Der "Rocket League"-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Replect, 29. Juni 2015.

  1. Replect

    Replect
    Registriert seit:
    28. November 2002
    Beiträge:
    989
    Ort:
    Saarland
    Falls jemand mal die Weltklasse sehen möchte, hier die MLG Finals... Sehr spannend!
     
  2. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
    Das letzte Match :eek:
     
  3. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.594
    Ort:
    sunabhängig
    Dieses Spiel treibt mich zur Weißglut. Aber ich kann nicht aufhören :ugly:
     
  4. Tr1ckSilv3r

    Tr1ckSilv3r
    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    221
    Hallo zusammen,

    habe das Spiel nun auch schon etwas länger, nachdem ich mir mit Freunden die Nächte schon in SSARPBC um die Ohren geschlagen habe, aber mir mangelt es noch an Mitspielern. Bin mal der Game Star Gruppe beigetreten und hab die eine oder andere Freundschaftsanfrage bei Steam versendet. Nicht wundern :ugly:

    Bin gespannt, wie süchtig es erst wieder im Team macht :)
     
  5. Mhas1907

    Mhas1907
    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    4
    Ist es eigentlich nach wie vor geplant vernünftiges Cross Play, nicht nur mit zufälligen Spielern, zu ermöglichen?
     
  6. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Kommt mir das nur so vor, oder hat die Zahl der Spieler in Rocket League (Ranked Spiele), die weder einen Ball treffen noch den Begriff Teamplay kennen, exorbitant zugenommen? Ich hatte ein paar Wochen nicht gespielt, aber was ich in den letzten 15 Matches erlebt habe, kann ja schon kein Zufall mehr sein. Da fahren Leute mit Profi-Status wie besoffen durch die Gegend, einfachste Bälle werden nicht getroffen, es gibt keine Verteidigung (das macht eigentlich immer der hinterste auf dem Feld - aber was solls) und es wird sich selbst innerhalb eines Teams derart um Bälle geprügelt (mit Wegstoßen etc.) dass einem Angst und Bange wird.

    Ich bin ja auch nur ein mittelmäßiger Spieler, aber soviel mangelndes Verständnis über grundlegendes Teamplay ist mir noch nie untergekommen.

    Noch jemand mit solchen Erfahrungen oder ist das nur Mimimi? :fs: Wenn nicht, muss ich wohl mal ein Einsteigervideo machen. :p
     
  7. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.594
    Ort:
    sunabhängig
    Nun. Schwer zu sagen.

    Erstes Problem dabei ist, dass der Status null über den Skill eines Spielers aussagt. Da man für eine Niederlage (+750) fast genauso viele Punkte bekommt wie für einen Sieg (+1000) muss man im Endeffekt nichts weiter machen, als genug Spiele zu beenden und man ist irgendwann Profi. Nun könnte man annehmen, dass man dabei einfach über die Spielpraxis genug lernen würde, um die grundlegenden Mechanismen zu verstehen... ist aber bei vielen ganz offensichtlich nicht der Fall :ugly:

    Das zweite Problem ist in meinem Fall der gestiegene Anspruch. Als ich noch neu war hat es mich nicht sonderlich gestört, wenn die anderen auch nur Blödsinn veranstaltet haben. Man wusste es ja selbst nicht besser. Mittlerweile stört es mich aber auch immer mehr, wenn ich von außen einen Pass in die Mitte spiele und meine Teamkollegen beide (!) direkt hinter mir herfahren, anstatt mal in der Mitte in Position zu gehen. Oder einfach mal beide beim Anstoß stehen bleiben, obwohl ich der letzte Mann bin. Oder mich bei einem Klärungsversuch umholzen. Oder den Ball in die falsche Richtung schieben, anstatt mich (aus der richtigen Richtung kommend) aufs Tor schießen zu lassen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube solche Erfahrungen kommen größtenteils durch den eigenen gestiegenen Anspruch und sind zumindest nach meinem Gefühl nicht deutlich mehr geworden.

    Dafür ist es in letzter Zeit (bei den normalen Spielen) sehr Mode geworden, nach spätestens 2 Gegentoren das Spiel zu verlassen :rolleyes:
     
  8. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei man eigentlich annehmen sollte, dass Spieler mit Profi-Rang im Verlauf der vielen Spiele was gelernt haben sollten. Aber man glaubt ja fälschlicherweise auch häufig, erwachsen zu sein habe was mit Reife zu tun. Hat es nicht. :ugly:

    Danke fürs Feedback.
     
  9. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.116
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Ohja, gerade das mit dem direkt hinterherfahren kotzt mich dermassen an.
    Vor allem wenn der Gegner den Ball dann blockt und der direkt aufs Tor fliegt und natürlich keiner in der Nähe ist zum klären weil ja alle mir hinterhergefahren sind. :rolleyes:

    Hatte auch letztens n tollen Streak wo ich glaub ich 30 oder 40 Spiele hintereinander im 2v2 Ranked verloren habe. :ugly:
     
  10. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.594
    Ort:
    sunabhängig
    Ich glaube, ich habe die ganze Zeit den falschen Modus gespielt. Ich hab immer 3vs3 gespielt, aber wenn man bei 2vs2 mal einen Partner gefunden hat, mit dem man ganz gut harmoniert und auch ein paar Spiele zusammen macht, lernt man ja in 3 Spielen mehr dazu als in 30 Spielen 3vs3 :huh:
     
  11. Aiphares

    Aiphares
    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    1.766
    2v2 ist inzwischen auch mein hauptmodus, wobei auch 3v3 ab und zu noch geht.

    was ich inzwischen gemerkt hab is das der Anteil an Piloten ab Veteran um einiges zunimmt :D
     
  12. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.430
    Bei 2 vs 2 lernt man halt das Positionsspiel sehr gut. Wenn mal da nicht an der richtigen Stelle ist, wird es halt nichts mit Teamplay.
     
  13. Herr Bu

    Herr Bu
    Registriert seit:
    30. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.922
    Hat irgendwer Tipps für Aerials? Ich treffe die Dinger viel seltener als alle anderen auf meinem Ranked-Level.
    Ab einem gewissen Level reicht es dann nicht mehr aus darauf zu warten, dass die Bälle runterfallen. :ugly:
     
  14. PassiMagic

    PassiMagic
    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    361
    Üben, üben, üben.
    Vielleicht erstmal im Trainingsmodus.
    Einen Tipp dafür gibt es nicht. Irgendwann lernst du Abstand und Geschwindigkeit besser abzuschätzen.
     
  15. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.594
    Ort:
    sunabhängig
    Ich bin mittlerweile Veteran und treffe in der Luft absolut nix :ugly:
     
  16. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.594
    Ort:
    sunabhängig
  17. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.513
    o_O Ok ist gekauft. :ugly:
     
  18. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    2 Euro für einen Skin ...den hätte man zur Andacht auch gratis raushauen können. Die haben schließlich schon ungeahnten Verkaufserfolg erzielt.
     
  19. PassiMagic

    PassiMagic
    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    361
    Kommt die neue Map Einöde automatisch in der Rotation? Ich hab die bisher noch nie erwischt, immer nur die alten, oder muss man dafür den DLC holen? Als freundschaftsspiel kann ich sie ja auch auswählen.
     
  20. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Ja die Map kommt automatisch in die Rotation, DLC wird nicht benötigt. Habe sie allerdings bisher auch nur zweimal erwischt, trotz recht vieler Partien. Ist wohl ein bisschen scheu.:ugly:
     
  21. PassiMagic

    PassiMagic
    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    361
    Danke dir.

    Ich hab bestimmt 20 Partien gemacht und kein einziges mal :D
     
  22. PassiMagic

    PassiMagic
    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    361
    Hab die Map immernoch nicht erwischt, aber das nur am Rande.

    Was ist das für eine neumodische scheisse in letzter zeit. Man bekommt 1 gegentor und einer ausm team quittet. bekommen die dann keinen bann mehr oder Punktabzug?
    Es passiert irgendwie seltsam häufig in letzter zeit. und in der Regel nur bei einem frühen Gegentor.
     
  23. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.116
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Hm, seltsamerweise hatte ich schon ewig keine Quitter mehr.
    Dafür halt Leute die nach 1 oder 2 Gegentoren schon aufgeben wollen und wenn man nicht zustimmt die dann afk sind oder nur Mist machen.

    Die neue Map hatte ich übrigens auch noch nicht und ich hab seit dem Update sicher an die 50 Matches gespielt. :ugly:
     
  24. PassiMagic

    PassiMagic
    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    361
    Also die 50 kommt mittlerweile echt hin und weit uns breit keine Einöde. Ich bin aus Verzweiflung die map sogar schon alleine im Freundschaftsspiel ohne bots abgefahren lol :D

    Ist immer so ziemlich die 2.30 Minuten Grenze. Wenn es vorher 2-0 steht bleiben sie meistens bis zum 3-0 und wollen dann abbrechen. Bekommt man das 2-0 bei noch knapp 2 min restzeit wollen sie sofort abbrechen. Ich werd es nie verstehen. Bei 5-0 ok, bin ich dabei, aber ich weiss nicht wie oft ich schon der einzige war im Team der nicht Quitten wollte und wir haben das Ding noch gedreht.
    Die Kids sollten sich wirklich mal mehr am Riemen reißen :D
     
  25. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.012
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Da ich nur mit Kollegen im Team rankend spiele, habe ich keine Probleme mit Quittern. Die Gegenseite dann schon vermehrt in letzter Zeit. Den amüsantesten hatte ich dann vor 2-3 Tagen: wir führen in einem 3on3 locker und verdient mit 2-0 als ein Gegner quittet. Und die anderen beiden labern uns dann zu, dass wir doch unentschieden spielen sollen. :ugly:
     
  26. PassiMagic

    PassiMagic
    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    361
    Die haben das Spiel verstanden lol
     
  27. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.012
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Jupp, total. Und nachdem wir normal weiter gespielt und ihnen noch 2-3 Tore eingeschenkt haben, wurden sie dann beleidigend. Da waren echt Kiddies am Werk. :rolleyes:
     
  28. PassiMagic

    PassiMagic
    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    361
    Ja manche sind hart nervig. Ausserdem wenn einer nen ragequit hinlegt können sie doch ohne punktverlust leaven lol
    Vorallem die wannabe pro's die einen direkt beschimpfen müssen wenn mal was daneben geht. Anyway.

    Ich denke dass ab einem bestimmten Level es zwingend nötig ist ein festes Team zu haben. Die random Leute helfen einem echt nicht weiter. Muss man glück haben. Manchmal hat man Glück und man kann paar Spiele mit zumindest einem aus dem vorherigen Team machen. Hoffentlich mit dem besseren der beiden :D
     
  29. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.012
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wow, der neue "Schneefrei"-Mutator ist einfach genial. Das Spiel an sich ist ja schon Spass pur, aber mit dem neuen Update stößt das Spiel in eine komplett neue Dimension vor. Es wird zwar in einem 3vs3 alles etwas chaotischer, aber es macht einfach nur richtig Laune den Puk durch die Arena zu schießen. :D
     
  30. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Tipps fürs Teamspiel

    Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der jemanden kennt, der sowas unbedingt mal anschauen sollte... :fs: :ugly:
     
  31. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.012
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Tolles Video! :hoch: Habe den Link an ein paar Kollegen weiter geleitet; passt perfekt, da wir das Spiel am WE zocken wollen und einige dabei sind, die nur sehr wenig Rocket League gespielt haben. Da könnte das Chaos etwas geringer ausfallen. :ugly:
     
  32. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.594
    Ort:
    sunabhängig
    Wirklich gutes Video :hoch:

    Insbesondere die Sache mit dem "Letzten Mann" und die Nachteile einer Rudelbildung kapieren so viele nicht. :rolleyes:

    Wie oft habe ich schon den Ball entlang der Bande nach vorne getrieben, nur um dann bei einem kurzen Blick nach hinten zu sehen, dass beide Mitspieler direkt hinter mir her fahren, anstatt dass einer in der Mitte in Stellung geht.

    Den Punkt mit dem Fliegen sehe ich allerdings ein bisschen anders. Nur weil man es nicht kann, sollte man sich nicht davon abhalten lassen, es immer wieder zu üben und zu lernen. Nicht mal unbedingt für spektakuläre Tore, sondern weil ich die Lufthoheit insbesondere vor dem eigenen Tor für extrem wichtig halte. Vergleichbar mit der Kopfballstärke von Abwehrspielern beim Fußball.
     
  33. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.978
    Das dachte ich mir in dem Teil des Videos auch. Nur, weil du es nicht kannst Ben, heißt es nicht, dass es nicht verdammt wichtig ist (vorallem später im höheren Ranking). Außerdem lernt man es ja auch nicht, wenn man einfach drauf verzichtet :ugly:

    Ansonsten gutes Video!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  34. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Ich würde auch niemanden abhalten wollen, es zu lernen, im Gegenteil. Das hätte ich noch dazu sagen sollen bzw. deutlicher herausstellen. Aber es gibt auch Leute, die fliegen, obwohl sie einfach nichts treffen - und das immer und immer wieder.

    Ich selber kann es einfach nicht, so oft ich das auch versuche. Die Karre zappelt nur rum und ich bekomme diesen Wahnsinns-Auftrieb, den sich manche holen, nicht hin. Ich habe schon rausgefunden, dass es an der Stellung des Autos liegt - aber mit dem Gamepad kriege ich das Auto nicht ruhig genug gestellt. Ich vermute ja, dass die Fliegerei mit Maus und Tastatur besonders gut klappt, aber dazu habe ich keine eigenen Erkenntnisse.
     
  35. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.978
    https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/3rnjge/backwards_and_freestyle_aerial_guide_wgif/

    Mit dem Gamepad geht es besser. Man muss es halt lernen, das kostet Zeit. MIr haben für den Anfang die Tutorials geholfen und Guides lesen. Zudem habe ich dann einfach 3on3 gespielt (random), einfach nur mit dem Ziel, zu fliegen.
     
  36. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Danke für den Link. Ich werde das mal ausprobieren - vielleicht gibts dann noch ein Video-Update zum Fliegen.
     
  37. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.978
    Es gibt bei Reddit noch einige mehr Guides. Halte mal die Augen auf. Meiner Meinung nach muss man einige Sachen anlesen, also "Tipps & Tricks", generelle Anweisungen.

    Alles danach ist dann Learning by Doing und verinnerlichen.

    Ein Video dazu wäre aber sicher gut.
     
  38. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.594
    Ort:
    sunabhängig
    Die Sachen in dem Guide sind schon echt heftig, das meinte ich noch gar nicht. Eher noch die Basics. Wie hebe ich ab, wie schnell bin ich wie hoch, wie kann ich noch in der Luft die Richtung des Balles beeinflussen. Einfach um einen hohen Pass abwehren zu können oder nicht einfach auf dem Boden vor dem Tor zu warten zu müssen, bis der hoch und schräg kommende Querschläger im Tor einschlägt. Durch die gesamte Arena fliegen und dabei noch die Richtung beliebig bestimmen kann ich auch nicht :D
     
  39. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.012
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Fliegen klappt bei mir nur so halbwegs; den Fehler, den ich im Eifer des Gefechtes oft noch mache, dass ich den Turbo komplett verballere anstatt ihn einfach geschickt einzusetzen. Ist man einmal in der Luft, dann bleibt man da auch erstmal ein Weilchen.

    Fliegen sollte jeder üben; sofern man Ranked spielt, kommt man irgendwann an den Punkt, wo man ohne Fliegen kein Land mehr sieht und fast nur noch verliert bzw. so gerade den Rank hält. Ich spiele sehr viel 2on2 mit einem Freund. Er kann das Fliegen noch überhaupt nicht und alleine kann ich dann vieles nicht mehr retten. Daher ermuntere ich ihn jedes Mal einfach versuchen zu fliegen. Wenn es schief geht, egal. Jeder fängt klein an, aber irgendwann macht es klick und er hat den Dreh auch so drauf, dass er gerade in der Verteidigung deutlich mehr retten kann.
     
  40. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.430
    Eigentlich sind die Ingame-Tutorials da recht gut. Die einfach immer wieder machen, bis man auch im höchsten Schwierigkeitsgrad jeden Ball zuverlässig trifft.
     
Top