Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.

    Schon mal geschafft eine komplette Session der Bundespressekonferenz durchzustehen? Die Reden sehr viel, erklären aber wenig bis gar nichts.:uff: :ugly:
     
  2. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.626
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also, eigentlich bin ich als Bezieher von Sozialleistungen ja fast der ideale Klimaschützer: Ich habe kein eigenes Auto (nicht mal einen Führerschein, Carsharing fällt also auch weg), Reisen finden wenn überhaupt nur mit Fernbussen oder Bahn statt (in den letzten vier Jahren gar nicht), ich kann meine Einkäufe und die Besuche bei der Tafel zu Fuß machen, kann kostenlos den ÖPNV benutzen wenn nötig und käme nie auf die Idee, Klamotten oder Ähnliches, was Rücksendungen erfordert, im Internet zu bestellen.

    Der einzige Nachteil ist, dass ich als Mieter keinen Einfluss darauf habe, wie die Wohnung geheizt wird.

    Also nehmt euch ein Beispiel an mir! Das Klima wird es euch danken! :ugly:
     
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich finde das auch vollkommen nachvollziehbar, niemand der bei Verstand ist, möchte mit AKK in Verbindung gebracht werden.
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Nein, es würde kritisiert das nafris den Unterschied zwischen Silvester und Oktoberfest nicht kennen. Wären sie besser integriert, hätten sie gewusst das sexuelle Belästigung und Nötigung auf dem Oktoberfest Brauchtum, zu Silvester aber verboten sind.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    :hmm: Willst du damit ausdrücken das jeder der kein Nationalist ist, für Globalisierung ist?
     
  7. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Ach mist. Das wird irgendwie je nach Weg auf dem man die Seite öffnet nicht angezeigt, bzw. ist bei Links über Twitter und Co. nicht vorhanden und die Seite ist frei verfügbar.
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Quelle? Z. B mein verlinkter Artikel sagt da was anderes, der Stab hätte sich teilweise unter die Presse mischen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Hast du Kinder?

    Edit: das ist keine Fangfrage oder ein Totschlag-Argument. Ich akzeptiere deine Haltung, ob mit oder ohne Kinder. Mich interessiert nur, ob du deine Meinung als Elternteil gebildet hast oder sie ohne die gigantische emotionale Veränderung einer Schwangerschaft vertrittst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
  11. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.626
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Die Tagesschau bestätigte übrigens, dass die Grünen die zustimmungspflichtigen Teile des Klimapakets im Bundesrat blockieren können, da sie in 9 Regierungen vertreten sind.

    Habeck sagte im Bericht aus Berlin, selbst mit diesen Verschärfungen seien die Klimaziele 2030 nicht zu erreichen. Aber man müsse fürs Klima tun, was man könne.
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Ich habe mir diese Meinung als Kinderloser gebildet, aber werd's wohl in den nächsten 2 Jahren hautnah miterleben, wenn alles "nach Plan" läuft.

    Die Meinung gilt auch nur für Spätabbrüche, solange das Baby nur ein winziger Zellhaufen ist, ist es was anderes (da lassen sich Gendefekte aber auch noch nicht wirklich feststellen). Aber auch da sollte man das nicht leichtfertig machen, sondern sich eingehend beraten lassen und die Alternativen im Blick haben.

    Und ich habe durchaus Angst vor einer Gesellschaft, die sich ihren Nachwuchs quasi "maßschneidern" lassen kann und die frühzeitig aussortiert, die später mal nicht zu den Klügsten und Stärksten gehören. Das mag erstmal abwegig klingen, aber es gibt auch viele Menschen, denen ich genau das zutraue.
     
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    In der Tagesschau hieß es gestern das bei Merkel 85 und bei akk 160 Plätze frei wären. Ob alle in eine Maschine gepasst hätten wurde nicht genannt.
     
  14. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.626
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sehr klimafreundlich, das Ganze. :yes:
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.211
    Ey, ihr seid mir viel zu negativ. Deutschland will halt international signalisieren, dass man es doch hinbekommt, in der Flugbereitschaft zeitgleich zwei Jets einsatzbereit zu halten. Das ist eine gigantische Leistung!
     
    Tenko, itistoolate, Timber.wulf und 3 anderen gefällt das.
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ohne Satire könnte man Politik echt nicht ertragen. :ugly:
     
  19. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.037
    Die Menschen sind bei dem Thema wirklich ignorant, hab ich erst letzten Freitag wieder beim Büro-Smalltalk mitbekommen. Und das sind immerhin alles Akademiker unter 40. Andererseits sind es die Medien auch ein wenig selber schuld. Im Kanzlerduell vor zwei Jahren haben sie dem Thema keine Sekunde gewidmet, in den Sommerinterviews letztes Jahr kam es auch nicht vor und jetzt ist es auf einmal omnipräsent. Natürlich werden da einige Menschen skeptisch und meinen eine Hysterie zu erkennen.
     
  20. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ist halt die Frage wieviele strecken vor 1994 schon stillgelegt wurden.
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Das in der Politik nur Themen wichtig sind, wenn sie einen erheblichen Anteil an Wählerstimmen bringen können, ist eigentlich keine Neuigkeit.
    Ich frage mich auch wie man immernoch den Klimawandel leugnen kann. Wir hatten jetzt die wärmste 5jahres Periode ever. Und selbst wenn man sich überhaupt nicht mit der Thematik beschäftigt, sollte man die zwei dürresommer in folge mitbekommen haben.
     
  23. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Hab das mal für dich gerichtet.
     
    itistoolate gefällt das.
  24. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.037
    Aber vor 2000 Jahren bei den Römern war es auch schon warm. :teach: :ugly:
     
  25. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Guck mal in die letzten Seiten des Klimawandelthreads...also soviel dazu. :D

    Na ja, selbst hier haben wir mehrere Threads dazu. Das ist halt nichts das man ignorieren kann...oder gar sollte.
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wieso?
     
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Puh... Ihr habt mein Mitleid.
    Ich hab vorhin im Podcast gehört das jeder achte den (menschgemachten) Klimawandel leugnet. Ich kann mir schon denken welche 12,5% das sind. :spinner:
     
    tbm83 gefällt das.
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Wenn in Westdeutschland schon vor der Wende die äquivalente Anzahl stillgelegt wurde, ist es ja keine Benachteiligung der neuen Bundesländer.
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Öh...spielt mMn keine Rolle. Ob jemand benachteiligt wird oder nicht, ist doch irrelevant, die verlinkte Grafik zeigt, der Osten Deutschlands wird zunehmend von der DB abgehängt.
     
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Thomas Fischer hat sich auch zum Urteil bzgl. möglicher Beleidigungen von Renate Künast geäußert https://m.spiegel.de/panorama/justi...kuenast-gegen-facebook-kolumne-a-1287973.html
    Nach seinen üblichen Ausschweifungen wird er gegen Ende ziemlich konkret:
    Das ist bzgl. der in meinen Augen offensichtlich als strafbare Beleidigung erkennbaren Begriffe recht eindeutig.
     
  31. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    IMHO scheint der Trend der tatsächlichen Leugner eh immer geringer zu werden...aber nur um von den gleichgültigen Skeptikern ersetzt zu werden, (die eine erstaunliche Deckungsgleichheit im Bezug zu vorherigem Leugnen haben) die jetzt zwar den (menschengemachten) Klimawandel nicht mehr explizit leugnen, aber dafür jetzt laut auf "Ist eh alles egal" plädieren - wenn es nicht gerade eine Stufe der Leugnung ist, selbstverständlich.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Kritikwandel ( :wahn: ) so eine Verbesserung ist.



    Siehe auch: "In China..."
     
  32. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das ist m.E. eine Henne-Ei-Problematik. Wenn keiner mehr dort wohnt, dann lohnt sich die Strecke nicht mehr, also ziehen noch mehr Menschen weg etc.
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nunja ... Das stimmt schon, nur wird man mit fehlender Infrastruktur nur wenige Menschen dazu bringen, diese Regionen wieder zu besiedeln. Dürfte für die Industrie genauso gelten.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
  35. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    https://twitter.com/sebmeyer/status/1175838588648509441

    Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass sich die Grünen und Habeck keinen Gefallen tun wenn sie mit ihm als Kanzlerkandidaten in den Wahlkampf gehen. Vielleicht fehlt es ihm noch an bundespolitischer Erfahrung. Er würde auch nicht zu einer Grün-Schwarzen Koalition passen. Gleiches gilt im Grunde auch für Baerbock. Die beste Wahl wäre in meinen Augen Cem Özdemir. Der machte in den letzten Jahren einen ziemlich souveränen Eindruck und wäre für diese Mitte-Rechts Koalition als Realo besser geeignet. An Rot-Rot-Grün ist aufgrund der Schwäche von SPD und Linken eh nicht zu denken. Die Option war 2013 da und man hat sie nicht genutzt.
     
  36. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.764
    Teile von Brandenburg und MeckPomm sind seit dem Dreißigjährigen Krieg dünn besiedelt und strukturschwach. Regionen, in denen noch drei Rentner mit absehbarem Verfallsdatum leben, sollten mMn auch nicht mit unzähligen Milliarden künstlich am Leben gehalten werden. Das wurde jetzt 30 Jahre lang versucht und hat nichts gebracht.

    Lieber sollte man den wenigen Verbliebenen vernünftige Angebote zum Übersiedeln machen und die entsprechenden Dörfer aufgeben.

    Die sind alle drei Realos und ungefähr so links wie die Seeheimer :topmodel:

    Özdemir ist gerade bei denen beliebt, die die Grünen sowieso und aus Prinzip nie wählen würden. Sowas ist immer ein gewaltiges Warnsignal.
     
    itistoolate und Lord Reginald gefällt das.
  37. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Gut. Die CDU darf gerne mal in die Opposition :fs:
     
  38. Ist ja nicht der erste "Ausssetzer" aus der Richtung. Ich habe einfach das Gefühl, er kann nicht sonderlich gut mit Zahlen, obwohl man sowas gerade von Politikern erwarten sollte.
     
  39. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Ist Habeck nicht anders als Özdemir für ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

    Na ja, vielleicht schaffen es die FFFler ja eine eigene Partei zu gründen, um die Politik von innen aufzumischen. Haben die Rechten ja auch geschafft mit der AfD.
     
Top