~~~Der Scheibenwelt-Thread~~~

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von schnabigon, 8. September 2004.

  1. So, ich versuche mal hier ein paar Scheibenweltfans zu bündeln...
    hat von euch schon jemand Weiberregiment gelesen?
    Wie ist das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2004
  2. Benchpress ... has forgiven Jesus

    Benchpress
    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    16.126
    Ort:
    Russ Meyer erzogen
    Für die "+++" in Deinem Thread-Titel wirst Du vom Steve aber mindestens einmal quer über den Schulhof gejagt. Das widerspeicht der MF-Etikette. :yes:
     
  3. Weiberregiment? Meinst du "Monstrous Regiment"?

    Das hab ich noch nicht gelesen. Steht aber als nächstes an.

    Übrigens ist das ein Thread nach meinem Geschmack. :D
     
  4. ja? is das wohl für die mf reserviert?

    egal :D ich tret ihm einfach gegen das knie :D

    @greebo: ich denke doch mal das es das ist.
    freut mich das er dir gefällt ;)
     
  5. Benchpress ... has forgiven Jesus

    Benchpress
    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    16.126
    Ort:
    Russ Meyer erzogen
    Autsch ! Der war gemein. :D
     
  6. SteveBuscemi The Fuckest Uppest

    SteveBuscemi
    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    24.955
    Ort:
    der wahren Borussia! VFL! VFL! VFL!
    Ne Fabi, also so nicht.
     
  7. :winke:
    moin
     
  8. SteveBuscemi The Fuckest Uppest

    SteveBuscemi
    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    24.955
    Ort:
    der wahren Borussia! VFL! VFL! VFL!
    /ignore
     
  9. Hogfather...
     
  10. Etwas zusammenhanglos. :D

    Versuchst du uns mitzuteilen, daß das dein Lieblingsbuch ist? :confused:
     
  11. mach sofort die "+++" da weg! :motz:
     
  12. geht das nachträglich? über edit?
     
  13. Worum gehts hier? :ciao:
     
  14. momentan über den threadtitel, aber das sollte geklärt sein.

    eigentlich soll das ein sammelthread für alles rund um terry pratchetts scheibenweltzyklus sein.
     
  15. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Dann solltes Du den Threadtitel vielleicht nochmals editieren !
    Unter einem Scheinwelt-Thread kann ich mir nämlich nichts so rechtes vorstellen. auf alle Fälle jedenfalls keinen Scheibenwelt-Thread.
     
  16. wah, was hab ich getan :ugly:
    is mir die ganze zeit nicht aufgefallen...
     
  17. ...und ich hab mich schon gewundert worums geht....:D
     
  18. Dod VP-Forenstrauss

    Dod
    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    Moorrege
    Wo wir ja nun scheinbar festgestellt haben, dass es hier um die Scheibenwelt geht kann ich ja auch beginnen ein lautes "Jaa!" in die Runde zu werfen. Normalerweise neige ich zu unvorstellbarem Geiz was spontane Bücherkäufe angeht. Wenn aber was neues von Pratchett rumsteht.. Nun..

    Ich muss ja zugeben, dass ich in letzter Zeit von Pratchett leider ungewohnt schwankende Qualität ( -- Achtung Flamer --> Subjektiv gesehen!!) mitbekommen habe. Mit "Heisse Hüpfer" konnte ich recht wenig anfangen z.B. , ist aber ja auch schon etwas her.

    Weiberregiment (bisher nur die deutsche Fassung, meine Aufmerksamkeitsspanne reicht aktuell nicht für gleichzeitiges übersetzen und lachen) gefällt mir aber bisher (knappe Hälfte) sehr gut.

    Das dumme ist ja nur, dass ich hier nix spoilern möchte, sonst würde ich mal aus dem Vollen schöpfen, es gibt mal wieder tonnenweise Anspielungen auf die "Rundwelt", z.b. latente Vietnamkriegs-Anleihen, die Erklärung eines Kompressionsalgorythmus um Bilder mit nur 4 Bit / sek. zur Zeitung zu transportieren, etc.. Und natürlich mehr oder weniger lispelnde Igors, feminine Steine, abhängige Vampire und ganz oft um das Küssen von Rentnerinnen.
    Beeindruckend, man merkt schon recht selten, dass es sich um einen Scheibenweltroman handelt. Im Prinzip hätte man das Buch auch ohne Scheibenwelt-Bezug schreiben können, die wenigen Ankh-Morpork-Gags sind kaum der Rede wert. Ok, Mumm taucht auf, bislang relativ selten jedoch.
    Aber das stört nicht, man hat ja immer noch den klassischen Schreibstil und Pratchetts einmalige Beobachtungsgabe verbunden mit genialem Humor.

    Auf jeden Fall kaufen, zumindest wenn man sich ein Leben ohne Rincewind oder Oma Wetterwachs vorstellen kann ;-) ...

    Dod
     
  19. ah, endlich mal ein themenbezogenenr beitrag...
    ich werd wohl noch warten bis es das als taschenbuch gibt, hardcover is mir dann doch zu teuer. bis dahin werd ich noch die wenigen, die mir noch fehlen aufholen.
     
  20. Pat Stone Pionier

    Pat Stone
    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    2.520
    Ort:
    1988 bis heute begeisterter Adventure Zocker
    Hab gestern Abend endlich mal die Zeit gefunden Pratchetts Version der Mulan-Sage anzufangen. Zu meckern gibt es bisher nichts, ich bin eh der Meinung, dass Pratchetts Schreibstil mit jedem Buch runder wird & sich besser liest.

    Am Anfang lässt er sich wieder schön Zeit die Protagonisten kennenzulernen. Das gesamte Regiment ist mir sofort ans Herz gewachsen, kann aber auch daran liegen, dass Romane in denen Igors vorkommen bei mir immer einen gewissen Bonus geniessen :)
     
  21. Dod VP-Forenstrauss

    Dod
    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    Moorrege
    Hehe..

    "Dief find Chirurgenhände!" - "Tatsächlich? Woher hast du sie?"
     
  22. Hi, bin erst vor kurzer Zeit zu den Scheibenwelt Büchern gestossen, und möchte sie nun nichtmehr missen. Bin gerade dabei, Wachen! Wachen! zu lesen, gefällt mir ziemlich gut, Favorit bisher is allerdings immer noch GEvatter Tod, obwohl eigentlich gefallen mir alle Scheibenwelt Bücher die ich bisher gelesen hab, allerdings warens bisher eher ältere, will eher chronologisch vorgehen ;)

    Lohnt sichs eigentlich, die Bücher, auch wenn man sie schon auf Deutsch gelesen hat nochmal auf Englisch zu lesen? Bzw. wie is denn die Übersetzung im Bezug auf die Originale, gibt ja sicher jemand der Deutsch und Englisch schon gelesen hat^^
     
  23. Ich hab die früher auf deutsch gelesen, bin aber mittlerweile komplett auf englisch umgestiegen. Die deutsche Übersetzung ist gut - soweit eine Übersetzung eben gut sein kann. Aber im Original sind die Bücher gleich doppelt so gut und manche Bücher (wie z.B. die grandiosen Bücher mit den Wee Free Men) halte ich für nahezu unübersetzbar.

    Es lohnt sich also auf jeden Fall sich die Bücher in ihrer Originalsprache zuzulegen.
     
  24. Dod VP-Forenstrauss

    Dod
    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    Moorrege
    Das kann man recht oft raten, nebenbei lernt man dabei auch einen guten Teil dazu. Vor allem wenn man die deutsche Übersetzung schon kennt und sich so leichter ins Original findet.

    Douglas Adams ist auch so ein Fall wo man die Originalfassungen kennen sollte. Obwohl es mich schon erstaunt, dass "Infratot und Ultraviolent" sich so gut übersetzen liess ;) ..

    Sollte sich bei mir überraschend mal wieder mehr Freizeit einstellen bestelle ich mir sicherlich auch noch das ein oder andere Pratchett-Originalsprachen-Buch ;) .. Wenns doch so einfach wäre wie bei einer DVD, Knopf drücken und schon hat man ne andere Sprache :) .. Oder einfach auch in *.de Bücher mit beiden Versionen herausbringen.. "The deeper meaning of Liff" gibts ja auch in deutsch/englisch :)

    Hach, jetzt müsst man in der Scheibenwelt leben, da gibt es bestimmt einen zuständigen Gott oder so.. :)

    Dod
     
  25. Pat Stone Pionier

    Pat Stone
    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    2.520
    Ort:
    1988 bis heute begeisterter Adventure Zocker
    Lasset uns beten, zum Gott der multilingualen gespaltenen Zunge :D
    Die eine Zunge spricht englisch, die andere deutsch. Das Hörerlebnis kommt dann einem Kaffeklatsch der geliebten Gattin gleich, dem man gelangweilt beiwohnen darf ;)
     
  26. na dann freu dich mal, es wird noch viel besser :D

    die wachen-reihe ist einfach genial und es kommen noch jede menge andere highlights.

    ich les die bücher fast nur auf deutsch, wills aber auch mal mit englisch probieren, weil da zum beispiel die wortspiele, von denen es ja nicht eben wenige gibt im orginal doch tausendmal besser sind. es gibt da auch einige seiten im internet, die die bücher in bezug darauf vergleichen, hab aber leider keinen link. leider sind die bücher in englisch wie ich finde nicht ganz leicht zu verstehen.
     
  27. Ok, danke, dann werd ich die jetzigen Bücher noch auf Deutsch fertig lesen und dann auf Englisch umsteigen.

    Und @ Schnabigon, ja ich freu mich, die Bücher sind einfach genial :D
     
  28. Siehe Sig *gg*
     
  29. is das was offizielles hier, oder nur so reingeschrieben?
     
  30. Ist was offizielles, aber das ist glaub ich schon ewig her ;)
     
  31. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich oute mich jetzt mal und gestehe ein das mein Lieblingscharakter der Scheibenwelt-Romane der Patrizier ist.
    Er taucht ja nur verhältnsmäßig selten auf (vielleicht schätze ich ihn gerade deswegen so).

    Und den Rattentod darf man natürlich nicht vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2004
  32. hmm, ja patrizier hat was, aber mein favorit ist dann doch eher mumm, oder vimes im englischen :D
    die entwicklung von dem is spitze.
     
  33. Ja, die Figur hat sich klasse entwickelt. Zwischenzeitlich war Nightwatch (grandios, wohl der düsterste Roman von Pratchett) mal mein Lieblingsroman. Mittlerweile ist es Wee Free Men, aber nur mit knappem Vorsprung.
     
  34. is wee free man nicht der mit den bildern?
    hab ich leider noch nicht gelesen...

    aber die späteren bücher werden ja sowieso immer ernster, hab ich das gefühl.
     
  35. Ne, da hats keine Bilder. Das ist auch eigentlich ein Kinderbuch aber sowas von Klasse. Da zeigt Prachtett wirklich sein ganzes Können. Vor allem der schottische Akzent der Wee Free Men ist herrlich. :D
     
  36. sacht mal .. heist monstous regiment im deutschen ECHT weiberregiment?? was fürn megaspoiler ist DAS denn bitteschön
    weil man erst nach und nach erklärt bekommt WER alles weiblich ist in dem regiment
    das buchg schon so zu nennen ist ergo ein titelspoiler par exelance
     
  37. der zweite teil ist auch geil "a head fill of sky"
     
  38. Absolut. Tiffany ist im nu zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden. :)
     
  39. yethth mathtther ... ath you pleath mathter

    gerade da mag ich die ovs lieber als die übersetzungen ;)
     
  40. ach so, das mit den bildern war dann wahre helden, oder? wie ist das?
     
Top