Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Das klingt fast so, als sei es unvermeidbar, dass die Abgeordneten ein Abstimmverhalten zeigen, das quasi das Gegenteil des in der Wahl abgebildeten Volkswillens ist.
     
  2. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    So ein Quark, das war eine stinknormale Koalition und in die bringen nun mal beide Partner Vorhaben ein. Das zu vergleichen ist nun wirklich der allerdünnste denkbare Strohhalm, zumal es in der Bevölkerung dazu auch eine ziemlich eindeutige Meinung gab.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du kannst mir gern ein Parlament aufzeigen, in dem die MLPD oder dergleichen vertreten ist.

    Es war abzusehen wie die AfD abstimmen wird, wenn die FDP mit einem Kandidaten antritt.

    :(:heul:

    Argh...woher die ständige und berechtigte Kritik wohl kommt...hmm...ich kann es mir einfach nicht erklären. :ugly:
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  4. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Ja, das stimmt. In der Praxis sieht es allerdings so aus: Die kleinste Fraktion des Landtags stellt den (völlig unbekannten) MP, ohne Aussicht auch nur auf den Hauch einer parlamentarischen Mehrheit. Erst recht durch folgende zusätzliche Komponente: Der neu gewählte MP grenzt sich aufs Schärfste von den beiden größten Fraktionen des Landtags ab (im Hinblick auf die LINKE sogar stärker als CDU-Mohring), die zusammen 61 von 90 Mandaten innehaben. "Funktionieren" ist also - von allen anderen Implikationen dieses Manövers - vermutlich eher auf die Theorie beschränkt.
     
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.756
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Zum letzten Mal: Zumindest Bodo Ramelow ist NICHT der linke Rand. Wäre er das, hätte er wohl kaum so hohe Zustimmungswerte gerade auch in der der Union nahestehenden Wirtschaft.
     
  6. Mag sein. Ich denke er wird früher oder später unter dem medialen Druck nachgeben und zurücktreten.

    Nein das stimmt nicht. Ein demokratischer Wahlkampf sieht nicht so aus, dass nur eine Partei Wahlkampf betreiben darf bzw Anschläge auf andere Parteien ungeahndet bleiben. Auch der Reichstagsbrand ist bis heute nicht komplett aufgeklärt, doch deutet vieles drauf hin, dass die Nazis ebenfalls ihre Finger im Spiel hatten.
     
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die CDU und die FDP können der AfD aber nicht verbieten, ihre Stimmen für irgendwen abzugeben.
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die FDP hätte es auch einfach sein lassen können, Kemmerich aufzustellen (mit den prognostizierten und angekündigten Konsequenzen) und sich im dritten Wahlgang einfach enthalten können.
     
    itistoolate, firreface und tbm83 gefällt das.
  9. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Sie können Szenarien verhindern, in denen diese Stimmen ein unfassbar hohes Gewicht kriegen.
     
    itistoolate, SpeedKill08 und tbm83 gefällt das.
  10. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Nö, es zeigt nur, daß das System an sich "gedankenlos" ist. Es sind die Handelnden, die es zum guten oder schlechten nutzen.
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.217
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Es entstehen neue Jobs. Ob sie wirklich dann die Alten ausfüllen muss sich erst noch zeigen.

    Wechsel übrgiens nicht das Thema. Nur weil viele Läden zumachen könnten, wird nicht plötzlich die Warenversorgung zusammen brechen. Die arme Kassiererin stirbt übrigens auch langsam aus und wird durch Selbstbedienung ersetzt.

    Der Buchhandel bricht ein, weil man inzwischen auf andere Medien umgestiegen ist. Alleine Netflix hat im Jahr mehr Serien raus, als die Privatsender in den 90ern zusammen. Lineares Fernsehen stirbt übrigens auch langsam. Soll man das auch erhalten?

    Kleine Anekdote, ich kaufe online ein, weil ich bestimmte Sachen hier einfach nicht bekomme. Wieso soll ich Doc Martens für 190 € kaufen, wenn ich Bessere für 120 haben kann. Dann sogar noch aus England.
     
  12. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ja, war das denn so? Die AfD hatte einen eigenen Kandidaten. So wie ich es verstanden habe war es einfach ein Troll Move.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Darf man sich im 3ten Wahlgang überhaupt enthalten? Der Grund, warum CDU und FDP einen eigenen Kandidaten wollten war ja auch, dass sie nicht den AfD-Typ wählen wollten.

    Trotzdem hätte Kemmerich die Wahl dann ablehnen können.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Quasi ein Trollmove mit Ansage. Von dem Medien, bspw. die SPD und diverse andere offensichtlich was wussten.

    Auch in der Pause vor dem 3. Wahlgang wurde darüber gesprochen.
     
  15. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Wer schreit denn hier Faschismus? Hier ist nichts faschistisches Geschehen, abseits der Tatsache, dass die Faschisten eine zu erwartende Wahl abgaben.
     
  16. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    So sehe ich das auch. Theoretisch kann er natürlich sagen, er weiß nicht, wer ihn gewählt hat. Aber dann ist die Ausgrenzung der AfD am Ende.
     
  17. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Ja, selbstverständlich konnte man sich enthalten. Hat auch ein Mitglied des Landtags aus der bürgerlichen Fraktion getan.
     
  18. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Darum geht es mir und vielleicht auch Klatsch gar nicht. Was jetzt realpolitisch passiert ist das eine und auch das, was die FDP-Thüringen (sic!) jetzt zurecht als Kritik abbekommt, ist gerechtfertigt.
    Es geht darum, dass die AfD jetzt mal ihren eigenen Dreck fressen kann. D Darauf kann man nicht genug rumreiten. Wählerstimmen an eine Partei "verschwendet", die für Homoehe, starke Frauen etc. ist.
     
    legal gefällt das.
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Naja...einen Wahlzwang wird es nicht geben. :ugly:

    Das wäre noch ein gangbarer Weg gewesen.
     
  20. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    es wurde vor der wahl im oktober 2019 von seiten der bundes-fdp heftig gegen rrg geschossen, später auch gegen eine "beteiligung" der fdp an einer minderheitsregierung von rrg .....sorry aber das heutige panische geheule der bundes-fdp kann ich echt nicht ernst nehmen .....die bundes-fdp/cdu/csu haben anscheinend zu 0% bin diesem ergebnis wirklich gerechnet
     
  21. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    ein gutes Interview mit Gerhart Baum (FDP):

    "...Baum: Die Reaktion von Lindner ist nicht ausreichend und nicht überzeugend. Er hat behauptet, die Mitte habe gesiegt – hat Herr Lindner jetzt etwa die AfD in die Mitte aufgenommen? Er lässt auch nicht davon ab, links und rechts gleichzusetzen. Wir haben aber in Deutschland eine rechtsextreme Partei, die die Nazi-Ideologie wiederbelebt. Die Gefahr ist auf rechter Seite viel größer als auf linker Seite – und im Übrigen ist Herr Ramelow von der Linken doch kein Extremist. Diese Gleichsetzung von rechts und links ist angesichts der deutschen Geschichte nicht hinnehmbar..."
    https://www.zeit.de/politik/deutsch...dp-thueringen-landtag-wahl-ministerpraesident



    Lindner ist eher Posterboy und Populist. Meilenweit entfernt von den Grundideen der ursprünglichen FDP.
     
    itistoolate, firreface und Tharos gefällt das.
  22. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Sie können sich aber selber enthalten. Oder er hätte die Wahl einfach nicht annehmen sollen. Stattdessen lieber Mission Himmelfahrtskommando. :topmodel:
     
    firreface gefällt das.
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Eine Partei soll absichtlich gegen ihre eigenen Interessen wählen?

    Genausogut hätten die Linken geschlossen für Kemmrich stimmen können, dann wäre es bedeutungslos, was die AfD macht.
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  25. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Es ist schon mehr als das; so ein bisschen Trollerei und damit Zwietracht unter den Altparteien säen, klar. Spielt sicher eine Rolle.
    Aber selbstverständlich war es auch ein darüber hinaus gehendes Kalkül, zum einen den linken Ministerpräsidenten loszuwerden und gleichzeitig einen schwachen bürgerlichen Kandidaten ins Amt zu bringen. Das liegt doch total nahe? Da kann dieser Kandidat im Nachhinein noch so sehr behaupten, der Todfeind der rechten zu sein. Der Keil wurde erfolgreich zwischen Linke und Bürgerliche getrieben, was die Abgrenzung nach rechts angeht.
     
    itistoolate und firreface gefällt das.
  26. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    du unterschätzt anscheinend die dummheit der deutschen
     
  27. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    7 Tage Woche funktioniert lustigerweise in NL problemlos und würde, je nach Region, zur Entlastung aller führen. Denn dort sind die idR normalen Lebensmittelgeschäfte weder Samstags, noch Sonntags massivst überfüllt und für diejenigen, die das machen, eröffnen sich eben jene Vorteile, zeitmäßig wirklich auch mal Dinge zu erledigen ohne frei nehmen zu müssen.
     
  28. Richtig:
    In Thüringen haben so viele Leute die AfD gewählt, dass diese den Ausgang der Ministerpräsidentenwahl beeinflussen konnte. Linke, Grüne und SPD waren nicht schnell oder klug genug mit der FDP zu sprechen, und haben sich jetzt echt krass bluffen lassen.

    Falsch:
    Nazis haben mit gewalt die Macht übernommen.

    Find ich die AfD scheisse ? Ja. Repräsentiert die AfD einen großen Wählerblock? Ja. Und zwar mehr als SPD, FDP und Grüne zusammen.

    Und je länger sich Linke, Grüne, FDP und Union als "die Alternativlosen" hinstellen, desto glänzender wird der Kackhaufen von der AfD für frustrierte Wähler.
    Je mehr AfD Politiker wie Lepra-Kranke behandelt, desto mehr suhlen die sich in ihrer Opferrolle.
     
    muppel gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Dass gegen den politischen Gegner argumentiert wird, ist ja nun nichts verwerfliches.
     
  30. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Interessant, wird das Argument doch immer von den rechten zur Legitimation der AfD herangezogen...
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Sicherlich ist Ramelow nicht der linkste der Linken. Einige seiner Minister waren da deutlich problematischer. Ich bin nicht traurig, dass er kein MinPräs mehr ist, mir ist aber der Preis viel zu hoch. Ein im 4ten Wahlgang nach einer Absage Kemmerichs gewählter Ramelow, wäre mir lieber gewesen als das Gehickhacke mit anschließenden Neuwahlen, das jetzt folgen wird.
     
  32. Das Problem ist, mit der ständigen Stichelei gegen die AfD, macht man diese Stark. Deren ganzes Konzept basiert darauf sich als "ALTERNATIVE" zur "Alternativlosigkeit" zu inszenieren, und es stehen ernsthaft jeden Tag ein Dutzend Berufspolitiker in hohen Ämtern am Mirkofon, um nochmal alle daran zu erinnern, dass die AfD die einzige Partei sei, mit der man nicht redet, nicht arbeitet und die wo überhaupt ganz schrechlich ist.

    Mehr Wahlkampf kann man für die Blaubraunen garnicht machen.
     
  33. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Kompletter Schwachsinn. Es gab diverse Gespräche und Gesprächsangebote von Ramelow mit CDU und FDP.
    Es gibt keinen "Bluff", wenn sich die andere Partei bewusst gegen die Angebote entscheidet (auch gegen minimale Kompromissvarianten dieser Angebote). Denk darüber, was du willst, aber tun wir mal nicht so, als läge dieser Verlauf an jemand anderem als FDP/CDU selbst.
     
    itistoolate gefällt das.
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich bin wirklich mal gespannt, wie lange die AfD noch politischer Gegner sein wird, nachdem CL sie jetzt zur Mitte erklärt hat.
     
  35. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das ist sicherlich richtig und ja, es war ein sehr geschickter Zug. Man hätte halt die Wahl nicht annehmen können.

    Dann hätte die AfD gesagt: Seht ihr, das ist alles nur Show und keine richtige Demokratie.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Hat er nicht.
     
    Blup gefällt das.
  37. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Nach der Extremismustheorie, die du regelmäßig verteidigt hast, kommen vor den Extremen noch die Radikalen. Dieser Definitionsversuch von "Mitte" schließt also sogar selbsterklärte Rechtsradikale mit ein....

    ...die SPD hingegen nicht. Wenn alles außer den Extremen zur Mitte gehört aber die SPD (oder große Teile davon) links dieser Mitte sein soll, ist die SPD nach deiner Definition also linksextrem. Zur Erinnerung, selbst Maaßen hat sich nur von "linksradikalen Kräften innerhalb der SPD" verfolgt gefühlt, nicht einen Großteil der Partei als linksextremistisch eingeordnet.


    Das würde ich zwar immer noch nicht als die gesuchte "innere" Definition von dir persönlich sehen, zum Verhalten der Partei und ihres großen Vorsitzenden (Dammbruch, my ass) passt es hingegen perfekt...
     
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein Wahlverhalten abzusehen ist noch keine Zusammenarbeit.

    Er gehört zur linksten in Deutschland vertretenen Partei (von möglicherweise einigen Orchideen in der Kommunalpolitik abgesehen). Genauso wie ein moderater AFDler dieses Stigma nicht los wird so gehört Ramelow zur weit Links stehenden Linkspartei.

    Warum sollte sie dies tun? Einer Partei zu verbieten einen Kandidaten aufzustellen hat mehr mit einer Diktatur gemein als alles was die AFD bisher angestellt hat.
     
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Er hat unglücklich formuliert.
     
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Tatsächlich war es die FDP, die jede Form der Zusammenarbeit kategorisch abgelehnt hat. RRG hatte ja das Modell einer geduldeten Minderheitsregierung vorgeschlagen.

    Aber nicht weitersagen !!
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
Top