Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Fairerweise muss man aber auch sagen. dann man dann auch nicht arm ist. :ugly:

    Da fragst du den Falschen. :nixblick:

    Ich versteh auch nicht, was die Linke da treibt. Sie wäre für mich generell eigentlich eine Alternative zur Wahl, nur macht sie sich durch so einen Quatsch immer und immer wieder unwählbar. :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Da wird dir ein Single eher zustimmen, als eine Familie mit vier Kindern. :nixblick:
     
  3. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Die Sache mit der NSU war auch eine einzige Katastrophe. Das macht es auch nicht besser für Deutschlands Sicherheit.:ugly: Sollte Zschäpe am Ende für unschuldig erklärt werden und von der AfD einen Job angeboten bekommen, werde ich auch auf die Barrikaden gehen.:yes:
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Versteh deinen Punkt.

    Aber in Deutschland ist doch mit Kind eigentlich immer ein Verlierer...so traurig das auch ist.
     
  5. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Naja, ich glaube sie versuchen halt - wie Wagenknecht ja auch hat durchblicken lassen - Protestwähler abzugreifen. Damit stehen sie auch in Konkurrenz zur AfD, das haben die letzten Wählerwanderungen ja gezeigt.

    Allerdings würde ich die Linke nicht auf die Steuerpläne beschränken, genauso wenig wie die Grünen auf Umweltthemen, die CDU auf Merkel etc.

    Bei der SPD fällt mir das aber schwer. Danke Gabriel! :yes: :topmodel:
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.733
    Um das mal realistisch einzuordnen: 70k p.a. sind ziemlich genau das Doppelte des Medians des Bruttohaushaltseinkommens in D.
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Gegeneinander aufwiegen ist wieder sich im Kreis drehen.

    M.E. wird sie auch nicht freigesprochen werden. Ich weiß allerdings nicht, ob der Prozess weiter in dem Tempo laufen kann. Da kann dir aber vielleicht jemand anders weiter helfen.
     
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wird da eigentlich von Brutto- oder Netto-Verdienst ausgegangen?
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Ist wohl so.

    Bei 5 bis 6 Mrd. EUR Steuerzuvieleinnahmen 2016 würde ich aber eher Steuersenkungen erwarten, als weitere Erhöhungsorgien. Das zu viel an den Staat bezahlte Geld, gehört den Bürgern. Maximal würde ich die Tilgung von Staatsschulden akzeptieren. Wobei man über Sinn- oder Unsinn je nach Zinslage streiten kann.
     
  10. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Ich wähle schon seit Jahren die DBU, die Deutsche Biertrinker-Union :teach: :ugly:

    Spaß beiseite, ich bin ja der Meinung, dass in einer Demokratie der "Auftrag des Wählers" eigentlich nur darin bestehen kann, die am wenigsten extremistische Partei zu wählen, denn - machen wir uns nix vor - im Prinzip ist jede Partei für sich genommen völlig unwählbar. Im Prinzip kann man nur eine Kompromisswahl machen. Dass die extremistischen Spinner von der AfD nur Schaden anrichten würden für Deutschland, Europa und die Welt, kann man an drei Fingern abzählen und genau soetwas gilt es einzig und allein zu verhindern.

    Davon ab kann ich als im Ausland lebender Deutscher nur sagen, dass Merkel die Reputation der Bundesrepublik aus Weltsicht stärker anhebt, als jeder andere Kanzler vor ihr. "You talk about Germany - oh you have Merkel - she is one great leader, you guys are very lucky to have her!" - sowas hört man im Ausland eigentlich nur (von ein paar Deppen abgesehen)

    Sie ist außenpolitisch extrem stark unterwegs und das könnte in den kommenden Jahren immer wichtiger werden... eine erneute Kanzlerschaft würde ich gutheißen, schon allein wegen ihres bisherigen Erfahrungsschatzes.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Mag sein, aber ein Spitzensteuersatz von 53% ist mir da dennoch zu viel. Von diesen "Reichensteuern" die auf 60% und 75% gelegt werden sollen, ganz zu schweigen.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist halt auch in der Natur so.

    Tiere mit Nachkommen an der Backe sind auch tendenziell schwächer. Aber es ist schon bitter, dass die Krone der Schöpfung gesellschaftlich nicht in der Lage ist, diesen Zustand mal zu ändern.

    Ein BGE könnte da helfen, da Kinder das ja ab der Geburt auch bekämen und Eltern davon mehr als vom Kindergeld profitieren würden.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich Steuersenkungen dämlich finde. Was ich gelten lasse ist, die Steuerlast eher auf Menschen zu verlagern, die viel haben... ^^

    Es wäre bei der Verwendung der Mehreinnahmen nur wichtig, dass alle irgendwie davon profitieren könnten. Sprich Investition in Bildung, Infrastruktur oder sowas. Das komplette Geld in die Integration zu pumpen wäre dämlich und bringt auch nur wieder den Wutbürger zum schäumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  13. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Ja, das habe ich auch öfter gehört, zumindest bis sie sich in die Flüchtlingspolitik eingemischt hat, seitdem ist das vorbei.:ugly:
     
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Merkels Standhaftigkeit mag man als Stärke deklarieren, ich persönlich sehe es eher als Schwäche in Form einer mangelhaften Bereitschaft auf Veränderungen zu reagieren bzw. sie selbst anzustoßen. Im Wesentlichen macht Merkel das, was sie seit Beginn ihrer Kanzlerschaft immer gemacht hat: Sie sitzt Dinge aus. Das ist gerade in der Flüchtlingsfrage und den unruhigen Zeiten in der EU zur Zeit aus meiner Sicht gut, ich persönlich rechne es aber nicht irgendeiner Weitsicht oder edlem Verhalten zu sondern schlicht ihrem bisherigen Vorgehen zur Problem"lösung". Und langfristig ist jemand, der immer nur aussitzt statt auch mal Änderungen/Neuerungen nach vorne zu treiben, aus meiner Sicht schädlich.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Ich denke die Bürger können das Geld sinnvoller investieren, als der Staat. Zumal die aktuellen Zuvieleinnahmen aufgrund der guten Konjunktur nur dem Zinsdoping der EZB geschuldet sind. Das sind Einnahmen, mit denen man nicht für die Folgejahre planen sollte.
     
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Und dank Erhöhung der SV-Beiträge kommt von diesen Mehreinnahmen auch nichts beim Bürger an, im Gegenteil. Im Endeffekt versumpft alles in Schäubles schwarzer Null.
     
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Eine Stimme, die bei "Sonstige" landet, hat am Ende eine größere (bzw. überhaupt eine) Wirkung als eine Nichtwahl oder eine ungültige Stimme, denn sie fließt zumindest ins Endergebnis ein. :)

    Zur Debattenkultur: Jup, die ist Müll, aber es doch viel geiler über den politischen herzuziehen, als über richtige Probleme zu reden. Gut, dass sich da die etablierten Parteien und die "Alternative" nicht unterscheiden. :rolleyes:


    This.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  18. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Helikoptergeld now pls. :banana:

    Nicht in diesem Leben. :ugly:
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Gleichmäßig verteilt über 80 Millionen Bürger wären das 6 Mrd./80Mil= 75,- € :D
     
  20. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Dafür bekommt man immerhin 1-2 Spiele.;)
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Auch mein Gedanke...so ein Unug. :ugly:
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Daher soll der Bund das Geld halt in die Tilgung stecken, wie gesagt ist das kein Geld, mit dem man planen sollte. Eine Rückzahlung wäre logistisch auch zu aufwendig.

    Ob die Steuern vor diesem Hintergrund runter müssen oder nicht, darüber kann man mit mir sprechen. Aber Bedarf für Erhöhungen sehe ich nu wirklich nicht.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Er soll es nicht planen, er soll es ausgeben. Direkt eben für Infrastruktur oder Bildungsprojekte.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Angesichts der geringen Zinsen die der Bund zu zahlen hat, hätte ich auch da nichts gegen. Eher Infrastruktur.

    Die Steuern sollten dennoch nicht steigen.:fs:
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich würde da die Steuern erhöhen, wo auch was zu holen ist. Nicht beim Geringverdiener, nicht beim Mittelstand, sondern bei Großkonzernen.

    Wird zwar nicht passieren, aber man wird ja träumen dürfen.
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.733
    Ging ja früher auch und etwas mehr Progressivität könnte das Steuersystem sehr gut vertragen :nixblick:

    Anteilig vom Einkommen gerechnet entpuppt sich die angeblich so hohe Belastung gerade der Mittelschicht nämlich als Märchen und das unterste Einkommensdezil wird zusammen mit dem höchsten am stärksten geschröpft. ( siehe hier ). Betrachtungen der Einkommenssteuer allein sind meistens Nebelwände seitens entsprechend interessierter Lobbies, beispielsweise die immer gerne gebrachte Behauptung, die obersten 10% würden die Hälfte der Steuern zahlen. Nein, die Hälfte der Lohnsteuer, was derzeit bei etwa einem Sechstel des Gesamtsteueraufkommens liegt.

    Das liegt natürlich in erster Linie an den Konsumsteuern, die Geringverdiener besonders hart treffen. Eine Änderung der Einkommenssteuersätze allein würde deswegen nur wenig helfen. Ein Paket aus Mehwertsteuersenkung, progressiveren Einkommenssteuersätzen und Besteuerung von Kapitalgewinnen nach dem persönlichen Einkommenssteuersatz dagegen schon. Steht nur leider bei keiner Partei im Programm, obwohl gerade die Mehrwertsteuersenkung die sozialverträglichste, wirksamste und am einfachsten umzusetzende Maßnahme wäre.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Die Abgeltungssteuer trifft ja bereits auf Unternehmensebene erstmalig versteuertes Geld. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten. Die Unternehmenssteuern liegen in Deutschland ja bei ca. 30%. Vom Gewinneuro gehen also - bei voller Ausschüttung an die Eigentümer - 0,70 Cent rüber. Davon wird dann die Abgeltungssteuer abgezogen. Bleiben 0,53 Cent vom vollen Euro. Der Staat holt sich also hier bereits fast die Hälfte ab!

    Ich meine zudem gehört zu haben, dass jeder mögliche Koalitionspartner der CDU/CSU für 2017 die Abgeltungssteuer zur Disposition stellen möchte.
     
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Generell müsste man den gesamten Steuerapparat deutlich verschlanken.
    Gerade die unredlich langen und komplexen Konstrukture ermöglichen es doch erst, dass Du als Geringverdiener gar keine, als gesunder Mittelstands-Arbeitnehmer kaum und als Top-Verdiener zahllose Möglichkeiten hast Steuern zu vermeiden.

    Das Problem ist de facto ganz einfach. Die Lösung auch.
    Allein, der Wille fehlt.
     
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.097
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ach dann ist man arm?
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :ugly:
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.097
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Mit 70000 Jahreseinkommen? Lassen wir mal weg das solche Konstellationen selten sind, damit ist man immer noch auf dem Lebensniveau der Mittelklasse. Kommen wir aber zur Realität. Realistisch ist ein Kind. In seltenen Fällen 2.

    Und ob man mit Kindern ein Verlierer ist, ist Ansichtssache.
     
  32. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ist es.

    Muss eine Steuerpolitik so kompliziert und aufwändig sein, wie bei uns?
    Dass zuerst das Einkommen versteuert wird (je nach Art unterschiedlich), mit welchem Du dann Waren kaufst, welche separat versteuert werden (je nach Art unterschiedlich) und es zu jeder dieser Steuern (je nach Art, versteht sich) unterschiedliche Optionen gibt, Ausgabe X gegen Steuer Y zu verrechnen? Mal bezahlt A die Steuer, dann wieder B, dann wieder geteilt und C holt sich die Steuern zurück von E.

    Was spricht dagegen, dass man die Steuern auf wenige, dafür zentralen Punkte des Geldkreislaufes reduziert. Wahlweise z.B. auf die Einkommens- oder die Ausgabenseite? Dort dementsprechend höher und die andere Seite ist frei von Steuern. Das wäre schlussendlich einfacher, gerechter und würde - bei korrekter Anwendung - nicht weniger Einnahmen generieren, wie das heutige Modell.

    Anders gefragt:
    Worin liegt der Vorteil nahezu alles mit dedizierten und unterschiedlichen Steuern zu versehen und es dann aus "Gerechtigkeitsgründen" mit zahllosen Optionen auszustatten A gegen B anrechnen zu lassen, aber nur wenn C und D?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ja, aber das liegt ja eben daran, dass es sonst beinahe unbezahlbar wird. ;)

    Ich glaube niemand möchte ein kompliziertes Steuersystem, so wie wir es haben.

    Aber zu sagen, dass es einfach ist das Problem zu lösen, ist doch ein wenig zu optimistisch, meinst du nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  34. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich denke, das hat mehrere Gründe.

    Zum Einen natürlich die Kosten.
    Kinder kosten kohle, war schon immer so und wird auch immer so sein. Wenn Du z.B. 4 davon haben willst, ist das in der deutschen Otto-Normal-Stadt nur noch für Top-Verdiener zu stemmen. Aber das ist glaube ich nicht das Hauptproblem.

    Das fängt viel früher an. Mit dem Alter und dem typischen Lebenslauf z.B.
    Früher (tm) war der Großteil mit 20 fertig was Ausbildung angeht und an der Schüppe. Wo ist das heute noch der Fall? Für alles, was einigermaßen bezahlt wird, musst Du min. Abitur + Lehre, besser Studium haben. D.h. vor 25 geht bei den meisten gar nix. Anschließend kommt Auszug, Partner suchen, zusammen wohnen usw. und schwupps, bist Du ~30 bis Kinder überhaupt relevant werden.

    Wenn Du "so spät" erst anfängst, mag das für "Kinder" kein Problem sein. Für "4 Kinder" sehr wohl. Da müsstest Du mit Anfang 20 anfangen, was sich mit Bildung und Beruf beißt.

    Hinzu kommt, dass Frauen heute häufiger arbeiten MÜSSEN und WOLLEN. Damit es zum Leben reicht und von wegen Emanzipation und so.

    Hier kommt eine Menge unterschiedlicher Faktoren zum Tragen. Wirtschaftlich (Kosten), Lebensgeschichtlich (Bildungsweg) sowie Ideologisch (Emanzipation).

    ...

    Damit das nicht falsch rüber kommt:
    Ich persönlich fände es sogar gut, wenn es weniger Menschen gäbe. Einen dauerhaften Geburtenboom an Menschen wird die Erde nicht verkraften und das sehen wir heute schon allernorts. Auch ein Deutschland mit nicht 80, sondern meinetwegen 40 Mio. Einwohnern wäre kein schlechtes. In Punkto Umweltbilanz, Wohnraum und Co. jedoch mit Sicherheit ein besseres.

    Aber so eine Denke gibt es in Deutschland leider nicht. Wenn am Ende des Jahres ein Mensch weniger in der Bilanz steht, wie noch im Vorjahr muss sofort interveniert werden. Im Zweifel über Migration. Eine Bevölkerungsreduktion ist ausgeschlossen für den auf Wachstum getrimmten neoliberalen Wirtschaftskreislauf. :ugly:

    Und selbst dort brauchen wir heute nicht so viele Menschen. Das belegen seit Jahr und Tag große Arbeitslosenzahlen. "Brauchen" tut die Wirtschaft diese Menschen nur als Lohndrücker für die arbeitende Bevölkerung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.097
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.358
    Weder arm, noch reich.
     
  37. Naja vll geht die Frau ja nicht arbeiten oder nur wenige Stunden die Woche und dann noch Haus kaufen und zwei Kinder. Da bleibt nicht viel Geld übrig.
     
  38. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  39. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  40. Sicherheit, Steuern, Rente – der Wahlcheck 2017
    Hart aber fair | 21:00


    Gäste:
    Volker Kauder (CDU)
    Thomas Oppermann (SPD)
    Katrin Göring-Eckardt (Grüne)
    Sahra Wagenknecht (Linke)
    Frauke Petry (AFD)
    Christian Lindner (FPD)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top