Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Würde das schon ein wenig feiern...
     
  2. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Lustig wäre es :ugly:
     
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    "Schweren Herzens nahm ich zur Kenntnis, dass alle außer mir inkompetent sind, weshalb ich erneut für das Amt der Bundeskanzlerin kandidieren werde."


    Hier habt ihr es zuerst gelesen.
    :yes:
     
    Mallas und itistoolate gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Kanzler ist man nicht, Kanzler wird man. Merkel hat man es am Anfang auch nicht zugetraut.
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Laschet und Merz traut aber jetzt schon kaum jemand was zu, außer dumme Aussagen natürlich.
    Aber theoretisch hast du natürlich Recht.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ach. Da spielt vielleicht generelle Abneigung mit rein. Laschet kann MinPräs also kann er grundsätzlich auch Kanzler.

    Merz... naja. Die 90er waren ja auch kein ganz schlechtes Jahrzehnt.
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich würde unterscheiden zwischen jenen, den ich es zutraue, und jenen, denen ich die Chance gar nicht geben möchte. Ich halte Merz für eine Kackbratze. Ja, ich denke, er kann Kanzler sein. Ich meine, selbst Johnson und Trump regieren ihre Länder, ohne dass sich bisher implodiert sind - d.h. sofern wir keine Qualitätsstandards etablieren, kann im Prinzip jeder Hans Wurst das Amt des Kanzlers übernehmen. Es gibt aber gewisse Persönlichkeiten, welche in so einer Funktion nicht sehen möchte. Da käme mir Merz in den Sinn.

    Bei allen anderen Kandidaten habe ich teils Zweifel, weil ich nicht den entsprechenden Rückhalt innerhalb der Union sehe. Röttgen und Spahn mögen in der zweiten Reihe stehen, aber eben auch nur dort. Ich denke, das Rennen werden Söder oder Laschet machen. Für Söder sprechen seine Umfragewerte, für Laschet der Umstand, dass er die NRW-CDU hinter sich hat. Laschet wirkt derzeit teils stümperhaft, Söder habe ich trotz seiner aktuell hohen Zustimmungswerte nicht seine assige Rhetorik in der Flüchtlingsdebatte 2015 vergessen und wie insb. auch er versuchte die CSU rhetorisch weiter rechts zu positionieren.

    Im Zweifel wäre mir ein wurstiger Laschet wohl die liebste Option. Müsste ich wählen.
     
    itistoolate gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Natürlich spielt da generelle Abneigung mit rein. Am liebsten hätte ich gar keinen Kanzler von der CDU. Merz mit seinen ganzen verqueren Aussagen geht meiner Meinung nach gar nicht und Laschet hat insbesondere während Corona keine gute Figur gemacht. Aber am Ende könnte natürlich beide Kanzler sein und würden Deutschland nicht in den Abgrund stoßen. Ich hätte aber auch keinen Favoriten, da ich mich mit Parteipolitik und ihrer Persönlichkeiten dann doch zu wenig beschäftige.
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ka... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dunkle Imperium eine Grinsekatze wie Laschet zum Führ.. äh Vorsitzenden macht. AKK hatte noch so nen komischen Merkelbonus (wobei ich auch damals auf Merz getippt hatte :ugly:), der zieht jetzt aber sowieso nicht mehr...

    Wäre ich „die CDU“ wäre aus rein machtpolitischer Betrachtung heraus Merz vor Söder .. und dann auf 3 Merkel :wahn:
     
  10. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Die Union hat mit ihrem Fokus auf Merkel über mittlerweile 15 Jahre kontinuierlich jeglichen kompetenten Nachwuchs im Keim erstickt. Das ist nichtmals sonderlich überraschend, da dies recht häufig passiert, insbesondere in Unternehmen, in denen CEOs viel zu lange die Herrschaft halten und damit dem motivierten Nachwuchs keine Chance geben, bis diese genervt woanders hingezogen sind und man dann nur noch weniger kompetente Auswahlmöglichkeiten hat für die Nachfolge. In der Politik wird das ja auch gerne getan, wie man häufig an Parteivorsitzenden sieht.

    Und jetzt eben mit Merkel an der Spitze, denn während es zwischenzeitlich durchaus kompetente und charmante Nachwuchskanzlerkandidaten gegeben hat, sind diese mittlerweile an ganz anderen Stellen tätigt, entweder im privaten Sektor, in der EU-Politik oder sonstwo, und man hat nun die Auswahl zwischen den alten Herren, welche es ausgessen haben. Witzigerweise auch wirklich nur ein Ensemble an Herren, weil Frauennachwuchs in der Union wohl auch abgewürgt wurde - zeigt ja vielleicht wie progressiv es intern abgeht.

    Die SPD hat die gleichen Probleme übrigens auch gehabt, nur bereits vor einigen Jahren ihren Nachwuchs geschickt ausgeknockt.
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Schattenkandidatin Julia Klöckner? :tdv:
     
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Nestlé gefällt das.
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
  15. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Vor 19 Jahren hat auch Schily noch versichert, dass Lebenspartnerschaften insbesondere beim Adoptionsrecht niemals mit der Ehe gleichziehen dürften. Und vom Kanzlerkandidaten der Union reden wir besser gar nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
    Mallas und Oi!Olli gefällt das.
  16. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    "Moral"

    (Gut das hat er nicht gesagt, aber es stand im selben Satz, goddamit!)
    (Achtung: Mäßiger Wrestling Insider Witz incoming)

    Weil Heels es immer leichter haben!
    https://www.youtube.com/watch?v=IhRnWMBcNQQ
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das sind 2,5 Std. Maischberger, gib wenigstens noch einen Timestamp dazu :ugly:
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wer fällt dir da so ein?
     
  19. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    :zubefehl:
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Firma dankt :yes:


    ... aber wtf? Nicht, dass mich jetzt die Denke sonderlich überrascht. Eher die Offenheit der Empörung und letztlich des Hasses. Würde die CSU heute eher etwas stärker verklausulieren.. für dümmliche Rumtölpelei haben wir ja braunblau
     
    Oi!Olli gefällt das.
  21. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Die heutige Akzeptanz von Lesben und Schwulen war vor 20 Jahren noch undenkbar, damals war sowas wie Stoibers Rede für große Teile der Öffentlichkeit noch vollkommen akzeptabel und die letzten "175er" saßen noch bis 2004 im Knast.

    Aber der Hass wurde oft nur auf neue Ziele verschoben. Früher hieß es "wenn die heiraten dürfen, kann ich auch meinen Hund heiraten", heute ist es "wenn der Typ ne Frau ist, bin ich ein Kampfhubschrauber".
     
    itistoolate und Oi!Olli gefällt das.
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ist natürlich gut dass der Paragraf weg ist und eigentlich sollte jeder der damit verurteilt wurde mit Millionenbeträgen zumindest materiell Entschädigt werden. Interessant aber finde ich das hier:

    Sein Vergehen: Er hatte als damals Anfang 30-Jähriger mehrfach einvernehmlichen Sex mit einem 17-jährigen Jugendlichen.

    Ich glaube zumindest der Online Mob würde schlimmeres als Haftstrafe fordern wenn es ein 30-Jähriger Mann und 17-Jähriges Mädchen wäre.
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Könnte der Mob fordern. Ist nur vollkommen legal.
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Bei zwei Männern wird das mittlerweile auch niemanden interessieren. Ging ja darum wenn ein hypothetischer weiblicher Teil 17 wäre.
     
  25. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Ich denke gerade - leicht melancholisch - darüber nach, welch leidenschaftliche Debatten ich (damals noch Schüler) vor knapp 20 Jahren zu diesen Themen geführt habe in diesem Forum mit vielen anderen. Ich war gerade 18 geworden, und es war noch gar nicht sehr lange her, dass mir - dank Internet - klar wurde, dass ein Leben für mich möglich war, dass nicht daraus bestand, ganz viel zu vergessen, zu verdrängen und zu unterdrücken. Diese Erkenntnis und die damit verbundenen Gefühle sind schwer zu beschreiben.

    Ein häufiges Argument damals: "Wozu überhaupt noch diese Diskussionen? Gleichberechtigung ist doch erreicht, alles gut."
    Aus heutiger Sicht natürlich richtig witzig, aber das war damals durchaus ein seriöses Argument der "Mitte". Es war gar nicht so einfach dagegen zu argumentieren, auch wenn ich irgendwie wusste, dass das totaler Quatsch ist. Wie schon vorhin mal gesagt - das Gefühl, in einer toleranten Gesellschaft zu leben, war durchaus präsent. Wie sollte ich auch wissen, wie viel besser es 20 Jahre später sein könnte (wir reden natürlich immer von der "Durchschnittserfahrung"; besser und auch viel viel schlimmer geht natürlich immer)? Diskriminierung bezüglich Adoption zB war noch nicht mal in meiner Gefühlswelt angekommen; von den ganzen anderen kleinen und großen Dingen mal gar nicht zu sprechen.

    Was werden wir in weiteren 20 Jahren sagen? Wie toll ist das heute wirklich alles?
     
    Olec, Lord Reginald, tbm83 und 3 anderen gefällt das.
  26. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
  27. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020
  28. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Mit 16 Jahren, egal ob männlich oder weiblich, ist es legal für Personen zwischen 14-120 Jahren einvernehmlichen Sex mit ersteren zu haben. Mit bestimmten Einschränkungen sogar schon mit 14 Jahren.
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Scheuer, Klöckner, Brokkoli Ludwig, AKK, Seehofer, Mortler, Karliczek, ... ? :ugly:
     
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Sei dir da mal nicht zu sicher. Das regressive Alphamännchen ist grad hoch im Kurs.
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    :hammer:
    [​IMG]
     
    P@l@din, Mallas und FainMcConner gefällt das.
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.rnd.de/politik/wofur-will-scheuer-eine-neue-behorde-QC4HCCG65ZCK7IBALFYJKYW5QY.html

    lol.....er macht was er will. Was kann da nur schiefgehen?

    :hammer:
     
    FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Auch heute noch, in vielen Bereichen.
    Dennoch hat sich in den letzten 20 Jahren wirklich viel getan.
     
  35. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    tbm83 gefällt das.
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Pessimist!

    2024 sind wir die die Gbit-Gesellschaft. :cool:
     
    Yeager gefällt das.
  37. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich hab das mal für dich korrigiert :wahn:
     
    FainMcConner und Yeager gefällt das.
  38. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Wieso Pessimist, ich bin Optimist!

    Wenn man bedenkt, dass das Internet schon in den 1960er Jahren erfunden wurde, der IT-Boom Mitte der 90er stattfand und spätestens seit 10 Jahren gefühlt mehr als die Hälfte der Welt online ist, sind 30 Jahre ganz schön knapp für Leute, die es am liebsten hätten, wenn es gar keine zeitliche Progression gäbe.

    Siehe was @Akuma sagt ;-)
     
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Pff, da fehlt der Disclaimer: "Dies ist ein Antiterror-Anschlag des Asozialen Netzwerks".

    -------------------

    Zu Merz: https://www.facebook.com/stephan.anpalagan/posts/3282637971771713 Interessant:
    Insofern finde ich die Schlüsse in dem Text naheliegend: Es ging einzig und allein darum, Merz wieder groß ins Gespräch zu bringen. Corona hat ihm politisch ja nicht gut getan, da sich eher Leute wie Spahn oder Söder inszenieren konnten. Da musste nun etwas Hilfestellung des Friedrich-Merz-Fanclubs von Axel Springer her und die wurde ja auch entsprechend breitgetreten. Damit finde ich den Sprung von Homosexuellen zu Pädophilie nicht überraschend; der produziert verlässlich Schlagzeilen (und wenn nicht, hilft man selbst etwas nach), von denen sich Merz so distanzieren kann, dass ihm das der nicht extrem konservative Teil seines Zielpublikums glaubt, während der extrem konservative Teil seine Assoziationen wunderbar nachvollziehen kann.
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  40. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Debatten die seit Jahrzehnten als erledigt gelten können plötzlich wieder in der berühmten "Mitte" landen, also sei vorsichtig mit deiner Melancholie...

    Im Vergleich zu nochmals 15 Jahren zuvor war Deutschland 2001 sehr tolerant, immerhin wollte die CSU nicht mehr den "Randbereich der Entartung" "ausdünnen" (Zehetmair) oder HIV-Positive in Lagern "konzentrieren" (Seehofer). Und mit den Lebenspartnerschaften war Deutschland zu dem Zeitpunkt richtig progressiv.
    Aber dieser einmalige Ausreißer wurde zu einem selbstgefälligen "Problem gelöst, Homosexuelle werden nicht mehr diskriminiert, wir brauchen nichts mehr zu tun". Jedes winzige Bisschen weitere Gleichberechtigung wurde mit den Hinweis "Schutz der Familie" blockiert, jedes Mal hat dann das Bundesverfassungsgericht die Regierung gezwungen zu handeln, beim nächsten Thema ging das lächerliche Spiel wieder von vorne los.


    Wenn der ältere Partner kein Abhängigkeitsverhältnis (Vorgesetzter, Erzieher) ausnutzt, ist das Schutzalter 16. Für Heterosexuelle galt das auch vor 1994, aber für Homosexuelle existierte ein separates Sexualstrafrecht mit strengeren Regelungen. Weil man ja die Jugend vor der Verschwulung schützen muss und so...
     
Top