Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Vieles ist denkbar, klar. Aber am Ende des Tages zählt das was gesendet wird, und das ist mEn schlicht eine Falschmeldung. Ob gewollt oder nicht, ob bewusst einkalkuliert oder ein Versehen. Den Beitrag neuschneiden, nachvertonen oder was weiß ich, wird es vermutlich ja auch nicht geben, selbst wenn neue Infos rauskommen.
    Soweit ist das für mich aber auch weniger tragisch. Sie machen es und es kommt vor. Man weiß eben das solche Sendungen mit einer gewissen Portion Skepsis zu sehen sind. Wer das nicht tut, gut. Nur stoßen an dem Punkt zwei Meinungen aneinander die kaum zueinander finden werden. Daher finde ich auch das hin und her eher nervig und bin an dem Punkt wieder raus.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Warum selektiv? Wenn es möglich ist, dass es keine anderen Infos zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags gab? Das willst du nicht wahrhaben, oder? Aber gut, bleib du bei deiner Unterstellung.

    Übrigens: ich verteidige den Sender nicht, ich kritisiere nach wie vor nur deine Aussage. ;)
     
  3. Ich habe dir einen Link aus dem Juni mit "anderen Infos" innerhalb einer Minute rausgesucht. Somit ist es also nicht möglich, dass es "keine andere Infos zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags gab".
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Afaik schreiben sie zumindest eine Richtigstellung auf deren Seite, wenn man sie auf einen Fehler hinweist. Bei größeren wird das dann auch mit in die Sendung aufgenommen und sich entschuldigt. Wie gesagt, es scheint für mich so, als hätten sie nicht mehr Infos gehabt. Schaut man sich andere Beiträge an, dann kommt es auch gern mal vor, dass Behörden und/oder die jeweile Regierung der Stadt auf Anfragen nicht antwortet.

    Allerdings halte ich es für falsch, dem Sender direkt zu unterstellen, Interviews manipuliert zu haben.

    Welche anderen Infos denn? Nenn sie bitte.

    Die einzige relevante Information ist eigentlich das Ergebnis des Gutachtens, das Mitte 2018 in Auftrag gegeben wurde. Und so wie es für mich aussieht, wurde dieses erst Anfang November auf der von dir verlinkten Seite veröffentlicht.
     
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie gesagt, seit Februar war die Haltung der Stadt google bar. Unter der Annahme das der Beitrag danach entstand, ist es dann schlicht schlechter Journalismus der als Ziel hat einen lustigen Irrsinnsbeitrag zu erstellen. Ich kann mich auch nicht hinstellen, bzw. kann ich das schon mit entsprechenden Reaktionen, PI-News lesen und sagen die Erde ist flach mit dem Hinweis "Ich hatte zu wenig Informationen zum Thema Kugel".

    Zu behaupten das Interviews manipuliert wurden ist in der Tat falsch, hab ich aber auch nicht getan sondern nur auf die Frage wo sie Falschnmeldungen verbreiten geantwortet. Eventuell gab es da Missverständnisse.
     
    1 Person gefällt das.
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das bezog sich nicht auf dich, sry.

    Wäre in der Tat schlechter Journalismus.

    Mich wundert ein wenig, dass sie nicht erwähnt haben, ob die Stadt gefragt wurde bzw. was sie geantwortet hat.
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Als jemand der in Neumünster aufgewachsen ist - im Nirgendwo zu erfrieren ist das bessere Schicksal. Oke war alles.
     
  8. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    OH MEIN WINKLER GOTT :no:
     
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    itistoolate gefällt das.
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Jein. Ich hab mir deine Quellen durchgelesen. Man könnte genauso gut ausschließlich die abgängigen Bäume austauschen und die Vitalen stehen lassen.
    Ja, extra3 hat den grund des baumtausches nicht genannt und nein, es wäre nicht notwendig alle Bäume für 400.000€ zu tauschen.
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.181
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ne sie wundern sich nicht.
     
  12. AFD und dieser Typ sind dann aber doch noch zwei paar Schuhe. Die FPÖ ist da einigermaßen vergleichbar, und in Österreich geht die Welt jetzt auch nicht unter.

    Ändert natürlich nichts daran, dass die AFD Portale Schwachsinn sind. Dass die Demokratie eine AFD Mitregierung(dazu wirds eh nicht kommen), nicht aushalten würde, denke ich aber nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2018
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.181
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nö, in Österreich baut man gerade Schritt für Schritt das Sozialsystem ab.

    Wurde bei der FPÖ auch schon über gestürmte Funkhäuser sinniert?
     
    Dingdong gefällt das.
  14. Mach dich nicht lächerlich Olli.....
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.181
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Also haben sie nicht?
     
  16. Dingdong

    Dingdong
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    113
    jop, schöne 60 Wochenarbeitsstunden für das Volk
     
    itistoolate gefällt das.
  17. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.521
    Vor mittlerweile 7 Seiten postet SpeedKill08 ein Video vom NDR und tätigt dazu folgende Frage:

    Das bedeutet für mich, daß er dieses Video für Bare Münze nimmt. Ich bin da auch nicht der einzige der das so sieht. Es werden Fakten gebracht, warum das Video Bullshit ist.

    Jeder der Extra3 öfter sieht, weiß das die Beiträge oft einseitig beleuchtet werden um sinnloses irgendwie lustig rüber zu bringen.

    An diese Stelle ein kurzes Dankeschön ab die Redaktion für die Verschwendung meiner GEZ Beiträge.

    Warum diese Diskussion trotzdem so in die Länge gezogen wird, ist mir unverständlich. Warum akzeptiert SpeedKill08 nicht einfach das der Beitrag Quatsch war und gut ist. Demnächst halt einfach mal Fakten anstatt von Comedybeiträgen bringen. :hoch:

    PS: Ugly Smilies machen den Diskussionsstil nicht besser.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hätte MusicViking die Diskussion etwas aufmerksamer gelesen, hätte er mitbekommen, dass ich diesen Beitrag nicht für bare Münze gehalten habe.

    Aber gut das du eine endlose Diskussion weiterführen möchtest.
     
  19. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Gar nicht? Es wird immer Menschen geben, die extrem viel verdienen. Vor allem in börsennotierten Unternehmen. Das ist halt so. Viel wichtiger wäre, international tätige Unternehmen korrekt zu besteuern, die unteren Einkommenschichten weiter zu entlasten und vielleicht als Staat ein bisschen weniger Geld zu verschleudern.

    Das war nicht das Thema aber okay.

    Du musst halt mal ein wenig unterscheiden. Weil sich ein Gering- oder Mittelverdiener kein Haus oder keine Wohnung mehr leisten kann, sind doch nicht die niedrigen Steuern für Besserverdiener Schuld. Da kannst du gerne den Staat ankacken.
    Außerdem sind mir das in Summe immer zu viele Ausreden. Keine Rücklagen bilden können? Wenn man wenig Geld verdient und Rücklagen bilden will, muss man halt an anderen Stellen Abstriche machen. Aber stattdessen wird erwartet, dass irgendwer anders dafür sorgt und im Zweifelsfall sind eh die Reichen schuld. Nicht falsch verstehen, der Staat muss die niedrigen Einkommenschichten massiv entlasten, aber diese dauernden Ausreden gehen mir auf den Sack. Wenn man dann mal eine Finanzanalyse macht, wird man bei 90% der Leute wahrscheinlich darauf kommen, dass Geld für Bullshit rausgehauen wird - ob es Zigaretten, Alkohol oder sonstiger Kram ist. Dann würde man ihnen zeigen, dass sie durchaus Geld zurücklegen könnten und dann kommt sicher die nächste Ausrede. Und wieder die nächste. Ich hör den Kram in meiner eigenen Familie doch auch. Meine Mutter beschwert sich über ihre Zukunft, fliegt aber 2x im Jahr in den Urlaub. Gratulation. Aber zu verzichten, um finanzielle Sicherheit für das Alter zu generieren, wollen halt viele nicht.
     
  20. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    a.k.a. die Armen sind selber Schuld an ihrer Situation. Wie gehabt.
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Halt in die falsche Familie geboren. Hätten sie sich mal vor der Geburt mehr angestrengt.
     
  22. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Sollen sie doch Mutterkuchen essen! :yes:
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Stimmt....Darüber habe ich noch nie nachgedacht.

    Jeder bekommt nicht nur ein Stück vom Kuchen, sondern seinen individuellen von Mutti. Muss reichen.
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.181
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich stelle mir gerade mal vor, wenn der Konsum der Ärmeren komplett wegfallen würde, weil man ja spart.

    Wie schnell man versuchen würde die wegfallenden Gewinne irgendwie aufzufangen.

    Entlastung der Ärmeren ist übrigens ein guter Witz. Höhere Freibeträge oder Senkung der Sozialversicherungsbeiträge? Die paar € die man spart, darf man doppelt wieder irgendwo abgeben. (Denn nicht nur man selbst wird entlastet, auch jeder Andere, wobei die höheren Einkommen die höheren Einkommen die Entlastung sogar merken).

    Mir fallen nur 2 Dinge ein, wo man spürbar entlasten könnte. Kein Rundfunkbeitrag und keine Zuzahlung bei Medikamenten und Therapien mehr für Leute unter 1500 € netto.
     
    tbm83 gefällt das.
  25. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
  26. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Fun Fact: Erste Personen in der AfD versuchen, die Gelbwesten-Demos für die Neue Rechte zu instrumentalisieren. Scheinbar versteht sich die AfD als soziale Revolution für die Menschen. :ugly:
     
  27. Der Deutsche ist zur Revolution halt nicht fähig. 1848 gescheitert, 1918 gescheitert, 1923 gescheitert usw usw. Auch 1989 war keine Revolution im eigentlich Sinne. Selbst Hitler kam legal an die Macht, während sein früherer Versuch des revolutionären Weges kläglich scheiterte. Nur bei einem versteht der Deutsche kein Spaß: https://de.wikipedia.org/wiki/Münchner_Bierrevolution

    Und ja ich beneide den französischen Revolutionswillen, da er imo in Deutschland sehr ungesund ausgeprägt ist. Der Deutsche frisst und frisst in sich rein, bis es nicht mehr geht. Dann kommt die Überreaktion. Lieber ein paar angezündete Autos, als ein Weltkrieg. :ugly:

    @Son_of_the_Suns

    Was (wie ich schon seit Monaten predige) saugefährlich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2018
    tbm83 und itistoolate gefällt das.
  28. Der HartzIV Satz z.B. ist doch bewusst so knapp bemessen, dass ein Sparen möglichst erschwert werden soll. Totes Kapital.
    Das Geld welches ja unmittelbar ausgegeben wird (werden muss) bleibt damit im optimalfall im ewigen Wirtschaftskreislauf. Immerhin. Der ausgiebige Konsum von Bier und Tabak ist ja sogar noch der Jackpot schlechthin. Siehe Tabaksteuer.
     
  29. Das hast du aber bis jetzt gut verschleiert. Scnr
     
    Alexej und MusicViking gefällt das.
  30. Ich glaube dass hat @Vilden auch nicht gemeint, das man mit Arbeitslosenhilfe 2 in der Lage sein soll zu sparen. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Ihm gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, um gerne Einkommen.
     
  31. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Ich stelle fest, dass ich immer mehr ein ein neoliberales Abziehbild klinge aber Ja, die Armen sind oft selbst Schuld. Niemand kann etwas dafür arm geboren zu werden, unser Land benachteiligt dich wenn du kein Geld hast, du wirst sozial ausgegrenzt und der Aufstieg ist sau schwer. Ich weiß dass weil ich den Weg selbst gegangen bin.

    Der Aufstieg ist in Deutschland aber möglich, wir sind ein wohlhabendes Land in dem Bildung kostenlos und Förderung durch Bafög möglich ist. Das große unausgesprochende Problem ist allerdings, dass die Unterschicht den Wert von Bildung nicht kennt und nicht schätzt. Man kann sich freischwimmen, macht es aber nicht. Das man durch ein Studium aus der Armut rauskatapultiert wird, ist eine Erkenntnis die sich bis heute nicht durchgesetzt hat. Bei uns in der Familie war auch klar, dass die Kinder eine Ausbildung machen. Irgendwann zwischen Ausbildungsende und Bund hat es bei mir dann Klick gemacht, und ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mich aus der Armut "Herauszubilden".

    Man traut sich aus der Schicht nicht dazu zu studieren, klar wird das ein Stück weit durch die Gesellschaft vermittelt. Die Lehrer diskriminieren ja sehr gerne Kinder aus einkommenschwachen Familien und reden diesen ein, dass sie nichts können. nd die Arbeiterklasse schimpft furchtbar gerne auf die Elite und die studierten Schnösel. Höhere Bildung ist nicht der Weg aus der Armut, sondern der Klassenfeind. Ich kenne sehr viele Leute, die sich durch Bildung, und es muss nicht ein Studium sein, aus der Armut befreit haben es geht. Die größten Widerstände sind aber oft im eigenen sozalen Umfeld und der Familie und es ist sehr selten, dass die Eltern aus der Schicht einen sehr großen Wert auf die Bildung ihrer Kinder legen.

    Und Ansonsten versucht man gar nicht erst die eigenen Interessen durchzusetzen. Entweder geht man gar nicht Wählen oder wählt gegen die eigenen Interessen siehe Brexit, Trump und AfD. Man geht auch nicht auf die Straße, wofür wird in Deutschland demonstriert? Gegen S21, gegen Windräder, gegen Atomkraft, gegen Kohle, gegen Ausländer oder für mehr Toleranz. Aber eine Demonstration für mehr sozialen Gerechtigkeit? Die kommt in meiner Wahrnehmung nicht vor.

    Diese kulturelle, politische und wirtschaftliche Passivität mit der die Unterschicht vor sich hinlebt ist sagenhaft und dann wundert man sich, dass es einem nicht besser geht. Und dann am besten noch schön die Bildzeitung und Facebook Nachrichten lesen und auf den Informationen das Weltbild aufbauen.

    Und ja ich weiß, es ist sehr schwer für die Leute, und der alleinerziehenden Mutter muss man auch nicht erzählen, dass Sie doch bitte neber der Erziehung ihrer zwei Kinder eine Ausbildung oder ein Fernstudium macht, aber Ihren Kindern muss Sie permanent eine Botschaft eintrichtertn, und zwar dass der Weg zu einem guten Leben nur über gute Bildung erreichbar ist.
     
    5 Person(en) gefällt das.
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Ja, weil die afd nicht die Regierungsmacht hat.
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nein. :hammer:
     
  34. Dafür gibt es aber eine Menge Leute die es nicht gemerkt hat.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich habe es mehrfach geschrieben, das dem nie so war, aber ignorier das ruhig. :rolleyes:
     
  36. Du wurdest oben anders zitiert, wohl mausgerutscht.
     
    Alexej und MusicViking gefällt das.
  37. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.521
    Jup genauuuuuu.

    Sieht total danach aus als würdest du ihn nicht für Bare Münze nehmen.

    Erst als Fakten gebracht wurden, war er auf einmal nicht so ernst gemeint.

    Dieser Diskussionsstil gepaart mit Ugly Smilies ist typisch für dich.

     
    Alexej gefällt das.
  38. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Kommt drauf an, wie komplex man das Thema angehen möchte.
    Sehr komplex: Der Staat muss dringend etwas gegen die Wohnungsnot und steigenden Immobilienpreise unternehmen. Sozialer Wohnungs- und Häuserbau im großen Stil. Und zwar so, dass es nicht einfach von den Verkäufern, Vermietern und Unternehmen auf den Preis aufgeschlagen werden kann wie das Baukindergeld. Nur ist das eben alles nicht so einfach.


    Weniger komplex: Leuten, die 55k Brutto verdienen zahlen genau den gleichen Steuersatz, wie Leute, die 260000 Euro verdienen. Sehr viele Deutsche verdienen 55k Brutto. Das ist ein ziemlich guter Verdienst, aber keiner, mit dem man sich ohne sehr langes Sparen ein Haus oder eine Wohnung leisten könnte, zumindest in weiten Teilen Deutschlands. Das Leben ist in manchen Bereichen einfach massiv teurer geworden, die Steuersätze sind aber die gleichen geblieben. Da man auf die Einnahmen aus Steuern angewiesen ist, wäre der einzige Weg, die Steuern für die Mittelschicht zu senken (damit netto mehr übrigbleibt) und für die Oberschicht zu erhöhen.

    Im Übrigen: Es gibt kein Grundrecht auf Reichtum. Aber es gibt ein Grundrecht auf ein würdiges Leben. Ergo kommt vor dem Schutz des Vermögens der Reichen und Großverdiener immer erstmal die Frage, wie gut es dem Rest der Menschen geht. Das nennt sich soziale Marktwirtschaft.


    Zum Rest, den du geschrieben hast:

    Vorurteile, offenbar von jemanden, der nie in so einer Situation war und es sich auch gar nicht vorstellen kann.
     
    itistoolate gefällt das.
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :spinner:

    Ich habe in einer Frage Unverständnis dafür geäußert, dass hier alle Bäume (von denen laut deinen Quellen nicht mal alle krank sind) für so viel Geld gefällt und anschließend gegen andere ersetzt werden sollen.

    Wenn du nach der ewig langen Diskussion immer noch glaubst, dass ich solche Beiträge für Bare Münze nehme, bitte. Wie du gestern so schön sagtest:
     
    1 Person gefällt das.
  40. Nur zum zitierten Teil: Ich bin sofort dafür, dass günstiger Wohnraum geschaffen wird. Wie du schreibst ist das nicht so einfach.
    Zunächst einmal müsste die Politik in der Lage sein zu identifizieren, wo dieser Wohnraum nötig ist. Und zwar nicht heute, sondern möglichst auch für die nächsten 30 Jahre (zufällig gewählte Zahl, geht um die Größenordnung im deutlich zweistelligen Bereich). Ist vermutlich möglich, aber die Politik neigt bei so etwas dazu eher ihre Wünsche/Interessen zu fördern als die Realität. Es besteht also eine relative Wahrscheinlichkeit das Wohnraum dort gefördert wird wo er nicht benötigt wird.
    Dann muss es umgesetzt werden. Der Staat als Bauunternehmer und Vermieter ist aus meiner Sicht denkbar schlecht geeignet weil unfähig und zu viele verschiedene Interessen. Also müssten andere Unternehmen gefördert werden - auch da ist die Gefahr sehr groß das viel, viel Geld bei Leuten/Unternehmen hängen bleibt bei denen es nicht hängen bleiben sollte.
    Für mich bleibt nur die Gesetzgebung, und das ist dummerweise meist ein langwieriger Prozess. Es muss durch Gesetze/Anreize definiert werden, dass private Unternehmen auch günstigen Wohnraum anbieten. Und zwar dort wo er benötigt wird und auf Dauer. Ist schwierig.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top