Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Die Kategorie "Klasse" ist auch heute relevant. Sie ist nur genau wie alle anderen einzelnen Antworten nicht die magische Weltformel die die Antwort auf alle Fragen liefert. Klasse ist ein Teil der Realität die mehr als die Summe ihrer Teile ist.
     
  2. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich habe auch 24,5 Punkte. Ein paar Sachen sind wie Du sagst nicht eindeutig.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Dann hast du einen verdammt günstigen ÖPNV. Hier geht im Stadtgebiet nichts unter 2,60€ pro Strecke.
     
  4. erinnert mich an das hier:
    https://archive.is/eytqW

    behauptung: der user legal ist moderator im GameStar-forum.
    ergebnis: durchwachsen.
    erklärung: der user ist zwar moderator im GameStar-forum, hat aber dem chefredakteur der GameStar nicht auf den schreibtisch gekackt.

    immerhin haben sie das dann später angepasst:
    https://www.snopes.com/fact-check/sinema-cake/

    indem sie die frage unsinnig erweitert haben, dass die antwort sinn ergibt. :ugly:
     
  5. besonders der abschnitt 'kritik' ist lesenswert.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    24/30. Bei den ganzen "neuen" Medien fehlte mir der Button "Den Scheiß verwende ich nicht". Und bei der letzten Frage, ob nun SZ oder FAZ konservativer ist: beide? :ugly:
     
  7. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Ich bin halt mehr pro Quote, je länger die Diskussion andauert. Vor 10 Jahren hätte ich auch noch dem Argument geglaubt, dass es ohne Quote vielleicht geht. Jetzt 10 Jahre später hat sich letztendlich kaum etwas getan. Meine Meinung ist mittlerweile, dass es nicht nur ausreicht, dass Problem zu verstehen, sondern man muss halt aktiv dagegen arbeiten. Beispiel hierfür ist unser kleines Unternehmen.

    Wir, die Gründer sind halt beide männlich und weiß. Dann kam über Uni Beziehungen, halt eine Bewerbung für ein Praktikum rein und der Praktikant hat sich halt so gut angestellt, dass er jetzt Werkstudent ist. Da hast du schon ein Unternehmen aus drei Kerlen und für die 2. Werkstudentenstelle die wir besetzt haben, haben wir jetzt auch nur Frauen überhaupt genommen, um einfach den Trend entgegenzuwirken, weil wir in 10 Jahren halt nicht das typische Beratungsunternehmen sein wollen, in dem nur mittelalte Kerle rumhängen und für das sich auch keine Frau mehr bewirbt, weil da nur mittelalte Kerle rumhängen.

    Und wir haben es auch auch früh zur Strategie gemacht, Leute mit Migrationshintergrund zu bevorzugen, weil der aktuelle Trend halt ist, dass Leute aussortiert werden weil sie den falschen Nachnamen haben. Das ist aber auch nicht ganz uneigennützig von uns, sondern wir sehen da halt die Möglichkeit an gute Leute zu kommen, die sonst gerne aussortiert werden.

    Der Anzahl an Akademiker in den anderen Parteien, wäre auch wesentlich höher, wären die da nicht alle so alt. Ansonsten stimme ich dir im Grunde bei allem zu. Über den Welt Artikel muss man jetzt auch nicht zu viel Reden, Berlin ist schon immer eigen und die Welt haut auch immer gerne auf die Grünen.

    Die Frage ist halt, wie kriegen wir mehr Leute mit Migrationshintergrund und Frauen in die Parlamente? Oder halt vor allem Parlamentarier, die mehr in der Gesellschaft verwurzelt sind und den Problemen, die diese Gesellschaft hat.
     
    itistoolate und legal gefällt das.
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Denke nicht, dass Grüne mit dem Vorsatz durch die Welt gehen, dass sie insb. Menschen mit niedriger Bildung oder geringen Einkommen von sich fernhalten wollen. Ich denke aber, dass dies eine Konsequenz ihrer politischen Programmatik und Kommunikation ist.

    Das ist einfach: während einer MDI-Recherche von 2017 besaß die Linkspartei mit 18,8% den höchsten Anteil an Abgeordneten mit Migrationshintergrund, ebenso besitzt sie - nach den Grünen - mit 53,6% den zweithöchsten Frauenanteil. Wenn man diese Werte insgesamt auf den Bundestag übertragen will, ist die Lösung eigentlich sehr naheliegend. Alle wählen die Linkspartei, sodass diese 100% aller Abgeordnet*innen stellt.
    :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2021
    DuskX und HypNo5 gefällt das.
  9. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Das ist nicht korrekt.
    Welche Realität auch immer die Springerpresse meint.

    disclaimer: Ich will die Diskussion sicher nicht neuanfachen. Aber lesen kann ich durchaus :ugly:.
     
  10. bei dem test wird imo viel zu viel wert auf die generelle verlässlichkeit der quelle gegeben, und dass das persönliche engagement als richtig oder falsch eingestuft wird, schmeckt mir auch nicht so wirklich. wenn ich keine videos oder nachrichten weiterleite, bin ich natürlich auch nicht in der pflicht, hinterher den leuten zu erklären, dass das fake news ist und auf den zoo "kommentarspalte" habe ich grundsätzlich keine lust. zwecks unterhaltung sicherlich, aber ich werde den teufel tun und da mitmischen. es fehlt mir da ein wenig die methodik - das eigenständige überprüfen von quellen halte ich für pflicht. die ÖR verzapfen auch regelmässig mist, man muss nur an die grässliche berichterstattung von Frontal21 denken.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  11. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Und es fehlt halt komplett die Berücksichtigung der Auswahlmöglichkeit Social Media kaum oder gar nicht zu nutzen bzw. bestimmte Quellen grundsätzlich auszuschließen.

    Die Umfrage unterstellt einfach, dass jeder Teilnehmer Facebook, WhatsApp, Twitter, usw. ausgiebig nutzt.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  12. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich fasse Facebook und Twitter nicht mal mit einem 3 Meter Clownstab an. :no:
     
    Stringer und SolemnStatement gefällt das.
  13. Wenn die Antwort auf die Frage, wieso man jemanden letztendlich einstellt lautet:"Aufgrund deiner Hautfarbe.", sollte man da vll nochmal ein klein wenig drüber nachdenken.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja, die Antwortmöglichkeiten bei der Frage sind :ugly:.

    "RT ist ein Staatssender, Das sagt der Wikipedia-Hinweis" - richtig.
    "Das sagt der Wikipedia-Hinweis" - falsch.
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Wieviele davon gibt es denn?
    Das der Großteil der „Berufspolitiker“ Juristen oder Beamte sind, ist auch kein Zufall.
     
  16. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Nur "RT ist ein Staatssender" zählt übrigens auch als falsch.

    Richtig ist es also nur, wenn ich RT aufgrund eines Wikipedia-Eintrages als Staatssender identifiziere und nicht, weil ich das ohnehin schon weiß. :ugly:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  17. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Wobei der Ausspruch Marie Antoinette durchaus zuzutrauen gewesen wäre, was das falsche Zitat vermutlich auch bis heute so glaubwürdig macht.
     
  18. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ja, das, Funk und mein Unwille Dinge an uninteressierte Leute zu verschicken, haben mich wohl die volle Punktzahl gekostet :D
     
  19. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    In der schönen neuen Welt will jeder alles über alles und jeden wissen, das Weiterleiten von Videos an alle (egal ob wahr oder fake oder interessant oder uninteressant) ist somit erste Bürgerpflicht.
    Das kommentieren dieser Videos ebenfalls!

    Die Nichtbefolgung dieser sozialen Regeln hat eine Abwertung des eigenen Social Scores zur Folge. :nem:
     
    FainMcConner und SolemnStatement gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ja, in der Tat. Mein bester Mitarbeiter ist weiblich und hat Migrationshintergrund.

    Ich denke diese Dinge brauchen Zeit. Um sie zu beschleunigen, lehne ich eine QUOTE - ebenfalls anders als früher - nicht mehr komplett ab. Allerdings setzen Quoten halt oben an, bei Aufsichtsräten etwa. Da ändert sich beim "Fußvolk" halt eher nichts deswegen.

    Oder um auf die Politik zurück zu kommen: Wenn keine Frau in unseren kleinen Ortsverband eintritt, kann man auch niemanden fördern.
     
  21. Es wird aber weder Weiblichkeit, noch der Migrationshintergrund sein, die sie zum besten macht, sondern schlichtweg ihre charakterlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das ist richtig. Wichtig ist halt jedem die gleiche Chance zu geben.
     
  23. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Welche aber durchaus u.A. das Resultat der ersten beiden Punkte sein können.
     
  24. Natürlich kann das sein, aber darum geht es ja nicht, sondern erstmal allen die gleichen Chancen einzuräumen.
     
  25. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.136
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du hast Variante 4 vergessen. Sie wollte sich über die Armen lustig machen, wollte mit dem Kuchen auf MA verweisen und es gleichzeitig leugnen, weil MA das ja so nie gesagt hat.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Viele Menschen sind kompetent. Was uns prägt, kann natürlich Geschlecht und Herkunft sein, oder eben es sind tausend andere Dinge.

    Wie gesagt: Wichtig ist, niemanden auszuschließen wegen Geschlecht oder Herkunft.
     
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Schnaufte.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Werbung oder Falschinformation ... :hmm::ugly:
     
  30. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Ich eigne mich hervorragend für Koalitionsverhandlungen mit der CDU, weil mein Name niemanden abschreckt.:ugly:
    https://www.philip-hiersemenzel.de/wer-ich-bin/

    Okay, die Biographie passt eher nicht, aber in der heutigen Zeit zählen ja eh nur Oberflächlichkeiten.
     
  31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Ich ergänze um Rezo. Ist laut denen Meinung. Dabei sieht man den Link zum Google Doc mit den Quellen zu seinen Fakten sogar im Screenshot.

    Die Überschrift des Videos ist natürlich Meinung, aber das Video liefert trotzdem in aller erster Linie ganz neutrale Infos. Die fallen halt verheerend aus, aber dafür kann Rezo ja nichts. :ugly:
     
  32. Tribal Tattoo

    Tribal Tattoo
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    2.764
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    32 GB (3600 MHz Dual Channel)
    26,5 bei mir.
    Bei ein, zwei Punkten könnte man noch bezüglich Beurteilung diskutieren, und dass ich ein, zwei regionale Logos nicht so gut kannte wie den Rest, bin ich ansonsten zufrieden.
    Wenn die Durchschnittswerte bei der Auswertung dort wirklich aussagekräftig sind, bin ich dann doch etwas schockiert.
     
    Blup und danmage gefällt das.
  33. Rezo wurde doch von der FAZ und anderen Blättern darauf hingewiesen, wo er unsachlich ist und methodische Schwächen aufweist. Aber das Thema möchte ich wirklich nicht nochmal aufgreifen schulde ich @Terranigma da immer ne lange Antwort, für die ich zu faul bin. :ugly:
     
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Ja, natürlich ist das nicht ein in Stein gemeißelter Brockhaus-Eintrag, was er im Video präsentiert. Es ist aber eben auch eine denkbar schlechte Wahl. Man hätte tausende unseriöse YouTuber wählen können. Aber doch nicht einen der wenigen, der sich darum bemüht, alles zu belegen, was er so erzählt.
     
    UrbanForest gefällt das.
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    25.5 wobei ich eigenge Antworten die mir als Falsch angegeben wurden als Richtig einstufen würde. Z.b. sollte man bei der Frage mit RT noch ankreuzen dass der Wikipedia Artikel das sagt.
     
    danmage gefällt das.
  36. eine meinung ist und bleibt eine meinung, egal, ob sie fundiert ist oder nicht. objektive berichterstattung kommt ohne urteil aus. ein paar beispiele:

    1. der user Vögelchen postet ins GSPB
    2. der user Vögelchen postet ins GSPB und das ist auch gut so.
    3. der user Vögelchen postet nicht ins GSPB und das ist auch gut so.

    1 ist eine rein objektive feststellung von tatsachen, 2 ist eine zwar eine fundierte meinung, weil sie sich auf tatsachen beruft, aber die tatsache selbst lässt keinen schluss darüber zu, ob das gut oder schlecht ist, das ist ein rein subjektive werturteil und derjenige, der diese aussage tätigt, gibt demzufolge seine meinung preis und möchte im idealfall, dass andere ihm zustimmen. 3 ist ebenfalls eine meinung, die auf der annahme falscher informationen beruht, ist also nicht fundiert.
     
  37. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich finde das eigentlich eine gute Wahl da es unterttreicht, dass Quellen allein keine neutralen Infos oder Fakten garantieren.
     
    cevap_i_luk und SolemnStatement gefällt das.
  38. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ich denke auch, dass es gerade wegen der wahrscheinlich recht hohen Sympathie gegenüber Rezo bei der jüngeren Teilnehmergruppe, ein gutes Beispiel ist. Denn auch wenn man vielleicht viele Aussagen unterstützt und diese auch gut mit Fakten untermauert sind, bleibt es trotzdem Meinung. Aber das muss ja auch keine Abwertung sein, Meinung ist ja nicht grundsätzlich schlechter als neutrale Berichterstattung, man sollte halt nur den Unterschied kennen.
     
  39. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    :parzival:
    Meinst du "Meinung" übergeordnet", auf seine eher abstrakte Aussage, dass die Union sich selbst "zerstört"?
     
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Rezo ist durchaus ein gutes Beispiel. Natürlich verwendet er Fakten: Aber Fakten allein garantieren keine Neutralität. Es beginnt mit der Auswahl der Fakten (Filter), geht über das Wording weiter (Framing) und endet bei der Einordnung (Meinung). Alles davon bietet Rezo.

    Und nicht nur Rezo. Vieles von dem ist Kern der Kritik am ÖR oder deutschen Medien allgemein. Allein das Thema Wording ist ein Kapitel für sich. Wann jemand Präsident ist, wann Machthaber oder einfach mit Namen genannt wird, wirkt vordergründig wie eine Kleinigkeit. Über Jahre hinweg zeichnet das aber ein eindeutiges Bild beim Empfänger, welches ggf. nichts mit den Fakten zu tun hat.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
Top