Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Creepy wie passend das ist.
     
    FainMcConner gefällt das.
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Klar, nur macht die Open-Source-Natur von Android in dem Bereich erstmal keinen Unterschied. Wenn du den Appstore von Google willst musst du das machen was Google will. Klar könntest du auch nur den eigenen Appstore ausliefern, wenn da aber keine Apps zu finden sind die du willst - hat der Hersteller den Ärger. Die Services sind ja nicht automatisch schlecht, die bemerkt man als User nichtmal. Warum sollte jeder Apphersteller zB Notifications selber implementieren müssen, das wäre ja sinnbefreit.

    Microsoft hat auf den Deckel bekommen weil sie den IE mitgeliefert haben, sowohl in den USA mit Androhung auf Zerschlagung von MS, als auch in der EU wo dann die Browser-Auswahl kam.
     
  3. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Sollte Satire nicht die Realität überspitzen? :topmodel:
     
    FainMcConner, KING123KING123 und Evil gefällt das.
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Huawei, hat auch Android und wie man sieht ist da nix von Google drauf.
    Aber was man mal zum 20 Geburtstag von Wikipedia sagen kann die haben ja auch ein Monopol, welches nach Ausen auch sehr undurchsichtig ist wer da bestimmt was da steht.

    https://twitter.com/derspiegel/status/1349971339289915393
    der verlinkte Artikel ist auch wieder so ne Glanz Leistung einfach keine verlinkte quelle und so weiter, und auch kein wirklicher zusammen hang zwischen dem was im Artikel steht und was der tweet aussagt.:motz:
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Evil, NisRanders, Madde [me] und 2 anderen gefällt das.
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Scan per E-Mail, was man bei guten Geräten direkt beim Drucker/Scanner machen kann, ist im Endeffekt ja auch fast das gleiche.

    Berittene Boten wären aber auch cool. Dann möchte ich aber dass die unterschiedlichen Parteien spezifische Tiere haben. Die FDP einen Goldesel, die AfD ein Schwein, die Grünen laufen lieber, weil sie keine Tiere ausbeuten wollen, der CDU gestehe ich Pferde zu, der SPD Ponys. Was passt zur Linken?
     
    hellifanboy und legal gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Ochs und Esel an einer Kutsche, denn den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf :teach:
     
    hellifanboy, Stringer und HypNo5 gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Hmm. Anscheinend ein sehr naheliegendes Zitat, welches ich gar nicht kannte. Wenn da vorne ein Esel eingespannt ist, könnte das aber einen FDPler verwirren. :hmm:
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Trägt der Esel Prada? Na also.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Die Tiere, die gleicher sind als die anderen.
     
  11. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    hellifanboy gefällt das.
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Das ist aber unfair Schweine und afd in Verbindung zu bringen. Schweine sind saubere und intelligente Tiere!
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Wenn sich die FDP wieder mehr digitalen Themen zuwendet, könnten sie sich auch auf Roombas setzen. :leuchte:

    Da habe ich meine Vorurteile gegenüber Schweinen wohl zu freien Lauf gelassen. Passt dann also irgendwie auch wieder zur AfD ...
     
  14. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Und richtig zubereitet schmecken sie gut.
    Obwohl … ich habe noch nie einen AfD'ler gegessen. Mit Knödeln, Rotkraut und Bratensoße sind die vielleicht auch lecker? :tdv:
     
  15. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nicht wirklich. Sehr verbittert und ohne Rückgrat gibts auch kein Filet.
     
    FainMcConner, Evil und Stringer gefällt das.
  16. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    legal gefällt das.
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Die enteigneten Tiere der anderen Parteien. :teach:
     
    Stringer und FainMcConner gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Wird man wohl machen müssen, sonst kann man nicht mehr mit Behörden kommunizieren. :D
     
    Timber.wulf gefällt das.
  19. Fjodor gesperrter Benutzer

    Fjodor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    465
    Ich lehne Sie ab, gestehe aber, dass es Fälle gibt, wo es mich nicht stört, wenn man sie verhängt hätte bzw. sie verhängt.

    Der aktuelle Fall in Amerika, wo eine Frau hingerichtet wurde, die einer schwangeren Frau das Baby aus dem Bauch geschnitten hat, um dieses zu stehlen, ist ein solcher Fall.

    Ich persönlich wäre dafür, dass die Frau eine lebenslange Haftstrafe erhalten hätte, ohne die Möglichkeit auf Entlassung. Das sie jetzt aber hingerichtet wurde, stört mich nicht.

    Und dann gibt es natürlich noch jene (historischen) Fälle, die jedes Vorstellungsvermögen sprengen. Ich denke da die Verbrechen, die nationalsozialistische Deutschland, die Sowjetunion, die Volksrepublik China, die Roten Khmer und andere Diktaturen begangen haben.

    Bei derartigen Massenmorden kommt meine Ablehnung der Todesstrafe einfach an ihre Grenze.

    Wenn ich auch sonst die Todesstrafe ablehne, Menschen wie Adolf Eichmann oder Rudolf Höß haben mMn den Tod für ihre Taten verdient.
     
  20. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Für die Grünen gibt es solche Boten.:ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=71hDy4Hhuso
     
  21. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    https://orf.at/stories/3197480/
    Kinderbeihilfen-Skandal
    Niederländische Regierung tritt zurück

    Was ist da genau passiert? Und vor allem: Warum werden die dann wiedergewählt?:topmodel:
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    In einem Post hab ich geschrieben dass wenn man den Google Appstore will (was man meistens will, zumindest als Hersteller), sich auch den anderen Google-Kram eintretet. Sorry wenn das nicht klar rüberkam.

    Finde ich nicht. Durch die Lizenz bei Wikipedia kannst du ja den Artikel (oder alles) kopieren und so verändern wie du lustig bist. Quelle nennen natürlich nicht vergessen. Auch sonst ist durch die History klar wer was geändert hat. Viel mehr stören mich vor allem in der deutschen Wikipedia die Exklusionisten.

    Ich dachte mir eh immer die haben keine "richtigen" Fax-Geräte mehr, sondern gleich so Zeug was dir halt eine PDF generiert und per Mail schickt oder irgendwo hinlegt. :ugly:
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Warum denn? Was bringt es dir jemanden zu ermorden?
     
  24. Fjodor gesperrter Benutzer

    Fjodor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    465
    Wie ist das eigentlich mit dem GG vereinbar?

    Art. 3 Abs. 3 GG

    "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."
     
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    "Nicht angenommen, weil Rechtsweg nicht ausgeschöpft."

    Wenn man vor das BVerfG ziehen will, muss man vorher den gesamten Instanzenweg ausgeschöpft haben. Sonst ist das BVerfG überhaupt nicht zuständig und man hat keine Klagebefugnis.
     
  26. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Kaum. Es gibt jede Menge verfassungsmäßig fragliche Gesetze und Regelungen, die nur deswegen bestand haben, weil niemand den Gang zum BVerfG angetreten hat (z.T. ist das praktisch unmöglich).
     
  27. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Es kann mir doch keiner erzählen, dass Scheuer nicht ein soziales Experiment ist, um zu testen, wie viel Scheiße man dem Wähler vorsetzen kann ohne das er sich beschwert...
     
  28. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Verfahren zur konkreten Normenkontrolle sind relativ selten und ungewöhnlich. Sie stehen auch im Konflikt zur Forderung nach einem zügigen Prozess. (Verfassungsbeschwerden: Einige tausend pro Jahr; konrete Normenkontrollverfahren: "bis zu 100" pro Jahr).
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    So. Wer macht es heute? Merkel hat ja einen Hinweis gegeben, dass sie Laschet bevorzugt. :D

    Ich denke trotzdem, dass Merz das Rennen machen wird. So richtig recht ist es mir nicht, da wäre Laschet wohl das kleinere Übel. Wobei ich da bissel die Parteibrille auf hab muss ich zugeben.

    Röttgen hat sich in letzter Zeit doch ziemlich ins Aus geschossen, schade aber ich denke er ist damit dann auf Platz 3.

    Merz hat sich ja, wie Söder, für Schwarz/Grün ausgesprochen. Das dürfte also interessant werden. Trotz des letzten Linksrucks der Führung ist die Basis der Grünen ja nochmal linker.
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das beste Wahlergebnis wäre: keiner der drei alten Herren.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Ich schätze sie beginnen so um 10. Das Ergebnis sollte dann 30 bis 60 Minuten danach da sein. Vielleicht geht's aber auch schneller, weil ja alles digital ist diesmal.
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Wen hättest du bevorzugt?
     
  33. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ich bin mir unsicher. Merz könnte zumindest der gefühlten Abgrenzung der Parteien gut tun und grundsätzlich könnte ich mich mit einer Schwarz-/Grünen-Regierung anfreunden (die wohl aber auch unabhängig von Merz gute Chancen hat und mit ihm vielleicht noch am schwersten wird). Aber auch wenn ich als Gutverdiener von Merz' Politik vielleicht durchaus profitieren könnte, widerstreben mir doch viele seiner Einstellungen und Ansichten vollkommen und sind in meinen Augen auch keine zukunftsgewandte Politik. Laschet ist ein Fähnchen im Wind, Röttgen wirkt nicht unsympathisch, aber hat vermutlich zu wenig Unterstützung in der Partei. Am liebsten wäre mir in diesen Zeiten eine Fortführung der Merkel-Regierung. Erstaunlich, dass ich so etwas mal schreiben würde...
     
    roflkong3 und Vögelchen gefällt das.
  34. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Um 9:30 erstmal die Kandidatenreden, dannach wird abgestimmt. Kommt wohl drauf an ob die Technik reibungslos funzt und ob 1 Wahlgang reicht.
    (Die Bestätigung via Briefwahl ist diesmla wohl eher pro forma, da alle Kandidaten angekündigt haben nach einer Niederlage nichtmehr zur Briefwahl zur Verfügung zu stehen)
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Niemanden. Ich sehe aktuell kein gescheites Personal in der Union.
     
    Evil gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    In einer Koalition mit den Grünen würde Merz ja nicht durchregieren können. Gleichzeitig gibt es da viel Konfliktpotential zwischen und innerhalb der Parteien. Die CSU spielt ja aber auch noch mit. Söder wird sicher versuchen selbst Kandidat zu werden.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Das liegt dann aber eher an deiner Abneigung gegen die CDU generell.
    Irgendeinen Vorsitzenden brauchen sie halt :D
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  38. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Oi!Olli und legal gefällt das.
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Irgendeiner muss es halt werden. So wenig ich Merz mag, Laschet stände für mich für eine Fortführung der GroKo. Das würde für den Bund schlechteres bedeuten als vermutlich vier Jahre Schwarz/Grün unter Merz, weil es vier weitere Jahre bedeutet, in denen sich der soziale Part der SPD weiter abbaut, was langfristig schädlicher und unsozialer wäre, so meine Annahme. Röttgen fällt mir schwer einzuschätzen, grundsätzlich gehe ich bei ihm auch als eher Pro-Groko aus.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Partei ist mir egal. Eine Abneigung habe ich gegen ihr politisches Handeln und rückständiges Weltbild.
     
Top