< Der System-Shock-Thread >

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Marvin, 13. Februar 2010.

  1. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Er hat schon recht. Der Status von Otherside Entertainment ist aktuell ziemlich chaotisch.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Quelle?

    Denn warum sollte ich als Entwickler einen Trailer raushauen wenn das Spiel eh tot ist. Das macht schon wirtschaftlich gesehen keinen Sinn.
     
    Helli gefällt das.
  3. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Der Publisher (Starbreeze) ist vor längerer Zeit aufgrund eigener finanzieller Probleme ausgestiegen und Otherside hat bisher keinen neuen gefunden. Neben dem Underworld-Desaster (hätte Geld in die Kassen spülen können, war außerdem ein heftiger Knick in Othersides Reputation, was die Publisher-Suche erschwert) sind in den letzten Wochen einige Schlüsselfiguren (Senior Producer, Lead Programmer, Senior Envrionment Artist, Senior Graphics Programmer, Senior Software Engineer) abgehauen, und gemunkelt wird von weiteren Abgängen, siehe z.B.https://forums.otherside-e.com/t/layoffs-at-otherside/10096/26

    Trailer machen sich immer gut, die sind u.a. auch zur Suche nach FInanzquellen geeignet, aber substantielles Alpha-Material sucht man vergebens, und die Zukunft des Studios selbst sieht düster aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Otherside sollen den Spielball einfach an Arkane weitergeben.

    Arkane Austin macht dann mit Spector und Neurath System Shock 3.
    Und aus Paris kommt im selben Jahr Dishonored 3 (mit einem kompletten Spiel, dessen Levels auf dem Niveau des Jindosh-Anwesens sind).

    Hey, man wird ja noch träumen dürfen. Und bald ist ja Weihnachten. :ugly:
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Otherside Entertainment hat sich bei Underworld Ascendant halt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die ursprüngliche Release-Version war ja absolut katastrophal, bringen halt auch nicht immer Branchen-Veteranen etwas Gutes hervor.
     
  6. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Dazu ein "echtes" Thief mit der Atmosphäre und dem Gameplay der ersten beiden Teile und ich wäre im Himmel.:engel:
     
    Svenc und Helli gefällt das.
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  9. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Dann kann der fred ja zu.


    :ugly:

    Nee, ist echt schade. Ich war zwar skeptisch, aber war durchaus interessiert wie das fertige Produkt wird. Jetzt gibt es da gar keine Chance mehr. :uff:
     
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    :bse: Menno.
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    :(
     
  12. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ne, oder?
     
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Was kommt dann jetzt noch? :hmm:
    Das Remake von SS1 ist noch immer in Entwicklung, oder?
     
  14. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Ja.

    Außerdem war mal die Rede von einem SS2-Remaster, auch über Nightdive, meine ich. :hmm:
     
    Helli gefällt das.
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Hmm, mal schauen. SS1 nie gespielt, da hätte ich schon Interesse dran. Auch wenn ein Remake ein anderes Spiel wäre.
    Warren Spector war bei SS3 beteiligt, oder? Der wünscht sich sicherlich die 90er zurück. :ugly:
     
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    War er. Bei Underworld: Ascendant allerdings auch, IIRC. :wahn:

    Tja, so bleibt wohl nur ein doch ganz netter Trailer von SS3 übrig.
     
  17. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
    um genau zu sein:

    ... stützt sich dabei auf Aussagen ehemaliger Mitarbeiter. Also das, was Marvin schon vor Wochen gepostet hat.
    Nach wie vor keine offiziellen Stellungnahmen.
     
  18. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Das ist ja ein Remake und kein neues System Shock. Dazu verläuft die Entwicklung ja auch alles andere als reibungslos. Das Projekt hat ja schon einen kompletten neustart erfahren (bin ja selbst Backer).
     
  20. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das erste System Shock ist jetzt so lange her, für die meisten wird es wohl ein neues Erlebnis. Ich bin immer noch positiv gestimmt, es gibt regelmäßige Updates und Fortschritte, die letzte Demo sieht gut aus. Wenn das Spiel ein Erfolg wird, kann man wohl auch auf ein System Shock 2 Remake mit Coop hoffen.

    Von SS3 von Otherside hatte ich 0 Erwartungen, nach der Underworld Enttäuschung (war da Backer).
     
    Mech_Donald gefällt das.
  21. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
  22. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Hatten die nicht Geldprobleme? Ja sollen sie es hald unter Epic fertigstellen. Wenn ein gutes Spiel daraus wird, warum nicht. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube... :fs:
     
  23. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Ich habe das nur am Rande verfolgt. Es gab zuletzt wohl Finanzierungsprobleme und die Entwicklung wurde auf Eis gelegt. Mal schauen, was nun daraus wird.
     
  24. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    https://twitter.com/OtherSide_Games/status/1263169724336267264?s=20
    https://twitter.com/OtherSide_Games/status/1263169765788524552?s=20

    Mal sehen was jetzt mit Tencent daraus wird und ob Otherside nach wie vor das Spiel entwickeln wird.

    Es wurde auch nochmal klar gestellt, dass Nightdive noch immer die System Shock IP gehört:
    https://twitter.com/pripyatbeast/status/1263176573827420160
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  25. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Vielleicht steht ja jetzt auch noch ein Wechsel der Engine an. :ugly:
     
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Bleh, I say! Bleh! :battlestar:

    Ein Teil von mir hofft jetzt, dass SS3 so mies/unterwältigend wie Underworld: Ascendant wird, damit ich's guten Gewissens ignorieren kann. :bse:
     
    Indiana_Bart und The Mick gefällt das.
  27. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
    Die sind dir weit voraus. Wurde doch schon auf Unreal Engine 4 gewechselt.
    War ja afaik auch eine der Aussagen, welche das Tencent-Gerücht ins Rollen gebracht haben.

    Statement von Walter Somol (VP of Marketing and Business Development @ Otherside) vom 09. April:
     
  28. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Ich glaube tot wäre mir das lieber gewesen. Ich will gar nicht wissen, was die daraus jetzt machen.

    Kurioserweise passt Tencent als Firma ja eigentlich ziemlich gut ins System Shock Universum. :ugly:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    That is so meta :KO: :wahn:
     
    Helli gefällt das.
  30. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Dabei handelt es sich aber um das neue Projekt von Otherside Boston, den Entwicklern von Underworld Ascendant. System Shock 3 war bei Otherside Austin in Entwicklung und dort ist laut Gerüchten nur noch Warren Spector beschäftigt.
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Du hast lieber ein schlechtes Spiel, als ein tolles Spiel was vielleicht Epic-exklusiv ist? Wenn das der Fall ist dann sind PC Spieler wirklich kaputt. :uff:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  32. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
    Woraus soll das hervorgehen? Der Post stammt aus dem Thread über Kündigungen bei Otherside Austin.

    Aber auch andere Posts aus diesem Thread zeigen den Engine-Wechsel:
     
    King Animal gefällt das.
  33. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Im System Shock 3 Discord ist die vorherrschende Meinung, dass es sich bei dem Statement um das Projekt von Otherside Boston handelt.

    Ich schaue mir den von dir erwähnten Thread morgen mal an.
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  34. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
    Also explizit erwähnt wird nichts (weder Austin noch Boston), aber da sich die Kündigungswelle um System Shock und dessen Team gedreht hat fand ich das naheliegend.

    Aber da ich kein Otherside-Insider bin, erhebe ich keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit meiner Auslegung. :D
    Hier der Link zum Thread btw.

    ... und wie gesagt der springende Punkt (Engine-Wechsel) lässt sich auch aus dem LinkedIn-Profil herauslesen.
     
  35. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich bin weiterhin verhalten. Das Erbe von System Shock ist enorm und die bisherigen Fortschritte lassen wenig Gutes erahnen. Wenn nun die Chinesen das Ruder übernehmen, macht es das für mich nicht besser.

    Ich lasse mich gerne überraschen. Ein neues und gutes shock 3 wäre der Hammer! Daran glaube ich jedoch erst, wenn ich es gesehen habe. :yes:
     
    Helli gefällt das.
  36. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Egoistisch, ich weiß. Aber so isses nunmal grade bei mir.

    Eher sind meine Prioritäten bzgl. SS3 kaputt als PC-Spieler insgesamt. :ugly:
     
  37. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Wenn nicht, kann man ja immer noch mal wieder spielen: https://bethesda.net/game/prey :cool:

    Haut Bioschlauchshootershock noch immer dreimal in die Pfanne, fährt mit ihm Kirmes und fragt es, ob es kindly zugeben könnte, wie überbewertet es bis auf sein Setting war.
    (Auch wenns kein wirkliches System Shock ist... :schwitz:)
     
    Eraserhead, SolemnStatement und Nergal_ gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Ich hätte mir eine bedrohlichere Atmosphäre gewünscht - wie eben bei System Shock 2 oder Bioshock - und typisch für Arkane, war die Handlung eher nur von den Ideen her gut, hätte aber besser umgesetzt sein können (auch wenn es die beste Arkane Story ist). Ansonsten ganz klar ein würdiger Nachfolger. :yes:
     
    Eraserhead und SolemnStatement gefällt das.
  39. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Dem stimme ich zu. Ich fand das Art- und Sounddesign superklasse, aber leider waren die Gegner alles andere als furchteinflößend (bis auf die Mimics, die waren cool). Trotzdem das beste system-shock-like Spiel, das ich kenne. Und das Ende war auch cool. :yes:
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Die Mimics waren sehr sehr cool. Im Allgemeinen hatte das Spiel wieder viele unglaublich gute Ideen. Alleine die Gloo Cannon und wie man mit ihr Abschnitte überspringen, Türe und schwere Kisten umgehen, damit Kämpfen kann etc, ist grandios. Aber Arkane steht seit jeher für originelle Ideen und auch ihre Welten sind immer interessant. Nur Charaktere und Handlung bekommen sie nie so recht (für meinen Geschmack) hin. Von der Handlung war der beste Teil der Anfang und das Ende, so etwas ist immer schade. Auch wenn die kleinen Nebengeschichten auch nicht schlecht waren. Hätte das Spiel nun auch noch einen Horroreinschlag gehabt, wären die meisten meiner Kritikpunkte zu Nebensächlichkeiten geworden, denn damit kann man auch in den Hintergrund gerückte Handlung gut kaschieren. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte SS2 ja auch kaum Story.

    Hier ein gutes Video zur Gloo Cannon, von einem Channel, der generell sehr gute Videos macht.
    https://www.youtube.com/watch?v=aJ9x3AtGADM

    Aber das wird jetzt hier auch etwas zu off-topic. :D
     
    Eraserhead gefällt das.
Top