Der Wasserkühlungs-Thread

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Schlach0r, 20. Februar 2004.

  1. duke hat keine wakü drauf
     
  2. Er hat hier aber mal nach einem Kühler gefragt für eine dieser Doppelkarten.

    Mfg Ecthelion
     
  3. ich frag ihn mal
     
  4. er hat trotzdem keine wakü drauf ;)
     
  5. Wasserkühlung reinigen und nachfüllen?

    Allö! Ich will meine Wasserkühlung (Thermaltake Bigwater SE) leeren.
    So nun jetzt meine Fragen:
    1.Wie kann ich die Wasserkühlung leeren? Mein Onkel hat Sie eingebaut und ich möchte nicht den ganzen PC auseinander nehmen. Am besten nur den Ausgleichsbehälter leeren während der PC so stehen bleibt wie jetzt:
    http://www.pc-icebox.de/product_info...oducts_id=3318 (Den hab ich)
    2.Ist das Anwendungsmischung (http://www.pc-icebox.de/product_info...oducts_id=1982) empfelendswert? Und reicht eine Flasche?

    Die Hauptfrage ist halt wie leere ich den Ausgleichsbehälter? Mit einem Schlauch ansaugen mache ich lieber nicht. Das Zeug ist ja giftig.

    Bye Flash
     
  6. 1. Kipp den AGB aus, bis nichtsmehr rauskommt.
    2. Einen Schlauch abmachen und den Rest des Wasser entfernen.
    3. Alles sauber machen.
    4. Neues destiliertes Wasser mit WaterWetter einfüllen.
    5. Eine vernünftige WaKü kaufen.

    Mfg Ecthelion
     
  7. Also ich musste kurz nach dem Einbau "leider" auch meine WakÜ nochmal entleeren...
    ich hab einfach den AGB aufgeschraubt...dann vorsichtig gekippt und die flüssigkeit in einen behälter gegossen...dann kurz noch pumpe angemacht...aber nich lange...10 sek. oder so um noch mehr flüssigkeit rauszupumpen...
    zum schluss machst du am besten am AGB ein schlauchende lose und pustest kräftig rein...bis keine flüssigkeit mehr in den schläuchen zu sehen ist...
    und selbst wenn ein Tropfen den man nicht gesehen hat trotzdem in den Pc tropft...
    solange er nicht an ist kann ja nichts passieren...
     
  8. Also den AGB kann man nur ein bisschen (~10 cm) rausziehen. Wenn ich drehe muss ich ja den ganzen PC mitdrehen.
    Geht den das hier:
    Anwendungsmischung Tec-Protect Clear 1Liter (Link funktioniert nie)
     
  9. Dann mach es mit einem Schlauch.

    Warum nimmst du nicht WaterWetter? Damit gab es bis jetzt die wenigsten Probleme.

    Mfg Ecthelion
     
  10. Tschuldigung, aber soll ich jetzt einfach (Wenn der PC aus ist) die Muttern losdrehen und einen Schlauch abziehen? In dem Moment wo ich den Schlauch abziehe spritzt doch das Wasserzeug so in der Gegend rum und könnte auf mein Mainboard kommen.
    Oder wie meint Ihr das?

    mfg flash
     
  11. Nimm dir einen durchsichtigen Schlauch und steck ein Ende in den AGB.
    Dann saug dran bis das Wasser ankommt.

    Mfg Ecthelion
     
  12. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    zalman wakü gut??

    so neue frage ich spiele mit dem gedanken mir ne wakü zu basteln
    und da ich zalman ziemlich gut finde frage ich euhc wie sind die waküs von denen??

    bringt es diese riesen ausgleichbehälter mit den kühlrippen wie sind die küleigenschaften von den einzelnen dingen usw. könnt ihr mir da helfen?
    welche marke ist denn bei waküs spitzenreiter und welche sind die preis/leistungs sieger??
     
  13. Lese bitte ersteinmal das hier. Klick

    Dannach könntest du dir die Mühe machen mal ein paar Seiten dieses Thread durchzulesen. Deine Fragen wurden schon beantwortet.

    Mfg Ecthelion
     
  14. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    :rolleyes:
    der thread hat aber auch nur 53 seiten das liest man sich ja immer ganz schnell durch :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  15. Der Thread hat 107 Seiten und jeder Thread hat eine Suchfunktion.
    Zufinden ist sie unter "Thema durchsuchen".

    Also erst denken und dann :rolleyes: posten.

    Mfg Ecthelion
     
  16. Tja, die guten alten zeiten, wo die SuFu noch abgeschaltet war sind leider vorbei :D

    BTW: wieso wird mir dein :rolleyes: nicht angezeigt? o.O

    edit: und im Quote kann ichs dann sehen? n1 :ugly:
     
  17. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    und der thread hat trozdem nur 54 seiten willsten beweis dann mach ich ein screenie:rolleyes:

    hab net an die sufu gedacht
    da gibts schon extra ein wakü thread und dann wird man noch blöd angemacht weil man ne frage hat
    :Poeh:
     
  18. Was regst du dich eigentlich auf? Wenn man eine Frage schon zum x-ten Mal beantwortet hat, dann nervt es irgendwann. Es ist ja nicht so schwer die SuFu zu benutzen. Aber so wie du hat sich noch keiner angestellt, wenn man ihn aufgefordert hat sich selbst um ein paar Informationen zu kümmern.
    Ausserdem machst du auf mich nicht den Eindruck, dass du die Idee schon länger hast bzw. dass du dich schonmal mit dem Thema beschäftigt hast.

    PS: Der Thread hat 107 Seiten mit 2129 Posts (2129/20 = 106,45 = Seite 107).

    Aber um dir das Leben nicht ganz so schwer zu machen: Die Zalman WaKü taugt nicht viel und es gibt keine Marke die Spitzenreiter bei allen Produkten ist.

    Mfg Ecthelion
     
  19. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    so weil ihr mir alle nicht glaubt hier das bild bild

    du hast schon richtig erkannt das ich mich nicht damit so sehr beschäftigt habe.
    ich weiß wie eine wakü funzt und was man braucht.
    nur habe ich mich noch nicht sonderlich mit dem thema auseinander gesetzt. das zalman set (habe diesmal die sufu benutzt) hat vor und nachteile die einen sagen ja sie ist gut und reicht vollkommen andere sagen viel zu überteuert und kült nicht wirklich.

    damit hat sich das alles erstmal erledigt..
    aber (weil ich gesten noch bis 6 bzw. heute bis 6 uhr früh im inet unterwegs war und nach waküs geuggt habe bei caseking, aqua-cooling, listan, usw.

    so meine frage wenn ich einen pc mobil haben will, und alle komponenten kühlen will mit wasser, welchen radi und welche pumpe brauche ich? reicht da ein 2er radi oder sollte es doch schon ein 3er sein.
    und bei pumpen soll die eheim 1046_?_ gut sein aber die is ha auch schon fast 2 jahre alt gibt es inziwschen was besseres?

    bei den kühlelementen cpu,usw. ist es da egal wechen ich nehem (hab gelesen das die sich nur 1-2° gegenseitig schenken) oder hat das schon vor und nachteile bzw. gibts da gute und schlechte.?

    hat einer von euch vielleicht einen oder mehrer links zu wakü tests? will mich damit mehr befassen aber will net das ganze www dursuchen.


    hoffe das es diesmal anspruchsvoller ist und ihr mir helfen wollt.


    achja noch eine frage

    ich habe da mal was in paint gemalt ich stells mal on
    selbstgebaute wakü

    ich hoffe ihr versteht die zeichnung
    also der fanless kühler steht dann in meienm zimmer oder hängt an der wand damit ich meinen pc lautlos kühlen kann. und die 4 einzelradis mache ich mit einem lüfter mit ein und auschalter (falls die temps zu hoch werden.
    und wenn ich auf ne lan will oder den pc vershcieben mus etc. dann will ich einfahc den fanlass kühler abmachen können ein ziwshchenstück shlauch dazu und dann habe ich nur och die 4 einzelradis und kann die dann mit dem lüfter so kühlen (auf lans ist ja egal wie laut der ist)

    meint ihr sowas würde klappen?


    und vorallem NÜTZT es was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  20. Wenn du alles kühlen willst würde ich auf jeden Fall einen Tripple Radi nehmen.

    Die Laing Pumpen sind zur Zeit sie stärksten, allerdings sind sie auch laut.
    Ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Förderleistung ist die HPPS.

    Es gibt schon größere Unterschiede als 1-2 °C. Die besten CPU Kühler sind zur Zeit der Nexxxos XP und der Zern PQ. Wobei der XP ein klein wenig besser ist.

    1. Willst du >800€ für deine WaKü ausgeben?
    2. Wäre es möglich.
    3. Es ist Quatsch und wäre wenig sinnvoll sowas zu bauen.
    4. Gibt es in einer WaKü kein kaltes und warmes Wasser. Es ist ein eingependelter Kreislauf.

    Mfg Ecthelion
     
  21. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    danke das du geantwortet hast also würde es sich auch lohnen einen dripple radi ans gehäuse zu klatschen mit 3 papst lüfter und gut ist..

    dachte immer das das wasser wärmer ist wenns an der cpu vorbeigeht als wies reinkommt:confused:

    ich habe zurzeit ja bei mir alles mit zalman gekühlt weils ja leise sein sollte (ist es auch aber es ist mir trozdem zu laut:D)

    ich schau mal was mich mein wunsch kosten würde:D
     
  22. Ja das reicht.

    Ist es auch, aber wir reden hier über einen Temperaturunterschied im <0,01 °C Bereich.

    Mfg Ecthelion
     
  23. geht net.

    @ die fette elke

    diese schnelltrennkuppelungen sind mist, da es richtige durchflussbremsen sind
     
  24. 6 x Anschraubtülle AG 1/4...
    1 x NexXxoS XP Sockel 754...
    6 x Überwurfmutter 11mm
    1 x Cape Coolplex 25 extern
    1 x Eheim 1048-790 230Vol...
    1 x HTF3 240 Dual Standard
    3 x Schlauch Tygon R3603 ...
    1 x WaterWetter(R) SuperC...

    Summe 205,12 €


    statt link dann eben dieshier^^

    geht das alles so??
     
  25. Ich habe es mal durch nummeriert.

    1. Tüllen? Ich hoffe mal dass damit Schraubverschlüsse gemeint sind.
    2. Geht in Ordnung.
    3. Wenn es keine Schraubanschlüsse mit 11mm Muttern gibt, wirst du die wohl brauchen.
    4. Gute Wahl.
    5. Beachte dass es eine 230V Pumpe ist und der Stromnnschuss nach aussen geführt werden muss.
    6./7./8. Gut.

    @ Xtasy: Bei fünf Radiatoren wäre der Durchfluss sowieso sehr sehr schlecht. :)

    Mfg Ecthelion
     
  26. So, jetzt ists bei mir auch so weit.
    Hab mich gegen ein X1950CF System und für ne 7950GX2+Wakü entschieden.

    Jetzt hab ich mir mal was zusammengestellt und würd gerne eure Meinung dazu hören:

    http://img166.imageshack.us/my.php?image=mywakty5.jpg

    Falls nichts angezeigt wird und ihr dieses Plugin fürs GSPB benutzt einfach mal deaktivieren, dann solte der Link erscheinen =).

    Danke das reicht um die Graka ordentlich zu kühlen.
    Und mehr Geld geb ich nicht dafür aus xD

    mfg
     
  27. Willst du nicht lieber eine Eheim 1046 nehmen?

    Wenn du einen besseren Schlauch nimmst kannst du dir die Knickschutzfedern sparen.

    Den Wasserzusatz würde ich nicht nehmen. Das sieht mehr aus wie pink als wie rot.

    Mfg Ecthelion
     
  28. Ok, zu welchem Wasserzusatz würdest du mir raten?

    Will garkein tygon, find den Knickschutz sexy :ugly:

    Wieso Eheim 1046? Also irgendwelche erkennbaren Vorteile, abgesehen davon, dass es teurer wird, weil ich dann ja noch nen AB brauche?^^

    mfg
     
  29. WaterWetter und wenn es unbedingt bunt sein muss, dann würde ich nur UV Dye reinkippen (nur über US Import zu bekommen).

    Na dann nimm es ruhig. :)

    Die Eheim 1046 ist stärker. Der einzige Vorteil der Station ist dass der AGB mitgeliefert wird. Aber wenn du unbedingt jeden Euro sparen willst dann reicht auch die.

    Mfg Ecthelion
     
  30. ich suche ne gute wakü für sockel 775 cpu und ne x1950xtx, am besten komplett intern mit festplattenkühlung wenn es geht. preis sollte unter 300€ bleiben. und ich möchte nur ungern was umbauen bzw. löcher bohren.
     
  31. Wie willst du denn intern mit "nicht bohren" verbiden.

    Wenn intern, dann musst du sowieso nen Ausschnitt für den Radi sägen.

    mfg
     
  32. Shelby User

    Shelby
    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.013
    Ort:
    Bayern
    Nicht zwingend, beim Aerocool Bay Dream Gehäuse zB. bringt man nen 240er Radi stehend intern rein. Es fallen halt dann einige Laufwerksschächte weg, aber es geht.;)
     
  33. hmm ich dachte es gäbe sowas, aber wenn es extern ist, wie macht man das dann auf beim transport? entweder richtig festschrauben oder alles ab? wasser drin lassen oder raus? hält das? gibts nich irgendwo so infomaterial, hab davon nicht so die große ahnung.
     
  34. Einen externen Radi braucht man, wenn er richtig befestigt ist, eigentlich nicht abmontieren oder das Wasser rauslassen. Man könnte aber Schnelltrennkupplungen einbauen und dann den Radi abbauen ohne das Wasser raus zulassen.

    Mfg Ecthelion
     
  35. Die bremsen aber den Durchfluss wieder ziemliche extrem.
     
  36. Das war nur eine Option und nicht die einzige Möglichkeit. Ich bin mir dessen bewusst dass sie den Durchfluss behindern.

    Mfg Ecthelion
     
  37. beim cm stacker geht glaub ich sogar ein triple vorne rein:ugly:
    ansonsten extern, falls du nich zufällig das gehäuse hast
     
  38. Meine WaKü!?

    Hi Leute!
    Ich möchte diesen Thread mal aus dem Sommerloch wachrütteln und mein WaKü-System posten. Besser gesagt das, welches ich mir kaufen will :ugly: :

    p0ddi.p0.ohost.de/foggy/h2o.doc

    Sry, dass es so unübersichtlich ist, aber ich hatte wenig Zeit und habs einfach von den Websites in OpenOffice kopiert.

    Ich bitte um etwaige Verbesserungsvorschläge. Sind die Anschlüsse passend zum Schlauch, ausreichend und OK? Gibt es eine billigere GraKa-Lösung, wobei auch die Spannungswandler der GraKa gekühlt werden (ich weiß, dass man es nich unbedingt braucht, Ecthi)???

    Thx

    MfG

    P_o_b
     
  39. AGB: Musst du wissen, aber du wirst dich wundern wie schnell die Laing das Teil leer gesaugt hat. :D

    NB Kühler: Ziemliche Durchflussbremse. Warum legst du die Grafikkarte nicht tiefer und kaufst dir einen anderen Kühler?

    WLP: Ich finde die Ceramique besser. Die lässt sich besser verteilen und entfernen als die AS5. Von der Wärmeleitung nehmen sich beide nichts.

    Graka Kühler: Kühlt der nicht schon die Spawas mit?

    Mfg Ecthlion
     
Top