Der Reboot-Wahnsinn geht in die nächste Runde

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von LittleRose, 21. Juli 2018.

  1. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Jetzt hat es also nach Charmed auch Buffy erwischt. Die Serie bekommt einen Reboot mit einem politisch korrekten Cast. Nicht, dass ich etwas gegen Political Correctness hätte, ganz im Gegenteil sogar, aber muss man dafür immer die alten Serien recyceln? Kann man nicht einfach neue Geschichten erzählen und es gleich "richtig" machen? Man hatte die Chance als die Serie neu war. Mir kann keiner erzählen, dass die Möglichkeit, z. B. auch mal Afroamerikaner oder Asiaten zu casten in den 90ern nicht gegeben war.

    Ich muss mir den Reboot nicht ansehen, und das werde ich auch nicht, aber irgendwie fangen die ganzen Reboots an, mir generell auf die Nerven zu gehen. Nicht, weil ich die alten Serien generell als verschandelt ansehe oder mich das des Originals beraubt fühle, das ist ja dadurch nicht aus der Welt, sondern weil es mir einfach nur ums Prinzip geht. Ein Reboot kann Spaß machen, wenn das alte Material qualitativ absolut unansehlich geworden ist oder inhaltlich schlecht war, obwohl die Grundidee gut war. Oder wenn man andere massive Verbesserungen einbaut, da gebe ich den Neuauflagen oft genug eine reelle Chance. Aber ich sehe keinen Sinn darin, gute bis ausgezeichnete Serien, die man sich auch heute noch gut ansehen kann, neu aufzulegen.

    Wenn ihnen nichts Neues einfällt, können sie sich auch gern wieder bei den Büchern bedienen. Da gibt es so viele Welten, die sich gut eignen würden, sie als Film oder als Serie umzusetzen. Aber das macht keiner. Stattdessen wird alles wieder an die Oberfläche gezerrt, was schonmal da war. Ob es nun schon in Vergessenheit geraten ist oder noch frisch genug in den Köpfen der Zuschauer. Es ist einfach schade um das verschenkte Potenzial.
     
  2. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Quelle?
     
  3. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2018
    LittleRose gefällt das.
  4. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Weil es einfallslos ist, darum. Die Welt hat so viel Potenzial, aber mit einem Reboot nutzt man gar nichts davon.
    Warum erzählt man nicht einfach neue Geschichten aus dem Buffyverse? Man könnte doch jemanden einführen, der im Rat der Wächter die Korruption und den Machthunger bekämpft. Der Rat hat sich ja Buffy gegenüber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Oder wie wäre es mit dem Leben einer der neu erwachten Jägerinnen? Oder etwas darüber, wie das Erwachen der ganzen Jägerinnen am Ende der letzten Staffel die Welt verändert hat? Es gibt so viele Möglichkeiten. Jemand, der damals auch die Bücher gelesen hat, hat eine Jägerin erwähnt, die selbst zur Vampirin wurde. Das wäre doch auch interessant. Es muss doch wirklich kein Reboot sein.
    Bei Serienjunkies hatte jemand die Idee, dass Buffy doch eine Adoptivtochter haben könnte, die dann die Hauptfigur wird.
    All diese Möglichkeiten erlauben einen vielfältigen Cast und können alte und neue Fans gleichermaßen ansprechen.
     
    Nergal_ gefällt das.
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Forsti - 13 gefällt das.
  6. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Naja die letzte gute Serie von ABC war Lost insofern muss man nichts erwarten. Mal sehen ob Whedon und HBO überzeugen können.
     
  7. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Whedon Produziert wohl nur und schreibt nicht.
     
  8. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Bei der neuer HBO-Serie soll er Showrunner werden.
    https://variety.com/2018/tv/news/hbo-joss-whedon-the-nevers-1202872854/
     
  9. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Puh, wenn Whedon nicht schreibt, dann bin ich skeptisch.
    Mir wäre eine Fortsetzung definitiv auch lieber, aber ich kann mir einen Reboot vorstellen. Nur halt ohne Whedon als Autor? Ich weiß ja nicht.
    Mal sehen wenn man erstes Material bekommt. Charmed hat für mich ja auch erst nach dem ersten Material und vor allem dem Trailer versagt.
     
  10. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Wohl wahr. Es kann gut werden, aber irgendwie hat diese ganze Rebooterei langsam einen unangenehmen Beigeschmack, auch wenn einige Reboots wirklich gut geworden sind.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.299
    A) "Ich bin nicht X, aber" ist eigentlich immer eine Lüge - dafür, dass es dir so egal ist, reitest du ja ziemlich darauf rum. :ugly:

    B) Wird die Serie ganz sicher nicht neu aufgelegt, damit man endlich endlich eine politisch korrekte Version von Buffy hat. Sie wird wieder aufgelegt, weil sowas eben doch ganz gut läuft manchmal, sich also jemand Geld davon verspricht. Und wenn man sie neu auflegt, dann halt so, wie man heute so etwas angeht - mit einem diversen Cast. Das passiert (hoffentlich / zum Glück) von ganz alleine.

    C) Warum man nichts anderes aus dem Universum erzählt? Weil irgendwelche Marktforscher vermutlich davon abgeraten haben. So eine Serie wird ja nicht versehentlich geplant.

    :nixblick:
     
    Black_arrow gefällt das.
  12. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Wenn man sowas nicht betont, schreit ja eh gleich wieder jemand deswegen auf, das wollte ich verhindern. Klappt aber offensichtlich nicht, weil irgendjemand immer krampfhaft auf den Zug aufspringen muss.;)
    Ich bin dann wohl die regelbestätigende Ausnahme, denn ich hasse die Erdesee-Verfilmungen für ihr Whitewashing und boykottiere sie deswegen. Ged ist in den Bücher von afrikanischem Aussehen, weil die Bewohner von Erdsee nun einmal dunkle Haut haben. Und dann in den Filmen einen blondgelockten Schönling aus ihm zu machen ist einfach widerlichstes Whitewashing. Und den Ghibli-Film habe ich deswegen auch nicht gesehen, obwohl ich Ghibli sonst liebe.

    Gleiches gilt für Ghost in the Shell. Der Major ist Japanerin mit einem japanischen Namen. Da passt keine Schauspielerin anderer Herkunft. Es sei denn, sie benennen sie um und verlagern die ganze Geschichte auf einen anderen Kontinent. Haben sie das gemacht? Ich habe den Film nicht gesehen.

    Es ist nur so, dass mich diese ständigen Serienreboots generell nerven. Wenn ich die alte Serie großartig fand, brauche ich die neue nicht, wenn sie nicht gerade wirklich interessante Änderungen vornehmen. Wenn ich die alte Serie nicht mochte, warum sollte mir die neue dann besser gefallen? Ich gebe zu, meistens beobachte ich den Reboot trotzdem und beurteile ihn dann, aber hierbei fällt mir das sehr schwer, denn die originale Buffy-Serie hat sehr viele ikonische Momente. Ich weiß nicht, ob die Neuauflage da mithalten kann. Bei jeder anderen Serie wäre ich weniger skeptisch. Vielleicht wird die neue Serie genauso genial, die Möglichkeit besteht. Aber ich hätte eben lieber neue Ideen und neue Geschichten, weil ich die alten schon kenne.
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.299
    Ich brauche auch keinen Reboot und kenne die Sachen von denen du redest nicht. Aber das hat doch auch nichts mit dem eigentlichen Thema am Hut. :ugly:

    Dein Eingangspost sagt aus, man würde Baffy nur deswegen rebooten, damit man den Leuten eine PC Denke aufdrücken könnte. Und das ist eben echt Bullshit.
     
  14. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
  15. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Wenn sie schreibt "There is only one Buffy", meint sie damit Kristy Swanson oder Sarah Michelle Gellar :hmm:?
     
  16. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Charmed und Buffy sind gut wie sie sind.
    Und was zum Teufel soll Politisch Korrekter Cast heißen??
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.206
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Buffy wird ein schwarzer Transsexueller, die von ihren Tanten großgezogen wird.
     
    kylroy und mirdochegal gefällt das.
  18. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    :hmm: :leuchte:
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.206
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Aber mal im Ernst. Buffy war doch schon immer "PC". Ein Mädchen als der stärkste Mensch der Welt? Gut erzogen, obwohl die Mutter geschieden ist? Lesbische Hexen? Ein weitaus älterer Freund (in diversen Staaten der USA bedeutet meines Wissens nach 16 und 21 Knast, bei 16 und 210 käme Angel wohl gar nicht mehr raus)?

    Hinzu kommen noch diverse starke Frauenfiguren, egal man sie jetzt leiden konnte oder nicht.
     
  20. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    grundsätzlich können sie machen was sie wollen. meine persönliche Meinung ist: ich habe Buffy gesehen. es war toll und es ist damit abgehakt.

    soll heißen ich brauche das nicht noch einmal in anderen Farbtönen.

    letzten Endes ist das ganze doch nichts weiter als ein Manifest ihrer Einfallslosigkeit.
     
  21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Sie war 18 als es körperlich wurde. :teach:
     
Top