Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: 26.09. Landtagswahl BE/MV/TH, Bundestag)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Direktwahl Kanzler (gesondert zur normalen BT-Wahl)

Diese Umfrage endet am 8. August 2021 um 12:47 Uhr.
  1. Laschet

    4 Stimme(n)
    5,6%
  2. Scholz

    15 Stimme(n)
    20,8%
  3. Baerbock

    36 Stimme(n)
    50,0%
  4. Nichtwähler/Ungültig wählen

    17 Stimme(n)
    23,6%
  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    22.917
    Links zu den Wahlprogrammen der Parteien gibt es hier:

    https://www.bundestagswahl-2021.de/wahlprogramme/


    Der Rest lässt sich mit der Textsuche des PDF-Viewers erledigen, versehen mit einschlägigen Stichwortbrocken wie "extremis", "terroris", o.ä.

    Kann natürlich auch sein, dass ich nicht gründlich genug gesucht habe und tatsächlich alle sechs relevanten Parteien sich die Bekämpfung islamistischer Extremisten in ihr Regierungsprogramm geschrieben haben. In dem Fall würde ich mich freuen, wenn meine Aussage widerlegt wird.
     
  2. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    13.262
    Welche meinst du denn konkret?
    Ich bin mir ziemlich sicher das es alle von den großen irgendwo in der Parteisatzung oder vergleichbarem haben.
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    44.999
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Stimmt wohl. Allerdings lässt sich auf die Schnelle nichts finden das darauf hindeutet das Parteien ein Recht auf einen Sitz/Mitglied haben.
     
  4. Alarich

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.273
    Finde ich jetzt nicht angemessen und etwas schade, dass Du das so schreibst, ich hätte mir eine differenzierte Betrachtung von Dir erwartet. Ist Deine Sache...
     
  5. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    96.794
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Grundlegend hast du recht, verhindern kann man es nur, wenn die AfD nach der nächsten Wahl nicht mehr im Landtag wäre und man so lange mit Nein stimmt, oder durch eine Änderung der Geschäftsordnung (auch nicht so leicht, das versteh ich schon).

    Aber ob es wirklich besser ist den AfD-Typen da für 9 Jahre in ein Amt mit mehr Verantwortung als der Pförtner zu wählen, statt den Kandidaten-Loop laufen zu lassen, ist imho mindestens diskussionswürdig.
     
    nofxman und itistoolate gefällt das.
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    22.917
    Welche Politik die Partei machen will, steht in den Wahlprogrammen und eher weniger in der Parteisatzung.

    Es sind nur sechs Programme und die hat man in unter zehn Minuten nach den Stichworten abgeklopft, selbst wenn man keine Vermutungen drüber anstellt, wo die Suche am aussichtsreichsten ist (Tip: Nicht bei der AFD anfangen).
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    12.020
    Du kannst mir in der Sache gerne widersprechen und differenziert darauf eingehen. Es ist schließlich ein Diskussionsforum.
     
    Manu_der_Weise und Vicarocha gefällt das.
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    23.397
    Du kannst ja "Sprache ändert sich" als Gegenargument bringen.

    Wird ja sonst auch freizügig verwendet. :ugly:
     
    Hank J. und Vicarocha gefällt das.
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    7.841
    "Es sei beim Klimaschutz nicht genug getan worden".

    JA WER HAT DENN DIE LETZTEN 16 JAHRE DIE REGIERUNG UND PRAKTISCH ALLE RELEVANTEN MINISTER GESTELLT ?

    :bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse::bse:
     
    itistoolate gefällt das.
  10. legal Wunder warten bis zuletzt Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    77.532
    Meinst du Merkel? Sie zieht ja eine Bilanz und räumt hier ein Versäumnis ein. Wäre es dir lieber gewesen, wenn sie von großen Erfolgen gesprochen hätte?
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  11. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    7.841
    itistoolate gefällt das.
  12. Alarich

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.273
    Hank musste ich leider auf ignore setzen, für mich persönlich aus anderen Gründen nicht erträglich. Aber kann man überhaupt nicht mit Deinen Posts vergleichen - der nutzt keinen Unislang, das ist irgendwas anderes ganz merkwürdiges.

    Joss schreibt m.E. Alltagssprache mit einigen bildungsbürgerlichen Begriffen verziert, finde ich ok. Es ist richtig, dass seine Posts gehäuft Anspielungen, Referenzen und ähnliches enthalten und daher für viele mangels entsprechender Kenntnisse/Erfahrungen nur schwer verständlich sind. Das ist aber ein ganz anderes Thema mit einer ganz anderen Wirkung, damit tue ich persönlich mich viel weniger schwer, was auch daran liegt, dass ich das in reduziertem Maße selbst mache. Gerne mal als massiver Textblock, aber m.E. überhaupt kein Vergleich.

    MW_ hat das alles gut beschrieben, daher wiederhole ich das jetzt nicht.
     
  13. legal Wunder warten bis zuletzt Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    77.532
  14. Alarich

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.273
    Nein, wollte nur meiner, aufgrund dieses Posts jetzt noch größeren Enttäuschung Ausdruck verleihen. Finde es einfach schade, dass Du nicht selbst erkennst, warum das echt fragwürdig war.

    Edit: Ist bilateral geklärt, ist wohl einem unterschiedlichen Verständnis des Ausgangspostings geschuldet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  15. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    7.841
    Vermutlich ist das der gleiche Schuft, der auch den Staatstrojaner und das Sicherheitsgesetz in NRW abgezeichnet hat :teach:
     
    itistoolate gefällt das.
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    12.020
    :hmm::nixblick:
     
    Manu_der_Weise und Hank J. gefällt das.
  17. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    22.917
    Die Eintrittswahrscheinlichkeit dieses konkreten Ereignisses hätte sich nur unwesentlich geändert, auch wenn man Deutschland 2005 deindustrialisiert und den CO2-Ausstoß auf null gesenkt hätte.

    Oder gibt es immer noch Illusionen von Deutschland als dem Retter der Welt, der den Klimawandel alleine aufhält?
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    44.999
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das hat doch damit nichts zu tun :o
     
  19. FainMcConner

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.861
    Ort:
    Frankfurt
    Na denn, schenken wir uns das, und machen einfach weiter so, weil die anderen ja auch nichts tun. :nixblick:
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  20. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.448
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ist bestimmt Ausländer:yes:
     
  21. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    7.841
    Und auch noch Moslem und/oder Jude :no:
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    22.917
    Mein Posting bezieht sich auf dieses konkrete Ereignis. Gegen dessen Auswirkungen hätte bessere Vorbereitung (sowohl auf Katastrophenfälle als auch auf die Folgen des Klimawandels) sehr viel gebracht, und unilaterale deutsche Klimaschutzmaßnahmen ungefähr nichts.
     
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    22.917
    Also ich hab jetzt auch mal das Wahlprogramm der AFD durchgesucht, und dort wird in einem Nebensatz Rechtsextremismus als Problem bezeichnet. Das ist überraschend.
     
  24. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    13.262
    Für Ratespiele kannst du dir wen anders suchen.
     
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    22.917
    Ich suche selbstverständlich niemanden für Ratespiele. Die Antwort kann man vollkommen ohne Raten in den Bundestagswahlprogrammen finden.

    Ich würde es auch bevorzugen, wenn eine unabhängige Seite meine Ergebnisse entweder bestätigt oder, noch besser, widerlegt. Und das geht halt nicht ohne selber gucken.
     
  26. Enjoint Lord of HAZEelNUTS

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    10.370
    Such mal nach den Stichworten "religiösen Fundamentalismus". Da findest du etwas zu. Das dürfte Islamismus und Islamischen Terrorismus wohl umfassen
     
  27. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    28.560
    Meanwhile will die EU die Bargeldobergrenze weiter voran treiben. So ein Saftladen. :ugly:
     
  28. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    7.841
    Welches ? Überschwemmungen in Meddleuropa ? Trockenheit in Nordostdeutschland ? Hitzewelle in Kanada ? Fast 50°C in Teilen Äthiopiens und des Irans ? Extreme Dürre in der südlichen Hälfte von Madagaskar ? Absaufende Südseeinseln ?
     
  29. Enjoint Lord of HAZEelNUTS

    Enjoint
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    10.370
    Mich wundert das die Grenze nicht viel tiefer angesetzt wird. Wenn man schon dumme Dinge tut dann doch auch richtig dumm und nicht nur bisschen dumm.
     
  30. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    28.560
    Du meinst wie in Griechenland 500€?
     
  31. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    13.262
    Nenn die Partei, dann guck ich nach.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    23.397
    Steter Tropfen ...
    10k merkt man nicht unbedingt, aber da hat man den Fuß schon in der Tür.
     
  33. itistoolate

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    13.262
    Klimabilanz von NRW geschönt

    Laschet behauptet fälschlicherweise, NRW habe seit 1990 am meisten CO2 eingespart. Seine Quelle sind jedoch vorläufige Zahlen.
    https://taz.de/Fragwuerdige-Zahlen-von-Armin-Laschet/!5787534/
    Überraschung. Laschet hat mal wieder gelogen.
    Aber bestimmt hat Annalena wieder was doofes gemacht.
     
    krautsandwich gefällt das.
  34. SpeedKill08 Vollständig geimpfte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    48.471
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 850 EVO/860 EVO/970 EVO+/980 Pro (10 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon, GX-BROWN
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich sehe die Überraschung nicht :ugly:
     
    Evil gefällt das.
  35. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    28.560
    Und in ein paar Jahrzehnten ist der Bürger dann entsprechend ausgeleuchtet, dass die Krankenkassen einsehen können, wie man sich ernährt und die Versicherungsbeiträge "personalisiert" werden.
     
  36. SpeedKill08 Vollständig geimpfte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    48.471
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 850 EVO/860 EVO/970 EVO+/980 Pro (10 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon, GX-BROWN
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Meanwhile: Ich warte immer noch darauf, dass der Bäcker bei meiner Arbeitsstelle ENDLICH eine bargeldlose Zahlungsmöglichkeit anbietet.
     
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    10.501
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD A8-7600 (doch, den gibt's!)
    Grafikkarte:
    MSI Geforce GTX 1050 TI 4 GB
    Motherboard:
    Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP
    RAM:
    8 GB
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo SSD, 1TB HDD
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    dito
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wechsel den Bäcker. :nixblick:
     
  38. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    22.917
    Oh. Die Linke will die Amischen beobachten lassen, durch ihre geplante „Beobachtungsstelle Autoritarismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit”? :hmm:

    Oder ultraorthodoxe Juden?

    Landet meine Frau auf einer Liste, weil sie einer evangelikalen Friedenskirche angehört? :huch:
     
  39. Klatsch

    Klatsch
    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    28.560
    Erstmal schließt das eine, das andere nicht aus. Zweitens wiegt das Problem, dann nicht mehr Bar zahlen zu können auf lange Sicht erheblich schwerwiegender, als dein Problem den Bäcker nicht mit Karte bezahlen zu können.
     
  40. SpeedKill08 Vollständig geimpfte und extrem DEMODIVIERTE Kartoffel in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    48.471
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2080 SUPER GRP
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 850 EVO/860 EVO/970 EVO+/980 Pro (10 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon, GX-BROWN
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist halt der Bäcker, der zum einen auf dem Weg liegt und zum anderen einen Einkauf ermöglicht, ohne die Anschlussverbindung zu verpassen.

    Konsequenz ist: ich gehe dort solange nicht mehr rein, bis endlich ein entsprechender Hinweis an der Tür steht.
     
Top