Der Thread für Fragen aller Art

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 20. Juni 2018.

  1. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Damit mal wieder etwas Ontopic einkehrt:

    Warum ist die Banane krumm?
     
  2. Weil sie in Richtung Licht wächst?

    @GODzilla Eine angebliche kollektive Verschwörung ortest da eher du.
     
  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    So muss es sein. ^^
     
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.684
    Ort:
    an Kelandras Seite
  5. Kostenlose Lieferung? Klar, aber mehr als nen Euro zahl ich nicht :Poeh:

    Ich nehm 2, wenn du die Modschaft hier mal für die Offtopic-Spammerei ermahnst :yes:
     
    Helli gefällt das.
  6. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.175
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Weil niemand in den Urwald zog und sie gerade bog :teach:
    :winke::D
    Helli zahlt die Lieferung, aber die Rose kostet 2,50€. Dafür bekommst du aber eine ganz große von bester Qualität. :)
     
  7. Na gut, Zweifuffzich gehn auch noch.

    Ich nehm sogar nen 4er Pack wenn dafür ein zufälliger Mod gekickt wird. So viel Geld für so wenig Aufwand bekommt Helli kein zweites Mal :yes:
     
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    is das hier der neue Spambereich?
    :fs:
    :fs: :fs:
    :fs: :fs: :fs:
     
    der.Otti gefällt das.
  9. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.175
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht unser Community Manager @V-E-G-A :fs:
     
    1 Person gefällt das.
  10. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Ferlasung für HuSu eingeleitet.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. Ein Messingzapfen soll in einen Eisenring passen. Bei Raumtemperatur betragt der Zapfendurchmesser
    8,753cm, der Innendurchmesser des Eisenrings ist 8,743cm. Auf welche
    gemeinsame Temperatur mussen Zapfen und Ring gebracht werden, damit sie zusammenpassen?


    Hat Jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

    Hab es mit der Formel für die Flächenänderung von Körpern versucht, aber da ist nur Mist bei rum gekommen.
     
  12. Google spuckt mit "Ausdehnungskoeffizient Ring" bzw. Zylinder zumindest die eine oder andere Formel für den Körper aus, die Koeffizienten der Materialien selbst stehen in Tabellen. Aber ich befürchte dass du so weit schon selbst bist :ugly:
     
  13. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    Fette den Eisenring innen ein und dann haust du den Messingzapfen mit einem Schonhammer mit immer stärker werdenden Schlägen hinein. Denn was nicht passt, das wird passend gemacht :teach:!
     
    Helli und der.Otti gefällt das.
  14. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wieso lösen? Ich dachte die sollen verbunden werden.


    HAHAHHAHAAHAHAAHAHA
    :banana: :banana: ein guter Witz :banana: :banana:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  15. Hat man mit einer FTTH Glasfaserleitung auch einen deutlich besseren Ping?
    Kann ich damit endlich auch auf US-Amerikanischen und Japanischen Servern lagfrei zocken? :wahn:
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.008
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Latenz und Durchsatz sind zuerst einmal zwei sehr verschiedene Dinge, aber um eine praktischere Antwort zu geben: Ja, aber nicht in dem Maße wie z.B. deine Downloadrate steigt.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Japan ist 9000km entfernt. Selbst wenn du ne direkte, schnurgerade Leitung hättest, wären das ~30ms bis dein Signal dort ankommt (von Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ausgehend) und nochmal ~30ms bis es zurückkommt, also insgesamt ~60ms bis die Antwort da ist. Natürlich hast du erstens kein schnurgerades Kabel, sondern eine viel längere Distanz. Zweitens muss das Signal über diverse Hardware laufen (ist ja nicht ein langes Kabel nach Japan...), die auch nicht ganz ohne Verzögerung arbeitet. Störungen, höhere Auslastungen und Paketverlust wirst du eben mit höherer Wahrscheinlichkeit haben, je weiter das Ziel weg ist, weil einfach mehr Fehlerquellen dazwischen liegen.

    Stellt sich halt auch die Frage, was "lagfrei" bedeutet und in welchem Spiel. Unter 100ms wird nicht drin sein. Meiner Erfahrung nach haben Spieler aus China / Japan eher so 200-350ms. Bei den USA kommts drauf an ob eher an der Ost- oder der Westküste, die "schnellsten" Spieleserver wurden mir mit 140ms aufwärts angezeigt bisher.

    TL;DR: Nein, einige Games wirst du nie ohne spürbare Verzögerung mit Japanern zocken können. Auch in 50 Jahren nicht, Glasfaser hin oder her. Bei Amerikanern kommts drauf an, wo sie sitzen. Grundsätzlich wird deine Glasfaserleitung an der Latenz aber nicht übermäßig viel ändern.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Warum wendet man sich nicht von Vereinsmannschaften als Ressource für Nationalmannschaften ab und startet eine reine Nationalmannschaft? Warum züchtet man sich keine Elf heran, die 4-5 Mal wöchentlich zusammen trainiert und möglichst viele, möglichst hochklassige Partien außerhalb der Trainingseinheiten spielt? Müsste das nicht auch im Interesse des DFB sein? Ihre Vereine 1x pro Woche (im Wechsel natürlich) als Training gegen "die Mannschaft" antreten zu lassen?
     
  19. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Bitte spezifiere "Mist" etwas genauer.

    Vielleicht hattest du die Formeln komplett richtig und hast nur mit Grad Celsius (oder Grad Fahrenheit) statt mit Kelvin gerechnet.

    Grundsätzlich:
    Durchmesser Ring = f1(T)
    Durchmesser Zapfen = f2(T)

    f1(T) soll gleich f2(T) sein, gesucht ist T. Also f1(T)-f2(T) == 0 und nach T auflösen.

    Die Ansätze von Mechanik/Werkstoffkunde, die ich mal genossen habe, sind leider schon 25 Jahre oder so her ...
     
  20. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    ... weil der Ansatz sauteuer ist, wenn mal mal im Hinterkopf bedenkt, was diese Kicker verdienen.
     
  21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    Ich bleibe bei meiner Idee mit dem Fett und demSchonhammer :yes:.
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Dann beißt dir der Qualitätsingenieur den Kopf ab, weil du den Arbeitsprozess nicht eingehalten hast. :ugly:
     
  23. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.175
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Kann man aufgetaute TK-Pizza (Thunfisch) gefahrlos wieder einfrieren?

    War vorhin nach der Arbeit einkaufen, bin seit 2 Sunden zuhause, wollte mir gerade eine einwerfen und hab gemerkt, dass ich die immer noch im Rucksack hatte :ugly:
     
  24. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Glaub ich nicht, ich würde einfach beide backen und dann in den Kühlschrank stellen. Zwei Tage Pizza :banana:
     
    der.Otti gefällt das.
  25. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.175
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Kann ich die andere zumindest in den Kühlschrank packen und später noch backen, damit sie dann "frisch" gebacken ist? Morgen steht eh den ganzen Tag Sport an, da kann ich mir eine Pizza zum Abendessen und eine als Mitternachtssnack gönnen :banana:
     
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.684
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin da total pingelig bei so was und haue das immer in den Müll.
     
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.175
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Weil es aufgetaut ist ist es ja nicht gleich schlecht :no:
     
  28. Du wirfst Essen weg das noch gut ist? :huh:

    Naja, ich würd sie wahrscheinlich nicht mehr einfrieren, sondern gleich machen.
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.684
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das sag ich ja auch nicht.

    Wenn du sie dir aber nicht gleichen machen kannst (weil es nicht passt) - einfach wieder einfrieren und gut?
     
  30. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.175
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich kann sie ja jetzt machen (oder in den Kühlschrank packen und später noch machen). Wenn ich die natürlich jetzt nicht zubereiten oder kühlen könnte bei dem Wetter würde ich sie latürnich auch wegschmeißen.
     
  31. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    weniger diskutieren.
    MEHR LEGO!
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.684
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wake me up before you LEGO

    [​IMG]
     
    MuSu und der.Otti gefällt das.
  33. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.175
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Weil es Menschen mit Geschmack gibt :teach::wahn:
     
  34. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Warum ist die Banane krumm und nicht rund wie andere Früchte? Rechtfertigung bitte
     
  35. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.175
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Weil Physik, aber kann ich dir nicht erklären, weil ich in Physik Deffitsi... Deviz... Dephizih... weil ich in Physik nicht so gut war.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Intelligent Design by Rainer Winkler.
     
  37. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Wieso kommt man aus halb offenen (Schnürsenkel offen, aber noch so halb festgezogene Schuhe) Schuhe so leicht heraus, aber nicht mehr so leicht wieder rein?
     
  38. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    weil du beim reinrutschen nicht den perfekten Winkel erwischst und sich Teile der Schuhlappen verkanten.

    Noch jemand ne Frage? Bin gerade aufgewärmt
     
    Seh_nerv gefällt das.
  39. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Wieso ist das Sockenanziehen nach dem Duschen so schwer? :wahn:
     
  40. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Haut hat Feuchtigkeit aufgenommen, dadurch isses nicht mehr so geschmeidig. Außerdem erwischst du nicht den perfekten Winkel und Teile der Fußlappen verkanten sich :fs:
     
    Captain Tightpants und Seh_nerv gefällt das.
Top