Der Thread für Fragen aller Art

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 20. Juni 2018.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Nö, verbaut hab ich da nichts.
    ich glaube einfach, die PS4 ist nicht wirklich zu richtigem HDR fähig, dieses Problem haben nämlich viele
     
  2. https://www.tvfindr.com/de/samsung-q70r/
    https://www.playstation.com/de-at/g...-hardware/sound---screen/ps4--how-to-get-hdr/

    "Trust the cable with the label" :teach: :ugly:

    Kein Schimmer, kann auch nur Guides verlinken.

    Lustigerweise hatte ich ein ähnliches Problem mit einem meiner Full HD Monitore und dem Laptop via HDMI. Wenn ich am Laptop und am Bildschirm Full Range an hatte, war das Bild absolut grauenhaft und gradezu ausgebleicht... Mein Fazit war, dass HDMI scheiße ist :ugly:

    *Edit* https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00084822/
     
  3. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Mh okay, ich bemerke keinen Unterschied zwischen Gamemode und nicht Gamemode
     
  4. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ist eine PS4 Pro, zweite Revision.
    Also halt das beste was es gibt. Ich meine, ich sehe ja schon nen positiven Unterschied, das Bild wirkt natürlicher und die Unterschiede zwischen Hell und Dunkel sind deutlich besser ausgeprägt und haben Details im Gegensatz zu SDR
    Aber eben die allgemeine Helligkeit ist schon niedriger als bei SDR.

    Aber wahrscheinlich sind meine Augen auch nur verwöhnt von Jahrelangem SDR Material
     
  5. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.174
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr

    Lt. mehreren Aussagen und meiner Wahrnehmung:
    Dein Fernseher ist das Problem. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Angebot für einen OLED TV. Jeder (neutrale) User hat mir bisher von Samsung abgeraten und zu Philipps, LG, Panasonic und Co. geraten. Also im Grunde genommen: Zu allen anderen, nur weg von Samsung.

    Ich habe leider die Beiträge nicht parat um das alles auch zu begründen. Ich schaue mal, ob ich morgen auf Arbeit die passenden Links finde.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die schneiden alles. Haben zumindest nicht gemeckert als sie mir 1.5cm abschneiden sollten :yes:
     
    hellermarie gefällt das.
  7. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Das ist kein OLED sondern ein QLED und somit das beste in Sachen Bildqualität, was es gibt. Dank Full Array Local Dimming beim Q70 fast perfektes Schwarz, niedriger Input Lag, was gut zum Zocken ist und dank echter QLED Technik die besten Farben.

    ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und dieses "Problem" bei der PS4 haben viele.

    Das Bild bei Netflix z.B. ist ja grandios, das ist nicht das Ding
     
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Ok, das beruhigt mich. :ugly:
    Dachte, das ist in etwa so, als würde ich im Media Markt verlangen, dass sie mir eine Sim-Karte ins neue Smartphone einsetzen oder so. :ugly:
     
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was der Typ am Stammtisch oder seiner Familie erzählt, welche depperten Kunden heute wieder da waren, weiß ich ja nicht. Ich hab mein passendes Brett und bin glücklich :yes::ugly:
     
    hellermarie gefällt das.
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Hast du dich von einem Media Markt Mitarbeiter beraten lassen?


    :ugly:
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Da gibt es zig Beispiele. Da wir ein Technik-Forum sind, ziehe ich mal ein technisches: Hier hätten bestimmt weitaus mehr Leute ein P40 oder P40 Pro, wenn Trump nicht Huawai als Geisel im Konflikt mit China auserkoren hätte.

    Von solchen schnellen Ergebnissen mal abgesehen führt Außenpolitik ala grober Knüppel ja auch gerne mal Jahre später noch zu großen Problemen. Ich sag nur Irak Krieg, arabischer Frühling, IS...

    Was Trumps Stärkung Nordkoreas etwa noch für reale Folgen für uns alle haben wird, werden wir erst in einigen Jahren sehen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Nun, das ist keine so üble Erklärung, aber im Prinzip würde das heißen: Trump ist ein interessanteres Thema als Internierungslager für religiöse Minderheiten, weil damit ein Handy uninteressanter wurde....

    Will man das wirklich so stehen lassen? :ugly:

    Ich meine, Trump sollte natürlich ein Thema sein... Aber die Gewichtung hier im Forum finde ich interessant.
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Die Gewichtung der Aufmerksamkeit würde ich damit nicht erklären. Die ist eher historisch zu sehen, denke ich.

    Die Kultur der USA, d.h. Hollywood, Serien, Musik, Spiele usw. ist sehr prägend, die USA waren lange ein Sehnsuchtsort für Europäer. Viele waren auch schon da oder kennen zumindest Amerikaner. Wir fühlen uns dem Land vermutlich fast alle näher als China. Wir wissen auch weitaus mehr darüber. Sich in einen Amerikaner, selbst einen Trunpisten, hineinzuversetzen fällt mir leichter als in einen Chinesen, denn meine Realität ist der des Amis doch sehr viel näher.

    Tatsächlich müssten wir bei den Machenschaften Chinas (und weiterer Länder) weitaus genauer hingucken, keine Frage. Bei dem ganzen Trump hier, Trump da vergessen wir ja auch gerne mal die Faschisten, die gerade unsere direkten Nachbarländer umbauen...
     
  14. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.174
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Hättest dir halt einen vernünftigen OLED kaufen sollen, dann hättest du das Problem nicht. :yes:
    Finde leider die Beiträge nicht mehr. Ich meine aber, dass u.a. im HiFi-Forum ein recht großer aufschlussreicher Beitrag zum Thema QLED/OLED in Kombination mit der PS4, FireTV Stick und Co. war.
     
  15. Der Moment, in dem Cas realisiert, dass er die Kunden bisher völlig miserabel beraten hat, wenn sie nen TV zur PS4 wollten.... :tdv:
     
  16. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    OLED zu teuer und zu dunkel im Vergleich zu QLED von Samsung.
    Das Bild ist doch perfekt, nur für meine Augen zu blass, aber das scheint wohl einfach das Ding an HDR zu sein, hab ich herausgefunden.

    also ich verkaufe ja keine TVs :ugly:
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Kennt sich hier jemand mit Datensicherung/Langzeitarchivierung im Business-Umfeld aus?
     
  18. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.000
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Gibt es eigentlich einen Reisethread? :nixblick: Vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen/Tipps geben.

    Möchten im August gerne nach Frankreich für ca. 2 Wochen Urlaub. Dafür wollten wir uns gerne einen Mietwagen holen, das auch schon hier in Deutschland. Auf den Vergleichsseiten sehe ich fast nirgends einen Punkt wo man den Grenzübertritt angeben kann/muss, wie läuft das ab? Muss man da vorher Kontakt aufbauen? Könnt ihr eine Seite empfehlen, hatten einmal einen Mietwagen in Portugal (Europcar) hat alles super geklappt, würde dort auch wieder mieten. Und sind diese ganzen Mietwagenvergleichsseiten in Ordnung oder sollte man diese nicht so ernst nehmen?

    Vielen Dank schon mal! :frieden:
     
  19. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Verreisen tut man hier.
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  20. Nein.

    Deine Frage ist beantwortet, hoffe ich konnte dir weiterhelfen :yes:
     
    Goof, cevap_i_luk und Captain Tightpants gefällt das.
  21. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage: hatte mal während meiner letzten Arbeitszeit eine Betreuerin mit der ich mich super gut verstanden habe. War so ein Arbeitsprojekt. Sind auch mal: weil wir auf einer Wellenlänge sind auch mal essen gegangen. Aber natürlich nur ein platonisch. So soll das auch bleiben, weil sie ist auch verheiratet.
    Da wir uns jetzt aber lange kennen über drei Jahre und immer noch uns mal auf einen Kaffee oder Mittagessen 1-2 mal im Jahr treffen, diese Betreuung aber schon längst vorbei ist: wir das also nur noch privat mit dem Treffen machen: meine Frage.
    Wäre es ok wenn ich ihr das Du anbieten würde: oder meint ihr ich soll lieber beim Sie bleiben? Ich meine mehr als ja oder nein kann sie ja nicht sagen, und es soll ja auch nur auf der Freundschaftsebene bleiben. Danke für eure Meinungen!
     
  22. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Man kann durchaus befreundet sein und beim Sie bleiben. Ist garkein Problem.
    Ich hab einige ehemalige Arbeitskollegen und Kolleginnen in meinem Freundeskreis, mit denen mich auch nach 10 Jahren immernoch sieze. War so Regel auf der Arbeit und wir haben das dann danach privat beibehalten. Das ist inzwischen mehr nostalgisches Ritual und jeder Außenstehende würde uns für verrückt erklären, dass wir uns immernoch siezen, aber das ist etwas womit wir quasi unsere ehemalige Arbeitsstelle würdigen, auf der wir uns so lange siezen mussten, obwohl wir schon dort durch dick und dünn gegangen sind, dass es irgendwie dazu gehört.

    Umgekehrt werde ich von Leuten gedutzt mit denen ich überhaupt nichts zu tun haben möchte. Die duzen einfach jeden und ich mache da mit, damit die Unterhaltung nicht noch peinlicher wird. Häufig ist das so, weil die Person mich schon seit meiner Kindheit kennt.

    Die Moral von der Geschichte: Anreden wachsen häufig einfach historisch und müssen nicht viel mit dem tatsächlichen Verhältnis zu tun haben. Wenn ihr euch wirklich nur 1-2 mal im Jahr trefft würde ich beim Sie bleiben. Gerade als Mann würde ich nicht das Du anbieten. Ich kenne zwar nicht eure dynamik, aber das kann als falsches Signal aufgenommen werden woran dann die Beziehung eventuell leidet. Ich würde das Risiko nicht eingehen und auf ein "Du" von ihr warten. Wenn das nicht kommt, ist sie warscheinlich mit dem Sie zufrieden.

    Wie gesagt, dass hat eh nicht so viel zu bedeuten. Klar würde ich z.B. ein Familienmitglied nicht siezen oder einen mir unbekannten Beamten niemals duzen, aber dazwischen gibts ein sehr breites Spektrum wo beides geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
    Pretender1 gefällt das.
  23. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Eine Frage von mir:
    Wurde die Killdozer Geschichte irgendwann mal in einem Metal-Konzeptalbum oder zumindest einem Song musikalisch aufgearbeitet?
     
  24. Äh...... Ja? :ugly:³ Bedienen Sie Google: marvin heemeyer song

    Da ist auch ein Metal Song dabei, von Four Drunken Motherf.....ers. Er ist nur nicht gut :ugly:
     
  25. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das wundert mich ja. Die Geschichte ist so übertrieben Metal, das es einfach seltsam ist, dass sich noch keine größere (bzw. gute) Band daran getraut hat.
     
  26. Naja, schon irgendwie... Aber andererseits, was ist passiert? Der Typ hat ein paar Häuser kaputt gemacht, ist dann stecken geblieben und hat sich erschossen... Das ists jetzt nicht unbedingt wert, besungen zu werden :ugly:
     
  27. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Naja das ist schon eine der spektakulärsten Rampages in der Geschichte. Er hat sich in seinem Laden einen unzerstörbaren Komatsu-Panzer geschweißt, aus dem man nicht mehr herauskommen kann, sobald man drin ist. Und die Staatsgewalt war tatsächlich komplett machtlos - er konnte ja nur gestoppt werden, indem er sich selber festgefahren hat. Zudem alles gut dokumentiert durch Videomaterial.

    Außerdem ist Killdozer ja eigentlich der falsche Name, weil Heemeyer niemanden getötet hat und sich lediglich mit immensem Materialschaden dafür gerächt hat, dass durch Vetternwirtschaft und Kleinstadt-Korruption sein Leben zerstört würde. Für viele ist er sogar ein Held, auch wenn das zu weit geht in meinen Augen.
     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Hat jemand hier Pokémon Let's Go und würde mir kurz mein Kadabra zu einem Simsala upgraden die Tage?
     
  29. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    super danke dir. Denke dann werde ich es auch beim Sie belassen und wenn sie mir mal das Du anbietet ist das auch ok :-)
     
  30. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Habe seit gestern eine neue Kollegin, quasi eine Ebene unter mir, wenn man das so sagen kann.
    Habe mich mit meinem Vornamen vorgestellt, sie sich daraufhin mit ihrem Nachnamen. Fand ich merkwürdig. :ugly:
     
  31. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ja
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    #EhrenRirre
     
  33. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich war mit dem Vater eines Freundes (der Vater ist um einiges älter als ich und geht auf die 90 zu) viele Jahre per Sie.
    An seinem 80. Geburtstag hat er mir das Du angeboten.

    Von allen anderen gesellschaftlichen Konventionen bezüglich der Anrede mal abgesehen bin ich so erzogen worden, dass der Ältere dem Jüngeren das Du anbietet (zumindest bei einem größeren Altersunterschied).

    Ist möglicherweise etwas altbacken, aber grundsätzlich bin ich immer gut damit gefahren.

    In meiner derzeitigen Abteilung Duzen wir uns alle, unabhängig vom Alters- oder Hierarchieunterschied, aber das habe ich auch schon anders erlebt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
    Goof, Captain Tightpants und Pretender1 gefällt das.
  34. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    das du bietet normal der deutlich ältere oder aber der eindeutig vorgesetzte an. schwierig wirds, wenn man lange beim sie ist. ansonsten schadet das fragen nicht. im privaten rahmen sietze ich aber niemanden außer natürlich dienstleister wie zb kellner, verkäufer usw...
    ist auch immer eine frage, in welcher region des landes man sich aufhält. hier im norden ist mehr die ikea mentalität (alles dutzen).
     
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Blöd gefragt.

    Es gibt ja seit ein paar Wochen die Regel das man beim Überholen eines Fahrradfahrers mindesten 1,5 Meter abstand halten soll.

    Gilt das auch wenn der Radfahrer einem auf der falschen Straßenseite entgegenkommt? (also entgegen der Fahrtrichtung...was an sich ja schon einmal nicht erlaubt ist)
    Habe es in den letzten Tagen öfter das einer (der vermutlich zur Arbeit fährt oder von dort kommt) schon so ungefähr 100m vorher die Straßenseite wechselt und dann das Stück halt entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße bis zum Rad/Gehweg fährt.
     
  36. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Ja, wurde es. Der Stil ist Geschmackssache, ich finde die super. :rock:

    https://www.youtube.com/watch?v=SYfJuW282_I
     
    Cas und Blutschinken gefällt das.
  37. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Die Regel gab es aus der laufenden Rechtsprechung schon länger, sie wurde jetzt nur formalisiert.


    Nein, dabei wird ja nicht überholt.
     
  38. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Definitiv eigen. :ugly:
    Hätte irgendwie mehr bei so einem Bandnamen erwartet (Dopethrone von EW ist eines meiner absoluten Lieblingsalben und ein Meisterstück der Musikgeschichte) aber immerhin auch nicht total schlecht.
     
Top