Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das Ende der Koalition war immer eine Option, unter Scholz wäre es allerdings weiter gegangen mit "Wir schaffen das" "Weiter so" und regieren um jeden Preis.

    Breaking News: Januar 2020 - Ansetzung von Neuwahlen des BT und der Regierung

    :wahn:
     
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich hätte hier noch Flyer für die Linkspartei. :(
     
    itistoolate, SpeedKill08 und tbm83 gefällt das.
  3. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    :trost:
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :hoch:

    Der Parteitag ist kommendes Wochenende. Ich denke, das Ergebnis sollte ausschlagend genug sein.
     
  5. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    In der letzten Forsa-Umfrage (30.11.) sind's 46% für Grün-Rot-Rot und 47% für die restlichen, im Bundestag vertretenen, Parteien. So unwahrscheinlich wäre also eine Mehrheit für das linke Lager nicht. Müssten halt alle wollen.
     
    UrbanForest und tbm83 gefällt das.
  6. Erstaunlich nicht wahr? Mit wäre so ein Fauxpas extrem peinlich, da er den Mangel an klassischer Bildung so herrlich heraustellt. :ugly:

    Ich kann nicht mehr. :atomrofl: Sowas wird echt veröffentlicht von einer seriösen Zeitung?
     
  7. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Archaische Zustände?
     
    Terranigma gefällt das.
  8. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Bin als Genosse zufrieden. :yes:

    Zumindest sehe ich mit Eskens/Walter-Borjans die Chance eher, programmatisch und imagetechnisch iweder auf die Beine zu kommen. Den großen Charismabolzen gab es eh nicht im Feld, aber so ein Guttenberg ist eh immer nur auf Sand gebaut.
    Ist ja auch bekannt, dass die Jusos schon immer die dominante Stimme iin dieser Partei waren. :yes:

    Archaischer (SNCR :wahn:: ) Ausdruck für "Griechen".
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.453
    Dachte du seist bei den Grünen oder Grünen-Wähler.
     
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Oder sie haben Hinweise darauf, dass Kevin sich aus den Schädeln der Gnossen einen Thron errichtet und zum Gottkaiser ausrufen lässt. Quasi die Order 66. :yes:

    Die neue Fraktionsvorsitzende der Linkspartei und Nachfolgerin von Wagenknecht, Amira Mohamed Ali, sprach sich jedenfalls für eine Zusammenarbeit mit SPD und Grünen aus.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  11. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Stegner hält das keine drei Monate durch und ist kein in der Öffentlichkeitsarbeit sonderlich begnadeter Mann.
     
  12. ARod12

    ARod12
    Registriert seit:
    27. Dezember 2017
    Beiträge:
    3.586
    Wie kommst du denn auf die Zahlen?

    [​IMG]
     
  13. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Würde mich ja durchaus zum linken Flügel der Partei zählen, aber Stegnier wäre zu schroff und hart links. Bringt der Partei nix, jetzt komplett den kompletten Pragmatikerflügel komplett vor den Kopt zu stoßen.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich glaube er meinte Forschungsgruppe Wahlen.
     
  15. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Selbst wenn die SPD einen harten Linksruck durchziehen - sagen wir wieder zu Links-Mitte - und durchhalten sollte, bis der glaubwürdig ist, und die Enttäuschten bereit wären, wieder SPD zu wählen, wird es ein oder zwei Legislaturperioden dauern. Und dann ist da immer noch eine Partei in deiner Aufzählung, die alles andere als links ist inzwischen...

    Zumal es dann Grün-Rot-Rot wäre :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2019
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Ich bin zurzeit alles andere als festgelegt. Mit den Grünen bin ich zurzeit zufrieden, daher würde ich sie wenn jetzt Wahl wäre auch wählen. Die Linke, die ich sogar wirklich schon gewählt habe, ist mir bei einigen Themen zu zerstritten, zum Beispiel ihrer Haltung zu Flüchtlingen. Das hält mich von ihr ab, auch wenn ich sie sozialpolitisch absolut unterstützenswert finde. Am liebsten würde ich innerlich irgendwie die SPD als austarierende Parteien wählen, schon immer. Zunichte macht das eigentlich nur ihre praktisch nicht vorhandene Haltung und die überbordende Bereitschaft zum Bringen von Opfern zwecks Kompromiss. Vielleicht ändert sich das jetzt, so unrealistisch es auch ist konnte ich mich von dieser Hoffnung irgendwie nie lösen. Als viertes in Frage käme - und das wird dich jetzt vielleicht überraschen - die FDP. Das aber nicht in ihrer heutigen Form, sondern als sozialliberales Konstrukt, also so, wie sie auch schon mit der SPD koaliert hat und wie sie es zur Zeit der Aufstellung der Freiburger Thesen sein wollte. Hat sich leider irgendwann - meinem Eindruck nach so richtig extrem unter Westerwelle - geändert...

    @Terranigma :Du siehst, der Zug für die Linke ist auch nicht abgefahren :ugly:
     
    itistoolate, Emet, legal und 2 anderen gefällt das.
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also manchmal sind Umfragen ziemlicher Abfall :ugly:
     
  18. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Einspruch. Trojaner bedeutet heutzutage doch einen eingeholten Computervirus (laut Artikel auch "installiert"), und bezieht sich nicht auf die Einwohner Trojas selber.

    /ackchyually
     
    Parz1val gefällt das.
  19. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Der Zusammenbruch des linksliberalen Flügels der FDP ist ein schmerzhafter Verlust, der im Parteienspektrum (mit Ausnahme des kurzen Piraten-Strohfeuers) heute mehr als je schmerzlich vermisst wird.
     
    itistoolate, UrbanForest und SpeedKill08 gefällt das.
  20. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Dir ist schon klar, dass der trollt? :hmm: Chebli ist die Hassfigur der Rechten.
     
  21. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Schon klar, wollte aber ernsthaft auf "Stegner for Parteichef" eingehen.
     
  22. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Oder die SPD-Mitglieder stehen weiter links als die SPD-Anhänger. Die 38% können ja jetzt die CDU wählen. ;)
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.453
    Der "Flügel" ist putzmunter, danke der Nachfrage.
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nur leider ziemlich unbedeutend, oder?
     
  25. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das mag parteiintern so sein, aber in der Kommunikation nach außen hab ich von dem ehrlich gesagt noch nix gehört.
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Neben CL geht halt alles andere, falls vorhanden, irgendwie unter
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.453
    Die Linie ist, dass es sowas wie "Flügel" bei uns nicht gibt, sondern nur einen Liberalismus. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir sind eine kleine Partei, da wären Flügelkämpfe in der Öffentlichkeit fatal.
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Außen- vs Selbstwahrnehmung. :fs:
     
  29. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Das könnt ihr intern gerne so machen, von Außen nimmt man (von ganz einzelnen und weitestgehend irrelevanten Posten wie Sabine Leutheusser-Schnarrenberger mal abgesehen) eigentlich nur den Typus "entfesselt die Märkte" war. Klingt nach Klischee, ist aber leider so. Wo war die FDP bei der Vorratsdatenspeicherung? Da habe ich nicht viel mitbekommen.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.453
    Beispiele für Typen?
     
  31. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Da reicht schon Christian Lindner.
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    CL + Entertainment-Kubicki.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.453
    Immerhin zwei :D
     
  34. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    So viel mediale Prominenz ist bei euch halt nicht, sorry. :ugly:
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.453
    Beispiele für Sozialliberale wären Konstantin Kuhle, Nadja Hirsch oder Pascal Kober. Wie ich schon oft erwähnte, versteht ihr unter "Sozialliberal" aber womöglich was anderes, als wir FDPler.
     
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ohne Spaß: Von den genannten Namen kenne ich nur den markierten. Und ja, ich meine tatsächlich nur den Namen. Keine Ahnung wer das ist und was er treibt. :ugly:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  37. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Tut mir leid, die Namen sagen mir nichts.

    "Sozialliberal" bezieht sich für mich auf ein klares Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft wo staatliche Kontrolle nicht überstrapaziert wird, aber auch nicht verboten ist und in bestimmten Bereichen als notwendig und sinnvoll annerkannt wird (Umweltschutz rein nach Markt geht halt nicht). Gleichzeitig achtet der Sozialliberale darauf, Bürgerrechte zu schützen und diese nicht auf dem Altar der Sicherheit zu opfern. Selbstverantwaltung gehört dann natürlich auch dazu, aber mit starken Netzen und einer Akzeptand, dass öffentliche Leistungen manchmal auch über privaten Systemen zu bevorzugen sind sowie solidarischen Belastungen.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  38. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.453
    Das ist okay, die meisten Leute kennen pro Partei vielleicht ein oder zwei Leute. Bei den Regierungsparteien natürlich mehr.
     
  40. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Also bei den Grünen bekomme ich locker und selbst bei der AfD bekomme ich mehr Namen zusammen.
     
    itistoolate und Timber.wulf gefällt das.
Top