Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    ... und nutzt also die Ergebnisse einer Testmethodik, die er für diskussionswürdig erachtet, um auf diesem Fundament seine gesamte Argumentation zu errichten, warum das deutsche Schulsystem schlecht sei. Der Titel ist ja nicht, "Diese Punkte sind am deutschen Schulsystem schlecht", sondern er wirbt damit zu sagen, warum das deutsche Schulsystem (allgemein) schlecht sei. Das kann man anstatt "Clickbait" auch "catchy", passt für mich aber dazu, dass das Video keinen roten Faden hat und er nebst validen Kritikpunkten halt der OECD nach dem Mund redet und deren Bildungsverständnis übernimmt. Und das ist auf die Wirtschaftsorientierung des Schulsystems ausgerichtet, weshalb gesellschafts- und persönlichkeitsrelevante Fächer - Kunst, Geschichte, Philosophie, Musik, usw. - und Fähigkeiten - Diskursfähigkeit, politische Partizipation, Argumentation, usw. - überhaupt nicht in die PISA-Testung einbezogen werden, insb. weil diese Fächer und Fähigkeiten sich auch nicht messbar testen lassen.

    In einigen Punkten finde ich das Video auch gut, aber ich reagiere auf diese Clickbait-Überschriften "Warum du diesen Film sehen solltest", "Zehn Gründe, warum das deutsche Schulsystem schlecht ist", "Und dann passierte etwas Unerwartetes" auch sehr allergisch.

    So argumentiert er aber nicht. Er argumentiert mit volkswirtschaftlicher Verwertbarkeit. MINT erhöht das Bruttosozialprodukt und ist deshalb gut und deshalb sollten mehr Absolventen MINT anstatt etwas anderes studieren. Das Argument kann man natürlich aufmachen und volkswirtschaftlich ist das plausibel, aber mein Eindruck von dir war, dass du solche Argumente in anderen Diskussionen eher scheiße fandest. :D
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  2. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das Problem an der Schulkritik ist mMn, dass meist ausschließlich das System im Vergleich zu anderen Ländern angeschaut wird, nicht aber der Bildungsetat. Der ist in Deutschland ziemlich niedrig für ein reiches und hochentwickeltes Land, in Ländern, die besser abschneiden, ist er teilweise um 30-50% höher.

    Ja, ein Gesamtschulsystem wäre fairer und würde die Gesellschaft besser machen - aber das bekommt man eben nicht zum Sparpreis. Ein Gesamtschulsystem zum derzeitigen Etat würde die Sache eher verschlimmern, weil die Probleme ja nicht dadurch verschwinden, dass man Schüler noch stärker durchmischt (die Unterschiede sind jetzt schon erheblich) und die Schulen damit alleine lässt.
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.566
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :nixblick:

    Sie warten jetzt halt, bis sich alles beruhigt hat. Zudem ist es wohl richtig die Eltern mit einzubeziehen.
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Koennte auch mimimal daran liegen, dass er hier meistens als Parteisoldat auftritt, waehrend die bekennenden SPD-Mitglieder die lautesten Kritiker ihrer Partei sind...Vom menschenverachtenden Weltbild mal ganz abgesehen.
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Sorry, aber das ist doch Unfug. Das weißt du auch.
     
    legal gefällt das.
  8. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Die richtigen Kräfte werden das Thema schnell genug wieder auf die Titelseiten bringen, da mache ich mir keine Illusionen.

    Ob die Eltern einbezogen werden oder nicht sollte in einer halbwegs gesunden Atmosphäre Sache der Eltern und der Kita sein.
     
  9. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Warte wegen 2 Musliminnen? also das ist übertrieben finde ich wäre der Muslimische anteil irgendwie so bei 33% und mehr könnte ich es ja verstehen das würde es organisatorisch einfacher machen aber wegen 2. Auch das mit dem Kalender ist merkwürdig wen es ja wohl nur 2 Muslime in der Kita gibt warum dann alle Christlichen Freitage verschwinden lassen und nur die Muslimischen mit Themen tagen behandeln wen kann man ja alle mit Themen Tagen behandeln.

    Also entweder die Bild ist mal wieder stark am flunkern was die anzahl der Muslime in der Kita angeht oder die Kita Leitung ist echt am Rad am drehen.
     
  10. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das sehe ich auch so. Ist schon eine merkwürdige Entscheidung, va. das mit den Feiertagen. Da würde ich dann eher völlige Neutralität erwarten.
     
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Wobei ich wieder Kopfschmerzen bekomme, wenn man Kleinkinder im Alter von zwei und drei Jahren als Muslime bezeichnet. Das sind Kleinkinder. Die haben weder eine politische noch religiöse Weltanschauung. Das sind keine kleinen Muslime genauso wenig wie das kleine Demokraten sind, o.Ä. sind. Diese Kategorien existieren in diesem Alter nicht. Es geht - wie so oft - um die Befindlichkeiten der Eltern, nicht der Kinder.
     
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.566
    Religionsfreiheit gilt auch für Minderjährige, für die dann entsprechend die Erziehungsberechtigten entscheiden.
    Mmn muss das respektiert werden.
    Ob ein genereller Verzicht auf schweinefleisch dafür die richtige Lösung ist, bezweifle ich allerdings auch.
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Darum sagte ich ja, dass man das so wie du durchaus sehen kann. Ich habe seinen Punkt nur ergänzt.

    Ist halt YT, wobei ich das in dem Fall nicht gegeben sehe.
     
  14. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Da es ja kein Schweinefleischverbot ist, sondern nur ein verändertes Angebot der Küche sehe ich da wenig Stress. Kann ja jeder Salami von zuhause mitbringen.
    Mehr Gemüse, Obst und Fisch ist sowieso sinnvoll.
     
    itistoolate gefällt das.
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Natürlich gilt die Religionsfreiheit, aber die Kinder sind laut Artikel zwei und drei Jahre alt. Die können sich ggf. noch einmal die Schuhe zubinden und erst seit einige Zeit alleine aufs Klo gehen, sollen aber bereits als religiöse Personen akzeptiert werden, die aufgrund theologischer Ansichten bestimmte Speisen nicht essen dürfen? C'mon. Es geht nicht um die Kinder, sondern um die Eltern.
     
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Geht mir auch so. Natürlich ist es für die Erzieherinnen einfacher, da sie den Kindern nicht erklären müssen warum die einen etwas anderes als die anderen erhalten und es kann sein, dass Kind X manchmal auch gerne das von Kind Y hätte, sowas gehört allerdings genauso zu ihrem erzieherischen Auftrag. Und wenn dann auch noch die einen religiösen Feiertage durch die anderen religiösen Feiertage ersetzt werden, hat man auch die letzten rechten Klischees bedient.
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Wir bedienen auch rechte Klischees wenn wir Leute aus dem Mittelmeer fischen und nach Europa bringen. Sehe da kein Problem, so funktioniert eine aufgeklärte und fortgeschrittene Gesellschaft halt.
     
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.566
    Natürlich ist das den Kindern völlig egal, ich finde das ganze religiöse Brimborium auch lächerlich. Dennoch ist es ein grundgesetzlich verankertes Recht. Wenn die Eltern den Wunsch des lieben Gottes erfüllen, das am Freitag kein Fleisch auf den Teller kommt, sondern nur Fisch wie Bieber und Otter, dann sollte das respektiert werden, auch wenn es bullshit ist.
     
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Eine aufgeklärte und fortgeschrittene Gesellschaft funktioniert, in dem sie aufgeklärt und sinnvoll Entscheidungen trifft, nicht aus irgendeinem Wahn heraus wie in diesem Fall.
    Bei so einem doktrinierten Kindergarten würde ja sogar ich mit dem Gedanken spielen meine Kinder herauszunehmen, und das als gemessen an salonfähigen rechten Parolen ultralinker Zuwanderungsfan himself. Nicht wegen etwas Fleisch, sondern dem Gesamtbild, das der Kindegarten abgibt.
     
  20. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich finde es immer gut wenn man in einer Diskussion den anderen Wahn unterstellt. Und unter dem Vorwurf der Indoktrination muss man ja auch nicht anfangen...
     
  21. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    In den ganzen katholischen Kindergärten findet täglich religiöse Indoktrination statt.
    Und von den Zeugen-Jehovas, Montessori-/Homöopathtie/Kneipp/Waldorfkitas mit deren Esoteriker
    fangen gar nicht erst an :ugly:
     
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Aus deiner Sicht ist es also sinnvoll, aufgeklärt und fortgeschritten die einen religiösen Feiertage durch andere religiöse Feiertage zu ersetzen?
     
  23. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich toleriere diese Entscheidung auch, allerdings folgt daraus keinerlei Recht, dass öffentliche Einrichtungen dem zu entsprechen hätten. Was die Eltern für sich an welchen Tagen kochen ist ja ihnen überlassen. Wenn ein Kind auf Wunsch der Eltern am Freitag kein Fisch essen soll, dann können die Erzieher/innen dem nachkommen und diesem Kind am Freitag keinen Fisch vorsetzen, sondern ggf. nur die Beilagen. Das ist für das Kind natürlich doof, aber die Problematik liegt hier bei den Eltern. Als Vegetarierer habe ich gleichermaßen kein Recht darauf, aufgrund ethischer Ansichten ausschließlich vegetarisches Essen serviert zu bekommen. Es ist natürlich gut, wenn man solche alternativen Angebot schafft. Auch bei Lebensmittelunverträglichkeiten, u.Ä. findet man immer pragmatische Lösungen. Wenn ein Kind laktoseintolerant wäre, würde man ja auch nicht jegliche Milchprodukte für alle von der Speisekarte streichen.

    Mich hat nur die Bezeichnung von Kleinkindern als "Muslime" im Artikel hart getriggert.
     
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    "Sinnhaftigkeit" kann nur im Kontext bewertet werden. Um Toleranz zu fördern kann es sinnvoll sein. Wenn viele Kinder nachher zuhause sind obwohl die Eltern arbeiten müssen ist es nicht sinnvoll.

    Da werden immer ideologische Fronten eröffnet die so nebensächlich sind wie nur nochwas. Und dahinter steht nunmal ganz oft der gute alte Rassismus.

    Dass Halloween mittlerweile immer stärker das Sankt Martinsfest verdrängt juckt lustigerweise keinen. Da kann man schließlich nicht gegen Muslime schießen... ;)
     
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Strohfeuer. ;) Du redest an meiner Frage vorbei und versuchst dich in Floskeln zu retten. Aber ich nehme es dir vorweg: Die Frage muss natürlich verneint werden, es gibt keinen sinnvollen, aufgeklärten und fortgeschrittenen Grund dies zu tun, allein schon weil sich so etwas immer gegen die Eltern richtet, dabei aber die Kinder die sind, die tatsächlich beeinflusst werden. Fortgeschritten und aufgeklärt wäre es, religiöse Feiertage gar nicht mehr zu feiern um eine Beeinflussung zu vermeiden. Religiöse Feiertage hingegen abzuschaffen um sie durch die Feiertage einer anderen Religion zu ersetzen, hat aus genannten Gründen nichts mit Aufgeklärtheit zu tun sondern mit Ignoranz, Provokanz oder was auch immer, ich nenn' es durch irgendeine unaufklärerische Überzeugung getriebenen Wahn. Welche Überzeugung dahintersteckt? Keine Ahnung, ist für das eigene Kind aber auch egal, die versteht es eh nicht, selbst bei edlen Motiven.
     
  26. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Religionsfreiheit ist en Zeichen von aufgeklärten Gesellschaften. Und religiöse Toleranz ebenfalls.
     
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Da hast du recht. Und Tomatensauce sollte im Idealfall mehrere Stunden köcheln.
     
  28. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.204
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nette Replik, aber halt ein Kategorienfehler. Gute Tomatensauce ist eine Frage des Geschmacks und damit eine subjektive Kategorie, religiöse Toleranz eine moralische Kategorie.
     
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Du irrst meiner Absichten, mir macht es gerade einfach nur Spaß deinen Ausflügen in andere Themen einzustimmen.
     
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.566
    Ich bin jetzt davon ausgegangen das eine vegetarische Alternative Standard ist :hmm:
    Wie gesagt, halte ich das generelle verzichten auf schweinefleisch nicht grade als königsweg, halte die ganze Aufregung aber für arg übertrieben. Zumal der fleischverzicht auch kosten und gesundheitsvorteile bietet und die Eltern ggf Buletten substituieren können.
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    An Kindertagesstätten? Das ist ja keine Mensa, wo die Kinder frei ihr Essen zusammenstellen. Je nachdem wie's gehandhabt wird, wird gibt es Wochenpläne und das Essen wird den Kindern vorgesetzt oder die Eltern können aus einer Auswahl angeben, was für ihr Kind jeweils gebracht werden soll. Explizit vegetarisch wird für Kleinkinder aber wohl nicht gekocht werden. ;)
     
    itistoolate gefällt das.
  32. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.839
    Wenn in christliche Kindergärten z.b. bei uns hier im Münsterland Freitags kein Fleisch serviert wird stört es auch niemanden.
     
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.566
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Nö, tut er nicht. Behauptet auch keiner. Insofern sinnlos so zu tun, als wäre es so.
     
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was? Der Markt ist mal nicht die Lösung aller Probleme? :eek:
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.438
    Ist er generell nicht, aber wie gesagt: behauptet auch keiner hier.

    Das Problem:

    ergibt sich ja daraus, dass sich der Markt auf wenige effizient zu nurzende Pflanzen einengt. Das aufzubrechen wird sich nicht automatisch aus dem Markt ergeben, da die Nachfrage nach einer Pflanze die kein Mensch kennt nunmal nicht einfach so flächendeckend entsteht.

    Vielleicht würden genveränderte Sorten diese drei Pflanzen robuster machen... dann wäre eine Lösung via Markt allerdings doch drin, wenn ich so drüber nachdenke...
     
  38. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich weiß, du willst keine Systemfragen, aber vielleicht ist es auch hier angebracht, mal grundsätzlich umzudenken. Schließlich zerstören Monokulturen nunmal den Boden und damit die Biodiversität.

    Aber wie es aussieht ist es wohl eh nur noch eine Frage der Zeit, wie lange überhaupt noch uns bekannte Pflanzen mit unseren ausgelaugten Böden bzw. dem veränderten Klima klarkommen.

    Gilt übrigens wie neulich geschrieben auch für Waldflächen, die man wieder aufforsten möchte. Geeignete Flächen werden weniger....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2019
    itistoolate gefällt das.
  39. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.650
    Es ist ja auch eine selten dämliche Idee. Werden dann in Zukunft auch Jungen und Mädchen in getrennten Gruppen betreut?
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Es ist zum kotzen wie sich die Bild-Zeitung immer mehr von einem Schundblatt in Richtung Volksverhetzung entwickelt. :kotz:
     
    FainMcConner gefällt das.
Top