Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Könnten wir wohl, haben wir schon oft, aber könnten wir.

    Naja, klar kann es einem egal sein und man sagt quasi "Es war für den Stammtisch gedacht und dort kam es auch so an". Aber dass sich die Außenwelt dann eben auch erstmal mit Stil und Form beschäftigt, und nicht nur mit dem Inhalt, darf dann nicht wundern. Es war ja quasi nicht ordentlich für die breitere Öffentlichkeit aufbereitet, die hat also erst mal ein Störgefühl, das idealerweise in Zukunft zu einem Lerneffekt führt, so dass Äußerungen via YouTube besser eingeordnet werden können.

    LeFloid hat den Lernprozess umgelehrt absolviert, als er sich Merkel vor TV-Kameras stellte.

    Ich begrüße solche Annäherungen eigentlich und halte nichts von Burgwächtermentalitäten a la "Mir egal wir das in der anderen Filterblase ankommt".
     
  2. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Ist das nicht ein bisschen seltsam, dass man über den Stil des Youtube-Videos mehr herzieht als über das wöchentliche Diskussionsverhalten erwachsener Berufspolitiker bei Anne Will?
     
    Rofl Copter, itistoolate und DuskX gefällt das.
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Nein, überhaupt nicht. Im Vergleich zu Diskussionsrunden im Fernsehen, ist YouTube in der Hinsicht ja noch jung. Dass Inhalte von YT im politischen Diskurs besprochen werden, ist ein relativ neues Phänomen und somit müssen sich alle Beteiligten auch erst an den dort vorherrschenden Stil gewöhnen.
     
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Hä? Das gab es schon immer.

    Bei Talkshows sind es Kollegen. Vieles ist nur SHow.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    War es früher anders? Man müsste es ja z.B. mit den 90ern vergleichen oder so, um zu so einer Aussage zu kommen.

    Dass man sich mit heiklen Themen vor fremden Leuten zurückhält, hat ja auch mit Höflichkeit zu tun.
     
  6. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Der Stil bei diesen Debatten ist aber nicht besser.
    Von Belegen zu Aussagen fangen wir lieber Gar nicht erst an
     
  7. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Deine "breite Öffentlichkeit" ist eher "alte Öffentlichkeit". Das Video wurde häufiger geklickt als viele Zeitungen Auflage haben und ein Großteil derer wird den Stil wohl kennen. Ein Herr Somuncu brauchte seine Auftritte sich nicht anpassen, nur weil einigen der Stil nicht passt.
    Und wie hier schon oft gefragt wurde: Warum sollte diese Diskrepanz bei diesem Video nun außergewöhnlicher sein als die Debattenbeiträge im BT?
    Ich warte nur drauf bis eine ähnliche Diskussion über kommunistische, kapitalistische oder fundamentalistische Rhetorik im BT geführt wird. Haben wir uns eigentlich schon über den LTI-Approach der AfD unterhalten?
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Was soll der bitte machen, ein Video im Stil eines CDU Wahlwerbespots... ha! ...

    Die CDU hat ein massives Problem, die können ihn nicht wiederlegen weil er absolut recht hat UND die haben niemanden den die vor die Kamera zerren können weil derjenige sich sofort Lächerlich machen würd
     
    itistoolate gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Gut, dann müsste man aber auch auf die NATO-Verpflichtungen eingehen etc. Ich denke das wird die CDU in ihrer Erwiderung so machen. Mal sehen.

    Selbst wenn: Dann muss man erst recht eine Brücke bauen, statt sich ab zu schotten.

    Wie einige Beiträge weiter oben erwähnt: Es ist neu. Talkshows oder Bundestag ist als. Dass z.B. "CDU zerstören" in Jugendsprech nicht bedeutet, dass er die Partei mit Stumpf und Stil auslöschen will, muss man erklären, sonst wird es falsch verstanden.
     
  10. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Inhalte sind halt second :nixblick:

    Zur FDP könnte man so ein Video nicht machen. Die sind zwar auf der einen Seite evil und widerlich genug, auf der anderen Seite schlicht und ergreifend zu irrelevant, bzw. haben keinerlei Seriösitätsanspruch :ugly: Zumindest in dieser Beziehung kann @legal also ganz entspannt bleiben.
    Sie hätten nichts zu gewinnen. Das Zielpublikum dieses Videos ist mitnichten CDU Wähler. Die CDU wirst du mit Fakten nicht los, dafür muss ihre Wählerschaft das Wählen sein lassen - und das übernimmt die demographische Entwicklung bereits, nur leider nicht schnell genug.

    Die effizienteste Maßnahme für Deutschland wäre es vermutlich, Wahlbüros prinzipiell nur mit Strickleitern zugänglich zu machen. Ohne barrierefreie Wahllokale und Briefwahl verlieren die vmtl. sofort 50% der Stimmen :ugly:
    Solche Nebelkerzen zünde ich nicht mal wenn ich in der ersten Reihe vom schwarzen Block stehe. Junge Junge Junge :ugly:
     
  11. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Das gibt es auch heute nicht, darüber wird doch seit Jahren 24/7 auf allen Kanälen geredet.
     
    FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Und wenn man denkt, dass eine Diskussion bis dahin ohne Beleidigungen und Unsachlichkeiten auskam: Auftritt Butterhirsch.
     
    Butterhirsch gefällt das.
  13. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ich ziehe den CDU-Joker und erkläre deinen Post zu Fake News :teach:
     
    itistoolate gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Ist Amthor der Joker? :hmm:
     
    SpeedKill08 und Butterhirsch gefällt das.
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Das hat die CDU Altherrenbrigade schon auf Twitter gemacht (bzw deren Social Media Teams, die auch nur aus alten Leuten besten) gemacht :ugly: gab dann einen 500 Tweet Shitstorm. Und die CDU kapiert auch immer noch nicht was Screenshots sind
     
  16. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das lächeln passt schon mal. Ich glaube du bist da etwas großem auf der Spur :wahn:
     
  17. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Völlig ab vom Inhalt: Da steht "Wasser ist nass."

    Natürlich meidet man öffentliche Äußerungen zu Tabuthemen. Das ist die Definition von Tabuthemen. :ugly:
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Interessant ist was für Tabuthemen das sein sollen. Aus prinzip red ich über alles
     
  19. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Dann sehen sie es falsch. Was genau darf denn angeblich nicht gesagt werden ? Jenseits von Holocaust für alle Muslime ist da ja nicht viel Spielraum...
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Mein Kanzler, der Angriff Amthors ist nicht erfolgt.

     
  21. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    tbm83 gefällt das.
  22. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    tbm83 und itistoolate gefällt das.
  23. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Ich vermute mal, dass diese Entscheidung sehr weise ist. :ugly: Wobei mich das Video aus einer humoristischen Perspektive sehr interessiert hätte.
     
    Rofl Copter und SpeedKill08 gefällt das.
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  25. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das Problem ist eher, das Amthor bei den Konsumenten von Rezo nichts gewinnen kann. Wozu also veröffentlichen?
     
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Das ist mir schon klar, daher auch das "weise". :wahn: Aber den zu erwartenden Spott auf das Amthor-Video hätte mich sehr interessiert.
     
  27. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Herr Amthor errinert mich iwie an diese gruseligen Kinder aus Akira...:ugly:
     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
  29. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Aufheben. Habe gehört, in Österreich gibts da demnächst Bedarf.

    Wurde eigentlich schon erklärt das Rezo blaue Haare hat -> blau bedeutet kalt und ist in der Mitte der russischen Flagge. Er drückt damit seine Zugehörigkeit zur Mitte Russlands (also dem Volk) aus. Zweifelsfrei ist Rezo daher ein von Putin bezahlter Fake News Troll. Im GSPB wurde es zuerst publiziert :teach:
     
    Rofl Copter gefällt das.
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Typisch CDU, erst groß rumpoltern dann das Schwänzchen einziehen :D

    Vermutlich hat man ein 45 Minuten Video produziert mit Luftnummern, irgendwelchen Behauptungen und schleimigem Gelaber und dann ist irgendwem aufgefallen mit "öhm wir haben Argumentation vergessen"
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Man könnte sagen, dass wir im Rahmen der NATO natürlich auch eine Basis in Deutschland zulassen, aber uns nicht die Verantwortung jeder Aktivität zueigen machen wollen, welche die Amis von dort initiieren. Es ist ja schließlich keine deutsche Militärbasis. Die Zusammenarbeit im Rahmen der NATO geht ja auch über solche Kriegseinsätze der Amis hinaus.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Lösung wäre die USA einfach mal nicht mehr als Partner zu betrachten. Tun die ja auch nicht. Sondern als "Strategischer Verbündeter" also mit denen nur was machen wenn es UNS nützt... (Was aktuell NIE der fall ist)

    Man merkt hier auch was der Anthor für ein typ ist
    https://classic.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/Geordnete-Rückkehr-Amthor-begrüßt-Geset/Das-Erste/Video?bcastId=435054&documentId=62070954

    Schleimig, Verlogen, keinerlei kompetenz, labert im Grunde nur heiße Luft. Lobbyist. Typisch 65 jähriger CDU Greis... passt ja, der arbeit(etet) für die US-amerikanische Wirtschaftskanzlei White & Case LLP

    Mit SO EINEM will die CDU die Jugend erreichen? Seriously? Dem kauft doch ein 13 jähriger kein Eis ab...
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Dass sich die CDU damit schwer tut, glaube ich. Siehe oben. Sie ist YouTube und den dortigen Stil nicht gewohnt, zudem ist ein falscher Zusammenhang und ein Vorwurf schneller in den Raum gestellt, als darauf erwidert werden kann. Es wäre viel Aufwand. Dennoch hätten sie das Experiment annehmen können. Schade.
     
  34. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
  35. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Dunkelblau ist konservativ.
     
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Das Dir seine Stilmittel nicht liegen ist dein Problem :fs:
     
  37. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Du willst lieber eine semantische als inhaltliche Diskussion führen, nicht die anderen.
     
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Genauso wie Diktatur und Kommunismus. :fs:
     
  39. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Blau steht für konservativ, also CDU/CSU.

    Lasst uns über das Fideo aber nicht die wirklich wichtigen Meldungen dieser Tage vergessen.

    https://www.spiegel.de/netzwelt/web...tler-reagieren-auf-video-falle-a-1268672.html

    Der "deep state" hat einen massiven Rechtsdrall. Total überraschend...

    Und international:

    https://www.spiegel.de/politik/ausl...-parlamentswahl-deutlich-vorne-a-1268848.html

    Also weitere Jahre Hindu-Chauvinismus und Politik gegen die Armen.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Nun, zur Diskussion gehören zwei. Ich habe den Stil kritisiert, andere haben geschrieben "Stil ist nicht wichtig", und da widerspreche ich dann eben erneut. Er ist wichtig. Und natürlich kann der Absender einer Botschaft auch sagen, "mit egal wie es bei anderen ankommt, meine Zielgruppe versteht mich", dann darf man sich aber über ausbleibende Antworten auf den Inhalt nicht wundern. Wie man sieht, tut sich die angesprochene CDU ja sichtlich schwer, auf das Format eine Erwiderung zu finden.
     
Top