Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Eingangs hast du von einer Einheit gesprochen, was ja durchaus nahelegt, dass sich Ost und West annähern. In deinem jetzigen Post hast du allerdings ausschließlich gesagt, dass sich der Osten in seiner Mentalität dem Westen anpassen muss. Weshalb eigentlich? Eine wirkliche Einheit - wie du sagtest - würde ja eher darin bestehen, dass der Westen sich auch dem Osten anpasst. Genau das ja eine oft geäußerte Kritik, dass der Westen sein Gesellschaftsverständnis aufdrücken würde. Bestünde eine wirkliche Einheit, mal so gefragt, nicht auch darin, dass wir im Westen ein bisschen autoritärer und globalisierungskritischer werden, um uns so in der Mitte zu treffen? Das wäre eine Einheit. Aber daran habe ich wiederum kein Interesse.

    In der Lagebeschreibung der Probleme vor Ort stimme ich dir zu. Ich folge allerdings nicht, dass sich daraus Fremdenfeindlichkeit oder derart starke Zustimmungen zur AfD ableiten lassen, die ja ihrerseits nicht damit wirbt, den Osten aufwerten zu wollen, wie es die Linkspartei tut. Diese wirbt ja stark um den Osten und hat wohl auch deshalb dort einen sehr guten Stand. Aber die AfD hat keine "Ostpolitik". Woher ergibt sich also die hohe Zustimmung?
     
  2. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Aufgrund des forcierten demographischen Wandels (siehe Enjoint u.a.), der Tatsache das Frauen mobiler sind als Männer (und Männer alleine auf einem Haufen selten intelligenter werden...:ugly:) und dem Mangel an Zuwanderung: Es sind schlicht weniger Menschen mit nem IQ über Zimmertemperatur vorhanden...

    Ein paar Jahrzehnte (das war ja schon in der DDR so...) rechte Auswüchse zu marginalisieren und zu ignorieren war vermutl auch nicht förderlich...
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Noch mal zurück zu den Jobs. Alles was "leichten" Einstieg bietet wird doch eh keine Wertschätzung entgegen gebracht. Vor allem nicht bei "leichten" Einstiegshürden. Nachschub ist doch "immer da". Wenn aber dann die Leute doch nicht mehr so doof sind, dann wird rumgejammert. Sieht man ja bei Altenpflegern. Da will keiner mehr hin, obwohl es "Jeder" machen könnte. Wird aber genau so bezahlt. Es wird natürlich auch übersehen das gute Leute, die ihren Job wirklich gut können rar sind.

    Sieht man auch in meiner Branche. Wirklich gute Leute findet man selten. Und sobald sie selbst merken wie gut sie sind, tja sind sie weg. Denn mehr Geld gibt es nicht. Kannst ja Jederzeit ersetzt werden (das derjenige erstmal kostet und nicht viel einbringt, egal kurzfristige Zahlen sind ja wichtiger).
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Du sprichst also dem Bildungsmonitor die Validität ab?
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Du nennst Kretschmann und all die Journalisten Lügner und sprichst Pisa die Validität ab?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2019
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  7. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Das dürfte das mit Abstand dümmste sein, was in dem thread so geposted wurde.
     
    MusicViking gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Oh wie gnädig von der Tagesschau, es wird erwähnt. Auch wenn die Grünen es nicht "durchgerechnet" finden. Wir finden auch so einiges von den Grünen "nicht durchgerechnet" und in dem Artikel ging es eigentlich um einen SPD-Vorschlag. Der ÖR sollte mal aufhören, sich als Pressestelle der Grünen zu verstehen.

    Aber zur Sache: So wie ich das verstehe, will die SPD bisherige Leistungen bündeln. Da muss man halt genau aufpassen, für wen es am Ende ein Plus und für wen ein Minus bedeutet. Grundsätzlich spricht aber gegen eine einfachere Regelung nichts.
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Der Treffer saß offensichtlich. :wahn:
     
    tbm83 gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Die Frage ist, ob ein von der Allgemeinheit finanzierter, öffentlich-rechtlicher, Rundfunk zwingend "Treffer" verteilen muss. Zumal auch bei mir zunehmend der Eindruck entsteht, dass diese recht ungleich über die Parteien verteilt sind.
     
    Dondy gefällt das.
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Selbst Schuld, wenn ihr nur einen Lindner mit irgendwelchen inhaltsleeren Phrasen auf die Medien loslasst. :nixblick:
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Die Medien suchen sich selbst aus, wen sie zitieren und welche Sätze aus Interviews oder Reden sie herausstellen. Diese Auswahl kann man dann, wenn sie einseitig erfolgt, kritisieren.
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie gesagt:
    :nixblick:

    Für inhaltsleeres Grünen-Bashing habt ihr doch Springer und die FAZ. :nixblick:

    Vielleicht wäre es eine smarte Taktik, mal mehr Inhalte und weniger Lindner zu wagen. Dann klappts vielleicht auch mit dem ÖR. :p
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Die Inhalte sind da, aber die Medien interessieren sich nicht für FDP-Klima oder FDP-Sozialkonzepte.
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dann geht damit zu den Medien und nicht mit Lindners Pöbeleien.
     
  16. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Das ist eben der Nachteil, wenn die Kommunikationsstrategie zentral auf eine Person ausgelegt ist, bewusst oder unbewusst. CL ist das Gesicht und der Mund der FDP, mehr, als es eine Einzelperson bei anderen Parteien ist. Das gibt der FDP für ihre Fans ein scharfes Profil, bedeutet aber eben auch, dass alles abseits der "Rampensau" nicht wirklich gesehen wird. Zum "Kinderchancengeld" habe ich von CL noch nix gehört. Wenn das irgendeine Zugkraft entwickeln soll, werdet ihr Lindner darauf ansetzen müssen, auch wenn er das Thema offensichtlich medial nicht attraktiv genug findet, darüber zu reden.

    Wie gesagt: ihr stellt euch da kommunikationstechnisch selbst ein Bein. Markige Soundbites haut man raus, um sie in den Medien zitiert zu sehen. Da darf man sich über eine Abwertung der restlichen Inhalte nicht beschweren.
     
    MacbethsWhisper, tbm83 und SpeedKill08 gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Wir "gehen" nicht zu den Meiden, sie suchen sich aus was sie verwenden. Und die Medien haben sich halt auf einen bestimmten Narrativ eingeschossen. Wir versuchen es ja. Aber wenn sie aus einer 90 Minuten-Rede eben genau wieder den einen Satz zum Fleisch raussuchen und nicht die Sätze zum Kinderchancengeld oder Klimaschutz, dann kann man ebenso wenig machen, wie wenn sie sagen "Schickt Linder für die Talkshow oder es kommt halt keiner von der FDP". Gab es auch schon.
     
  18. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Ich muss @legal da zustimmen. Sehr viele Journalisten tendieren halt einerseits zu den Grünen und sind andererseits begeisterte Merkel Fans. Und da sehe ich tatsächlich ein Problem beim heutigen Journalismus der Zitate halt öfters abdruckt als hinterfragt. Erschreckend ist ja vor allem, dass die CDU sich nicht in einer ähnlichen Glaubwürdigkeitskrise befindet, wie das bei der SPD der Fall ist. Das Prinzip Merkel ist es populäre Dinge anzukündigen aber nicht umzusetzen. Man muss sich nur mal anschauen, was Merkel die letzten Jahre so zu verschiedenen Themen gesagt hat, wie z.B. der Digitalisierung bei der wir jetzt europaweit abgeschlagen sind.

    Handeln und nicht Ankündigungen zu beurteilen, ist leider eine Maxime die im Journalismus kaum angewendet wird.

    Hier mal ein aktuelles Beispiel.

    https://www.zeit.de/2019/25/angela-merkel-klimapolitik-cdu-co2-ausstoss-klimaschutz

    Hier wird am Ende der CDU und Merkel noch zugetraut, die Klimawende zu gestalten, weil man jetzt Geschäftigkeit simuliert und "verstanden" hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2019
  19. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.525
    Dann erkläre mir bitte warum Kinder die ab 1985/1990 im Osten geboren wurden, diese Denkweise haben sollten? Deine Aussage ist kompletter Bullshit.
     
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dann schickt ihn doch in eine Sendung und er soll seine markigen Sprüche einfach stecken lassen.

    Vielleicht würde das ja auch etwas an der Wahrnehmung der FDP etwas ändern.
     
  21. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Daz fällt mir noch ein, dass die heutige Medien- und Aufmerksamkeitslogik auch etwas pervers ist. Linder stellt sich öfters auch mal nicht so clever an, wenn er z.B. halt irgendeine reißerische halbernste Kolumne aus SPON über Spargel aufnimt und da dann Quatsch erzählt. Die heutige Logik funktioniert so, dass soetwas über die Online Zeitungen und die sozialen Netzwerke verbreitet wird, weil sich da einfach nen trendiger Hashtag draus machen lässt und das ganze dann Impressionen und Klicks gibt. Mit normalen politische Inhalten entfalltet man eine viel kleinere Reichweite.

    Deshalb empören wir uns lieber über irgendeinen fehlgeleiteten Spruch, anstatt über Inhalte zu reden. Ist hier ja auch wieder der Fall.
     
    MacbethsWhisper und legal gefällt das.
  22. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Ich denke ihr macht es euch da zu einfach. Ich selber komme aus Brandenburg und bin selber schockiert genau wie meine gesamte Familie. Ich denke ein sehr sehr wichtiger Punkt ist das viele (vor allem junge) gute ausgebildete Leute in den Western sind (meine drei Geschwister + ich, alle Akademiker, alle im Westen). Wenn ich jetzt nach Hause fahre gruselt es mich. Entweder alte Leute die mit ner mickrigen Rente um die Runden kommen müssen oder du hast das typische HartzIV Proletariat. Sprich genau die zwei Gruppe auf die die AFD zielt.

    Mich würde mal interessieren wie die Wahlen aussehen würden wenn man nicht dort wählt wo man wohnt sondern wo man geboren ist. Ich würde wetten das die AFD bei weitem nicht so stark wäre.
     
    DuskX und SpeedKill08 gefällt das.
  23. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Das ist schon interessant, wie du die Bildung eines FDP-Narrativs kritisierst, während du zwei Seiten vorher noch CL verteidigt hast, der mit seinem Schnitzelverbot das Narrativ von den Grünen als Verbotspartei zementiert. So was funktioniert halt in alle Richtungen.

    https://www.bild.de/politik/inland/...kantinen-fleisch-verbieten-31661266.bild.html
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das würde ich so nicht stehen lassen. Es kommt halt schon drauf an, wie man seine Inhalte verpackt.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Lindner ist kein Medienunternehmen. Da sollte man vielleicht verschiedene Maßstäbe anlegen. Parteien und Medien haben unterschiedliche Aufgaben.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Böhmermann zerstört Homöopathie:D

    Jemand gesehen? Echt gut.

    Und Rezo war auch Gast bei ihm. Irgendwie stottert er bei öffentlichen Auftritten doch nicht..
     
  27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.298
    Das ist ja nicht live, mehrere Takes und Schnitte sind problemlos möglich.
     
  28. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.144
    Tja, ist aber halt wie Medien funktionieren. Schau dir doch mal an, was du hier an Tweets postest. Geht es da um Inhalte oder sind das einfach nur Themen über die man sich schön aufregen kann?
     
  29. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich könnte mich ja mal hinsetzen und ihnen paar vernünftige Aussagen schreiben :wahn:

    Wobei... Wie sag ich auf Arbeit immer wenns darum geht das unsere IT neue Software schreiben soll und ich angeguckt werde das ich mich dafür erbarme... :hmm::leuchte:

    Das könnt ihr euch finanziell nicht leisten :wahn:
     
    tbm83 gefällt das.
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://twitter.com/rezomusik/status/1139233300835393537?s=19

    :rolleyes:

    Das er alles andere als ein guter Rendner ist, hat man deutlich gemerkt.
     
    UrbanForest gefällt das.
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Beides. Twitter kann schon genutzt werden, um auf ein Thema aufmerksam zu machen, um eine inhaltliche Diskussion zu starten.

    Hängt halt stark davon ab, wie man den Eingangspost gestaltet.
     
  32. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Das ist unehrlich. Wer das Zitatschnipsel-Spiel mitspielt, muss sich über Zitatschnipsel in den Medien nicht beschweren. CL weiß das, die Opferrolle steht der FDP nicht.
     
  33. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.039
    https://www.tagesschau.de/inland/schaefer-guembel-gruene-populismus-101.html

    Weiter so. Schäfer-Gümbel führt die SPD Richtung Einstelligkeit. :ugly:

    Bin mal gespannt, ob die Grünen einen Kanzlerkandidaten aufstellen werden. Muss ja nicht zwingend Habeck sein, Özdemir könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Frage ist nur, ob die CDU dann die Rolle des Juniorpartners akzeptiert? Sicher nicht wenn dann nach verlorener Wahl Friedrich Merz neuer Parteivorsitzender wird. Aber vielleicht kandidiert ja auch Merkel nochmal, wenn absehbar ist, dass die CDU mit AKK als Kanzlerkandidatin nicht mehr stärkste Kraft werden würde.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Ein entspranntes und nicht live stattfindendes Gespräch mit Vertretern der CDU wäre dennoch spannend gewesen. Rezo vs. Amthor :ugly:


    Zitierfährige Sätze zu sagen, lernt jeder Politiker recht schnell. Wenn bei uns im Ortsverband die Presse da ist, haut auch jeder ein bis zwei zitierfähige "Schnipsel" in Richtung des Pressevertreters. Politiker wie Lindner hauen in 90 Minuten auf der Bühne je 5 Minuten Redezeit sicher einen zitierfähigen Satz raus.

    Welchen die Medien dann aufgreifen, z.B. den zum Schnitzel oder den zum Klimaschutz, entscheiden dann diese.
     
    JFK gefällt das.
  35. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Dann ist es ja ein ausgeglichenes Spielfeld zwischen allen Parteien und den Medien. Es sei denn, du willst behaupten, dass man die FDP medial schärfer angeht als beispielsweise die Grünen oder die SPD (du erinnerst dich an Kühnerts BMW-Vorstoß in den Kommunismus), wozu ich mal kurz kichern müsste.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Die Kritik die ja nicht nur von mir an den ÖR und andere Medien gerichtet wird ist, einzelne Parteien (Grüne) und/oder Personen (Habeck, Merkel) zu sehr zu schonen oder ihnen sogar zu hofieren. Andere Parteien (FDP, Linke) aber medial kaum stattfinden zu lassen und wenn doch, dann nur wenn es Ungünstiges zu finden gibt (Lindner-Spruch, mal wieder Zoff in der Linken.)
     
    Unregistriert und JFK gefällt das.
  37. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.367
    Kann ich so pauschal nicht teilen. Grüne als Verbotspartei, Kühnerts Sozialismus ("Kühnert, zurück ins historische Proseminar" titelte die WiWo), die gesammelten AKK-Verfehlungen, eben Lindners Schüler-Bashing - wo etwas ist, gehen die Medien halt dran. Das wissen alle politischen Akteure aber auch. CL schreibt ja seine markigen Oneliner nicht, weil er 99% seines Interviews veröffentlicht wissen will, die Oneliner aber nicht.

    Ich sehe da kein Problem.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Das Problem sehe ich darin, dass es ein etabliertes Spiel zwischen Medien und Politikern geworden ist, möglichst knallige, zitierfähige Oneliner ohne viel Inhalt zu produzieren. Mich nervt das schon regelmäßig morgens im DLF, wenn man genau merkt, wie in einem Interview versucht wird einem Politiker so eine Aussage zu entlocken, nur damit sie dann zumindest in den Nachrichten fünf Minuten später genutzt werden kann. Das ist manchmal ok, meist aber ärgerlich, weil damit Sachfragen teils enorm verkürzt werden und oft lieber auf Personalfragen abgezielt wird - die lassen sich halt einfach besser vermarkten.

    Nichtsdestotrotz: Das Spiel ist natürlich bekannt, insbesondere natürlich auch einem Christian Lindner. Der hat den Spruch natürlich mit Berechnung rausgehauen - weil er eben schön in den auch gerade von der FDP gezeichneten Narrativ der Grünen als Verbotspartei passt. Gepaart mit der Aufmerksamkeit, die die Grünen so bekommen und der nach der "Veggie-Day-Debatte" prominenten Phrase "Schnitzel verbieten" hat Lindner natürlich darauf abgezielt mit dieser Aussage zitiert zu werden. Sich dann hinzustellen und den Medien vorzuwerfen, das zu tun, was man eigentlich wollte, wirkt seltsam.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Über die Enteignungsdebatten wurde aber schon wohlwollend berichtet und eben grade nicht kritisch. Ich sehe es auch nicht so, dass die Grünen weniger liefern würden. Man bohrt halt nicht rein, man fragt z.B. nicht, wie hoch eine CO2-Steuer sein soll und wie sie verhindern wollen, dass sie zu einer Umverteilung von Arm nach Reich führt etc.

    Ich sähe da schon genügend Punkte zu kritisieren, aber es wird meiner Ansicht nach viel geschont. Das mag jemand, der den Grünen inhaltlich nahe steht, anders sehen. Wenn man mich fragen würde, in welchem Punkt ich kritisch über die FDP berichten würde, würde ich wohl auch mit den Schultern zucken und sagen "Naja, arg viel gibts da nicht." Grade hier müsste ein Journalist aber, auch wenn er ein Habeck-Fan ist, etwas vorsichtiger sein. Stattdessen gibt es Journalisten, die ganz verzückt darüber sind, dass Habeck im Zug die Schuhe auszieht und Löcher in den Socken hat...
     
    JFK gefällt das.
  40. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.749
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Es bleibt halt für mich dabei, dass man von der FDP bisher nur hört, was sie nicht will. Wenn @legal nicht so vehement für den Zertifikatehandel einträte, wüssten wir davon kaum was. Und vom Kinderchancengeld höre ich auch zum ersten Mal. Über das restliche Programm der FDP ist mir buchstäblich nichts bekannt, und dabei versuche ich eigentlich, die Programme der vernünftigen Parteien auf dem Schirm zu haben/zu behalten.
     
Top