Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.577
    Die Diskussion ewiglich um Flüchtlinge drehen. Es gibt doch seit 2015 kaum ein anderes Thema. Und die cdu ist berüchtigt dafür nur zu arbeiten, wenn das Geschrei groß wird.
     
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.577
    Alles blocken was nicht mit .de endet? Eine Firewall rund um Deutschland? Das Internet in Zwischennetz umbenennen? Nur noch Whitelists nutzen?
    Es gibt so viele Möglichkeiten!
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Und die Interessen eines Grünen Kanzlers würden sich mit denen von Greenpeace unterscheiden, oder von Solarzellenherstellern etc.

    Jeder Politiker hat Interessen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.577
    Öhm... Berlusconi, Trump...
    Die einzige konkrete Aussage auf der PK, könnte direkt von seinem Arbeitgeber kommen.
     
  5. Und daraus machst du dann, dass er das als "das größte Problem Deutschlands" ansieht? Da gehe ich nicht mit.
     
  6. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Nun ja, das es seine einzig konkrete Aussage war, darf man aber schon kritisch anmerken, ja? Das war schon ziemlich schwach für jemanden, der Vorsitzender der größten Regierungspartei und damit nach deren Regeln Zugriffsberechtigter für eine Kandidatur als Kanzler anstrebt...

    Gut, ist ein allgemeines Problem heutzutage, bloß nicht festlegen, jemand könnte das ja negativ auslegen was ich gesagt habe.... oder noch schlimmer - und heute leider üblich - wenn ich meine Meinung ändere, weil man mich überzeugt hat, oder sie Situation nach Jahren eine andere ist, wird man ja als Lügner durch die Landchaft gejagt...
     
    itistoolate gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Unbestechlich zu sein heißt ja nicht, dass man kein Depp ist.
     
  8. Klar kann man das kritisch anmerken. Die Behauptung hier war aber ausdrücklich er würde das Thema als größtes Problem ansehen.
     
  9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Ok, das es so gesehen wird ist mir dann wohl in der SUV-Debatte nicht aufgefallen...
     
  10. Kein Problem. Man kann ja durchaus anderer Meinung sein als Merz, aber ihm sowas anzudichten hilft ja nicht.
     
  11. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ja. Aber manche arbeiten für Firmen, und manche eben für die Menschen. Da darf man schon unterscheiden.
     
    Oi!Olli und itistoolate gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Da kann man doch hin und her wechseln. Ich habe nichts gegen Politiker, die vorher schon mal gearbeitet haben.
     
  13. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    GIbt's da auch klar zu benennende Beispiele, oder wirfst das nur so in den Raum?
     
    1 Person gefällt das.
  14. Das war ja der Ausgangspunkt, bis dann gesagt wurde man dürfe aber nicht zu sehr in der Wirtschaft verankert sein, Merz als Beispiel genannt wurde und behauptet wurde er hätte den zu geringen Aktienbesitz bei deutschen Bürgern als größtes Problem Deutschlands bezeichnet da er bei Blackrock arbeitet.
     
  15. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Ja, das wäre dann ohne Satellit tatsächlich schwer :ugly:

    Wenn der Satellit im Mondorbit wäre, gäbe es Kontaktabbrüche. Aber der schwirrt ja anscheinend um L2 herum und bleibt dadurch immer hinter dem Mond und kann an ihm vorbei zur Erde Funken.

    Laut Wiki planen die Chinesen dieses Jahr eine Sample Return Mission und das langfristige Ziel ist eine bemannte Landung um 2030 rum. Ersteres haben bisher die Russen und Amerikaner, zweites nur die Amerikaner gemacht.

    Die holen halt das nach, was die NASA und Roskosmos in den letzten 50 Jahren im Weltraum erreicht haben. Bezüglich der Mondrückseite macht China sogar Pionierarbeit.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Er könnte in einem Orbit kreisen, der parallel zur Erde läuft, also von uns aus gesehen quasi im Uhrzeigersinn um den Mond rum. Oder?
     
  17. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Merz ist halt ein Feindbild für mindestens 50% der Deutschen, weil er halt schon vor 12 Jahren für neoliberale Lobbypolitik gestanden hat und es nicht den Anschein hat, dass er sich da in den letzten Jahren zum guten Verändert hat. Davon abgesehen hat er sich halt in den letzten Jahren seine guten Kontake in die Politik vergolden lassen. Der Mann wird als Aufsichtsrat halt dafür bezahlt, dass er das Telefonbuch in die höchsten Kreise der Politik ist.

    Merz ist kein Manager, Merz ist Lobbyist. Ich sehe da durchaus ein Problem.
     
  18. Jup. Allerdings könntest so mit diesem einen Satelliten, auch nur einen begrenzten Landebereich abdecken. Ein paar mehr Satelliten und das Problem wäre behoben.
     
  19. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Warum nur einen Satelliten, wenn man für das doppelte Geld auch zwei haben kann? :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  20. Wie gesagt, die Meinung kann man haben. Mich stört nur wenn dann Sachen erfunden werden, um seine Meinung unnötigerweise damit zu stützen.
     
  21. Es gibt ja Doppelstartvorrichtungen, mit denen man dann mehrere Satelliten gleichzeitig aussetzen könnte.

    Trotzdem krass. Chinas CZ9 (Mondrakete) soll ab 2030 getestet werden. Da wird einem erstmal klar in welchen Rekordtempo die Amis damals alles von Grund auf neu entwickelt haben. Und das mit wesentlich weniger Technik.
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das auch. Mengenrabatt gibt's aber erst ab zehn Satelliten ... ihre Bestellung bitte? :ugly:

    Naja, sie hatten sich ja 'n bissche Hilfe geholt, und Geld spielte praktisch keine Rolle. Die Traumumgebung für jeden Entwickler ...
     
  23. Meinst du in China ist die Finanzierung jetzt ein Problem?
     
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das Apollo-Programm kostete nach heutigen Maßstäben deutlich über 100 Mrd. Dollar (eher 200). So kurz mal finanziert das auch China nicht.
     
  25. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.759
    Die Mehrfachstartvorrichtungen sind eher was für niedrige Erdumlaufbahnen.
    Ich dachte China wollte bis 2030 einen Mensch auf den Mond schießen, sollte das Ding dann nicht schon fertig sein?
     
  26. Jo aber in diesem knappen Zeitraum ist einfach irre. 400.000 Leute, die an einem Strang gezogen haben. Es musste ja wirklich fast alles neu entwickelt und getestet werden.

    Jo, nur wäre sowas ja evtl ne Möglichkeit. Habe mich damit nicht weiter auseinander gesetzt. Sicherlich am Ende eine Frage des Geldes.

    Hier mal vom Wiki. "Its first flight is expected in 2030 in preparation for a lunar landing sometime in the 2030s"

    Also wann genau da jemand landet, steht noch nicht fest.

    Waren aber auf die Gesamtwirtschaft dennoch "nur" 2% des Bip oder so.
     
  27. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Wenn man mal zurückgeht:

    1969: Erste Mondlandung
    1962: Apollo-Programm beginnt
    1961: Erster Amerikaner im Weltraum
    1958: Mercury-Programm beginnt
    1957: Manhigh

    12 Jahre für bemannte Ballons, die auf 99% der Atmosphäre hochstiegen zum ersten Mann auf den Mond :hoch::topmodel:

    Feind Rot hat hier wohl ordentlich motiviert. Sehr ordentlich. Das Tempo des Space Race ist heut politisch nicht mehr durchsetzbar. Aber hey, durch Kooperation gehts auch voran und es fördert(e) auch die Zusammenarbeit. z.B bei der ISS.
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mutmaßung: Davon würden letztlich mehr profitieren.
     
  29. Vor allem Apollo 8-11 waren dann innerhalb von 7Monaten also einem Tempo, dass man sich heute kaum vorstellen könnte.

    Teilweise liefen ja parallel noch das Gemini- bzw sogar Mercury-Programm ab.
     
  30. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Na ja...so ganz von Null haben die Amis ja nicht begonnen. Da gab es ordentlich Vorarbeit...
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.577
    Das Interesse sollte dem Land gelten. Und bei jemandem der alles daran tat seine anderen Geldgeber geheim zu halten und dessen jetziges Interesse sich zufällig zu 100% mit seinem „alten“ Arbeitgeber deckt, dem Kauf ich nicht ab das sein Interesse primär dem Land gilt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.577
    Musst du auch nicht, es war jedoch die einzig konkrete Aussage in einer halbstündigen PK.
     
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.577
    Reichtum schützt vor Bestechlichkeit nicht. Keine Ahnung wer das abstruse Gerücht in die Welt gesetzt hat.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    https://www.youtube.com/watch?v=QEJ9HrZq7Ro

    :ugly:
     
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.190
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Die spielen das dann ab.

    https://www.youtube.com/watch?v=TIQgv8RpB8I
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
  37. Das Betraf "nur" die Raketen. Aber die Rakete war ja wirklich nur ein Teil von sehr vielen. Das meiste musste halt komplett neu erfunden werden, sei es Raumanzüge, die Mondfähre, Navigationsinstrumente usw. Dabei alles sehr eng kalkuliert. Armstrong hatte noch für etwa 20Sekunden Treibstoff das Ding zu landen und dabei ein Zeitfenster von 5-10Sekunden den Notstart einzuleiten. Sonst hätte man Collins im Orbit verpasst und das wärs gewesen.
     
  38. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Das Problem ist, dass heute noch zu viel Geld und Zeit in technologische Sackgassen (z.B. Einmal-Rakete) und sinnlose Prestigeprojekte (z.B. Space-Shuttle, Mars-Landung) investiert wird. Deswegen haben die NASA und auch die ESA auf absehbare Zeit einfach gar keine Chance im Space Race relevant zu sein. Private Firmen machen vor, wie es geht. Sie sind nicht stocksteif, sondern trauen sich, auch mal was auszuprobieren. Ob sich nun SpaceX oder sonst wer durchsetzt, keine Ahnung. Viele werden auf der Strecke bleiben. Aber im privaten Sektor wird unkonventionell gedacht, es wird experimentiert, und das ist wichtig. Dadurch rennt den staatlichen Weltraum-Agenturen auch das gute Personal weg, denn wer in den Bereich Raumfahrt geht, der will auch irgendwann mal an einem Projekt beteiligt sein, das sich tatsächlich in den Weltraum begibt, und nicht nur an irgendwelchen theoretischen Luftschlössern rumkritzeln. Dafür nehmen die Leute, wie sich gezeigt hat, sogar geringere Gehälter in Kauf!

    Ich bin mal gespannt, welche Firma als erstes autonomen Bergbau im Asteroidengürtel betreibt und dadurch Billionen verdient. Nein, die Zahl ist nicht übertrieben, die theoretischen Möglichkeiten bieten noch viel viel mehr. 2-3 Jahrzehnte wird's wohl noch dauern, aber wir werden das definitiv noch erleben und man muss langfristig denken. Und die Staaten schauen dann dumm, weil sie selbst nicht früh genug investiert und geforscht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    itistoolate gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Der Unterschied ist, dass zB AKK wirtschaftlich auf ihr Parteiamt angewiesen ist.
     
    1 Person gefällt das.
  40. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.tagesschau.de/inland/deutsche-politiker-gehackt-101.html

    Grade mal 1 Woche im Neuen Jahr und schon ist wohl der Daten klau des Jahres da. Bin echt gespannt welche Begründung es geben wird warum die AFD da nicht auftaucht ich habe ja 3 Vermutungen:
    1. Die Daten wurden geklaut noch bevor die AFD auf den Bildschirm trat.
    2. Die AFD speichert nichts auf Servern oder so sondern alles auf dem guten Alten Papier.
    3. Es war ein AFD Sympathisant.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top