Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Passend dazu der Herrausgeber der Zeit mit einem Artikel der selbst der FAZ ein bisschen peinlich wäre.
    https://www.zeit.de/2019/51/spd-norbert-walter-borjans-saskia-esken-koalition
     
  2. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bei 8 Stunden am Tag und 22 Arbeitstagen im Monat (30 Tage - 4*2 Wochenende) sind das 1636,80 Euro brutto pro Monat oder 19.641,60 Euro pro Jahr. Davon gehen 2.446,54 Euro als Einkommenssteuer ab, bleiben 17.195,06 Euro netto pro Jahr oder 1.432,92 Euro pro Monat (für Alleinstehende). Die Krankenkasse nimmt dann noch mal in der Region von ~130 Euro pro Monat und Pflegeversicherung bei ca. 24 Euro, bleiben nicht mal 1.300 Euro im Monat.

    Das ist mehr als viele bislang kriegen, aber angesichts der immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten kein Einkommen, mit dem man seinen Lebensunterhalt dauerhaft sicherstellen kann, von einer Altersvorsorge ganz zu schweigen.
     
  3. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Direkt zu Beginn folgender Abschnitt

    "... Politiker, aber auch Medien haben nicht die Aufgabe, Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen! Das war ein von Helmut Schmidt oft gebrauchter Satz ... der Schmidt-Satz bleibt im Prinzip richtig ..."

    und das in der Zeit, die massiv dadurch auffällt, eine Hysterie um Klima, Rassismus, Sexismus und Co. nach der nächsten vom Zaun zu brechen und somit einer der größten Hysterietreiber in der deutschen Medienlandschaft ist. Da habe ich aufgehört zu lesen. :ugly:
     
    hankhunter gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Schau doch mal was die noch hier im Land machen. Mit der Hilfe von Maschinen vielleicht noch die Endmontage.


    Die ökonomischen Mechanismen sind halt wie sie sind. Die gab ich ja nicht erfunden.

    Aber da es nun beginnt persönlich und ad hominem zu werden, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Die Argumente sind sowieso platziert.
     
  5. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Arbeit, von der man leben kann, ist halt ein persönliches Thema. Wenn man das Konzept ablehnt, muss man mit Gegenwind rechnen. Oder mit einer neuen SPD-Spitze. :yes:
     
    SpeedKill08 und FainMcConner gefällt das.
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Prima, statt sich mit den tatsächlich vorhandenen Argumenten auseinanderzusetzen wird die Nebelkerze gezündet und die Flucht angetreten.
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Danke ich hab nen Riesen VW-Werk hier und Porsche auch noch. Ich weiß sehr gut was die machen :ugly:
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Ich habe ordentlich diskutiert aber ich lasse mich nicht in einen Empörungs-Wettbewerb reinziehen.sie wesentlichen Argumente sind ausgetauscht. Es ist ja nun auch nicht das erste mal, dass hier über dieses Thema diskutiert wird.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448

    @Ulsterman verstehst du, was ich meine? Sorry aber darauf habe ich keine Lust.
     
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Du wunderst dich? Ernsthaft?

    Du kommst beim Mindestlohn seit den 8,50 immer mit den gleichen Argumenten, welche wir dir permanent um die Ohren hauen das sie falsch sind. Darfst dich nicht wundern das man dich da einfach nicht mehr ernst nehmen kann.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Zitiert bitte mal was von mir zu den 8,50 €. Was genau meinst du? Es ist lange her.

    Mein Hauptargument war damals, dass das Instrument mit 8,50 eingeführt wird und später Begehrlichkeiten weckt. So kam es ja auch. Ich wollte damals einen regional individuellen Mindestlohn.

    Und warum man deswegen persönlich werden muss, verstehe ich in der Tat nicht.
     
  12. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Brauch ich nicht zitieren ersetz einfach die 12€ mit 8,50€ dann hast aufn letzten seiten genau die gleiche Debatte :ugly:

    ja Regionaler bullshit, wir haben dir jedes mal schon gesagt das dies nicht funktioniert und völlig falsche anreize liefert.
     
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Deine Argumente sind die gleichen wie damals zum mittlerweile eingeführten Mindestlohn. Ist das echt alles, was die FDP dazu im petto hat? Allgemeinfloskeln, die ja schonmal falsch waren?
     
    Oi!Olli und SpeedKill08 gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Und ich habe gesagt, dass es funktioniert und notwendig ist. :nixblick: die Konsequenz, wenn man sich da nicht einig wird, sollte aber nicht sein, auf die persönliche Ebene zu wechseln.

    Nein, die Argumente sind leicht anders. Die Situation ist schließlich eine andere. Weiterhin plädiere ich für regional unterschiedliche Mindestlöhne.

    Ich spreche für mich, nicht für die FDP. Die habe ich hier überhaupt nicht erwähnt. Warum kommt das jetzt?
     
  15. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @legal
    Natürlich ist so eine Debatte immer auch persönlich, denn wir diskutieren hier als Individuen. Das, was ich schreibe, ist meine Meinung und dafür muss ich mich rechtfertigen, genau wie Du Dich für Deine Aussagen. Wie sollte es anders sein?

    Und das ist der Punkt, den ich bei Dir schlicht nicht verstehe. Du nimmst beinahe immer die Position der Unternehmer ein, obwohl Du keiner bist und schadest Dir damit selbst. Denn auch Dein Gehalt könnte deutlich besser sein, wenn dass Deiner Kollegen es auch wäre. Bis dato hast Du noch nicht versucht, diesen Missstand aufzulösen, sondern weichst aus oder wiederholst die Position der Arbeitgeber.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Meine Position speist sich aus der Kenntnis der ökonomischen Zwänge der Untermehmen und des Lohngefüges in Ostdeutschland.
    Und nein, natürlich muss man nicht persönlich werden. Man kann Sachargumente austauschen. Es gibt da keinen "Missstand" den ich auflösen müsste. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Es gibt genügend Leute, die gegen einen so hohen Mindestlohn sind und das sind ja nicht alles Arbeitgeber, sondern sie treibt die Sorge um die Konsequenzen für den Standort.
     
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Was ist mit den von mir vorgestellten Zahlen? Du kannst nicht behaupten, dass da irgendwelche Empörung meinerseits drinsteckt.

    Zum Thema: ein regional individueller Mindestlohn würde vor allem die Flucht in die Städte (und/oder in die Vorstädte) noch weiter antreiben und die ländlichen Regionen noch weiter abhängen.

    Und die ökonomischen Zwänge sind angesichts der zum Teil absurden Gewinnspannen viel mehr heiße Luft als substanzhaltige Kritik. Ich will nicht ausschließen, dass es Unternehmen gibt, für die die ökonomischen Zwänge so groß sind, dass sie die Mitarbeiter nicht ordentlich bezahlen - aber das liegt nicht daran, dass sie Mitarbeiter haben.
     
    MacbethsWhisper und FainMcConner gefällt das.
  18. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Die gleiche Kenntnis, die dich hat vor einigen Jahren so vehement dagegen orientieren lassen? oder vielleicht doch viel mehr die politische Richtung, die du vertrittst?
    Man muss einfach klar formulieren, dass die FDP, Teile der CDU und alle anderen, die gegen die Mindestlohn von 12€ sind, dafür eintreten, dass Menschen weiterhin ausgenutzt werden und es ihnen schlecht geht. Fairerweise ist dazu zu sagen, dass sie das begründen, dass es Menschen sonst noch schlechter ginge. Wo ist der Beweis für diese Wirkzusammenhänge, wo die wissenschaftlich fundierten Modelle, die konkrete Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt je nach Region darstellen? Die FDP will, dass es Menschen weiterhin schlecht geht. Das ist eine harte Haltung, die dann auch entsprechend fundiert sein muss. Zur Einführung des Mindestolohns war sie es offensichtlich nicht, was hat die FDP zur Bildung ihrer Haltung diesmal anders gemacht als damals?
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Das stimmt. Der Trend zur Zeilzeit geht ja oft genug von den Beschäftigten selbst aus. Warum das so ist, muss man sich im Detail anschauen, aber erstmal sind es Jobs die entstanden sind.

    Es darf nicht zu kleinteilig werden. Dann hat man diesen Effekt nicht. Je Bundesland etwa.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Ich erinnere mich nicht da besonders "vehement" gewesen zu sein. Ich habe damals gesagt, was ich heute auch sage: Regionale Unterschiese müssen abbildbar sein.
     
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    SpeedKill08 gefällt das.
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gewollte Teilzeit gibt es um so eher, je höher bezahlt die Jobs sind. Da hab ich vor einiger Zeit mal was zu gelesen, was ich jetzt auf die Schnelle nicht wiedergefunden habe. Quintessenz war, dass Teilzeit im Niedriglohnbereich üblicherweise zu Stande kommt, weil die Jobs von vornherein nur als Teilzeitjobs angeboten werden.

    Das macht das Problem nur überregionaler und beschleunigt höchstwahrscheinlich weiter die Flucht aus dem strukturschwachen Osten in den Westen, während im Westen in vielen Bereichen nach wie vor nicht genug bezahlt wird.
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
  24. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Warum müssen regionale Unterschiede abbildbar sein? Wir haben auch keine regional unterschiedlichen Alkohollimits beim Autofahren, keine regional unterschiedlichen Altersgrenzen für selbiges oder regional unterschiedlich zulässige maximale Arbeitszeiten je Tag. Warum sollte es also ausgerechnet beim Mindestlohn so sein?

    Aus Sicht der Arbeitgeber ist mir das wieder klar: Ausnahmen schaffen Möglichkeiten, Möglichkeiten schaffen Druck und Druck spart Geld. Aber aus Sicht der Arbeitnehmer oder der Sache als Ganzes?
     
  25. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Nö du behauptest aber sie zu kennen und lagst schon mit den 8,50 kräftig daneben. Wie auch alle anderen neoliberalen.
     
    itistoolate gefällt das.
  26. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Regionale Unterschiede sind schon okay, wenn sie halt wine Untergrenze respektieren, die mehr sichert als das bloße Überleben. In GB hat man einen attraktiven Mindestlohn, der überall gilt, und in den teuren Regionen gibt es noch etwas zusätzlich. Das wird witzigerweise auch kaum noch kontrovers diskutiert.
     
    MacbethsWhisper und hankhunter gefällt das.
  27. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Dann nimt man halt einen Umrechnungsschlüssel. Davon abgesehen kauf ich dein Argument nicht. Das Lohngefälle hat 30 Jahre nicht dabei geholfen mehr Industrie im Osten anzusiedeln und auch jetzt kannst du da nicht mit Löhnen in Osteurop konkurrieren.

    Hast du da irgenwie Studien oder Zahlen zu oder ist das jetzt wieder so eine Behauptung wie damals, dass der Mindeslohn Arbeitsplätze vernichet?
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ernsthaft?
    [​IMG]
     
    Oi!Olli und SolemnStatement gefällt das.
  29. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @itistoolate
    Das wirklich schlimme an dieser Grafik ist, dass selbst sie das größte Problem verschleiert, nämlich die Explosion der oberen 0,1% - 1%. Würde man richtig analysieren, müsste man min. noch eine weitere Unterscheidung (top 1%) ergänzen. Dann würde das Ganze noch bedeutend erschreckender aussehen.

    Unabhängig davon ist selbst das 9. Dezil schon bitter. In ca. 25 Jahren ein Anstieg von gerade einmal +1% p. a.. Und das bei denjenigen, die in der 100-Plätze Pyramide die Plätze 10-20 belegen, also 80+% aller anderen hinter sich gelassen haben. Yeah! Das muss das Leistungsversprechen sein, was wir die Tage woanders diskutiert haben. :bse:
     
    hankhunter und itistoolate gefällt das.
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Nicht nur das die Millionen an vernichteten Arbeitsplätzen bullshit waren, es hat nicht einmal eine Delle in der Entwicklung der Beschäftigtenzahlen hinterlassen.
    http://www.sozialpolitik-aktuell.de...itsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIV7.pdf
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Es gab weder bei den Beschäftigten noch bei den Arbeitslosen eine Delle in der Entwicklung. Der Mindestlohn hatte bestenfalls einen marginalen Einfluss.
    [​IMG]
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das hatten wir ja schonmal diskutiert. Die Änderung ging im allmonatlichen Rauschen unter. Es fallen immer Jobs weg gleichzeitig entstehen neue.
     
    itistoolate gefällt das.
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ja, grade in Zeiten einer Rezession, die mit Sicherheit kommen wird, wird es wieder protektionismus geben und die binnenkaufkraft wird wichtig. Aber die werden wir dank Lohnzurückhaltung dann nicht haben. Dann können wir wieder abwrackprämien und bankenrettungen machen weil wir dank schwarzer Null an Schulen und Infrastruktur gespart haben.
     
  34. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.142
    Irgendwie krass, wie in allen Kommentarspalten auf einmal der Untergang der SPD ausgerufen wird und parallen zum Brexit gezogen werden, weil die SPD jetzt mal Sozialdemokraten gewählt hat.
     
    Fipse und SpeedKill08 gefällt das.
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wann wurde nochmal der Mindestlohn eingeführt? :hmm:
     
  36. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    2015?
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    2014.
     
    tbm83 gefällt das.
  38. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    tbm83, Jdizzle und JFK gefällt das.
  39. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Vögelchen, Thandor und SolemnStatement gefällt das.
  40. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Jau, die haben wegen des Mindestlohns die Produktion ins Ausland verlagert... :lol:
     
Top