< Der System-Shock-Thread >

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Marvin, 13. Februar 2010.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn eine Tech Demo vor der Alpha kommt, dann ist sie ja Pre-Alpha. ;)
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Nein, dann ist es eine TechDemo..
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ist eine Pre-Alpha Demo keine Demo, die die Technik demonstriert, bevor es eine Alpha gibt, was eine Techdemo ist und einfach nur zwei unterschiedliche Namen für ein und dasselbe?
     
  4. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich kann Marvins Kritik schon nachvollziehen, denn man kann nur das bewerten was auch vorliegt, aber vergessen darf man auch nicht dass so eine Demo in einem so frühen Entwicklungsstand nichts Selbstverständliches ist. Viele andere Kickstarterprojekte hatten da ein paar Screenshots vorzuzeigen und sonst nichts. Im Grunde ist man so schlau wie davor. Es kann gut werden, es kann desaströs werden.

    Bei Kickstarter kauft man sich immer in den Namen ein. Obsidian, Larian, Inxile waren alles Teams die sich aus Branchengrößen zusammensetzten. Bei Nightdive ist das halt nicht gegeben, ist also nachzuvollziehen dass eine fehlerbeladene Demo nicht ausreicht um die Skepsis bei alten Fans beiseitezuwischen.
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Es ist amüsant zu sehen, wie Du gleich so hochgehst nur weil ich ein paar Punkte Deiner "vernichtenden Bewertung" einer PreAlpha einmal kommentiert habe und dabei - Oh Schreck - nicht überall Deiner Meinung war. Dass es Dir also "scheißegal" ist, kann ich da nicht erkennen. :nixblick: Zumindest lässt Deine Wortwahl eher auf das Gegenteil schließen.
    Schön auch, dass Du gleich ein psychologisches Gutachten über meine "grenzenlose Ignoranz gepaart mit einem völlig unbegründeten Gefühl der Überlegenheit" beipackst. Darüber musste ich herzlich lachen. Danke! :D

    Aber mal ernsthaft. Ich lass Dir ja Deine Meinung. Ich habe nur meine Gedanken dagegengestellt. Für so etwas sind ja Diskussionen da. Nur leider lenkst Du diese gerade in eine eher persönlich werdende Richtung. :rolleyes:
    Ich sehe die Sache eben wesentlich gelassener. Meine Begründung ist eben, dass dieses Produkt noch weit vor einer Alpha liegt und somit solch ein "Rant" noch zu früh scheint.
    Klar NDS hat bisher eher Fragwürdiges veröffentlicht und wagt sich nun an einen beliebten Kultklassiker. Aber warum auch nicht? Eventuell schaffen sie es ja hierbei, mal ein gutes Produkt zu veröffentlichen. Wenn nicht, hattet ihr eben Recht und wir haben neben den ganzen anderen Reboots/Fortsetzungen einen Weiteren, der nicht so prickelnd ist. Dann kann man immer noch meckern.

    Bei Kickstarter entscheidet eben der Backer selbst, ob er das Risiko eingeht und NDS anhand der Demo für fähig genug hält. Und so wie es aussieht, läuft die Kampagne mehr als gut. Da kannst Du toben so viel Du willst.

    Zu deinem tollen Speedrun. Wer bitte spielt System Shock - egal ob 1 oder 2 - normalerweise so? Wer außer Speedrunner? Soll das nun der Maßstab sein?
    Wenn Du es nicht glaubst, dann schmeiß doch mal SS1 an und drücke W(oder Pfeiltaste), dann wirst Du sehen, dass Deine Aussage über die normale Schrittgeschwindigkeit in beiden Spielen kompletter Quatsch ist. Solche Spiele spielt man normalerweise langsam und bedächtig und hetzt nicht wie in einer Rally durch die Gänge und weiß dabei schon wo alles Wichtige rumliegt. ;)

    Exakt. Es ist kein finales Produkt. Man regt sich hier also über etwas auf, dass noch weit vor einer Fertigstellung liegt und sich noch stark ändern kann. Hier aber wird ja fast schon davon ausgegangen, dass das Spiel exakt so erscheinen wird.

    Da kann ich genau so sagen: Wer sagt das, Du? (nicht auf Dich, Terranigma, bezogen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2016
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich habe jetzt auch die Pre-Alpha Demo gespielt. Mir hat es gefallen. Es fühlt sich schön nostalgisch an, aber modern genug, um sich von einem reinen HD Mod zu unterscheiden.
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich mag die Demo. Hatte vor ein paar Wochen auch SS1 wieder gespielt und fühlte mich direkt daheim. Und lief flüssig auf einem 8 Jahre alten PC. :ugly:
    Ja, mit niedriger Auflösung (ich hab gar nicht erst versucht sie hochzustellen).

    Aber war schon cool, alles dort vorzufinden, wo man es vorzufinden weiß. :yes:
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Du hast einen 386SX33 benutzt? :ugly:
     
  9. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ab 1,2 Mio gibt's ne deutsche Lokalisierung. :banana:
    Klar, Terri Brosius wieder als englische Original-Shodan zu bekommen ist auch ein Gewinn, aber die deutsche Lokalisierungen von System Shock 2, Dark Project 1+2 waren so super, dass ich mir so was auch für das Remastered wünschen würde. Also, backen Loide! :D
     
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Ist Marion von Stengel (Shodans dt. Stimme in SS2) noch aktiv? :hmm:

    Jetzt nähern wir uns erstmal der 66%-Marke, soweit so gut. Erstmal das Basisziel erreichen.
     
  11. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    50€ bei Kickstarter investiert.
    Zum ersten Mal - DAS Spiel möchte ich nun doch wirklich haben.
    :yes:
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich möchte wissen, was die mit Reboot jetzt genau meinen. Die Demo ist einfach ein Remake/Remaster mit aktueller Technik.

    Ein Reboot bedeutet aber immer größere Änderungen.
     
  13. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    auf der Kickstarter Seite ist es so angegeben:

    System Shock is a complete remake of the genre defining classic from 1994, rebuilt from the ground up with the Unity Engine.

    Weiter unten steht dann

    General Features
    → A modern take on System Shock, a faithful reboot; it’s not Citadel Station as it was, but as you remember it. Many improvements, overhauls and changes are being implemented to capture the spirit of what the original game was trying to convey, and bring it to contemporary gamers.
    → Re-imagined enemies, weapons, and locations by original concept artist Robb Waters.
    → Terri Brosius reprises her role as SHODAN, and new VO will be recorded.
    → Brand new musical score composed by Jonathan Peros.
    → The user interface, game mechanics, enemies, and puzzles will be updated to reflect modern aesthetics and sensibilities, while maintaining the feel of the original.


    Also ich würde von einem sanft modernisiertem, auf aktuelle Standards angepasstem Remake ausgehen.
     
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich habe das immer so verstanden, dass es bei 900.000 nur ein Remake wird, da keine neuen Inhalte dazukommen.
    Bei den Stretchgoals dann kommen ja neue Zusatzdecks, Charaktere und Gegner dazu. Dann kann man eventuell von einem Reboot sprechen, da durch neue Charaktere eventuell auch die Story (leicht) geändert wird.
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    So in etwa. :ugly:
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gerade mal auf der Kickstarter-Seite gewesen. Ich hoffe ja, die Finanzierung hört bei genau $900.000 auf.

    Erst heißt es vorne, sie wollen eine vorbildgetreue, neue Version erschaffen. Die Stretch Goals kommen dann mit Krempel einher, der irgendwie gar nicht zu System Shock passt.


    • $900k Goal: Modern Inventory Management, Modern Controls, New Puzzles, Updated Faithful Levels, Game Difficulty Modes.
    • $1.7m Goal : Enemy limb dismemberment, More puzzles, Ammo types/weapon settings, Vending machines, Basic components/research, RPG progression, Weapon upgrading, Hardcore mode (No respawning), Ironman mode (Only 1 savegame. If you die, the save is deleted)

    Was auch immer mit "modern" gemeint sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Das sind wieder typische Beispiele für extrem seltsame Stretchgoals. Die sollen lieber das grundlegende Spiel verbessern und eine brauchbare Engine (also nicht Unity) verwenden :uff:
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also gerade das zweite Stretch Goal klingt, als wollten sie daraus einen Bioshock/Deus Ex Mischling machen.
     
  19. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Hm, eher wollen sie das neue System Shock an den 2. Teil angleichen. Grade das mit den vending machines, Forschung und RPG-Progression weist darauf hin.
     
  20. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    +++
    Für mich hört es sich ok an, wenn der Rest des Spiels so angepasst ist, dass es vom Balancing gescheit reinpasst. Wobei eigentlich die Automaten in System Shock 2, an denen ich überall auf der Station Munition und Spritzen kaufen konnte, auch nicht soo wahnsinnig glaubwürdig waren. :wahn:
     
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Glaubwürdig waren sie auch in den Bioshocks nicht, aber hey, wat soll's. Solange ich davon profitieren kann. :nixblick::wahn:
     
  22. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich bin auch ehrlich gesagt gar kein Fan von den Bioshocks. Der Name und das lange Warten hat meine Erwartungen damals zu hoch geschraubt.
     
  23. Game Informer Demo
    https://www.youtube.com/watch?v=LY0XjLgzfek

    Almost like watching Polygon playing Doom.

    Have these guys ever played a pc game before?

    I think this is the first time he's used a mouse and played a video game.


    :D
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    In System Shock 2 waren es doch eher Replikatoren.

    Und in Bioshock konnte man halt alles kaufen. So läuft halt der freie Markt. :teach:
     
  25. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Die Bioshocks waren aber halt nicht aus diesen Gründen ein gameplaytechnischer Rückschritt.

    Bin unvoreingenommen gegenüber den Änderungen bis jetzt. Ein einfaches Grafikupdate wäre auch langweilig irgendwo.
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und ich fand die Demo ganz nett.

    Bin aber noch nicht weit gekommen, gibt noch einige Clippingfehler. Gibt es eigentlich ein Spiel, was Marvin gefällt?
     
  27. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Der 1. Demo-Patch steht bald bereit, der nächste soll sich dann ums Interface kümmern.
    https://www.kickstarter.com/projects/1598858095/system-shock/posts/1620508

    Es wäre tatsächlich sehr interessant, wie viele Änderungen sie an der Demo innerhalb der Kampagne vornehmen können. Das wäre auch ein guter Indikator dafür, was sie in der restlichen Entwicklung zu leisten imstande sind.

    Und nun, zurück zum Drama:
    Na dann rollen wir doch mal die Geschehnisse auf:
    1) Ich poste meinen Eindruck über die Demo.
    2) Du missverstehst/überliest einige der Passagen geflissentlich, unterstellst mir dagegen Verständnisprobleme und mangelnde Kenntnis.
    3) Ich weise dich darauf hin, übrigens in einem völlig sachlichen Ton.
    4) Du wirst daraufhin erst defensiv, dann passiv-aggressiv, fängst wieder bei 2) an, attestierst mir ein Aggressivitätsproblem.

    Wenn du selbst nichts einstecken kannst, dann sei vorsichtig beim Austeilen. Wenn du einen Text nicht aufmerksam genug liest, unterstelle anderen Menschen keine Verständnisprobleme. Und wenn du nicht als Dummschwätzer bezeichnet werden möchtest, laber keinen Müll.
    Die "grenzenlose Arroganz" ist übrigens eine Beurteilung deines Diskussionsstils, keine Diagnose.

    Tut mir Leid, aber du lässt mir erstens keine andere Wahl, zweitens hast du den Streit vom Zaun gebrochen.

    Noch so eine Sache: Du bist kein besserer Mensch, nur weil du die Demo gut findest oder das Spiel backst. Das macht dich auch nicht zum Zen-Meister, wie dein letzter Satz beweist.

    Weißt du, was "moving the goalposts" bedeutet? Den Ausdruck gibt's leider so nicht im Deutschen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Moving_the_goalposts

    Ich habe behauptet, die Laufgeschwindigkeit sei niedriger, du hast verneint, also habe ich das Video gepostet. Was du nun machst, ist dich von deiner ursprünglichen Behauptung ("Die Geschwindigkeiten sind identisch") zu entfernen und stattdessen zu argumentieren, dass ja niemand so spielen würde. Das war aber nicht das ursprüngliche Argument, weshalb es auch nichts bringt, mit mir darüber diskutieren zu wollen.

    Der Witz wird nicht weniger langweilig, indem man ihn ständig wiederholt. Zumal wir hier in meinem System-Shock-Thread sind.
     
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  29. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich warte doch auf die HD-Version, die kaufe ich mir dann fünfmal. Über Steam. :raucher:
     
  30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Du bist eben der Beste. :D
    Ok, weitermachen.
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Nun, wir sind hier in einem öffentlichen Forum und wenn Du hier Deinen Abwatsch postest, auf den Du ja ziemlich Stolz zu sein scheintst, sonst würdest Du ja nicht so in die Luft gehen und immer wieder gleich persönlich werden, dann musst Du eben auch mit Meinungen rechnen, die mit Deiner Kritik mal nicht übereinstimmen.
    Und nein, ich bin nicht persönlich geworden oder hatte die Absicht, mit der Frage, ob Du überhaupt realisiert hast, dass das hier eine Pre-Alpha ist. Es ist bissig formuliert, aber nicht abwertend gemeint gewesen. Dass Du das gleich als Streit oder Angriff wertest, spricht dafür, dass Du nicht locker damit umgehen kannst. Das wird auch durch Deine aggressive Wortwahl unterstrichen.
    Denn wie ich bereits ausführte, sind manche Kritizismen einfach komplett zu erwarten bei einer Pre-Alpha. Wenn Du nämlich beispielsweise die Performance einer Alpha Demo kritisierst und das lediglich auf Deinen alten Rechner schiebst, dann frage ich mich eben, ob es nicht im Bereich des Möglichen liegt, dass hier noch Optimierungen durchgeführt werden? Eben das was nach einer Alpha in der Betaphase passiert?

    Die Beispiele habe ich alle genannt. Wie Terranigma ja bereits schrieb, kannst Du ja gerne die Demo scheiße finden, musst aber auch berücksichtigen, dass die Demo technisch nicht der Version 1.0 entspricht und etliche Platzhalter enthält. Aber genau das kritisierst Du an der Demo. Also welchen Sinn hat es Texturen, Effekte und die Performance zu kritisieren, wenn diese offiziell noch in der Entwicklung stehen und nicht final sind? In einer Pre-Alpha? Auch der sehr aggressive Ton Deiner Kritik wirkt auf mich, als wenn Du die Demo nur scheiße findest, weil Du sie scheiße finden willst oder der Entwickler Dir nicht passt. Sonst könnte man auch wesentlich differenzierter Kritik äußern.
    Jetzt kannst Du mir gerne wieder Überheblichkeit oder sonst was unterstellen, aber das ist nun einmal meine Auffassung und auch etwas was mich in dieser verwöhnten Mecker-Gesellschaft heutzutage anödet. Hauptsache kritisieren und meckern und eventuelle positive Punkte absichtlich unter den Tisch fallen lassen.

    Da bastelt also ein Entwickler (den offensichtlich kaum einer mag) für seinen Kickstarter eine kostenfreie, für alle spielbare PreAlpha-Demo. Allein das ist schon bemerkenswert und für mich ein Lob wert. Dazu kommt, dass diese Demo in diesem Stadium ohne Optimierungen sauber läuft, keine großartigen Bugs enthält (bis auf den möglichen Absturz zum Ende hin) und lediglich all die offensichtlichen Ungereimtheiten, die man in einer Pre-Alpha zu erwarten hat, enthält. Auch dass sich diese Demo nahezu 1:1 an das Original hält, was der Entwickler zeigen wollte, finde ich toll. Denn es zeigt, dass der Entwickler darauf Wert legt. Das ist genau das was die Fans erwarten und mit der Demo bestätigt wird. Und dann kommt von Dir ein Rant, der sich ausschließlich auf die Technik der Demo bezieht. Was soll man dazu denn sagen? Klar, da stimme ich Dir zu. Die technischen Mängel sind da, aber das ist in solch einem Stadium alles andere als ungewöhnlich und deshalb auch meiner Meinung nach vernachlässigbar. Und nichts anderes meine ich.

    Warum nichts einstecken können? Wieder so ein Kommentar auf persönlicher Ebene. Ich stecke doch ein und habe eingeräumt, dass ich Deinen Zusatz zu der Atmosphäre in SS1 und SS2 nur auf diese beiden Titel bezogen sah. So what?

    Natürlich lasse ich Dir die Wahl der Worte. Man kann nämlich auch ganz locker flockig seine Meinung vertreten ohne gleich persönlich zu werden. Und welchen Streit denn? Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin und meine Ansichten dargelegt habe siehst Du das dann gleich als Streit an? Okay, das erklärt Deinen Hang zu unangebrachten, persönlichen Bemerkungen.

    Und noch ein Einschub mit einer persönlichen Wertung. Du kannst einfach nicht anders, oder? Anstatt mal auf den Inhalt einzugehen, kommt lediglich so ein Stuss. Wo behaupte ich denn ein besserer Mensch zu sein? Wo sage ich, dass ich mich als Zen-Meister sehe?

    Ja, ja. Auf so einen Quatsch gehe ich gar nicht ein. Hast Du denn überhaupt mal SS1 gestartet und vorwärts laufen gedrückt? Ich habe es.

    Siehe oben. Mach es einfach mal. Die Laufgeschwindigkeit ist identisch.
    Und doch ist es ein Argument. Den Maßstab für das Rumhetzen in einem Speedrun-Video für ein Spiel dieser Art zu nehmen, um es für die Laufgeschwindigkeit zu kritisieren, ist für mich einfach übetrieben und konstruiert, um unbedingt noch einen negativen Punkt aufführen zu können. Das ist vielleicht für den Speedrunner interessant aber nicht für das eigentliche Gameplay an sich. Welcher normale Spieler will denn SS1 so spielen? Ich muss da nicht wie ein Irrer durch die Gänge hetzen. In SS1 geht man normalerweise eher bedächtig und vorausschauend voran. Man will erstens nichts übersehen und zweitens nicht in eine der zahlreichen Fallen oder Gegner rennen. Dann ist es nämlich schnell aus.

    Aber okay, machen wir es kurz: Du findest die Demo unterirdisch scheiße und deshalb keinen Cent wert das Spiel zu backen und ich finde die Demo absolut top, da sie zeigt, dass der Entwickler das Zeug dazu hat, SS1 in einem technisch ansprechendem, neuen Gewand neu umzusetzen. 2 verschiedene Meinungen über die sich diskutieren lässt. Auch ohne persönliche Sticheleien. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016
  32. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
  33. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Hat aber dann doch sehr "lang" gedauert. Anscheinend wollen die Fans ned die moderne Version und spenden grad soviel das es nur ein grafisches Update wird.. :fs:
     
  34. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Hm, mal kucken, was am Ende zusammen kommt. Andererseits wäre es vielleicht gar nicht mal schlecht, wenn nicht noch wer weiß wie viele Features dazu kommen und es beim Content vom alten System Shock bleibt. Für's erste eigene Spiel sollten sich NDS vielleicht nicht zuviel zumuten. :nixblick:
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Was zu erwarten war. :yes:

    Es sind ja noch ganze 19 Tage. Mal sehen, ob nicht doch noch ein Strechie geschafft wird.

    Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Einerseits will ich das Original nahezu 1:1 in aktueller Grafik. Andererseits wäre ein "erweitertes" System Shock mit neuen Gegnern und Decks auch ganz interessant. NDS könnte das ja dann als "Directors Cut" optional ins Hauptmenü integrieren. So kann jeder zocken, was er möchte. Puristen bleiben beim Original, der Rest spielt den DC.

    Was mir bisher etwas fehlt: Diese eingeblendete Linie auf Objekte im HUD mit den Erklärungen für Gegenstände und Gegner. Das hatte was. Vielleicht kommt das ja noch dazu.
     
  36. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Wollte gestern mit einem Freund SS2 im Coop starten. Nur jedesmal wenn ich die IP eingebe und auf weiter klicke, stürzt das Spiel einfach ab. Es sind keine Mods drauf, und es ist die GoG Version. Marvin? :D :fs:
     
  37. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Habt ihr ganz sicher auch die gleiche Version?

    Hier ist noch ein Multiplayer-Guide, vielleicht den nochmal durchlesen und ausprobieren...
     
  38. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das klingt komplizierter, würde empfehlen, einen Thread auf Systemshock.org zu eröffnen, Du kannst die Logs von SS2Tool, SS2 und SS2BMM posten. Auf SSorg kann auch jemand dein crash.dmp auswerten, dann wüsste man zumindest ungefähr, was passiert. Persönlich habe ich noch nicht von dem Problem gehört, eigentlich würde das Spiel erstmal raustabben und der Firewall-Manager öffnet sich. Ob das vielleicht zum Absturz führt? Keine Ahnung.
     
  39. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    @Marvin

    Hab den Fehler Gefunden, musste Direct Play in Win 10 Aktivieren. Jetzt klappts. :)
     
    Marvin und Helli gefällt das.
  40. Vollmilch

    Vollmilch
    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    1.575
Top