Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Heute um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Ein Stück weit ist es vermutlich ein Opfer, dass der kleine Partner einer starken Mutti unwillentlich bringt. Wenn man dann noch so mit sich selbst beschäftigt ist wie die SPD und das über Jahre, wirken sich die eigenen ungefestigten Standpunkte neben dem schlau agierenden Partner doppelt drastisch aus. Frag mal die FDP, die hatte als Regierungspartei ja auch über die Hälfte der Stimmen verloren und wurde eine ganze Legislaturperiode komplett bedeutungslos.
    Helfen wird der SPD nur eine glaubhafte Abgrenzung als auch Distanzierung zur CDU gepaart mit einem Zukunftsmodell. Das mit der Abgrenzung versuchen Bojans und Eskens ja mehr oder bislang eher weniger erfolgreich (ist auch schwierig wenn man als Regierungspartner im gleichen Boot sitzt und gleichzeitig auch noch immer interne Machtkämpfe austrägt), an Zukunftsideen sehe ich wenig bis nichts. Schulz brachte im Ansatz eine überzeugende Aufbruchstimmung mit, schwupps gingen die Zustimmungswerte hoch. Dann man der so typische Gesinnungseinbruch...
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://tagesspiegel.de/politik/opp...102-antraege-auf-sterbehilfe-ab/25424754.html

    Alter....das ist Spahnsinn eine riesige Schweinerei! :mad:
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  4. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    https://twitter.com/netzpolitik/status/1216343878023905282?s=19

    Netzpolitik sorgt fürn lacher :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.585
    Tjoa, eine der wirklich seltenen Begebenheiten, wo sich CDU-Politiker tatsächlich irgendwo an Religion (hier im Sinne der katholischen Kirche) orientieren: Die haben ja eher geringere Probleme damit, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben oder zu sterben haben.
     
    itistoolate, SpeedKill08 und NisRanders gefällt das.
  6. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Spahn wollte vor nicht allzu langer Zeit ein "Islamgesetz". Es darf in Deutschland schließlich keine rechtsfreien Räume geben, wo das Wort religiöser Fanatiker über dem säkularer Gerichte steht...

    Wie wäre es mit "Spahnria"?
     
    itistoolate gefällt das.
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
  8. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Finde es relativ überraschend, dass das Vertrauen in den Bundespräsidenten so viel höher ist, als in alle anderen und das in die Bundeskanzlerin deutlich höher ist, als in die Bundesregierung. Dabei wird doch gerade Merkel meistens als Ziel für alles schlechte, was die Regierung angeblich leistet, gewählt.

    Die 40% der EU hingegen finde ich leider sehr wenig.
    (Der Zug für Parteien ist eh abgefahren)
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  9. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Wundert mich nicht. BP und BK haben mittlerweile eine "Ankerfunktion" in stürmischen Zeiten. Merkel wirbt ja sogar mit "Sie kennen mich", ein genialer Slogan btw.

    Darüber hinaus fällt sie durch ihre Passivität auch nicht negativ auf und genießt international das höchste Ansehen aller Staatsoberhäupter.
    Und der BP ist halt ein Grüßaugust.
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Frage die sich mir stellt, wie können die Stellen Vertrauen zurückgewinnen?
     
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Hauptsächlich vermutlich durch integeres, ehrliches Handeln, also das, was z.B. einen Bundespräsidenten ausmacht. Der BP sagt nicht viel, das, was er sagt, hat aber Hand und Fuß, während bei z.B. Regierungspolitikern immer auch die im eigenen Interesse erfolgende Deutung/Verfälschung mitschwingt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
    tbm83 gefällt das.
  12. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Das tun sie regelmäßig, bei allem von Finanzen über Abtreibung bis eben zur Umsetzung eines verdammten Gerichtsurteils. Aber keine Sorge, politischer Einfluss von Religion ist nur ein Problem wenn in irgendeinem Industriegebiet am Ende der Welt eine Moschee eröffnet wird, nothing to see here.
     
  13. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Denke Ehrlichkeit ist bei den Parteien auch am wichtigsten. Das Problem ist natürlich immer, sagen wir einfach die Partei X fordert in einer Wahl als Zentrale Idee den Mindestlohn von 20 € und die Abschaffung von allen Autos (oder was weiß ich) kommt dann am Ende in eine Koalition. Bei den Koalitionsverhandlungen hingegen muss man sich halt einigen, also verzichtet Partei X auf die Abschaffung aller Autos, bekommt dafür aber den Mindestlohn und gesteht Partei Y einer Ihrer Kernideen zu.

    Das aber kommt beim Wähler immer als "Verraten", gebrochene Wahlversprechen usw an. Das ist ein ewiger Teufelskreislauf, den man nicht einfach so durchbrechen kann.
     
    UrbanForest gefällt das.
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Ich stimme dir zu. In einer idealen Welt würde ich mir wünschen, dass ein Politiker wirklich sagt was er will und was er für realistisch hält, ganz ohne irgendwelche Weichspüler oder dergleichen. Das Amt des BP bringt in gewisser Weise mit, dass er das kann, weil er Deutschlands höchstes Amt begleitet und weniger abhängig ist, während der 0815-Politiker immer auch ein Parteilinien- und Karrieregetriebener ist.
    So etwas wie z.B. eine von Skandalen getriebene von der Leyen plötzlich befindlich an der EU-Spitze, das EU-Postengeschacher in Folge, eine von heute auf morgen "von der Front" in die Kamera lächelnde Kramp-Karrenbauer, das sind so künstliche und ausgehandelte Entwicklungen, auf wen wirkt sowas schon aufrichtig? Da muss man sich irgendwie auch nicht über so miese Zahlen wundern.
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
  17. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Entnehme ich das einem kursorischen Blick in die Schlagzeilen richtig: Siemens will eine Thermonukleare Bombe an den Iran verkaufen?

    Das würde in der Tat den massiven Aufschrei erklären, den es da im Moment gibt. :fs:
     
  18. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.529
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also, ich hab ja gehört, es ginge lediglich um ein Kohlebergwerk-Projekt in Australien, wobei wohl ein Problem ist, dass die benötigte Schiffsroute direkt über das Great Barrier Reef führt.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Siemens liefert Signalanlagen für eine Zugstrecke die zu einem Kohlekraftwerk führen soll, wie ich das verstanden habe. Bei der ganzen Aufregung dachte ich auch erst, dass sie Katzenbabyschredder an Terroristen liefern.

    Darf ja jeder protestieren gegen was er möchte, aber das erscheint mir eher winterlochig...

    Aber gut, Kaeser mischt sich ja immer mit neunmalklugen Ideen in die Öffentlichkeit. So macht man sich und sein Untermehmen halt zur Zielscheibe. Ein zurückhaltenderer Vorstand hätte ne Pressemeldung a la "Mit wem wir Geschäfte machen geht FFF nichts an" machen können und gut ist - wenn er überhaupt auf deren Radar erschienen wäre.
     
  20. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ist doch eigentlich schon mehr oder weniger normal das es ne Aufzeichnung gibt. Was Jammern die da jetzt rum? :hmm:

    Ach alles dummes Gejammer. Es ist auch nicht die Aufgabe von Siemens die Welt zu retten, sondern Aktionäre und Angestellte bei Laune zu halten,meist natürlich ersteres.
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Passend dazu (via Stefan Schulz)
    https://www.spiegel.de/politik/ausl...ug-aus-japan-abstieg-in-wuerde-a-1227543.html
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Da musst du @legal fragen.
    Für die Betriebs/Sozialversicherungsprüfung oder sowas müssen eh die meisten Daten erfasst werden.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    legal gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Ist es in vielen Betrieben eben nicht. Modelle wie Vertrauensarbeitszeit würden dann zB auch nicht mehr geben. Es müsste dann halt jeder stempeln.

    Also ich nicht, aber alle die keine Leitenden Angestellten sind. Und ich spreche hier vom juristisch engen Begriff und nicht vom Volksmund und wer sich gerne so bezeichnen möchte.
     
  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Witzig, würde mich nicht wundern wenn das bei anderen auch der Fall ist, hier in Leipzig erst recht nicht da hier wohl das Dach auch schon undicht war.

    Ich kann dir auf Anhieb keinen Betrieb in Leipzig nennen der keine Aufzeichnungen in welcher Form auch immer macht :nixblick:

    Klar, das gejammer von den Firmen die sich aktuell drum drücken Überstunden zu zahlen oder abfeiern zu lassen ist groß und so wird der Druck auf diese größer. Aber je nach Überstundenmenge wirds dabei vielleicht auch mal offensichtlich das man entweder mehr zahlen muss und/oder mal mehr einstellen muss.
     
    itistoolate und Captain Tightpants gefällt das.
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.732
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Bei uns ist die Befreiung von der Stempeluhr etwas, worum die Mitarbeiter bitten :nixblick: Für geringe Gehälter unter 2.958 € gibt es diese Pflicht längst. Das neue Gesetz trifft also vor allem Fachkräfte.
     
  28. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das dick markierte: Ernsthaft? :uff:
     
  29. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.732
    Dir ist aber schon klar, dass das Bruttomedianeinkommen bei ca. 2.500 liegt ? Alles unter 3.000 als gering zu bezeichnen, geht an der Realität ein wenig vorbei.

    https://www.focus.de/finanzen/karri...-deutschland-weniger-als-sie_id_10552510.html

    Nicht von der Quelle abschrecken lassen, die erklärt das überraschenderweise richtig gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.675
    Ich glaube da geht es um sogenannte All-In verträge und da sind 2958€ schon echt wenig.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Dasier etwa Lohngruppe 4 von 13 bei der IG Metall BaWü. Also nichts besonderes. Ich hab das auf meine Branche bezogen, weil ich die Gehaltsstruktur dort kenne. Ich weiß schon, dass anderswo schlechter bezahlt wird, aber zeigen will ich eben, dass das viele Leute betrifft.
     
  32. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Könntest du bitte nur einfach aufhören alles zwischen 2 und 3k als geringe löhne zu bezeichnen?

    Das ist ehrlich gesagt jedes mal nen Schlag ins Gesicht für Leute die gerade mal auf 1700 Brutto/1300 Netto kommen. Anders gesagt die Formulierung in dem kontext ist einfach richtig schlecht gewählt.

    Ich weiß wie du es meinst, aber fast 3k ist kein geringer Lohn.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Was gering ist oder nicht kommt wohl auf Branche und Bundesland an. Wie ich oben schrieb. Ich wollte dich damit aber nicht aufregen.

    Ich habe angefangen zu tippen und die Zahl dann gegoogelt, da war "gering" schon geschrieben, weil ich dachte sie sei viel kleiner.
     
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das hat ehrlich gesagt wenig mit Bundesland oder Branche zu tun. 3k ist einfach nicht gering. Genau wegen sowas sollte der Mindestlohn halt direkt rauf auf mindest 12€/h.

    So langsam solltest wissen das ich bei solchen Formulierungen mich aufrege :ugly:
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Ah jetzt weiß ich warum ich irritiert war. Seit 2015 liegt die Grenze bei nur noch 2000 Euro. Das spukte noch bei mir im Kopf, als ich "gering" schrieb.

    Danke Nahles.

    Darf ich 2000 € als "gering" bezeichnen? :D
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Kommt drauf an ob du Brutto oder Netto meinst :ugly:

    Wenn du Brutto meinst, ja.....meinst du Netto...nein :wahn:
     
  37. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.732
    Deine Position in einem mindestens mittelgroßen Unternehmen in BW mit hohem gewerkschaftlichen Organisationsgrad ist nicht mehr der Maßstab in Deutschland. Ich habe den Eindruck, dass dir das nicht so ganz bewusst ist.

    Höre doch bitte mal auf die Leute, die sich beruflich mit solchen Fragen beschäftigen.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Ja, Brutto. Das ist die heute gültige Grenze. Als ich die veraltete Zahl fand, war das "gering" schon getippt und ich hab nur noch die Zahl ergänzt. Macht auch mehr Sinn als knapp 3k. Mit denen kann man ja faktisch nicht in die Gefahr geraten, unter Mindestlohn zu verdienen.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Ich habs nicht als Maßstab für Deutschland bezeichnet :nixblick: Aber mein Fehler, die Zahl war einfach falsch ergoogelt.
     
  40. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Wie gesagt alles unter 2k netto ist wenig. Teilweise eigentlich massiv zu wenig.

    Bei dem mist den ich mir den ganzen Tag im CC geben muss oder @Oi!Olli müssten wir eigentlich locker 2k Netto bekommen. Leider ist der Punkt Psychische Belastungen genauso zu werten wie körperliche in Deutschland immer noch nicht angekommen irgendwo. Und eine Möglichkeit über Gewerkschaft hier mehr Geld zu erzwingen gibt es nunmal nicht :uff:
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
Top