Der Thread für Fragen aller Art

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 20. Juni 2018.

  1. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Kennt irgendwer Onlineshops, die Nintendo-eShop-Codes in Euro an User in Großbritannien verkaufen?
    Mein Sohn hat Geburtstag. Ich will ihm eShop-Codes schicken. Seiten wie Nintendo und PayPal bieten mir die Codes aber nur in Pfund Sterling an. Ich brauche aber Euro-Codes. Ich hab es bei G2Play versucht, die lassen mich aber neuerdings keine Euro-Codes mehr kaufen. Hab MMOGA versucht, die haben mein Geld genommen und weigern sich jetzt, die Codes zu schicken, bis ich meinen Kauf durch zig Fotos und Dokumente "verifiziere". Ich will doch einfach nur einen verdammten Guthabencode für den verdammten eShop! Irgendwer ne Idee?
     
  2. Also im Speziellen meine ich jetzt Risperidon 0,5mg.
     
  3. Ich frag nächste woche einfach den Hausarzt mal.

    ..und langsam kann der mir auch Happy Pills verschreiben, so sehr geht mir die Demenz meines Vaters negativ auf die Psyche. Könnte heulen. :(
     
  4. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Kann ich verstehen. Meine Mutter hat auch Alzheimer. Es ist auf keinen Fall falsch, wenn du dir auch Hilfe besorgst. Ich würde Gesprächstherapie bevorzugen, weil die Reaktion ja normal ist, aber wenn's zu heftig wird, würd ich auch mal beim Psychiater vorsprechen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Einfach zurückschreiben das du den Kauf rückgängig machen wirst, da wirst du sicherlich ganz schnell das Zeug bekommen ohne das die was wollen.
    Und beim nächsten mal dort nicht mehr kaufen :teach:
     
  6. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also ich habe vor Kurzem erst nen Steam Key für Project Cars 3 über MMOGA gekauft (die Preise bei Steam selbst sind doch ziemlich hoch) und hatte keinerlei Probleme. SofortÜberweisung als Zahlungsmethode und direkt hatte ich den Key, der auch reibungslos funktioniert hat.
     
  7. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Toll. Und wie hilft mir das jetzt weiter?
     
  8. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.167
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Mein Vater hatte auch Alzheimer, ist nicht schön.
     
    1 Person gefällt das.
  9. ...auf den man momentan ein halbes Jahr warten muss :(
     
  10. Nein, man sieht ihn "verschwinden"... irgendwann muss er sicher in Betreuung. Grad ein Buch angefangen "Die Magische Welt von Alzheimer"... da konnte ich es nicht mehr halten. :(
     
  11. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.167
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Bei meinem Vater war es zwar so, dass er mich bis zum Schluss erkannt hat.

    Ich bin fast jeden Tag nach der Arbeit bei meinen Eltern vorbei gefahren, damit meine Stiefmutter (die meinen Vater gepflegt hat, was sie als Krankenschwester auch ganz gut auf die Reihe gekriegt hat) wenigstens etwas Entlastung und vor allen Dingen einen Ansprechpartner hatte.

    Aber es wurde leider langsam immer schlimmer und an schlechten Tagen hat er dann schon ein paar Minuten gebraucht bis er mich dann doch erkannt hat.
    Ich konnte durchaus sehen, dass der Tag, an dem er mich gar nicht mehr erkennt, nicht mehr in all zu weiter Ferne ist.

    Bevor es dazu kam hatte er aber einen schweren Herzinfarkt und war vermutlich auf der Stelle tot.

    Mit dem jetzigen Abstand zu der ganzen Sache sage ich mir, dass es so wahrscheinlich besser war. Mein Vater war ein ziemlich zäher und harter Hund und weitestgehend unsentimental, wäre er bei klarem Bewusstsein gewesen hätte er so nicht leben wollen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    (Alles, was folgt, sind meine Erfahrungen in Ö, aber wie gesagt, ich denke, in D wird's nicht so viel anders sein)
    Auf einen Therapietermin oder beim Psychiater? Wenn Ersteres, dann könntest du es mal bei so gemeinnützigen Vereinen versuchen oder in Gruppentherapien. Die sind erfahrungsgemäß besser aufgestellt bei Terminen. Aber ja, bei Ärzten wartet man ewig als Kassenpatient. Allerdings haben Psychiater normalerweise eine Verpflichtung, Akutpatienten zu behandeln. Wenn du also nicht mehr klarkommst, dann lass das die Arzthilfe wissen, dann kannst du bspw. oft direkt in der Früh kommen. Oder du gehst in die psychiatrische Ambulanz eines Krankenhauses.
     
  13. Ich habe meine Wohnung im Haus meiner Eltern und bekomme es deshalb jeden Tag, jeden einzelnen Tag hautnah mit. Meine Mutter kümmert sich um ihn und bislang lief das auch noch. Meine Schwestern ebenso. Er erkennt uns auch noch, aber heut war mein Neffe da, also sein Enkel und da sagt er so "Mensch, ich erkenn bald meine eigenen Enkel nicht mehr.". Er merkt also, dass was nicht stimmt.

    Seit Samstag nimmt er diese Risperidon, weil er halluziniert, nachdem wir Opipramol gegen seine Unruhe langsamst abgesetzt haben. Aber seit heute hat er stark wirre Gedanken. Ich weiß nicht, ob die Tabletten eine gute Idee sind.

    Und dazu kommt noch, dass ich heute Geburtstag habe. Das zieht mich alles sehr nach unten gerade. Wenn er tot wäre, dann wäre das schlimm, aber man würde darüber hinweg kommen, schließlich ist er mittlerweile 81 und hat sein Leben ja durchaus gelebt. Aber dieses Wegdämmern... diese Ohnmacht, die man hat.
     
  14. Psychiater/Neurologe... wir haben einen Termin vor kurzen bei einem A... von Psychiater bekommen, aber haben uns gedacht, besser dort, als gar keinen Termin. Wir werden uns in kürze für nächstes Jahr einen Termin bei einem anderen Psychiater, der sich auch besser mit Demenz auskennt geben lassen. Ich fürchte nur, wir brauchen kurzfristige Hilfe, weil das gerade etwas eskaliert m.M.n.
     
  15. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.167
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute zum Geburtstag und die Kraft, das Ganze durch zu stehen.
     
  16. Danke dir!
     
  17. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen in deiner Nähe? Als allererste Anlaufstelle - vielleicht können die ja auch vermitteln oder so.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Ja, war schon bei der Caritas mit meiner Schwester. Die haben wir im "Hinterkopf"... nur meine Mutter muss da auch mitspielen. Die will auch keine Pflegekraft hier. Will sie nicht. Warum auch immer... Stolz, Scham, k.a.
     
  19. Ists dermaßen schwierig, nen Termin zu bekommen? Ich denke grade in einem eher akuten Fall sollte man da doch irgendwo eingeschoben werden können....

    Ansonsten evtl. Krankenhaus, wenns akut ist?
     
    1 Person gefällt das.
  20. Hm... ich kann mir vorstellen, wenn der Arzt einen kennt, dass dieser einem einfach das Rezept ausstellt, das man sich dann abholen kann. Mein Hausarzt hat sich sogar extra ne Telefonnummer einrichten lassen, damit man da Rezepte bestellen kann und am nächsten Tag kann man die dann auch abholen :D

    Bei härteren Sachen einfach mal beim Hausarzt nachfragen, ob der das darf und wenn nicht, halt das Rezept beim Neurologen bestellen :nixblick:

    Ist tatsächlich so, die sind so dermaßen überlaufen, dass es monatelang dauert, einen Termin zu bekommen. Geiles Beispiel: Ich musste vor 6 Jahren zum Neurologen, also ein paar Praxen abgeklappert. Da ich aber Kassenpatient bin hätte ich frühestens in 6 Monaten einen Termin bekommen.
    Zu der Zeit wurde grad der Dienst eingeführt, dass man schneller nen Facharzttermin bekommt und so musste ich nur 4 Wochen oder so warten. Wobei der Termin so oder so fürn Arsch war. Der Kerl hat mich 5 Minuten angehört "Sie kriegen Post" und ich durfte wieder gehen.
     
  21. Ja, ist es leider. Wird dann aufs KH hinauslaufen, wenns nicht besser wird. Haben hier in 25 km Entfernung eines mit guter Neurologie.
     
  22. Würds trotzdem auch probieren mit der Betonung dass es akut massiv schlimmer wird. Ich weiß nicht wie Psychiater da arbeiten, aber bei den allermeisten Fachärzten kriegt man da zeitnah was.
     
  23. Ich würde dann an den Idioten-Neurologen/Psychologen verwiesen werden...

    Egal, erst einmal muss er jetzt eine ruhige Nacht bekommen und morgen klar im Kopf sein. Und dann kommen morgen noch Handwerker ins Haus. :(
     
  24. Also bei mir war es so, wenn es nicht enorm viel schlimmer wird: Abwarten.
    Und wenn du schnell nen Termin kriegen willst wirst du im Wartezimmer dennoch stundenlang warten dürfen. Hatte ich schon alles.
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.722
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, trotz oder vor allem der aktuellen Gegebenheiten.. alles Gute zum Geburtstag @Elzy und weiterhin viel Kraft.
     
  26. Danke, ich wünschte, ich könnte die Hälfte von meiner Kraft abgeben an meinen Vater.
     
    Helli gefällt das.
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Könnt ihr nicht die Servicestellen für Terminvergabe nutzen? Die geben einem doch innerhalb von 4 Wochen einen Termin :confused:
     
  28. Ja, ich weiß nicht, wie das hier läuft, wenn man schon bei einem Psychiater war. Theoretisch müsste ich da ja immer hin jetzt, oder? Aber wir wollen da nicht wieder hin. Und wenn wir so eine Stelle nutzen, dann werden wir vermutlich auch dahin geschickt, weil der Typ der einzige ist, bei dem man schnell einen Termin bekommt... aus dem Grund vermutlich, weil niemand dort wirklich hin möchte.
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bei mir hat der Hausarzt auf dioe Überweisung einen Code geschrieben den man dann durchgeben musste und ich konnte mir aus 2-3 Terminen einen aussuchen. Wo man schonmal war weiß die Gegenstelle, denke ich, nicht.
    Wenn man aber keine Überweisung hat oder nur wenige Ärzte in der Nähe sind, ists natürlich blöd.
     
    1 Person gefällt das.
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.763
    Hier werden die Olmeken zumindest erwähnt. Ab etwa 8.10 Minuten bis ca. 14.20 Minuten.
    https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/zeitreise-die-welt-im-jahr-1000-vor-christus-100.html
     
    blurps gefällt das.
  31. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Auch von mir alles Gute und viel Kraft für das Kommende. Ich drücke alle Daumen, dass ihr da schnellstmöglich zu einer für die ganze Familie guten Lösung der Situation kommt.
     
  32. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Müssen nicht unbedingt. Da gilt mWn schon auch freie Arztwahl. Zudem würde ich an deiner Stelle, wenn du da anrufst, kurz anreißen, dass du halt aus den und den Gründen zu einem anderen Psychiater möchtest (als Beispiel könntest du sagen, dass du nicht das Gefühl hast, dass dein Vater bei diesem Arzt in guten Händen ist).
     
    1 Person gefällt das.
  33. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Danke, ist absolut empfehlenswert, kenne ich allerdings schon. Gerade deswegen frage ich ja nach mehr.

    Da auch die Abessinier/Äthiopier erwähnt werden: Die sollen ja DIE Bundeslade ( Singular ) haben. Tatsächlich waren die Bundesladen ( Plural ) wohl einfach mobile Schreine, die von einer besonderen Priesterklasse begleitet wurden. Die antike Elite des Landes stammt eigentlich aus dem heutigen Jemen und die haben vermutlich eine der Laden mitbekommen. Später und bis heute war die Staatsreligion eine Art koptisches Christentum.

    Der letzte lebende Verwandte von Haile Selassi aka Ras Tafari lebt übrigens in Deutschland: Asfa-Wossen Asserate. Hat viele Bücher und Artikel geschrieben, eine Menge davon halte ich für Mist, "Der letzte Kaiser von Afrika" ist aber wirklich lesenswert. Es gibt unschätzbare Einblicke in den Kaiserhof, man sollte aber schon die Geschichte kennen, eine historische Abhandlung ist das nicht.
     
    Stringer und Captain Tightpants gefällt das.
  34. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Den Thread öffnen, oben auf Suchen, bei "Erstellt von" den User eintragen und "Nur dieses Thema durchsuchen" anhaken.
     
    Berserkerkitten, der.Otti und tbm83 gefällt das.
  35. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    998
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrung mit Bugatti Schuhen (insbesondere Sneaker)? Bisher habe ich immer nur Nike getragen, aber ich mag diese Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit. Weiß jemand woher die ihr Leder beziehen?

    Danke im Voraus! :)
     
  36. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ca. 4 km zur Besichtigung morgen, keine Öffis vorhanden. Zu Fuß gehen, Taxi rufen oder was komplett anderes?
    Bin ja aktuell für Fußmarsch, grundsätzlich habe ich nichts dagegen, aber 4 km sind schon grenzwertig :hmm:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

    Sosch
    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.284
    Hat sich jemand schonmal mit dem Thema Gartenbewässeung auseinandergesetzt? Ich muss bald fast 1000 qm bewässern und bin nun bei ausfahrbaren Sprinklern angekommen und mir wurde empfohlen mal bei Rain Bird und Hunter zu schauen.

    Weiß jemand wo es mal was Vernünftiges zum Thema zum Nachlesen gibt? Oder hat vielleicht sogar selbst Erfahrung mit dem Thema und mag mir mal ein bisschen Input und Erfahrungswerte geben?
    Ja, es gibt bei youtube viele Videos dazu, aber alles was ich bisher gesehen habe waren eher Sachen wie "So sieht mein Rasen jetzt aus", oder "Kauft halt Hunter und Rainbird" - Ja, so weit bin ich auch schon gekommen, aber was nun? :ugly::battlestar:
    Welche Komponenten, wie wird der Kram verlegt, was brauche ich zum Anschließen an eine Zisternen- und oder Brunnepumpe (welche Pumpe?).
     
  38. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    leider nein, leider gar nicht :(
     
  39. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Ne halbe Stunde pro Strecke ist in Ordnung mMn. So ein Spaziergang kann sehr entspannend sein. Du kannst auch eine Strecke gehen und die andere mitm Taxi fahren. Das bekommst du bezahlt, oder?
     
    MuSu gefällt das.
  40. Sosch fährt Ford Modeo Kombi

    Sosch
    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.284
    Zisterne steht, aber da war mir schnell klar dass ich damit nicht weit komme, deswegen gibt es jetzt auch noch einen Brunnen. :ugly: Der Kostenpunkt bringt mir auf jeden Fall schonmal planungstechnisch ein bisschen was, danke.
     
Top