Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die Zahl stammt von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung. https://www.drogenbeauftragte.de/th...gkeiten/alkohol/situation-in-deutschland.html
    Mehr gerne heute Abend bzw Nachmittag nach der Arbeit. Bin jetzt im Auto und kann daher auf dem Handy nicht ausführlich antworten. Aber dein Post beinhaltet schon wieder so viele Unwahrheiten und Unterstellungen, das es wirklich keinen Spaß macht. Wie kommst du schon wieder darauf dass es mir nur darum geht weil mir Drogen nicht gefallen würden? Das ist schlichtweg falsch und ich glaube nicht dass ich das irgendwo geäußert habe. Du kannst mir aber gerne die Stelle zeigten oder erklären wie du zu dieser Unterstellung kommst. Wie gesagt später gerne ausführlicher.
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du meinst Frau Mortler? :ugly:

    Diese konservative Dame ist schlicht und ergreifend eine Fehlbesetzung.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wow. Laut lehrerverband fehlen 40.000 Lehrer.

    10.000 Stellen sind tatsächlich unbesetzt und 30.000 sind nur notdürftig mit Quereinsteigern und oder Studierenden besetzt. Läuft.

    Gut, dass man die Situation nicht schon vor Jahren vorhersehen konnte. Jeder weiß doch, dass sich Kinder im schulfähigen Alter spontan und vollkommen zufällig irgendwo materialisieren. :rolleyes:

    ______________________________________

    Achja...und Frau Nahles hat bemerkt, dass H4-Sanktionen vor allem bei unter 25jährigen kontraproduktiv seien. Sehr gut! 13 Jahre hat sie für die Erkenntnis gebraucht. Vielleicht schafft sie es auch nach weiteren 13 Jahren zu erkennen, dass diese Sanktionen im allgemeinen menschenverachtend und asozial sind.

    Wann entscheidet endlich das Bundesverfassungsgericht? :uff:
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Bei der aktuellen Priorisierung müsste es die nächsten 5 Jahre soweit sein. Außer es wird hochgestuft.
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Asozialer Drecksstaat. :wut:

    edit:
    Ich mein: Welches andere staatliche System fickt mehr Menschen und verschwendet dabei soviel Geld?

    Wie kann dieses Thema keine hohe Priorität haben? Ich begreif es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass ihre Familie mit - oh Wunder - Alkohol Geld macht... :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Aus Konservativismus scheint offenbar immer Zynismus zu resultieren.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Steht beim Ersten Senat auf Platz 22. Das Gericht ist halt überlastet bei fast 6000 neuen Verfahren pro Jahr. Hauptentscheidungen des Senats sinds natürlich weniger, da schaffen die aber pro Jahr sicher nicht mehr als vielleicht 12. Eher weniger. Glaub der erste Senat hat letztes Jahr 6 geschafft. Demnach kann man sich ausrechnen, wann Platz 22 dran ist. Wobei die das offenbar nicht so richtig der Reihe nach machen. Nr. 23 ist z.B. bereits erledigt.

    Weiß jemand genaueres? :hmm: Ich denke ein einfacher Beschluss geht schneller als ein Urteil, aber Platz. 16 ist per Urteil ebenso schon erledigt, während 15. offen ist. Das war der Rundfunkbeitrag.
     
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das passiert wenn man nachts um drei ranted. Hast ja Recht :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.572
    Ort:
    42
    Das erklärt ihre Ablehnung von Cannabis, würde es den viel schädlicheren Alkohol doch wahrscheinlich zu Teilen substituieren.
     
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie meinst du das?
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Hm. Also wir haben früher ja auch ab und an konsumiert, aber eigentlich immer ergänzend und nicht ersatzweise. So oder so denke ich nicht, dass die Dame so denkt wie vorgeworfen. Sie wird schlicht und einfach - trommelwirbel - konservativ denken.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.109
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Manche Leute würden mehr kiffen und weniger saufen.
     
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.282
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Situation konnte man nicht nur schon vor Jahren vorhersehen - es gibt sie schon seit Jahren. Dass man sich jetzt bei der Zahl der Schüler im Jahr 2025 um eine Million "verschätzt" hat, ist auch nicht neu, zumindest nicht für diejenigen, die die entsprechende Studie seit Jahren kritisiert haben.
    Was bei der Zahlenspielerei dezent übergangen wird, ist die immer größer werdende Menge an fachfremdem Unterricht. Auch dabei ist man sehr kreativ geworden. Der Chemielehrer, der fachfremd Physik unterrichtet, ist noch relativ nahe dran an der Materie, die Einarbeitung ist machbar, aber bei solchen Kombinationen bleibt es ja nicht. Der Englischlehrer, der Deutsch unterrichten soll? Der Französischlehrer, der Geschichte unterrichten muss? Der Biolehrer, der Hauswirtschaftskunde unterrichtet? Der Schulassistent, der eben als Vertretungslehrer/Aufsicht einspringt? Die Schulbegleiterin für Schüler X, die spontan Vertretungsaufgaben mit der ganzen Klasse macht?

    Genau so gern wird übergangen, dass es mancherorts inzwischen "Studientage" gibt. Bei 90% Unterrichtsversorgung während einer Erkältungswelle ist schlicht nicht mehr genug Personal da, um allen Schülern Unterricht zu geben, also gibt man den Klassen Arbeitsaufträge und lässt sie schlicht zu Hause.


    Die Situation ist nicht mehr nur dramatisch, sondern desaströs. Schulen -gerade Gymnasien- mit mehr als 95% Unterrichtsversorgung gelten als überversorgt und müssen Personal teilweise oder ganz an andere Schulen abordnen. Berufsschulen mit mehr als 85% Unterrichtsversorgung leben im Luxus.

    Quereinsteiger sind zwar üblicherweise fachlich sehr versiert, haben aber überhaupt keinen Plan, wie sie mit pubertierenden Kindern umgehen können/müssen. Statt einer Ausbildung werden sie direkt ins kalte Wasser geschmissen und müssen nebenbei in einem Schnellkurs das pädagogische Grundhandwerk lernen.

    In Grundschulen ist der Anteil der männlichen Lehrer inzwischen im einstelligen Prozentbereich angekommen, und die allermeisten männlichen Grundschullehrer sind in ihren letzten Dienstjahren. Selbst an den Gymnasien ist die Zahl der männlichen Lehrer unter 50% gefallen - Tendenz weiter fallend.

    In einigen Fächern ist der Markt völlig abgegrast und auf absehbare Zeit leer. Einen jungen Physiklehrer/eine junge Physiklehrerin einzustellen ist manchen Schulen schon ein Willkommensfest wert, und es gibt kaum noch Lehramtsstudenten in Physik - diejenigen, die Physik können, machen lieber gleich das volle Programm.

    Das ganze ist schon seit zehn Jahren ein Problem und seit (mindestens) 20 absehbar. Aber statt etwas dagegen zu tun, verfolgt man lieber eine blödsinnige Idee nach der anderen. Inkulsion, Einheitsschule, digitales Klassenzimmer, das ist nur die Spitze der Galerie von Schnapsideen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.572
    Ort:
    42
    Das Alkohol durch das andere ersetzt wird.
    Auf die Anfangszeiten trifft das zu, später ging das bei uns mehr in die Richtung "das eine, oder das andere". Saufen bis zur Brecherei gabs damit nicht mehr.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Ich denke dennoch nicht, dass ein Alkoholfabrikant da schlotternde Knie bekommen muss. So viele Leute mehr würden dann auch nicht kiffen.
     
  17. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Man hat halt Angst das die europäischen Zockerbanken mit in den Abgrund gerissen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.282
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gabriel macht Bundespolitik, Schulpolitik ist Ländersache. Gabriel kann man genug Stricke drehen (unter anderem das Versauen der Schulpolitik in Niedersachsen in der Zeit, als er Ministerpräsident war), aber der Sprung von der Türkeiaussage zur Bildungspolitik ist mir als pauschale Kritik zu platt.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Kredite zu vergeben ist klassisches Bankgeschäft und doch kein Zocken.
     
  20. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Danke, das habe ich verstanden. :D

    Mir ging es darum, wie du zu der Annahme kommst
     
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.572
    Ort:
    42
    Ich kenne keine Studie dazu, das sind nur meine persönlichen Wahrnehmungen, die ich so unter Bekannten gemacht habe. Ohne in Kreisen abzuhängen, die Woche für Woche geschweige denn Tag für Tag rauchen.
     
  22. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ah, OK.

    Ich hab mich gewundert, weil meiner Erfahrung nach sich jeder die Substanz sucht, die ihm von der Wirkung her zusagt. Rechtliche Schranken sind da eher sekundär.
     
    UrbanForest gefällt das.
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.572
    Ort:
    42
    Ich sehe das auch so. Verstehe nur gerade nicht, was das mit der Annahme zu tun hat, dass Cannabis den Alkoholkonsum minimiert. Missverständnis? :hmm:
     
  24. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.623
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich habe dich so verstanden, als das du in deinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht hast, dass einige von Alkohol zu Cannabis migriert sind.

    Ich sage, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich zumeist die Substanz gesucht wird, die dem Konsumenten in der Bandbreite ihrer Wirkung am meisten zusagt.

    Deswegen habe ich mich über die Migration gewundert, weil ich nicht die Erfahrung mache, dass die Unterscheidung Legalisiert - Illlegalisiert einen Unterschied macht.
     
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.572
    Ort:
    42
    Ich hatte das jetzt auch überhaupt nicht auf legal/illegal bezogen. Mir geht es nur darum, dass die, die rauchen, gleichzeitig deutlich weniger oder gar keinen Alkohol trinken. Befürchtet man als Gegner nun, dass mit einer Legalisierung Cannabis das Land überflutet (egal ob nun wahr oder nicht), macht man sich unter dieser Annahme als Alkoholvertreiber natürlich auch um sein Wachstum Sorgen.
    ----

    Mal was ganz anderes:

    Der große BAMF-Skandal entpuppt sich als null und nichtig. Über 99% der Asylbejahungen sind korrekt.
    Ironisch, dass die Seite, die am meisten politisches Kapital aus dieser aufgebauschten Lügengeschichte geschlagen hat, die ist, die immer wieder gegen angebliche Fake-News hetzt.
     
  26. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Tja, was sagt das über unsere Presselandschaft im Zeitalter des Facebook & Konsorten aus ? Ich habe ja schon einige Jahre auf dem Buckel und die unreflektierte Copy & Paste Berichterstattung nimmt definitiv zu.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Die SPD (Nahles, Gabriel) und die Türkeihilfen... wie tief runter wollen die denn noch? :huh:
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Na, unter die 5% Hürde ist das ziel. Man vermutet langsam das die Titanic schon vor jahrzehnten begonnen hat Leute in die SPD einzuschleusen :ugly:

    Ich wette 10 Euro das Jihadi Julians AfD Hauspostille darüber kaum ein Wort verliert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018
    itistoolate und Captain Tightpants gefällt das.
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.537
    Oh. Das tut mir leid.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Hm, mein erstes Date war ohne Alkohol, aber Sex bevor man die Namen kannte :ugly: Und danach passt die Terrorgruppe Liedzeile

    "Die Nacht war schön, doch ich hab leider deinen Namen vergessen..." :ugly:
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Sofern du zumindest das Gesicht sehen konntest ist ja alles gut.
    :yes:

    Ich kann da ebenfalls nicht ganz folgen. Wahrscheinlich übersehe ich da etwas, aber welche Interessen sollte Deutschland daran haben, der Türkei bedingungslose (?) finanzielle Unterstützung zu gewährleisten? Sicherheitspolitisch ließen sich wohl Argumente anführen, insb. im derzeitigen Konflikt mit dem IS. Selbiges wohl auch im Hinblick auf die Flüchtlingspolitik und dem Abkommen mit der Türkei.

    Sofern die SPD die Unterstützung an zur erfüllende Vorgaben und nicht Versprechungen seitens der Türkei knüpft, wäre das womöglich nicht ganz abwegig. Man könne hier politischen Druck auf die Regierungspolitik von Erdogan ausüben, wobei ich nicht glaube, dass man auf diesem Weg tatsächlich etwas erreichen kann. Dass der Vorschlag ausgerechnet von der SPD kam, wird der Partei nicht gut tun. Schwierig.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Ich erinnere mich nicht mal mehr, wir könnten Nebeneinander stehen und uns nicht wieder erkennen, eh das ist 10 Jahre her und ich kann mir keine Gesichter merken :ugly:

    Bin froh das ich Alpha und Beta erkenne...

    Ging mir damals genauso mit Rita Süssmuth, ich hab neben der gestanden die aber nicht erkannt. :wahn:
     
  33. Dingdong

    Dingdong
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    113
  34. Deswegen still sie die Zahl der durch Alkohol gefährdeten Personen zu hoch ansetzen? Klingt nicht logisch.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Timber.wulf gefällt das.
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.282
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Den Zusammenhang sehe ich so nicht. Es ist doch eher so, dass mit zunehmendem Alter und der zunehmenden Reife der Alkoholkonsum im Allgemeinen abnimmt, unabhängig von anderen Drogen.
     
  37. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.177
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
  38. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Da wo AfD stark ist, ist auch die Linkspartei gut unterwegs. Wenn man den leicht nationalistischen Touch der Wagenknechtchen Aufstehn-Bewegung damit vergleicht, wirds schon amüsant.

    Für mich ist das in Summe vor allem ein Bildungs- und Wirtschaftsproblem. Viele Teile von Sachsen und Sachen-Anhalt sind fantastisch schön, gut ausgebildete Leute gibt es dort auch. Was fehlt, sind Unternehmen, die dort investieren. Aber ich kann es nachvollziehen. Polen oder Tschechien ist nicht weit weg und dort ist das Personal nochmal günstiger. Wär interessant, wenn man in diesen konjunkturschwachen Regionen die Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer massivst absenken würde.
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Man muss sich allerdings auch die regionalen Funktionen der Parteien bewusst machen: die Ost-LINKE ist teilweise ein SPD-Ersatz und gilt als Reformerflügel innerhalb der Partei, während die West-LINKE sich ursprünglich aus Anhänfern der WASG und dem linken Spektrum der SPD zusammensetzt, die im Rahmen der Schröder-Regierung abgesprungen sind. Die LINKE ist in vielen Landesparlamenten im Osten stärker als die SPD, d.h. ist die die reguläre sozialdemokratische Partei vor Ort.

    Sehe ich nicht so. Die kulturelle Sozialisation der älteren Generationen ist im Westen und Osten sehr verschieden, sei es auch das Stadt-Land-Gefälle und die geringere Urbanisierung, der Ausländeranteil, die politische Tradition, usw. Auch dass PEGIDA im Osten entstand und mit "Wir sind das Volk" direkt auf die DDR-Vergangenheit bezug passt ins Bild. Dass es vor allem ein Bildungs- und Wirtschaftsproblem ist glaube ich nicht. Die sind NRW teilweise noch ärger, aber die AfD ist dort die schwächse Partei und die LINKE zog gar nicht erst ein.

    Die politische Kultur ist in Deutschland teilweise krass verschieden. Eine dezidiert christliche Partei (CSU) funktioniert in Bayern, würde außer im Münsterland aber in NRW niemals Fuß fassen können, während die SPD trotz ihrer miserablen Werte auf Bundesebene in allerlei Landtagen zur stärksten Kraft gehört. Man vergleiche nur mal die Sitzverteilung im Bundestag mit dem des Bundesrates.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top