< Der System-Shock-Thread >

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Marvin, 13. Februar 2010.

  1. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Dank sehr. :)

    Lass mich wissen, wenn es Probleme gibt, ich freue mich immer über Feddback, um den Thread zu erweitern oder zu aktualisieren.

    Der Link ist, wie man sieht, schon sehr alt und der hochwertige Soundtrack wurde bereits im verlinkten SHMUP-Projekt in qualitativ höherwertige Spielemusik umgesetzt.

    Im Anfangspost findet sich auch ein Link zu den SShock-Soundtracks:
    http://www.systemshock.org/index.php?topic=197.0


    @DrGiggles: Wie bereits gesagt verdient EA lieber mit dem populären Dead Space seine Brötchen, als Geld auf eine Nischenserie zu "verschwenden". In meinen Augen ist das auch besser so, ich kann mir kaum vorstellen, dass heute noch ein System-Shock.Teil erscheint, der es mit den Vorgängern aufnehmen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  2. Maniac007 Freund der Realität

    Maniac007
    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.093
    Shodan war schon cool, aber ansonsten wird die Vergangenheit schon etwas verklärt. Die Forschung bestand darin, die richtigen Objekte im Inventar zu haben - das ist mMn nicht schlechter oder besser als die Forschungskamera in Bioshock und sowieso nur ein untergeordnetes Spielelement. Die wiederbegehbare Umgebung in System Shock 2 war entweder sinnlos oder wurde zum recyceln von Leveln verwendet. Die Klassen und Fähigkeiten von System Shock 2 stehen den Plasmiden in Bioshock gegenüber. Rollenspielastigeres Gameplay ist eine euphemistische Umschreibung dafür, dass die Shooter-Mechanik weitaus schlechter war.

    Versteh mich nicht falsch, System Shock war und ist ein geniales Spiel. Aber deswegen muss man aktuelle Spiele nicht schlechtreden. Insbesondere kann ich nicht erkennen, wieso Bioshock im Vergleich zu System Shock "weichgespült" sein soll. Ich sehe nicht, warum System Shock 2 mehr "hardcore" sein soll als Bioshock oder Dead Space. Wer clever genug für Bioshock ist wird wohl auch System Shock 2 durchspielen können....
     
  3. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Die Forschungskamera ist vom Konzept her bereits dämlich, im Spiel führt die Mechanik dazu, dass man lieber erstmal wie ein Irrer um die Monster wirbelt, um tolle Fotos schießen zu können als zu kämpfen. Gutes Gameplay sieht anders aus.

    Die wiederbegehbare Umgebung war sinnlos? Genau dieses Feature hat dafür gesorgt, dass sich die Von Braun wie ein Raumschiff angefühlt hat und nicht wie eine Ansammlung linearer Levels. Bioshock hatte dieses Feature ebenfalls, dort wurde es allerdings überhaupt nicht benutzt, da nie die Notwendigkeit bestand, ein Level zum zweiten Mal zu besuchen.

    Nein, die Klassen und Fähigkeiten in System Shock stehen einem Nichts gegenüber. Das Pendant der Plasmide sind die PSI-Kräfte, die übrigens in größerer Zahl vorliegen als die allein schadensbasierten Plasmide.

    Was war an der Shooter-Mechanik schlecht? Die unterscheidet sich nicht von der in Bioshock. Es fehlen lediglich interaktive Elemente, man kann Gegner z.B. nicht in einer Wasserpfütze grillen.

    Dann hast du entweder Scheuklappen auf oder System Shock nie gespielt. Abgesehen von den Umweltspielereien und natürlich dem technischen Fortschritt fallen mir keine Verbesserungen ein, dafür wartet BS mit zahlreichen Verschlechterungen wie den stark reduzierten RPG-Elementen oder dem fehlenden Inventar auf.

    Oder, um es mit deiner Yahtzee-Sig zu sagen:
    http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/4-BioShock
     
  4. Bioshock ist ein sehr guter Shooter mit einigen wenigen RPG-Elementen.

    System Shock 2 ist ein sehr gutes Rollenspiel aus der Ego-Perspektive.

    Der Unterschied liegt in der Komplexität der Charakterausrichtung und der Möglichkeiten das Spiel zu meistern.

    Atmosphärisch sind beide, System Shock 2 hat aber durch völlig unterschiedliche Spielstile einen weitaus höheren Wiederspielwert.

    Btw:
    Komplexer als Bioshock zu sein dürfte aber selbst für (halbwegs) aktuelle Spiele nicht wirklich schwierig sein, immerhin schafft dies etwa auch Dark Messiah of Might and Magic.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2010
  5. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    naja die fähigkeiten bei system shock 2 waren schon um einiges weitreichender als die plasmide in bioshock.
    für die forschung musste man dann auch erstmal die fähigkeit dazu haben UND es gibt bestimmte gegenstände im spiel die man nicht einfach findet wenn man nur der story folgt.
    dazu gab es ja nioch 3 klassen die man durch das 4 jahres training etwas umgestelten konnte bzw. verbesser hat.
    man konnte auch kaum sogut wie alles skillen wenn man nicht gerade auf dem leichtesten schwierikkeitsgrad gespielt hat.
    z.b. konnte ein mechaniker der NASA niemals soviele und so effizient alle waffen benutzen wie der marine.
    auch gab es sehr viele versteckte bereiche, die man nicht nur durch die storyline zu sehen bekommen hat.

    die forschungskamera fand ich z.b. ein bisschen blöde, besser als keine forschung aber man hätte das wirklich besser lösen können.
    für mich macht es nicht wirklich sinn monster zu fotografieren um damit mehr schaden an ihnen zu machen zumal du erstmal ständig ausweichen musst um ein gutes bild zu bekommen und auf dauer hat mich das schon genervt.

    da wäre es mir lieber gewesen wenn man ein inventar hätte und monsterteile aus ihnen in einem labor hätte untersuchen können.

    also ich würde schon sagen das system shock 2 in allen dingen besser war als bioshock, das heißt aber nicht das bioshock ein schlechtes spiel ist.
    ich finds nur schade das es nach 10 jahren kein entwickler mehr geschafft hat so eine art spiel zu schaffen oder vielleicht sogar zu verbessern.
    gleiches gilt für die thief reihe z.b.

    vielleicht hat in einem paralleluniversum looking glass damals EA games verschluckt und ist jetzt branchenriese ohne geldgierige geschäftsführer.

    wenigstens will ich mal wieder ein "open raumschiff" spiel haben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  6. Maniac007 Freund der Realität

    Maniac007
    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.093
    Das Charaktersystem mag bei System Shock 2 ausgeprägter gewesen sein, aber weder fand ich es entscheident für die Qualität des Spiels, noch stellte es eine größere geistige Herausforderung dar, deren Bewältigung die Überheblichkeit gegenüber Spielern und Fans aktueller Titel rechtfertigen würde.

    Nicht das Inventar, Skill-/ oder Klassensystem haben System Shock 2 für mich zu einem großen Spiel gemacht, sondern Atmosphäre und Story. Dinge, die Bioshock auf seine Art ebenso gut macht.
     
  7. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Scheiß auf die RPG-Mechanik.

    Bioshock: Ich renne durch Gänge voller spawnender Splicer, die bei Sichtkontakt alle durcheinanderkreischen wie die dicke Frau in der Oper, bis mir die Ohren bluten. Ich drücke Dauerfeuer und grille sie alle. Mittlerweile zum x-ten Mal in 20 Stunden Spielzeit.

    System Shock: Ich schleiche durch die Crew-Quartiere, meine Waffen sind alle futsch, meine Gesundheit ist hin, ich schnüffle gerade in einem Schreibtisch nach Werkzeug und höre hinter mir die Tür, die sich öffnet, surrrr,...
     
  8. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    und?
    das heißt doch aber nicht das man heutzutage alle spiele vereinfachen muss.
    vereinfachen kann man spiele auch anders z.b. menüführung, steuerung, durch tutorials leichter zugänglich machen etc. aber nein, man dreht einfach die spielmechanik zurück und so ist es nunmal bei z.b. bioshock gegenüber system shock 2.
    bioshock hat fast alles aus system shock, nur eben abgespeckt und ich frage mich warum das so sein muss?
    warum nicht mal das genaue gegenteil, hat ja nichts mit überheblichkeit zu tun denn wie du schon sagtest, ist system shock 2 eben keine geistige herausforderung.

    es ist nunmal so das wirklich fast alle spiele auf diese art vereinfacht werden.
    ich sagte ja schon das ich bioshock dennoch gut finde, aber entdeckerdrang auch mal abseits der räume die quasi direkt mit der story verbunden sind gibt es nicht, genauso wenig wie der wiederspielwert wegen fehlender klassen.

    hat man bioshock einmal durch hat man auch alles gesehen und gemacht.

    du tust gerade so als ob mich das total ankotzen würde ;)
    ich finds bloß schade das es solche spiele heutzutage nicht mehr gibt.
    außerdem ist das alles ja auch bloß meine meinung.
     
  9. Der Wiederspielwert ist bei SS2 einfach höher durch viel höhere Komplexität.

    Dennoch ist auch Bioshock ein tolles Spiel, bietet nur weniger Spieltiefe.
     
  10. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    "Dumbing down" bedeutet nicht, dass man im Vergleich zu Bioshock theoretischer Elementarteilchenphysiker sein muss, um mit der Spielmechanik klarzukommen, insofern greift deine Meinung nicht einmal. Natürlich dürften die meisten Bioshock-Spieler auch mit System Shock klarkommen, aber das bietet einen schwierigeren Einstieg.

    Okay, das ist einfach: Ja, natürlich ist die Atmosphäre in System Shock spitzenmäßig und ein Aushängeschild der Reihe, aber wenn ich nur Atmosphöre will, kann ich auch einen Film gucken und mich berieseln lassen. die RPG-Elemente haben System Shock 2 zu einem vielschichtigeren, sehr, sehr abwechslungsreichen Spiel mit gigantischem Wiederspielwert gemacht. Einfaches Rumgeballere bekomme ich an jeder Ecke. Obwohl Bioshock natürlich ein wirklich gutes Spiel ist, reicht es nicht an SShocks Genialität heran.
     
  11. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Bioshock ist überbewertet. Und System Shock 2 ca. zwei BEJILLIONEN mal besser. :)
     
  12. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Was auch immer "Atmosphäre" in dem Fall konkret ist: Ich beschrieb eigentlich Spielmechanik. Es ist eigentlich sehr einfach zu erklären, warum Shock einen emotional an den Eiern packt. Während Bioshock sein Rapture an eine interaktive Kirmes-Ballerbude vergeudet, die immerimmerimmer gleich abläuft, ist System Shock ein kleiner Hitchcock.

    Das Beste an Bioshock ist das Drumherum - in System Shock ist es vor allem auch das Mittendrin.

    edit: Das mit dem grauseligen Audio-Geschrei ist mir erst letztens so RICHTIG aufgefallen, als ich das Spiel seit Ewigkeiten mal wieder startete. Vielleicht ging da in der deutschen Version was schief, aber das Durcheinandergekreische der Splicer ist mit die gröbste Audio-Sünde, die ich in einem Spiel dieser Größenordnung je gehört habe. Okay, es nervt. Noch schlimmer ist, dass es das letzte bisschen Suspense aus diesem Spiel saugt, das so schon Ballerbude ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.562
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :bussi:

    SS2 ist wie ein guter Wein, BioShock ist Popcorn. Ich mag beide Spiele, aber ich würde kein SS2 gegen 100 BioShocks tauschen.
     
  14. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich finde nicht, dass Bioshock und System Shock sich da so großartig unterscheiden, bis auf die fehlenden Elemente eben. System Shock ist enger, die Gegner haben deutlich weniger Lebenspunkte. Deshalb sind die Gefechte nicht immer so ausladend, viel mehr fällt mir da nicht ein.


    Oder meinst du damit, dass Bioshock das "Survival" in "Survival Horror" fehlt?

    Ist mir nicht aufgefallen, meistens rufen die Splicer einem irgendetwas Hasserfülltes zu. Eigentlich ist das auch Meckern auf hohe Niveau, schließlich hat System Shock 2 zusammen mit Thief das mit Abstand beste Sounddesign aller mir bekannten Spiele.
     
  15. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    :yes: :)

    Konnt mit dem Setting in Bioshock nicht arg viel anfangen, das Spiel war viel weniger gruselig und einfacher, außerdem fehlen die ganzen schönen RPG-Elemente. System Shock ist mehr so mit 2 Schuss in der pistole zitternd durch Gänge schleichen. Bioshock = pew pew mit 50s Mucke. :ugly:

    Ich glaub reine Shooter sind nicht mehr so meins, das ist langweilig. Der letzte tolle war Gears und das lag zum großen Teil an der frischen Deckungsmechanik. Und dem Blut und Gesäge. :D Crysis war toll weil die Skills neue Möglichkeiten gegeben haben. Die plasmide sind einfach Waffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
  16. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Fehlt da nicht eigentlich beides? Da war doch nix Survival und nix Horror an Bioshock. :ugly:
     
  17. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    The Whipsered World ging mir gerade etwas auf den Senkel, als ich beim allmonatlichen Aufrufen der System Shock Portable-Seite gesehen habe, daß es schon Version 1.2 gibt! :immertot:

    Es ist das zweit Mal, daß ich das Spiel ernsthaft spiele und ich habe gerade erst wieder das erste Stockwerk gesäubert und mich einfach nur von den ganzen Details begeistern lassen. Jetzt kommen wieder Stellen, die auch noch neu für mich sind und die ich hoffentlich überstehe, ohne die ganze Zeit zurück zum Krankenbett zu spurten. :ugly:
    Kann es eigentlich sein, daß mich das Spiel dafür bestraft, wenn ich zu der Heilstation zurückkehre? Irgendwie waren plötzlich immer mehr und mehr Mutanten um das Ding versammelt, als mich kurieren wollte. :hmm:

    Hoffentlich habe ich diesmal genug Motivation, um das Spiel bis zum Schluss durchzuspielen. Momentan fixt mich nur diese blöde Tür mit Zahlenschloss im ersten Stockwerk, zu der ich die Kombination noch nicht habe. :o
     
  18. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    Bei Survival gebe ich dir Recht, bei Horror kommt es wohl darauf an wie sehr man sich auf die Atmosphäre in Bioshock einlassen kann. Ich zB habe bis heute einen Ohrwurm der Dame die vom Schönheitschirurgen verschandelt wurde. "NOW LOOK AT ME!!!" Den Satz wiederholt sie zweimal und kreischt ihn das letzte Mal so verzweifelt und so voller Wut, dass er bis heute in meinem Kopf rumspukt. Dieser Raum ist perfekte Horror-Inszenierung. Man findet wie so oft im Spiel nur ein Audio-File und ein paar andere Indizien im Raum. Alles andere findet im Kopf des Spielers statt. Im Idealfall malt man sich nun aus was da stattgefunden haben muss...brrrrrr.

    Wie so oft ist der Horror der sich im eigenen Kopf abspielt so viel wirkungsvoller als dessen explizite Darstellung. Das hatten die Entwickler stellenweise brillant verstanden.

    Aber nur damit das klar ist: an System Shock 1+2 kommt es trotzdem nicht ran, das ist einfach heute nicht mehr möglich in Zeiten in denen Massenkompatibilität meist an erster Stelle steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2010
  19. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Ist das eigentlich normal, daß ich trotz Environmental Suit in dem Beta Groove von Ebene 6 eine Bio-Vergiftung abkriege? :huh:
    Der Schutzanzug soll doch das Lilane über meinem Männchen sein, oder?
     
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ja, den kannst du manuell deaktivieren, dann kannst du schauen, was dir ohne Anzug widerfährt. :ugly:
     
  21. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Endlich geschafft. Shodan ist weggepustet. :yes:

    F U C K


    Jetzt muss ich erst einmal schauen, ob ich noch ein anderes Spiel beende, oder mit dem zweiten Teil anfange. :hmm:
     
  22. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Wieso, geht doch, hast dir nur etwas Zeit gelassen. :D

    Da System Shock 2 nicht nur der Nachfolger, sondern auch eines der besten Spiele aller Zeiten ist: Letzteres. :yes:


    Ich muss mal den Topic aktualisieren, einige Sachen stimmen nicht mehr so ganz ...
     
  23. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    So, der Eingangspost ist etwas aufgeräumt. Was bisher geschah:

    • System Shock Loader ist stabil spielbar, lediglich die Musik fehlt noch. Dafür gibt's auch eine GUI.
    • Die Arbeit am ModManager wurde wiederaufgenommen, das Cutscene-Projekt geht ebenfalls weiter.
    • Rebirth ersetzt nun auch die letzten lebenden NPCs (Erde, Cortez auf Deck5, ...) mit den bekannten Rebirth-Modellen.
    • ADaoB wird demnächst aktualisiert, zu den Neuerungen könnten auch Texture Replacements aller noch verbliebenen animierten Texturen sein.
     
  24. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Die ersten drei Stockwerke und den Reaktor habe ich wie die letzte gespielt. Danach hatte ich dann genug Munition um alles wegzupusten und auch genug Heilpaste.
    Ist das Berserker-Serum eigentlich ein Scherz? :ugly:

    Aber ohne Lösung hätte man sich bei einigen Sachen dumm und dämlich suchen können.

    Also wenn es da auch irgendwelche Mods geben würde, die das Spiel entwas auffrischen, dann würde ich gleich loslegen. :yes:
     
  25. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  26. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
  27. Xardo

    Xardo
    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    821
    Also ich habe heute angefangen und muss gestehen, ich bin ein wenig verwirrt. Entweder bin ich von der Handlung geistig überfordert oder mir fehlt irgendwas. Cutscenes? Habe "New Game" gewählt und war auch direkt im Spiel. Wer bin ich? Was ist das für ein Konflikt?

    Gerade war ich noch in der Ausbildung (die sich über mehrere Jahre erstreckte) und nun bin ich mit dem Shuttle wohl auf dieses Raumschiff geflogen. Dann ist offensichtlich wieder Zeit vergangen und jetzt wache ich auf und alles um mich rum ist tot.

    Vielleicht habe ich aber auch einen der Funsprüche überhört, weil ich so damit beschäftigt war mich mit der Steuerung vertraut zu machen. :D

    Nun hilft mir so eine Frau über Funk. Keine Ahnung wer das ist... Muss ich das zu diesem Zeitpunkt schon wissen?

    Danke an Marvin für die Mods. Spiele jetzt mit einer Auflösung von 1920x1080 und das HUD ist ziemlich klein. Kann ich das irgendwie vergrößern?


    PS: Ah, ok. Gerade den Cutscenes Ordner gefunden. Jetzt weiß ich wenigstens wer ich bin, wie ich da hinkomme und wer die Alte ist. Wer die Angreifer sind, ist wohl noch geheim :P.

    PS 2: Aber fürs HUD gibt es keine Lösung? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  28. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Entschuldige, dass ich erst so spät antworte, Arbeit ...

    Nein, es gibt keinen mir bekannten Weg, das Interface zu vergrößern. Mit 1680*1050 finde ich es sowieso sehr gelungen - Inventar ausreichend groß, der ganze Rest hübsch klein in der Ecke verpackt. Evtl. Könntest du in einer anderen 16:9-Auflösung spielen - da man SShock 2 problemlos mit extrem aufgebohrtem Antialiasing spielen kann, dürfte der Unterschied eigentlich nicht auffallen.


    BTW: Wenn du meinen Guide vernünftig verfolgt hast, müssten die Cutscenes eigentlich laufen. Beschreibe doch das Problem.
     
  29. Xardo

    Xardo
    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    821

    Hatte den Thread schon ganz vergessen. :D

    Jetzt läuft auf jedenfall alles. Danke nochmal.
     
  30. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  31. rashktah

    rashktah
    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    2.224
    Ort:
    Braunschweig
    Ah, System Shock 2... das beste Spiel aller Zeiten.

    Hab hier noch die Original Pappbox herumstehen, gleich neben der von Deus Ex 1.
     
  32. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Lustig, steht bei mir genau so. :ugly:
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Aber System Shock 2 bitte in der englischen Version und nicht in der furchtbaren deutschen Version. :D
     
  34. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Die deutsche Version von System Shock 2 ist eine der besten Lokalisationen im Videospielbereich und ein absolutes Paradebeispiel für gelungene Übersetzungen. Das grüne/gelbe Blut verschwindet sofort beim Verwenden der hier empfohlenen Mods.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Die es zum Release nicht gab. ;) Umgekehrt war das englische Original großartig. Ein Grund warum ich SF Horror Spiele wie auch Dead Space nur noch aug englisch spiel.
     
  36. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Doch, die gab es. Die object.dat der englischen Demo enthielt sämtliche Texturen des Spiels, also auch der späteren Levels. Wenn man die entsprechende Datei der deutschen Version damit ersetzte, hatte man Blut und - logischerweise - englische Schilder und Beschriftungen. Das stand sogar in der Tips&Tricks-Sektion der GS. :D
     
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Zu dem Zeitpunkt war ich noch Leser der PC Player. Hab System Shock 2 damals frisch bei meinem kleinen Händler Joysoft (möge die Kette in Friede ruhen) die englische Version gekauft (die kam ja ein gutes Stück vor der deutsche Version) und es ist bis heute eines der besten PC Spiele überhaupt.
     
  38. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    :yes:
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.562
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Lass dich umarmen. :engel: :D
     
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Gerne. :D Und es ist ja auch die volle Wahrheit. ;)
     
Top