Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.302
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Komm mal runter. Du konstruierst hier einen Mist zusammen, dass es schon lächerlich wirkt. Die Gleichheit der Stimmen hat er nirgends kritisiert oder angezweifelt. Welcher Strohmann kommt als nächstes?
     
    itistoolate und Ulsterman gefällt das.
  2. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Weshalb ja auch unser neue MP, nachdem erst sich von FDP, AfD und CDU zum MP wählen ließ, laut ausrief, dass er das Bollwerk gegen Rechts und Links sei und niemals mit AfD und Linken zusammenarbeiten wird (lassen wir mal außen vor, dass das alles Bullshit ist; aber so sind ja seine öffentlichen Aussagen). Aber natürlich geht es nur um den "Wählerwillen". :D
     
    itistoolate gefällt das.
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was bei vielen Postern hier nicht der Fall ist.
    Diese sollten mal darüber nachdenken.
     
  4. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Alter, was auch immer du nimmst - nimm mehr oder weniger, die aktuelle Dosis ist nicht gut.
     
    itistoolate, Oi!Olli und Fiesfee gefällt das.
  5. Diese Absprachen Diskussion ist auch lächerlich. Die Affen wollen mit Kacke schmeißen.

    Linke, Grüne und SPD haben sich schlicht verzockt. Alle dachten: Ja dann wählen schon irgendwelche CDUler den Ramelow im 3. Wahlgang.

    Und - bis auf Empörung - spricht ja auch nix gegen eine CDU/FDP Regierung.

    Nicht die Parteibonzen entscheiden, wann man mit jemandem arbeiten muss, sondern die Wähler. War doch bei den Linken genau so.
     
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ja, mathematisch, aber mehr auch nicht.
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Rate mal worauf es ankommt.
     
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wieso ignorierst du hier die Antworten, die du schon mehrfach bekommen hast - von verschiedenen Leuten. Gegen eine FDP/CDU-Regierung spricht, dass sie keine Mehrheit hat und auch keine bekommen wird, es sei denn, sie wirft ihre Prinzipien über Bord und arrangiert sich entweder mit den Linken oder der AfD - beide Varianten sind aber schon ausgeschlossen worden.
     
    itistoolate gefällt das.
  9. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.302
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Die AfD müsste dann ständig für Dinge stimmen, die nicht will, sofern "Anti-AfD-Politik" gemacht werden soll.
     

  10. Oder man muss sich mit Linken, Grünen und SPD einigen. Wenn die Eingeschnappt sind, gibts noch die AfD. Aber ich sehe die CDU mit Kemmerich eigentlich in einer Starken Position. Man kann aus der Mitte zwei Exterme Lager bei jeder Entscheidung gegen das andere Ausspielen.

    Bier ist Bier, und Schnaps ist Schnaps

    Wahlkampf ist Wahlkampf und Regieren ist Regieren.

    Man wird immer an alle Parteien appelieren ein Gesetz mit zu tragen, und dann sehen obs Klappt.

    Find ich sogar eine bessere Alternative als die Hinterzimmer Politik im Bundestag, wo Aussprachen, Lesungen und Abstimmungen in der Öffentlichkeit nur noch show sind, während man sich in den Ausschüssen über Kuhhandel verständigt.
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So wie bei der Wahl jetzt?
    Wenn die AFD dagegen ist kann ja die Linke dafür stimmen...
     
    KTelwoot gefällt das.
  12. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.786
    Ort:
    Frankfurt
    Schätze, bis eine funktionstüchtige Regierung dabei raus kommt - darum geht es doch bei Wahlen, oder nicht?
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Aber Kemmerich hat gestern mehr als lautstark angekündigt, weder mit noch für die AfD Politik machen zu wollen, und mehr als einmal lässt sich weder das eine noch das andere Lager ausspielen.
     
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Mal ein anderes Thema. Warum schlägt mir Twitter, wenn ich auf das Profil von Tom Radtke schaue, als erstes vor @FDP, @ErikaSteinbach und @ChristianLindner zu folgen vor? Ist das das Klintel, in das Radke anhand seiner Follower usw. durch den Algorithmus eingeordnet wird? :ugly:
     
  15. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ohne Frage richtig, genau das ist doch das, was hier seit gestern gesagt wird. Die FDP und die CDU haben sich hier -reichlich unbeholfen und vor allem unnötig- in eine Situation drängen lassen, in der sie nur noch zwischen der Farbe der Scheiße wählen können, in die sie greifen müssen.
     
  16. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das hindert die Linken dennoch nicht daran für Kemmerich zu stimmen anstatt gegen ihn wenn sie das Thema um das es gerade geht unterstützen.
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das Problem in Thüringen ist doch das die Stärksten Kräfte Linke und Rechte sind und alle Konstellationen von Koleationen Eigentlich keine Mehrheit haben können.
     
  18. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    :atomrofl:

    Nicht wenn CDU und FDP nicht suizidal veranlagt sind. Eine Zusammenarbeit mit der AfD, egal wann und wo, aber besonders in Thüringen mit der Höcke-AfD wird die "Mitte" Wähler in Horden vertreiben.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nein. Warum sollten CDU und FDP das tun?

    Im dritten Wahlgang reicht es die meisten Stimmen zu bekommen. Sprich, CDU und FDP hatten ihrer Linie treu bleiben können, indem sie sich schlicht und ergreifend enthalten.
     
  20. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Ist das so? Ich halte es auch für ein mögliches Szenario, kann mir aber auch vorstellen, dass die ganze Sache viele CDU- und FDP-Wähler bei einer Neuwahl zu Ramelow und auch den Grünen treibt. Bin ich da zu optimistisch?
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Warum sollten sie?
     
  22. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Die FDP hat doch auch jegliche Zusammenarbeit mit der Linken ausgeschlossen.
    Es wäre jetzt ja krank dumm wenn sie seine Politik unterstützen würden
     
  23. Die Linken haben sich schon manipulieren lassen. Nicht zu letzt ihre Weigerung die Abwahl Ramelows anzuerkennen führte zur Wahl des FDP Kandidaten durch Stimmen der AfD.

    Nüchtern haben FDP, CDU und AfD die Absetzung des Linken als Sachziel gehabt - Und erreicht. "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

    Die anschließende Empörung ist fast noch ein größerer Sieg für die AfD, als hätte sie selber den MP gestellt.

    Ob es Absprachen und grüne Lichter gab - Wurst. Was interessiert AKK/Lindner/Gauland ihr Geschwätz von Gestern?
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bestimmt nur Zufall. ^^
     
    JFK und UrbanForest gefällt das.
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Weil vor und nach der Wahl klar gesagt wurde, nicht mit den Linken und der AfD zusammenzuarbeiten.
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  27. Ich wähle zwar lieber Die PARTEI, weil sie Sehr gut ist, aber generell KOTZT es mich nur noch an, dass Berufspolitiker jeden Schritt nur noch in der Metrik des Wählerflusses betrachten.

    Ihr habt nicht den Job wiedergewählt zu werden, sondern durch Kompromiss Deutschland voran zu bringen. Dieses Parteigehampel sorgt für die Grenzen, welches das Wählervotum schon eingerissen hat. Man muss mit der AfD Reden, sie vertritt ein Viertel der Wähler.
     
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wohin die CDU- und FDP-Wähler getrieben werden ist für CDU und FDP erstmal egal - sie verlieren auf jeden Fall.

    In welche Richtung mehr Wähler abwandern kann ich nicht vorhersagen, dazu kenne ich die genaue Situation in Thüringen viel zu wenig, aber angesichts der Stärke der AfD bin ich eher pessimistisch.
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wie diese Wahl gezeigt hat braucht man nicht die Erlaubnis desjenigen dem man seine Stimme gibt. Due Linke kann immer nich für Gesetze stimmen die sie für zumutbar halten auch ohne formelle Zusammenarbeit.

    Das ist kein Grund um keinen eigenen Kandidaten aufzustellen und Ramelow abzunicken. Eher das Gegenteil.
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Warte....

    Die Linken sind Schuld daran, dass die FDP Kemmerich zur Wahl stellt und dieser sich durch CDU und AfD wählen lässt und er dann die Wahl tatsächlich annimmt?! :ugly:

    Was ein Schwachsinn. :spinner:
     
    itistoolate, JFK und FainMcConner gefällt das.
  31. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Nein, du verstehst das nicht. Es ist vollkommen in Ordnung, so sehr gegen die Linke zu sein dass man eine Zusammenarbeit ablehnt und sich von der AfD ins Amt hieven lässt. Jetzt liegt die gesellschaftliche Verantwortung natürlich bei der Linken, AfD-Beteiligung zu verhindern. Manche Gehirne können sich sowas bestimmt zusammenfantasieren.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Schnüffelst du den gleichen Lack wie Ixalmaris?
    Die Abwahl anerkennen? Was für eine Abwahl? Abgewählt ist jemand erst, wenn jemand anderes gewählt wird, bis zum dritten Wahlgang war Ramelow nicht abgewählt. Nach der Wahl haben die Linken Kemmerichs Wahl aber anerkannt - dass sie nicht jubilieren oder gratulieren ist nur in den Augen der faschistischen Hohlbirnen undemokratisch.

    Das ist nicht erst seit Roosevelt, Churchill und Stalin ein hochproblematisches Sachziel.
     
    FainMcConner gefällt das.
  33. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    So ein absoluter Bullshit. Hätte es eine bürgerliche Mehrheit gegeben, wäre Ramelow doch gar nicht erst angetreten. Aber es gab halt keine Mehrheiten; jedenfalls offiziell nicht. Warum dann nicht als stärkste Fraktion eine Minderheitsregierung anstreben? Alles andere wurde nach der Wahl doch ausgeschlossen.

    Dass es jetzt anders kam, liegt doch nicht an den LINKEN oder so. FDP und CDU waren nur zu feige, öffentlich zu sagen, dass sie sich auch von der AfD mitwählen lassen würden. Jetzt wissen wir es halt ganz offziell; zumindest das macht ja die Verhältnisse in Thüringen deutlich klarer.
     
    Captain Tightpants, JFK und FainMcConner gefällt das.
  34. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Dass sie tatsächlich Wähler verlieren, steht wohl tatsächlich außer Frage, mir ging es darum, ob die AfD wirklich als Gewinner aus der Sache herausginge. Ich kenne das Wählergefüge der AfD nicht, aber zumindest Protestwähler, die eigentlich Linke oder CDU gewählt haben, könnten auch (vorerst) vor weiterer Protestwahl abgeschreckt sein, weil ihre Proteststimme jetzt plötzlich direkt zu Resultaten führt. Wie gesagt, vielleicht bin ich zu optimistisch, was das thüringische Wahlvolk angeht.
     
    Blup, Ulsterman und FainMcConner gefällt das.
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Linken haben sich einem Kompromisskandidaten der Grünen verweigert welcher wohl auch von der CDU wählbar gewesen wäre.

    Wie die AFD kann auch die Linke für etwas stimmen ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.
     
  36. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Aus Sicht der Linken wäre das aber komplett dumm und wird niemals passieren
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das ist deren Entscheidung. Allerdings haben sie ja genau das von der CDU verlangt.

    Im Endeffekt ist die FDP eben nicht allein von der AFD abhängig sondern genau so von den Linken. Das wird nur gerne übersehen weil man dann nicht so gut über die FDP herziehen kann weil sie ihre demokratische garantiertes Recht genutzt haben.
     
  38. Seit wann nochmal kann man sich in der Politik auf das gesagte in Interview verlassen ?
    Die Linken waren zu naiv. Haben unterschätzt wie sehr die CDU den Ramelow weg haben möchte. Hätten sie Kemmerich gewählt, dann gäbe es heute kein "Siegesgejaule" der AfD.

    Nochmal in Zahlen

    FDP: 5%
    CDU : 21.7%
    AfD: 23.4%
    _________
    50.1%

    50.1% die keinen Linken MP mehr wollten, Gegenangebot der 44.4% Ein Linker MP.

    Der Rest ist Geschichte.

    Der weitestgehend abgewirtschaftete Zahnarztpartei werfe ich den Coup nicht vor. Beim Interview mit Slomka fand ich zumindest Kemmerichs Position "der Mitte zwischen zwei Extremen" sogar viel besser als das ganze Genöle von Links/SPD/Grünen.
    Ob er sich dran hält und was machen kann, ist ne andere Sache.

    Aber als überraschend schnelle Lösung für eine ansosnten "Unregierbare" Region find ich das Ergebnis sehr gut.

    Nochmal, nicht die Parteibonzen haben zu entscheiden, wann eine Fraktion "irrelevant" ist, sondern die Wähler entscheiden dass. Und die haben halt gesagt: Dann lieber AfD.
    Stimmen der AfD in einer Wahl als Malus zu brandmarken finde ich unsachlich. Wenn man sich nur noch an dem definiert, was andere nicht sind, dann überholt man die Faschisten der AfD auch noch rechts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2020
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Da das ja dein bevorzugter Talking Point ist: Ich habe hier keine Stimmen gelesen, die dieses Recht leugnen. Es geht hier rein um eine politische, bzw. moralische Bewertung der Vorgänge und ihrer Folgen. Daher finde ich auch dein Herumreiten auf "Rechtsstaat" und "garantiertes Recht" so überflüssig; das wirkt auf mich so, wie wenn jemand, nachdem ihn seine Freundin beim Seitensprung erwischt hat, lang und breit erklärt, er habe hier nur sein Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung genutzt, was ja schließlich zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung gehört. Faktisch korrekt, aber in dem Kontext völlig belanglos.
     
    Olec und FainMcConner gefällt das.
  40. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Zunehmend stellt sich - neben allem anderen - auch heraus, dass du sehr wenig über Thüringer Politik weißt.

    Was hat RRG denn zu gewinnen, die ebenso wie Kemmerich völlig unbekannte Grünen-Chefin statt den beliebten Landesvater als MP vorzuschlagen - einzig in der vagen Hoffnung, dass die eventuell gewählt werden könnte?! Lächerlich. Und den eigenen Wählern kann man das auch schwerlich verkaufen; die Grünen in Thüringen sind eine ähnliche Splitterpartei wie die FDP.

    CDU und FDP hätten sich die Demontage von RRG in diesem Fall gemütlich angesehen und dann sowieso gemacht, was sie wollen. Wahrscheinlicher ist, dass es in diesem Fall erst gar nicht bis zu einer MP-Wahl gekommen wäre.
     
Top