Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Okay, aber sowas ist ja aufeinander eingespielt.
     
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.308
    Im Idealfall. Da wären wir wieder beim Generationenkonflikt, bzw. beim Pillenknick. Das wird richtig spannend in den nächsten Jahrzehnten, wenn wenige viele ernähren müssen und darauf keinen Bock haben. Wenn Polizei und co. gar kein Personal mehr bekommen, weil die Arbeitnehmer die freie Wahl bei Arbeitsstellen in der freien Wirtschaft haben. Wenn die nächste Flüchtlingswelle rollt und der braune Mob sich weiter radikalisiert.

    Muss alles nicht so kommen, aber es gibt Sprengstoff am Horizont und es wäre besser mit einem System in diese Zeit zu starten, dass nicht bereits komplett am Boden liegt.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Das stimmt wohl.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Dass Kühnert im Hintergrund seine Fäden zieht, sage ich ja schon länger. Aber eine "Fälschung" ist das doch nicht. Sie haben halt eine Empfehlung abgegeben.
     
  5. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Diese Vergleiche beziehen sich ja meist auf Straftaten explizit gegen Eigentum und körperliche Unversehrtheit, weil sowas wie Taschendiebstahl, Raub, Vergewaltigung und Körperverletzung da einfach relevanter (und medienwirksamer) sind. Das ist eben in Deutschland (zum Glück) kulturell weniger ausufernd, zudem haben wir (zum Glück) ein vergleichsweise strenges Waffenrecht. Wenn es aber um Dinge geht, wo signifikanten Bevölkerungsanteilen (ich schreibe explizit nicht "Mehrheit") das Unrechtsbewusstsein fehlt, da sieht es ziemlich arg aus. Ich bin in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges mal einer Routine-Verkehrskontrolle gewahr geworden, obwohl ich beruflich bedingt überdurchschnittlich viel Auto gefahren bin. Das kenne ich eigentlich anders. In den Städten, in denen ich mich halbwegs mit mehrjähriger Erfahrung auskenne, hat die Rücksicht auf Geschwindigkeitsbegrenzungen (jedweder Art, also auch "50"), Ampeln oder Halteverboten gefühlt deutlich abgenommen, weil nichts passiert. Es ist mittlerweile halt illusorisch, dass ein Polizist auf einen Falschparker im absoluten Halteverbot reagiert, selbst wenn er das Parkmanöver wahrnimmt. Auch das war mal anders.

    Oder zum Beispiel gestern beobachtet: Irgendwelche Jugendlichen haben ganz offen mit Schreckschusspistolen am Silvestergeböller teilgenommen (was m.W. nicht erlaubt ist), während ein paar Schritte weiter in normalem 30er-Tempo (und ohne SoSi) ein Streifenwagen vorbeigefahren ist. Offensichtlich war das den Beamten ziemlich egal, zu Übersehen war es jedenfalls nicht.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Polizei auf ein Böllerverbot hin etwas gegen Böllerei unternimmt. Sonst würde man das ja jetzt schon in der Woche vor und nach Silvester tun, macht man aber nicht.
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.211
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Man darf eine Schreckschusswaffe mit Leuchtaufsatz nicht nutzen?
     
  7. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Als der STW vorbeigefahren ist, haben die "einfach so" rumgeballert, nicht mit dieser silvestermäßigen Leuchtmunition. Teilweise sogar nichtmal in die Luft gezielt, sondern in Richtung parkender Autos. Sonst hätte ich garnicht sicher sagen können, ob es wirklich nur Schreckschuss ist.
     
  8. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Schon klar. Ich sag ja auch gar nicht, dass ein Böllerverbot nichts brächte, ganz im Gegenteil. Es muss halt nur niemand glauben, dass der Spuk dann komplett vorbei wäre. Wie groß dann die Bereitschaft zum Rechtsbruch ist, würde sich erst an Silvester zeigen, die Gelegenheit jedenfalls wäre für viele da, wenn man bedenkt, dass es scheinbar ja auch jetzt schon ein signifikantes Angebot illegaler Böller gibt, obwohl legale beim Aldi zu kaufen sind.
     
  9. Manche Polenböller haben mittlerweile sogar CE-Zeichen. Brauchst allerdings F3-Schein für und musst genehmnigen lassen, wann und wo die zündest.
     
  10. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Wie kommst du, anhand dieses Artikels, auf den Begriff "gefälscht"?

    Zum Thema: Die Jusos, mit Kevin an der Spitze, haben eine Wahlempfehlung ausgesprochen. Genau wie sehr sehr sehr sehr viele andere, egal ob es Schulz, Weil, Pistorius oder sonst was wäre. Die "Werbungen" für Scholz waren von der Anzahl her und der "Wichtigkeit" der jeweiligen Werber deutlich größer. Ob die Jusos damit jetzt angefangen haben ist am Ende Hose wie Jacke, da es am Ende anscheinend fast alle gemacht haben. Und natürlich wollte Kevin sie an der Spitze, sonst hätte er sich nicht für sie ausgesprochen.

    Der Unterschied ist einfach (anscheinend), das die Jusos zu einem großen Teil an der Befragung Teilgenommen haben und einen größeren internen Konsens genießen, als es die anderen Gruppen innerhalb der SPD tun.
     
    itistoolate gefällt das.
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Oh ja die bösen bösen Absprachen Empfehlungen.

    Das beide auch schlicht null Rückhalt hatten und noch weniger geeignet waren als Scholz zählt ja nicht.
     
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Spannend, dass dieser Vorwurf von einer Seeheimerin kommt, die zwecks Absprachen ja überhaupt erst ihren Kreis gegründet haben. :ugly:
     
    itistoolate gefällt das.
  13. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Wieso forderst du dann nicht den Verbot von Alkohol, Zigaretten oder Autos? Die folgen davon dürften um einiges schwere sein als die von Feuerwerk.
    Am Ende ist die Diskussion an Heuchelei wieder mal nicht zu überbieten. Es ist wie beim Ökostrom. Alle wollen Ökostrom aber keiner das Windrad vor der eigenen Haustüre. Keiner will Feuerwerk vor der Haustüre, aber zum Jahreswechsel stehen trotzdem alle draußen um sich das Feuerwerk anzuschauen.
     
  14. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Nö, ich bin um 23 Uhr schlafen gegangen, aber mit Durchschlafen war ja nix.
     
    Captain Tightpants, Trypto und legal gefällt das.
  15. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Also sollten wir alles verbieten, was dich am Durchschlafen hindert, oder welche info soll ich aus dem Satz ziehen?
    Man sollte sich außerdem immer bewusst sein, das Feuerwerk ja schon Verboten ist. Der Jahreswechsel ist ja eine Ausnahme von dem Verbot
     
  16. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Mach daraus, was du willst. Du bist schließlich die Person, die anderen hier Heuchelei unterstellt.
     
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Und niemand will Steuern zahlen, also weg mit ihnen :immertot:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.welt.de/politik/article...=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

    Ohman, die SPD will jetzt mit Zuckerbrot die Bürger für Windkraft gewinnen.
     
  19. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Ich wollte eigentlich nur deutlich machen das Missbrauch von Alkohol, Zigaretten oder Autos wahrscheinlich sehr viel schwere Folgen hat als Feuerwerk. Trotzdem fordert niemand deren Verbot. Das erschließt sich mir nicht ganz.

    Mich hätte halt nur interessiert, was die persönlich an Feuerwerk so Stört ?
     
  20. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Ich halte es für eine sinnlose Umweltverschmutzung, die auch noch immer wieder zu unnötigen Bränden und Verletzungen, bis hin zu Todesfällen führt. Es passt in meinen Augen nicht mehr in die Zeit. Ich persönlich wäre auch von einem Verbot von Alkohol, Zigaretten und Autos nicht maßgeblich betroffen, wobei die aktuelle Nützlichkeit von Autos außer Frage steht und kurz- oder mittelfristig auch nicht nur ansatzweise ersetzt werden kann.
     
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Das haben sie, dennoch aber sind sie gesellschaftlich sehr viel stärker verflochten, ein Verbot wäre in seinen Folgen viel schwerwiegender.
    Was gegen Feuerwerk spricht? Dazu steht in diesem Thread ja einiges. Nichtsdestotrotz lehne auch ich ein allgemeines Feuerwerkverbot ab. Nichts verloren hingegen haben Privatfeuerwerke für mein Befinden auf engem Wohnraum, also in der Stadt. Der Smog steht wie man dieses Jahr sieht ewig und die diversen Gefahren sind auf so engem Raum zusätzlich erhöht. Wer dennoch vor die Tür gehen und Feuerwerk bewundern möchte, kann ja nach wie vor das öffentliche Feuerwerk beobachten oder außerhalb von Städten böllern.
     
  22. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Schattenkanzler Kevin :topmodel:
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Schattenvorsitzender eher. Ich mag Kühnert nicht, aber innerhalb der SPD wischt der mit dem Führungsduo doch den Boden auf.
     
  25. Also um die Hand wegzusprengen sind die hier frei erweblichen Böller eigentlich nicht stark genug, solange du den Böller nicht fest umklammerst.
     
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Oi!Olli gefällt das.
  27. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.756
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Was? Sag bloß! Das hätte ich ja nie von dir gedacht! :ugly:
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :ugly:

    Hätte er sich mal selbst zum Führer Vorsitzenden aufstellen lassen.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Dafür ist er zu schlau. Man greift nicht in ein fallendes Messer. Er wartet, bis es mit der SPD gar nicht mehr tiefer gehen kann und kommt dann als Retter.
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und er allein belebt die Partei? Holy..... :ugly:

    Es ist Kevin Kühnert, nicht Böhmermann und auch kein Schulz.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Er belebt gar nichts. Aber wenn etwas al Tiefpunkt ist, kann es ja nur besser werden. Wer in dem Moment Vorsitzender ist, erntet die Lorbeeren.

    Natürlich gibt es auch eine veritable Möglichkeit, dass et der SPD vollends den Gnadenstoß versetzt... wir werden sehen.
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du findest Szenario 1 (1. Absatz) realistischer?
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Die SPD wird keine große Volkspartei mehr, aber sie wird sich irgendwo zwischen 10% und 15% ihr Zuhause schaffen. Es gibt auf absehbare Zeit zu viele Stammwähler denen längst alles egal ist, damit sie nachhaltig unter 10% rutschen könnte. Wenn sie eher linke Politik macht, sehe ich sie eher bei 10%, da werden dann noch einige Wähler abspringen, bei einer Politik für die Mitte eher in Richtung 15%.
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dort hält sie sich doch schon seit einem halben Jahr auf und auch der Linksruck der Vorsitzendenwahl haben sich Umfrageergebnisse nicht geändert.
     
    Oi!Olli und itistoolate gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Abwarten.
     
  36. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Was ist denn hier für dich linke Politik bzw. Mitte?
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ich hab jetzt dreimal angefangen da was zu tippen, aber eigentlich ist mir das als Diskussion grade zu mühsam und es wiederholt sich auch. Um das hier zu erläutern müsste ich ein paar Begriffe verwenden, die dann wiederum andere User triggern zynische Kommentare anzugeben oder irgendwas mit "aber die FDP" oder "du verdienst zu viel um hier mitreden zu können" zu posten. War ja alles schon da.

    Also lasse ich es lieber. Keine Kraft heute dafür. Sorry.
     
  39. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich fragte nur, weil einer der Hauptvorwürfe Richtung SPD ja immer war, dass sie sich weit von ihren Stammwähler entfernt habe.
    Sie hält sich mMn durchaus in der Mitte auf, nur irgendwie ohne Profil und Durchsetzungsvermögen. Und ob sie so in der Mitte überhaupt eine nennenswerte Daseinsberechtigung hat sei mal dahingestellt.
    Ich glaube dass weniger die exakte Ausrichtung relevant ist (also ganz linker Rand der Mitte oder mittig mit bissel links) als mal wieder Profilbildung, Durchsetzungsvermögen und eben weg von diesem "lolSPD" wie es hier mal so treffend bezeichnet wurde.
    Platz für eine eher linke Partei ohne diese Sozialismusliebäugelei der Linken sollte mMn weit über 10% da sein.
     
  40. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www1.wdr.de/nachrichten/kassenbon-pflicht-100.html

    Ich verstehe diese Pflicht zum Bonn nicht wen die Kasse durch das Gleiche Gesetz eh Digital, alles in eine Blockchain oder vergleichbar Fälschungssicher speichern muss. Wird es dan demnächst aufrufe vom Finanzamt geben "Bitte senden sie uns all ihre Kassenbons die sie sie bei XYZ gekauft haben zu" wir haben den verdacht auf Steuerhinterziehung oder wo ist der Nutzen des Bonns.
     
Top