Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.375
    Würde ich für geboten halten. Die parteien sind zur innerparteilichen Demokratie verpflichtet. Womöglich dringt das aber bei DIE PARTEI auch nicht an die Öffentlichkeit. Ein Europawahlprogramm, bzw. die Positionen zur Europawahl, sollten m.e. aber schon formal beschlossen werden. Vielleicht gab es das aber ja auch und ich weiß es nur nicht.
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Partei ist für dich sowieso nicht relevant. :nixblick:
     
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das wäre mein Punkt. Wenn wir heutzuage "sozial" im Kontext von "sozialliberal" oder "sozialdemokratisch" hören, dann assoziieren wir mit diesem Wort wohl eine sehr allgemeine und abstrakte Menschenfreundlichkeit, Gemeinwohlorientierung, o.Ä. Wie etwa auch in der Bezeichnung "Sozialberufe" oder "Sozialhilfe". "Sozialdemokratie" hat seinen Ursprung allerdings in der Idee, Demokratie und Sozialismus zu einem Konzept zu verbinden, sodass es eigentlich nur eine Frage der Nuance und Betonung ist, ob man von Sozialdemokratie oder demokratischen Sozialismus spricht. Das steht sogar so im Grundsatzprogramm der SPD von 2007.

    Man sollte den Seeheimerkreis und Co mal daran erinnern, in welcher Partei sie eigentlich Mitglied sind.

    Ich habe das Interview gelesen und ich glaube, man muss sich klar machen, worum es dort ging. Kühnert hat weder Forderungen, Pläne, o.Ä. besprochen, sondern laut nachgedacht - das merkt man dem Interview an, dass er auf viele Fragen keine Antwort parat hat. Das Interview stieg ja damit ein, dass man ihn fragte, was er unter "Sozialismus" verstehe, da er sich selbst als Sozialist bezeichnet. Das ist der Aufhänger des Interviews. Es geht nicht darum, dass Kühnert auf konkrete Sachfragen konkrete Antworten liefert, sondern - wie es in damaligen Talkshows der 50er und 60er noch üblich - dass man gemeinsam laut nachdenkt. Diese Art der Interviewführung war mir erst einmal sympathisch. Die heftigen Reaktionen - positiv als negativ - verstehe ich jedenfalls auch so, dass es eine gewisse Sehnsucht nach solchen Grundsatzdiskussionen gibt.

    Gut, dazu kommt natürlich auch, dass ich einige von seinen Gedanken teile. :D
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.375

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-05/kevin-kuehnert-sozialismus-jusos-spd

    :nixblick:
     
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Bei mir sind Die Partei, CDU, ÖDP, SPD, Linke und Grüne alle praktisch gleichauf bei 66% +-2.

    Sehr hilfreich :hammer:
     
  6. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das widerspricht sich ja nicht. Aber die Tangente bzgl. BMW drehte sich im Interview nicht darum, dass er konkret davon sprach, dass er BMW verstaatlichen möchte, sondern dass der Staat die Möglichkeit haben sollte, solche Konzerne wie BMW zu kollektivieren, d.h. die Mitarbeiter am Unternehmensgewinn direkt zu beteiligen. Das ist vom Kontext her etwas anderes als daraus die Überschrift zu machen: "Kevin will BMW verstaatlichen." Solche Unternehmensbeteiligungen gibt's ja bereits jetzt.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.375
    Das kommt beides auf Enteignungen raus. Hat die DDR ja nicht anders gelöst, war trotzdem Murks:

    Verfassung der DDR 1968:

    Gegen genossenschaftliche Unternehmungen hat ja keiner was. Aber gegen Enteignungen.
     
    Scipio gefällt das.
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  9. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.025
    Passt doch, es will auch keiner AKK. Genauer: Nur 11% würden AKK-47 derzeit zur Kanzlerin wählen.

    https://www.t-online.de/nachrichten...hen-sich-kramp-karrenbauer-als-kanzlerin.html

    Die nächsten Bundestagswahlen werden lustig! Mal schauen, ob sie das in den zwei Jahren noch drehen kann.


    Sollte AKK-47 vorzeitig, am Volk vorbei, zur Kanzlerin ernannt werden, gibt es hoffentlich einen Generalstreik in Deutschland.
     
    tbm83 gefällt das.
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.114
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  11. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Klar, hauptsächlich die Enteigneten. Allerdings fragt der Wolf auch nicht den Hasen nach Vorschlägen zum Abendbrot.

    Das Problem das die Enteignungen lösen sollen ist ja nicht das Eientum an sich, sondern die Ergebnisse von marktverzerrenden Monopolen und Chancen verhindernden Dynastien, bei denen der Einfluss der Eigentümer in keinem Verhältnis zur eigenen Leistung steht. Das zeigt auch sehr schön, welch eine Farce die vermeintliche Bekenntnis zu Markt und Wettbewerb die so genannten 'Liberalen' heute ist.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.375
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.114
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ach wenn es um den Markt gehen würde, wäre BMW weg vom Fenster. Alleine die Entschädigung für die Zwangsarbeiter.
     
  14. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.025
    Nicht, dass ich für eine Verstaatlichung von BMW wäre (da gibt es andere Unternehmen, wo man ansetzen müsste), aber die aktuelle Tendenz, die sich mit "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" umschreiben lässt, geht mir massiv gegen den Strich.
     
    Mech_Donald, itistoolate, DuskX und 2 anderen gefällt das.
  15. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.585
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Geht nicht. Muss deine Schreckensvision realisieren. :wahn:
     
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.585
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Fangen wir doch mit Volkswagen an - dann können die ihrem Namen mal wieder gerecht werden und den Käfer wieder einführen. :)
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Nicht nur das. In Zeiten der Globalisierung und riesiger globaler Unternehmen finde ich es prinzipiell problematisch, wenn diese mächtigen Strukturen in der Hand einiger weniger Menschen (Eigentümer, Großaktionäre) sind. Das führt unweigerlich zu Machtkonzentrationen, die an feudalistische Systeme erinnern. Man muss sich das immer überlegen: Wir wollen Demokratie bei Staaten, weil Staaten mächtige Strukturen sind und es uns notwendig erscheint, dass diese Macht auf möglichst viele Schultern verteilt ist. Nun haben wir globale Unternehmen mit Hunderttausenden Angestellten, Umsätze in Bereichen des BIP kleinerer Staaten, welche teils sogar Quasi-Monopole sind (Google, Facebook) und ich befürchte, dass diese Unternehmen sogar noch mächtiger werden in Zukunft. In meinen Augen müssen diese Unternehmen "demokratischer" werden; die Regulierung durch den Markt reicht da in meinen Augen nicht aus.

    Generell finde ich es sinnvoll, wenn durch Kühnerts Äußerungen eine Debatte über unser System angestoßen würde, aber im Moment sehe ich hauptsächlich Empörung. Dabei ist eine Debatte über das globale Verteilungssystem notwendig: Wir sind mittlerweile seit einigen Jahren, bzw. Jahrzehnten, technisch prinzipiell in der Lage, alle Menschen auf diesem Planeten mit ausreichend Nahrung und vielen anderen Gütern zu versorgen. Dennoch verhungern Tag für Tag Menschen. Jetzt kann man natürlich einwenden: "Ja, aber es gibt dank Kapitalismus dennoch weltweit weniger Armut als früher!". Das ist richtig, aber mir erscheint es nun zu wenig zu sein, einfach abzuwarten und zu schauen, bis in 20 Jahren in Afrika vllt. täglich nur noch ein Viertel der Anzahl von Menschen wie jetzt verhungern. Ich finde es daher notwendig zu überlegen, ob es mit unseren aktuellen technischen Möglichkeiten nicht doch schneller ginge und dafür darf man auch gerne schwierige Fragen anschneiden.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Nun, die Betroffenen haben verständlicherweise was dagegen. Das alleine erscheint mir als Argument allerdings nicht ausreichend. Es ist eine Güterabwägung. Enteignungen werden ja durchaus regelmäßig vollzogen in viel größeren Dimensionen, z.B. beim Bau von Autobahnen. Auch für den Braunkohleabbau wurden mehrere hundert Siedlungen verlegt - was nichts anderes als eine Enteignung der betroffenen Anwohner war. Ihr Interesse, an ihrem Wohnort zu verbleiben, wurde im Vergleich zum gesellschaftlichen Interesse, dort eine Autobahn oder Bergbau zu errichten, als weniger gewichtig beurteilt. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb "Enteignung" im Hinblick auf Privatunternehmen ein derartiges Reizwort ist und sofort Verweise auf die DDR befeuert, während in Deutschland mehrere Zehntausend Anwohner alleine durch den Bergbau durch sanften Druck zum Umzug bewegt oder enteignet wurden, ohne dass solch ein Fass aufgemacht wurde.

    Das notwendige Land für Fernstraßen, Autobahnen, Flughäfen, Stromtrassen, Bergbaugebiete, u.Ä. wurde und wird häufig auf diese Art auch gegen Widerstand der Anwohner gewonnen. Halt weil's - so wohl die Argumentation - dem öffentlichen Interesse und Wirtschaftsstandort dient. Ich nehme daher an, dass du nicht grundsätzlich gegen jedwede Art von Enteignung bist. Bei der Enteignung von Anwohnern kommt ja niemand mit DDR-Vergleichen um die Ecke ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  19. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Müsste deiner Meinung nach nicht die KMUs bzw. klassischen Familienbetriebe "undemokratischer" sein als die Aktiengesellschaften, die durch ihre HV, die Entlastung des Vorstands, Stimmerechte, egal, in welcher Form "demokratischer" sind als die vorher genannten?
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.114
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du meinst die Entlastung, die fast immer mit 98-99% dafür endet? Erinnert doch eher an andere Systeme.

    KMU haben selten die nötige Macht um wirklich Gesetzesänderungen durchzudrücken, oder werden plötzlich mit Milliarden gerettet.
     
    itistoolate gefällt das.
  21. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    [​IMG]
     
  22. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Mit "undemokratisch" meine ich in erster Linie nicht, dass die Unternehmen undemokratisch geführt werden. KMUs agieren meist auf einem Markt mit viel Konkurrenz, haben keine quasi-marktbeherrschende Stellung und auch sonst nur in einem überschaubaren Rahmen Macht. Kurz gesagt: Da wirkt sich die undemokratische Firmenstruktur kaum auf die Gesellschaft aus. Bei FB, Google und Co. sieht das anders aus.

    Ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht sicher, ob eine demokratische Struktur bei KMUs sinnvoll wäre; ich bin mir nur relativ sicher, dass demokratischere Strukturen bei den Global Playern gesellschaftlich wünschenswert wären.
     
    itistoolate gefällt das.
  23. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.585
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
  24. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.115
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich wüsste keine. Allerdings wüsste ich auch keine für damals rohlinge etc.

    Ist wohl wie die zwangsabgabe GEZ, du könntest nutzen und musst deswegen zahlen.
    Joa hab ich.

    Hamburg als deutsche Großstadt mit über 1,8 Mio Leuten und ne Auskunftsanfrage beim meldeamt schlägt ständig fehl weil selbst die keine Infos haben wer wo wohnt.

    Man muss dazu sagen der Spaß kosten zwischen 10 und 20 Euro pro Anfrage.

    In Berlin übrigens ebenso und das gleiche Spiel.

    Ich hab dir nur quasi sogar nen Nachweis gegeben, da wir das hier nunmal live sehen auf Arbeit.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.375
    Wenn du mich in Verbindung mit "Artikel 15" und "Artikel 14" im alten Politikthread suchst, habe ich dort dazu Stellung genommen.

    Nachdem der Kohlebergbau nun obsolet wird, bleibt nur noch die Infrastruktur.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.375
    Inkompetenz einzelner Verwaltungen ist kein ausreichender Beleg dafür, dass etwas nicht geht. Wie geschrieben: Stuttgart vollzieht das grade und geht gegen Leerstand vor.
     
  27. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.025
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  28. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich verstehe deinen Punkt, auch wenn ich es inhaltlich nicht teile.
     
  29. Nico Robin gesperrter Benutzer

    Nico Robin
    Registriert seit:
    26. Dezember 2015
    Beiträge:
    59
    Ist mir auch aufgefallen, 38 Thesen, aber das Thema Internet/Uploadfilter etc. wurde völlig ignoriert!
     
  30. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das Problem ist die Relevanz (bezogen auf Markt und Politik) der einzelnen Teilnehmer, nicht deren innere Steuerung. Sobald einzelne Teilnehmer überdurchschnittlich viel Gewicht erhalten, werden sie im Rahmen ihrer eigenen Optimierungsstrategie anfangen, kleinere Teilnehmer auszulöschen, bzw. zu behindern. Bei den großen Mitteilnehmern sind kooperative Modelle dann sinnvoller, weil der mögliche Mehrprofit durch die Marktgröße limitiert ist, die Kosten für das beseitigen der Konkurrenz (z.B. durch Preisdumping) aber eigentlich ausschließlich durch die finanziellen Resourcen der Teilnehmer.
    Übersteigen die Kosten des Ausschaltens die Profitmöglichkeiten bzw. die eigenen Kapitalreserven, kommt es zu einer Art erzwungenen Zusammenarbeit (Kartelle sind die illegale Version, Fusion die legale) und es bilden sich Oligopole, welche den Markt weiter beschneiden und dem Verbraucher zum Nachteil agieren.

    Es wäre Aufabe des Staates hier regulierend einzugreifen, was sich aber erübrigt solang besagte Oligopole die Politik völlig legal schmieren und beeinflussen.

    Das Gedankenspiel hat mir auch noch keiner von den ganzen Marktgläubigen widerlegen können :ugly:

    An welcher Stelle widersprichst du?
     
    itistoolate, Oi!Olli und tbm83 gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.375
    Man könnte an der Stelle widersprechen, wo das Kartellamt eingreift. Wenn es das unzureichend tut, dann ist das halt Staatsversagen. Det Staat muss schon seiner Aufgabe der ordnungspolitischen Gestaltung nachkommen.
     
    Scipio gefällt das.
  32. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Was aber ja nicht bzw. oft nur unzureichend stattfindet
     
  33. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Kann das Kartellamt auch auf bestehende Teilnehmer einwirken, oder nur bei Neufusionen?

    Und ansonsten hast du natürlich das Problem das es nicht unbedingt sichtbare Kartelle sind, sondern z.B. Oligopole, welche dann die Politik schmieren. Deswegen habe ich die Gewichtung nicht nur auf die Marktsituation allein beschränkt.
     
  34. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.299
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Vor allem was nützt das beste Kartellamt, wenn die Firma in einem anderen Land sitzt? So viel Macht haben die dann auch nicht. Und internationale Kartellkontrollen funktionieren aufgrund maximaler Kompromisse zwischen den Staaten eben noch schlechter.
     
    itistoolate gefällt das.
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.114
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach, der freie Markt muss doch reguliert werden?

    Und da ist es kein Problem, wenn Lobbyisten direkt an den entsprechenden Politikern dran sind?

    Mal direkt zum Thema. So oder so wird es nicht mehr lange weiter gehen. Das Thema ist mehr, mehr, mehr. Man versucht auf der einen Seite sich vor seinen Verpflichtungen zu drücken (Steuern), will dem Staat aber das Tafelsilber wegnehmen.

    Man pumpt immer mehr Geld irgendwo rein, in der Hoffnung auf Rendite. Die Arbeitnehmer dürfen das dann ausbaden (wer zahlt denn die Kosten der Übernahme). Da wiederum Autos, keine Autos kaufen soll man aber selbst nach der 3. Lohnkürzung weiter konsumieren. Meinetwegen auch auf Pump. Und bitte auch noch Privat vorsorgen, die Leistung hat man ja auch ausgegliedert (natürlich weil man es nicht mehr schafft, nicht weil Lobbyisten Druck gemacht haben ^^).

    Alleine in Deutschland dürfen sich Millionen auf Altersarmut freuen. Und nein Vorsorge ist nicht, außer ihr wollt eine Rezession.
     
    Mech_Donald, itistoolate und tbm83 gefällt das.
  36. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Wir haben die Situation in der das Kartellamt oder z.B. die Bundesnetzagentur immer wieder eingreifen wollen aber von der Regierung überstimmt werden. Das ist nicht Staatsversagen das ist politischer Wille.
     
    itistoolate, tbm83 und SpeedKill08 gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.375
    Natürlich. Aber mit Regeln und Rahmen, nicht mit...

    ...solchen Einzeleingriffen gegen die Regeln.
     
    Scipio gefällt das.
  38. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.115
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das ist ja nicht nur eine Verwaltung.

    Und du sprichst von einer Stadt. Ich von den zwei größten Deutschlands. Der Unterschied sollte da offensichtlich sein.

    Das Problem ist übrigens nicht nur bei diesen beiden Städten.
     
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Tja, wenn der Staat aber immer wieder in die Marktwirtschaft zu gunsten von Großkonzernen eingreift und das folgenlose bleibt (Status quo), muss man den Status quo aber mal ändern.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  40. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das ist mittlerweile zumindest in Deutschland eine einzige Blase... Für über 50% der Leute ist eine Teilhabe auf diesem Level ein Ding der Unmöglichkeit.

    Die Regeln werden von der durch Konzerne bezahlte Politik gemacht. Überraschend :ugly:
     
    tbm83 gefällt das.
Top