wollen

    Combat Expertise (Int 13) - Disarm/Trip
    Damit kann ein Nahkämpfer den Gegner behindern indem er ihn entwaffnet. Bitte daran denken das Größenunterschiede diese Manöver schwieriger machen. Ein Halbling ist also automatich im Nachteil

    Point Blank Shot- Rapid Shot - Multishot
    Mit dieser Kette kann man die Anzahl der Fernkampfangriffe drastisch erhöhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
    White Saturn, Drugh, batgilla und 2 anderen gefällt das.
  37. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    soweit war ich auch schon aber gut .:ugly:

    ich meine es ist schon eine Frechheit das man Gebäude nicht beim bauen drehen kann
     
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Klassen
    Hier meine Einschätzung der Basisklassen ohne Spezialisierung.

    - Kämpfer
    Kämpfer sind sehr vielseitig da sie viele Feats/Talente bekommen. Man kann sie sowohl zu Nahkämpfern mit Featketten bauen als auch zu Fernkämpfern.

    - Paladine
    Paladine können etwas zaubern wie ein Kleriker, ihre Hauptwaffe sind aber die Smites mit denen sie im Nahkampf mehrmals am Tag kräftig austeilen können. Daher Stärke hoch und in eine schwere Rüstung packen. Wis für Zauber und Cha für die Smites nicht vernachlässigen

    - Ranger
    Habe ich persönlich wenig Erfahrung mit. Man muss sich am Anfang entscheiden ob man auf Fernkampf oder Nahkampf setzt. Kann auch etwas zaubern. Generell bin ich aber kein Fan von ihm und kann nichts weiter sagen.

    - Druiden
    Wird als stärkste Klasse in D&D angesehen wobei ich nicht weiß ob das in Pathfinder auch gilt. Kann gut Zaubern und auch heilen. Und dank seiner Tierform ist er auch sehr gut für den Nahkampf geeignet. In D&D bekommt er die körperlichen Attribute des Tieres wenn er sich verwandelt, kann diese also bei der Generierung vernachlässigen

    - Kleriker
    Kann wie der Druide zaubern und auch austeilen, braucht aber mehr Attribute dafür. Am Besten am Anfang entscheiden ob man mehr zaubern oder kämpfen will. Seine Zauber sind oft Berührungszauber, den Nahkampf kann man also nicht immer vermeiden.

    - Schurken
    Schurken können sehr hohen Schaden austeilen wenn der Gegner flankiert ist. Deswegen werden sie meistens mit Geschicklichkeit gebaut um die Anzahl der Angriffe zu erhöhen (Fernkampf mit Rapid Shot oder Kampf mit 2 kleinen Waffen)

    - Zauberer/Hexenmeister
    Beide Klassen benutzen die selben Zauber. Der Hexenmeister hat nur eine begrenzte Liste an Zauber die er aber spontan oft am Tag einsetzen kann. Das ist meiner Meinung nach in Computerspielen nützlicher als der Zauberer, aber man muss wissen welche Zauber gut sind. Daher ist der Zauberer imo für Anfänger besser da man alle Zauber mal ausprobieren kann

    - Barde
    Barde ist allgemein ein alleskönner. Man sollte aber ausnützen das dieser Heilsprüche wie ein Hexenmeister benutzen kann. Daher ist er ein ganz passabler Heiler.
     
  39. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hab übrigens schon wieder neu angefangen, weil ich gemerkt habe, dass Magus ne ziemlich coole Klasse ist. :ugly:

    Haben die eigentlich schon am Schwierigkeitsgrad gedreht? Die Kämpfe gehen auffällig problemlos.

    Ist das nicht völlig irrelevant, da man die ohnehin nicht besuchen kann?

    Ich wäre bisher nicht mal auf die Idee gekommen, die drehen zu wollen. :D
     
  40. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Nicht direkt soweit ich das gelesen habe, aber irgendwann werden gewisse Kämpfe einfach leichter da man selber stärker wird.
     
Top