Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Man will den sozialen Wohnungsbau vorantreiben (mit landeseigener Baugesellschaft für Wohnungsbau) und möchte als Übergangslösung eine Kappungsgrenze bei Mieten einführen. In Erfurt ist dies, soweit ich weiß, schon geschehen. In Jena möchte man es auch noch machen. Die Mieten dürfen dann innerhalb der nächsten drei Jahre nicht um X% steigen.

    Ein Deckel also nicht... keine Ahnung, wo Lindner sich das hergeholt hat.
     
    naknak77, itistoolate und Evil gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Keine Gespräche mit der Linken und der AfD. (Aus unterschiedlichen Gründen).

    Was ich persönlich mittragen würde, wäre eine Tolerierung.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ihr seid sogar schon zusammen mit Linken und Grünen mit einem gemeinsamen Ziel vors Verfassungsgericht gezogen...
     
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Lass das Ugly weg.

    Mehr ist es wirklich nicht mehr.

    Bürgerrechte zusammen mit der CDU einschränken? Ja ist zwar blöd aber die FDP kannn ja so lenkend eingreifen.

    Neue stärkere Rechte für die Polizei? Man muss halt auch mal Vertrauen haben. Macht wird ja nicht missbraucht.

    Aber keine Sorge, sollte die CDU mal in NRW die Steuern erhöhen, Legal und Co werden alles sein., aber nicht verständnisvoll.
     
  5. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Von Remelow hab ich da jetzt kein Zitat, nur von Bernd Riexinger:

    „Der Mietendeckel ist kein intelligentes Instrument. Wenn der Mieter eines schicken Penthouse plötzlich die gleiche Miete zahlt wie der Mieter der dunklen Souterrainwohnung, dann hat der da unten auch nichts davon. Das ist der Grundwiderspruch von Preisregulierungen in einem durch und durch kapitalistischen Markt. Da hat selbst die FDP teilweise klügere Lösungen. Aber die bleiben natürlich auch im Rahmen eines Systems, in dem kapitalistisch produziert wird, also für den Profit, nicht für die Menschen. Da gibt es noch viel nachzudenken.“
    https://www.welt.de/politik/deutsch...el-Selbst-die-FDP-hat-kluegere-Loesungen.html
     
  6. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Nja, Hand auf's Herz: diese Argumentation lässt du auf Bundesebene auch nicht durchgehen und wir haben hier regelmäßig einen Konsens, dass aus dem Abstimmungsverhalten weder einen Wählerwillen der Bevölkerung ableiten noch Aussagen über Koalitionswünsche. In Thüringen wollen ca. 30% die Linke in der Regierung sehen und ca. 70% nicht - sonst hätten diese 70% die Linke ebenfalls gewählt. Die AfD folgt mit nur 6% Abstand. Daraus kann man nicht ableiten, was die Bevölkerung will. Tradition und Usus ist's, dass die stärke Partei die Regierung stellt, aber das kann und muss nicht. Ich will die Linke auch in der Regierung sehen, aber Aussagen darüber, was die Thüringer mit ihrer Stimmabgabe eigentlich ausdrücken wollten, treffe ich nicht.
     
    MacbethsWhisper, naknak77 und Scipio gefällt das.
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich wollte nicht zu aggressiv rüberkommen und hatte den Ugly daher noch ergänzt. :(
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Damit kann ich leben. Wie gesagt auch mit einer Tolerierung in einer Landesregierung. Aber eine Koalition ginge mir zu weit.
     
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Also das politische Äquivalent zum schmollenden Geschwisterchen, weil es zum Geburtstag des anderen nichts bekommen hat? Wahnsinnig reif :ugly::hoch:
     
  10. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gratulation zur Wahl der neuen Nicht-Regierung, Thüringen. :ugly:
     
  11. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Vielleicht sollten die CDU-Bundes- und Landespolitiker mal ihre eigenen Wähler in Thüringen fragen? Laut Infratest Dimap sind nur 28% dafür, weiter eine Koalition mit den Linken auszuschließen (wohl aber 80% dafür, es mit der AfD weiter so zu halten!).

    Und auch sonst: Als Wahlthüringer seit inzwischen 13 Jahren muss ich mal klar sagen, dass es total absurd ist, wie von Seiten der CDU und der FDP der Faschist Höcke mit Ramelow gleichgesetzt wird (siehe oben, sogar ihre eigenen Wähler sehen das völlig anders). Ramelow ist, denke ich, vergleichbar mit Kretschmann bei den Grünen. Realpolitiker, die in ihrer eigenen Partei nicht unbedingt immer beliebt sind. Man muss ja als Konservativer nicht gleich die ganze Partei der Linken ganz dolle lieb haben, aber vielleicht sollte man sich doch ein ganz klein wenig mit den lokalen Gegebenheiten auskennen, bevor man so große Reden schwingt? In meinem Wahlkreis Jena I hat die FDP vermutlich mit ihr landesweit stärkstes Ergebnis, die AfD mit Abstand ihr schlechtestes - und gleichzeitig wählten hier weit über 35% die Linken. Alles Kommunisten und überzeugte Sozialisten? Ich bitte euch. Hier wohnt im Großen und Ganzen so ein reiches grün-bürgerliches Gesocks... ;) [und ja, das ist 0% repräsentativ für Thüringen]
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Es wird halt blind eine Grenze gezogen ohne genau zu wissen, wo sie liegt. Das ist sehr schade.
     
  13. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Wurde in der ARD einmal zu beginn durchgerechnet: Nein.
     
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Also ich würde ja mit dir koalieren!
    :yes:
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Dass Parteien wie Grüne und Linke nur Wahlen gewinnen können, wenn sie sich von der Parteilinie in Richtung Mitte entfernen, sollte denen aber zu denken geben.
     
    DaronLaible gefällt das.
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Tjoa...klingt jetzt wenig nach Sozialismus. ^^
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Ich habe grade recht exakt meine beschrieben.

    Für dich würde ich ne Ausnahme machen wenn du Vorsitzender wirst. :D
     
  18. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Du hast ziemlich kühne Ideen :huh::tdv:
     
    DaronLaible und Evil gefällt das.
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wo ist in Thüringen von "der Mitte" abgewichen?

    Die ist aber leider ziemlich diffus und unkonkret.
     
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wer seid ihr? :ugly:

    Aber herzlich Willkommen in der wilden Runde hier. :winke:
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    @Terranigma Du hast eine Aufgabe! :teach:
     
  22. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    [​IMG]
    Wenn selbst 40% der AfD-Wähler die Linke in Thüringen für eine Partei der Mitte und nicht von Linksaußen halten... :nixblick:
     
    itistoolate gefällt das.
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Von den Linken Gehirn gewaschene und dreckige Sozialisten. Siehst du es denn nicht? :teach: :ugly: :wahn:
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hab ich gesehen, aber ich meinte thematisch.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, dass der LV Thüringen eher so bissel anders wäre, eben wie die Grünen in BW.

    Koalition auf Landesebene nein. Tolerierung ja. Gemeinsame Initiativen ja. Koalitionen auf kommunaler Ebene ja.

    Konkreter geht's nicht. Bei der AfD schließe ich übrigens all das gänzlich aus.
     
  26. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ui, jetzt hat sich die ARD-Prognose aber ordentlich geändert; Linke deutlich über 30% und die Grünen kämpfen um den Einzug in den Landtag.

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Und dieser Sonderstatus lässt sie dort Wahlen gewinnen. Anders als zB in BW oder Bayern.
     
  28. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Das ist natürlich auch wieder ziemlich pauschal. Aber in Thüringen ist es sicherlich so, dass man gegen die bürgerliche Mitte keine Wahlen gewinnen kann (und das weiß natürlich auch Ramelow). Es gibt hier zwei "Städte" (Jena gerade so), der Rest ist Land - zumindest aus meiner Sicht als Ex-NRWler. Das sollte auch viel darüber aussagen, warum hier Wahlen eher wie in Österreich ausgehen als wie Bundesebene in Deutschland.

    Aber mal ganz nüchtern gefragt: Was ist die Alternative? Sollen wir in 5 Monaten wieder wählen? Ich fand schon dieses Wahlkampf hier absolut schrecklich. Wird sich jemand minimal bewegen und eine Tolerierung in Erwägung ziehen? Dann haben wir zumindest vielleicht mal 2 Jahre oder so Luft. Außer der AfD kann doch keiner Neuwahlen wollen.
     
    legal gefällt das.
  29. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Grüß dich erstmal :D
     
    Lord Reginald und SpeedKill08 gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Oha. Das täte mir für die Grünen sogar leid. Thüringen braucht die etablierten Parteien dringend.
     
  31. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Siehe Edit oben.
     
    legal gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Für mich käme das durchaus in Frage.
     
  33. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Ist das bei der FDP denn anders (in den letzten 10, 15 Jahren)? Habe da jetzt spontan nicht viel im Kopf.
    Sind die Regierungsbeteiligungen sonst nicht auch eher darin begründet, dass die Union sich die FDP ins Boot geholt hat, weil sie den aus ihrer Sicht geringst-möglich störenden Wurmfortsatz gebraucht hat, um auf 50% zu kommen?
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ja und Nein.

    Das Ergebnis gibt schon einen gewissen Hinweis. Wenn eine Partei fast 1/3 der Stimmen holt, dann kann man schon sagen, dass die Partei höchstwahrscheinlich in der Regierung sitzen sollte. Das galt 2017 (mMn) leider auch für die CDU. Gleiches gilt dann auch für das Ergebnis einer Koalition. Wenn eine, wie zum Beispiel die GroKo 2017, massiv an Stimmen verliert, dann gilt schon irgendwie das, was Mitglieder in der SPD am Wahlabend sagten: "die große Koalition" wurde ganz klar abgewählt.

    Aber gut. Das sind keine Fakten, sondern Interpretationen.
     
  35. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Im ZDF liegen FDP und Grüne bei 5,4%. Daher hoffe ich mal, dass sich der Trend der ARD nicht fortsetzt am Abend.
     
  36. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Denk mal die Grünen bekommen noch nen Push von den Briefwählern.
     
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also hältst du Grünen in BW für eine Partei abseits der Mitte?

    Aber die Gründe, sowohl Koalition als auch Tolerierung auszuschließen, sind ja ziemlich eindeutig. Bei den Linken empfinde ich sie als unklar. Darum frag ich so vehement nach.
     
  38. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Ich denke, dass das zumindest auch für einen Mike Mohring denkbar wäre. Ich weiß jedenfalls, dass er mit Ramelow ganz gut klarkommt (soweit das zwischen CDU und Linken halt geht; große Liebe gibts natürlich nicht). Aber der CDU-Landesverband ist hier schon sehr konservativ, ich sehe da ganz große Fragezeichen. Vielleicht wird Mohring nach dem Ergebnis auch rausgedrängt, dann ist eh alles offen.
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Da habe ich Zweifel.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Interessant wäre es ja, wenn Grüne und FDP rausfliegen. :huh:
     
Top