Der Star Wars Bücher Thread Vol4

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Piece of Cake, 11. Februar 2004.

  1. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    888
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
  2. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Die ersten Kapitel basieren deutlich auf Mist Encounter, aber das ist der kleinste Teil des Romans. Die anderen beiden Romane lohnen sich auch, inklusive der kleinen Verbindungen zu "Rebels".

    Ich möchte auch unbedingt die drei "Ascendancy"-Romane empfehlen. Nimmt ebenfalls Elemente aus "Outbound Flight" und "Survivor's Quest" über die Chiss und expandiert die ganz gewaltig. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
    Silvanus gefällt das.
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    Alphabet Squadron soll auch eines der besten Bücher der letzten Dekaden sein, muss noch noch lesen.

    Hat jemand eigentlich die aktuellen High Republic Romane gelesen? Kenne da bisher nur die Graphic Novels und die sind bisher recht gut (vor allem wie die Jedi dargestellt werden, sind keine stocksteifen hochnäsigen und arroganten Jedi mehr wie später, sondern deren Regeln sind ein bisschen....sagen wir mal...weiter ausgedehnt :D )
     
  4. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Jaha, Alphabet Squadron. Auch schon bei Audible besorgt. :feier:
     
    Silvanus und Indiana_Bart gefällt das.
  5. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Na ja, wie beschrieben, ich fand's eigentlich schon fast zu viel des Guten, wie Zahn ihn sympathisch zeichnete:
    [​IMG]

    @Ebbi : Wenn du Outbound Flight gerade erst gelesen hast, wie steht es eigentlich mit Survivor's Quest? Das schon lange durch?
     
    Silvanus gefällt das.
  6. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Da bin ich auch schonmal sehr gespannt, wie das in Zukunft laufen wird, wenn Thrawn sein Live-Action-Debüt macht. Denn es besteht schon ein dicker Unterschied zwischen Thrawn bei Zahn und bei Filoni. :ugly:
     
    Silvanus gefällt das.
  7. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    888
    Ich hatte es damals gelesen, als es auf Deutsch raus kam. Damals fand ich es echt gut, was glaub ich auch daran lag, dass es eigenständig war und nicht Teil einer Reihe. Außerdem an Luke und Mara und dem Auftauchen der Chiss. Durch Outbound Flight hab ich jetzt erst mitbekommen, dass es die Fortsetzung ist.
    Davor hatte ich nur "Planet der Verräter" gelesen. Aufgrund der Obi-Wan und Anakin Szene in OWK hatte ich Lust bekommen, entsprechende Romane aus der Prä-Disney Ära zu lesen. Aktuell lese ich gerade "Operation Eiserne Faust", weil der noch ungelesen auf mein Kindle lag.:nervoes:
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    ich empfehle auch noch diverse Bücher von Claudia Gray

    Zm Beispiel Buch über Obi-Wan und Qui-Gon
    https://jedi-bibliothek.de/datenbank/ausgabe/master-and-apprentice-9780525619383/

    Brotherhood soll auch ein gutes Buch über Anakin und Obi-Wan sein
    https://jedi-bibliothek.de/datenbank/ausgabe/brotherhood-9780593358580/


    also wenn die wirklich was mit Thrawn machen wollen, dann spielen sie die alte Thrawn Trilogie nach aber mit Ezra und Ahsoka in den Hauptrollen anstatt Luke :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
    Silvanus gefällt das.
  9. Puh das kann sein, irgendwie waren die doch abgefahren..
     
  10. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.202
    Okay dann ist vor allem "Thrawn Ascendancy" nichts für dich, weil das vor seiner Zeit im Imperium spielt und er da sogar noch weniger Gründe hat zumindest "etwas böse" zu sein als später. :ugly:
    Die andere Thrawn Trilogie ist in der Hinsicht etwa auf dem gleichen Niveau wie die Original Reihe.

    Von Gray kann man sowieso alles empfehlen. :yes:

    Die Vermutung kursiert seit einiger Zeit in einigen Star Wars Foren, dass Ezra und Ashoka Luke und Leia ersetzen könnten und man ansonsten im Prinzip die ganze alte Thrawn Trilogie nacherzählt.
    Dagegen spricht aber, dass das alles wohl ausschließlich in den unbekannten Regionen spielen wird und möglicherweise auch Teil des Aufbaus der ersten Ordnung sein wird.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Ich dachte Forsti steht auf Ban? :wahn:
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    Leia war auch nicht schlecht von ihr :yes:
     
    Silvanus gefällt das.
  13. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.202
    Lieder noch nicht. Aktuell rollen bei mir so viele neue Rollenspielbücher rein, ich komm nicht mal zu Comics, geschweige denn Romane. :rolleyes:
    Was ich aber in Foren und auf Goodreads lese sind sehr viele Lobpreisungen. Natürlich allen voran die 2 Romane von Claudia Gray. ;)
    Aber auch der Rest ist fast ausschließlich ziemlich gut, nur die Young Adult Novels sind natürlich nicht für jeden was, weil einfach eine andere Zielgruppe.

    Beide vor allen Dingen. Was Zahn für Thrawn ist, ist Gray für Leia. :yes:
     
  14. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    888
    Um nochmal das Thema aufzugreifen. Damals fand ich es auch blöd, wie die Neue Republik beschrieben wurden. Aber wenn ich mir heute die Reaktion auf Corona und den Ukraine-Krieg anschaue, kommt es mir eher realistisch vor. Mit Nom Anor haben die Vong ja schon mindestens ein Jahrzehnt vor der Invasion versucht die Politik zu beeinflußen und es wird ja auch schön gezeigt, wie er Gesellschaften mit Populismus spaltet. Das nimmt ja schon die Putintrolle und Schwurbler vorweg. Dazu kommen dann noch opportunistische Politiker, die innerlich die NR ablehnen, aber einflussreiche Posten haben. So eine Gemengelage kann wahrscheinlich jeder Demokratie schweren Schaden zufügen. Ich glaube, wenn wir nicht die USA als Verbündeten hätten, würde es mit der EU ähnlich verlaufen wie mit der NR bei einer feindlichen Invasion.

    Schon interessant, wie man durch Alter einen anderen Blick auf Geschichten bekommen kann. Wie gesagt, früher fand ich es auch total doof, wie die NR dargestellt wurde.
     
    Dardanos und Nergal_ gefällt das.
  15. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Ich schätze, ich könnte es eher nachvollziehen, wenn man Zeit mit den eigentlichen Wählern verbringen würde und nicht mit den immer gleichen drei korrupten Politikern, die schon zehn Mal wegen Verrat aus dem Amt entfernt wurden und dann unerklärlicherweise in der nächsten Story doch wieder an der Macht sind. Deine Beschreibung in allen Ehren, aber für diese Analogie ist das hier dargestellte leider zu simpel gestrickt.

    Hab gestern Dark Tide I: Onslaught beendet und das Ende spielt genau da hinein. Stellt sich heraus, die gleichen drei Knalltüten unterdrücken Medienberichte über diverse andere Planeten, die in der Zwischenzeit an die Vong gefallen sind. Ein einzelner Admiral droht mit Meuterei nach dem, was er gesehen hat und prompt knicken sie ein. Entsprechender Admiral sagt sogar, dass Fel'iya nur die Interessen einiger weniger vertritt anstatt der Allgemeinheit, aber... wem überhaupt? Was ist seine Plattform außer "Ich will mich an die Macht klammern!!!" und wer wählt ihn? Es gibt Ansätze, dass es eine Stimmung gegen die Jedi gibt (die aber nicht direkt mit Fel'iya verknüpft wird), aber warum eigentlich? Nur weil Kyps Truppe aus arroganten Ärschen besteht und sie bei einer einzelnen Mission bei irgendeinem Hindlerweltler-Planeten scheinbar Mist gebaut haben? Warum trifft ein so ein Lokalkonflikt den Nerv der Galaxie, während die Vernichtung von zwei Planeten gleichzeitig als bedeutungslos abgetan wird?

    Per se habe ich nichts gegen jeden einzelnen dieser Handlungsstränge, aber zusammengenommen erwecken sie den Eindruck, dass "Politik" hier nur aus Ausflüchten besteht, um die Konflikte am Laufen zu halten.

    Aber egal... Onslaught... Es wurde dann doch... irgendwie deutlich grimmiger und brutaler, als ich erwartet habe für was erst das zweite Buch in der Reihe ist. Die ganze Flucht der immer weiter dezimierten Flüchtlinge, die Folter von Sklaven, die willenlosen Sklavenarmeen als Kanonenfutter, Rogue Squadron praktisch ausgelöscht. Han kann von Glück reden, dass die Story ihn zu Beginn in einer Bar auf Coruscant abgeladen und dort vergessen hat. Ich frage mich, ob es einem Anakin Skywalker möglich wäre, im Anbetracht dieser Brutalität auf der hellen Seite zu bleiben und nicht mit entfesselter Wut Feuer mit Feuer zu bekämpfen.

    Einzige andere Sache die mich irritiert hat: Luke. Warum hat er so wenig Ausdauer bei der Verwendung der Macht? Ich erwarte jetzt nicht, dass er ein unbesiegbarer Supermann ist, der ganze Divisionen im Alleingang auslöscht, aber dass er von Jacen gestützt werden muss, nachdem er zwei Vong besiegt, ist schon arg schräg. Und dann später ohnmächtig wird, nachdem er einen Vong-Truppentransporter mit der Macht zerstört. Vor allem steht das in starkem Kontrast zu Anakins Storyline im gleichen Buch: Er lernt hier, dass wenn er genauso wie Luke seine Benutzung der Macht aufspart, er umso beeindruckendere Stunts hinlegen kann, wenn es wirklich drauf ankommt. Man sollte meinen, dass die gleiche Regel für Luke gilt, erst recht da seine ganze Philosophie drauf basiert. Stattdessen scheint das Gegenteil der Fall zu sein und er ist als einziger Charakter geradezu eingerostet. Sehr schräg.
     
    Ebbi gefällt das.
  16. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    888
    Ich muss zugeben, dass ich da in den Bücher nicht mehr so drin stecke, ist ja schon über 15 Jahre her, als ich die gelesen hab.:huch: Ich bin mal gespannt, was du zu den anderen Büchern sagst. Vielleicht werde ich auch mal anfangen, nochmal alle zu lesen. Aktuell hab ich "Operation Eiserne Faust" durchgelesen. Das hat mir schon viel besser gefallen, als der Vorgänger "Die Gespensterstaffel". Die Beschreibung der Raumschlachten fand ich top. Auch ansonsten gefielen mir die Piloten der Gespenster und das es mit Zsinj jetzt nicht den typischen Bösewicht gibt. Der erinnert mich eher an so einen Weltraum "El-Presidente", der sich eher selbst bereichern will anstatt die Galaxis in das Dunkel zu stürzen.
     
    Dardanos und Nergal_ gefällt das.
  17. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Auch so ein Charakter, den Allston absolut gerettet hat, nachdem Dave Wolverton uns ohne Beispiel erzählen wollte, dass er so eine große Bedrohung ist. Nach den Wraith-Squadron-Romanen glaubt man's wenigstens. Auch wenn das unwürdige Ende natürlich bleibt.
     
    Ebbi gefällt das.
  18. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    888
    Zum Glück kann ich kaum noch an diesen Roman erinnern. Aber sowieso interessant, dass die Allstone Romane nach Entführung nach Dathomir entstanden sind. Ich bin mal auf Kommando Han Solo gespannt. Den werde ich mir in meinem Urlaub demnächst zu Gemüte führen.
    Dank der Romane hab ich auch mal wieder das gute alte Empire at War installiert. Mit der Thrawns Revenge Mod macht es verdammt viel Spaß.
     
    Nergal_ gefällt das.
  19. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.090
    Ort:
    Dortmund
    Kommando Han Solo fehlt in meiner Sammlung - und ist ja auch nicht mehr so easy zu kriegen :/
     
  20. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    888
    Ja, leider. Deswegen lese ich jetzt die mir fehlenden "Legends" Bücher auf mein Kindle. Wenigstens gibt es sie digital. Obwohl es für mich leider nicht dasselbe ist wie Papier.
     
  21. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.090
    Ort:
    Dortmund
    Das ist auch mein Problem (ok, hab auch erst gar keinen E-Reader :ugly:)
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Steht in meinem Bücherregal. Ich würde sagen....250€, dann gehört der Roman dir! :ugly:²³²³²³
     
  23. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    12-13 € sind für'n altes Taschenbuch natürlich 'ne Ansage, aber immerhin noch keine Mondpreise.
     
  24. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.090
    Ort:
    Dortmund
    Sind auch wieder etwas runter, als ich das letzte mal geguckt haben war es bei 20+.

    jetzt überlege ich...
     
  25. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Plus Versand, den hatte ich vorhin vergessen.

    Kucke grade auf ebay, da sind die Preise doch etwas gepfefferter als im Marketplace. :ugly:
     
  26. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Hab jetzt endlich alle gesammelt:

    [​IMG]

    Brauch jetzt nur noch die Zeit, die auch alle zu lesen. XD
    Bin jetzt am Anfang von Hero's Trial und... vielleicht ist es nur der Wechsel der Schriftart, aber ich finde es irgendwie etwas sperriger geschrieben, als die Dark Tide Bücher. Abgesehen davon bin ich arg enttäuscht, dass am Ende von Ruin die Imperiale Flotte abzieht, nachdem sie einen derart guten Job gemacht hatte...
     
    Silvanus, Nergal_ und Ebbi gefällt das.
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich hab alle gelesen, allerdings auf Deutsch. Und alle wieder verkauft, der Gebrauchtbuchhandel muss ja weiterleben. :yes: Ich glaube mich zu erinnern, dass die deutschen Romane nicht unter der "The New Jedi Order" Label liefen, oder? Das war immer nur Star Wars + der Titel des Buches.
     
    Dardanos gefällt das.
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    NJO muss ich auch mal zu Ende lesen. Nach "Destiny's Way" hatte ich seinerzeit aufgehört.
     
    Dardanos gefällt das.
  29. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Ich hab damals meine EU Sammlung noch vervollständigt, die letzten Bände aber nicht mehr gelesen, nachdem die Romane zu "Legends" erklärt wurden. Die Fate of the Jedi Serie hab ich mehr oder weniger abgebrochen, lag aber auch daran, dass ich auf die Taschenbücher gewartet habe und während der Wartezeit das Interesse nachgelassen hat. Die großen Serien ab der NJO waren in meinen Augen eh nicht mehr so die Hits, dafür mochte ich die Einzelbände, die ich noch gelesen habe und die z.T. danach spielten ganz gerne. (z.B. Millennium Falcon) Ich hab die Bücher noch alle hier stehen und würde sie auch nicht abgeben wollen, aber lesen werde ich sie vermutlich trotzdem nicht mehr. :(
     
  30. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    NJO war halt gerade am Anfang einfach nicht gut eher so 5/10, ab den beiden Allistion Büchern fand ich es schon eine schöne Steigerung. Auch wenn natürlich das Ende :jumbo: war
     
  31. JoeWang

    JoeWang
    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    1.696
    Hallo,
    ich muss leider Platz schaffen und trenne mich deswegen von meiner Star Wars Büchersammlung:
    [​IMG]

    60 Bücher, alle englisch, alle vom alten EU. Unter anderem komplette Thrawn Triologie, Thrawn Duologie, New Jedi Order, Swarm War und Legacy of the Force.

    Falls jemand Interesse am Gesamtpaket hat, schreibt mir und macht ein Angebot.
     
    RC2225 und Black_arrow gefällt das.
Top